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DPF wechseln - Golf V TDI PD 105 PS 2009

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:23

Hallo,

ich bin immer noch dabei meinem Nachbarn zu helfen..ich habe vom Golf eher keine Ahnung, komme aus dem BMW Lager...

Also nach dem Der Abgasdrucksensor zunächst einen Fehler angezeigt hat ist es jetzt der DPF...nach 200tkm auch nicht überraschend denke ich.

Da das Auto nun auch 10 Jahre alt ist (es ist einer der allerletzten Autos der Baureihe) überlegt er ob er das überhaupt noch machen sollen, wegen Kosten und Aufwand.

Ab ca. 330€ haben wir DPFs im Netz gefunden und ich habe mir das gestern mal angeschaut wo der eingebaut ist.

Die Frage: Gibt es eine Anleitung/Video/Erfahrungen wie bei dem Modell der DPF gewechselt wird, wieviel Aufwand das ist, Bühne notwendig, Zeit?

Könnt ihr helfen?

VG Stephan

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20 Antworten

Zitat:

@Killing schrieb am 8. Mai 2019 um 09:23:15 Uhr:

 

Da das Auto nun auch 10 Jahre alt ist (es ist einer der allerletzten Autos der Baureihe) überlegt er ob er das überhaupt noch machen sollen, wegen Kosten und Aufwand.

Seltsam, was sich der Fahrzeughalter so überlegt. :(

Der Wertverlust eines Neuwagens per Anno übersteigen die 330 € bei weitem. Man könnte da auch über eine Reinigung nachdenken.

Dazu gesellen könnte sich irgendwann der Turbolader. Selbst diesen würde ich noch investieren.

Die Kehrseite ist aber auch, dass man bei > 200 tkm immer mal mit Reparaturen rechnen muss. Das Risiko wird man eigentlich nur mit Garantie teuer ausschließen können.

 

Zitat:

Die Frage: Gibt es eine Anleitung/Video/Erfahrungen wie bei dem Modell der DPF gewechselt wird, wieviel Aufwand das ist, Bühne notwendig, Zeit?

Ganz bestimmt. Ich habe aber keine. Habe selbst auch kein geschlossenes Filtersystem, aber letztens den Katalysator ausgebaut. Mechanisch sollte das in einer Stunde durchführbar sein. Bühne ist kein muss, erleichtert die Angelegenheit ungemein. Ich dachte, du hast dir das angeschaut?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:47

Ja, aber ich bin mir nicht sicher was alles noch abgebaut werden muss. Von unten ist es ja der Halter am Achsträger, aber oben kann man von unten nix sehen.

Kann so arg wild nicht sein. Am Turbolader ab flanschen. Dichtung nicht vergessen.

https://volkswagen.7zap.com/.../

am 8. Mai 2019 um 9:32

Wieso ein neuer DPF und nicht reinigen lassen?

Ist der mechanisch defekt?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:37

Reinigen kostet quasi dasselbe...

am 8. Mai 2019 um 9:40

Dafür hat man aber einen originalen DPF und keinen China-Kracher ;)

 

Würde meinen auch reinigen lassen. Ist auch irgendwann fällig.

meine Werkstatt hatte den PDF damals ausgebaut und rückwärts mit Hochdruckreinieger gespült.

erstaunlich was da raus kam

vorher war die Aschebeladung bei 58 g , hinter her bei 17 g.

Kann mich dran erinnern das beim Ausbau die Vorderachse etwas abgesenkt werden musste.

Beim wieder fest schrauben der Achse auf jeden Fall neue Dehnschrauben verwenden

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:29

Oh oh, Achse absenken....

Eine Stunde den DPF ausbauen? Wenn ihr jemand kennt der das schafft und Nähe FFM ist bitte meldet euch!

Warum den DPF wechseln? Ich hab meinen bis 280tkm gefahren ohne zu wechseln/reinigen. Ist schon komisch von was für Faktoren das abhängig ist. Hab ihn dann vor kurzem verkauft aufgrund Fahrzeugwechsel/Marke.

am 10. Mai 2019 um 6:15

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 10. Mai 2019 um 08:11:36 Uhr:

Warum den DPF wechseln? Ich hab meinen bis 280tkm gefahren ohne zu wechseln/reinigen. Ist schon komisch von was für Faktoren das abhängig ist. Hab ihn dann vor kurzem verkauft aufgrund Fahrzeugwechsel/Marke.

Notlauf, Leistungsverlust, hoher Verbrauch, drohender Turboschaden.

 

Kommt auf die Fahrweise an ;)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 9. Mai 2019 um 12:04:09 Uhr:

Eine Stunde den DPF ausbauen? Wenn ihr jemand kennt der das schafft und Nähe FFM ist bitte meldet euch!

Muss da tatsächlich der Aggregatetraeger abgesenkt werden? Habe selbst ja kein geschl. Filtersystem sondern Vorkat und offenes Filtersystem. Über den online Etka sieht das eigentlich locker flockig aus.

Glaube nicht aber die Antriebswelle auf ich glaube rechte Seite muss raus und dann muss Tetris gespielt werden um den DPF raus zu bekommen.

Dann wird es mit der Stunde arg eng. :)

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