DPF zu ?
Bin so ca.600km mit Defekten Ladeluftkühler Schlauch gefahren (wie lang der da vor schon angerissen war kann ich nicht sagen).
Jetzt folgene Symptome,Auto erreicht nicht die V Max (225km/h) krabbelt höchstens auf 215km/h mit Rückenwind,und ab 170km/h krabbelt der wie mein Alter 190 2.0 D(übertrieben).
Jetzt weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll.S204 2.2 CDI ,5G. 170Ps
M
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
@Th1184 schrieb am 29. Januar 2018 um 05:43:12 Uhr:
Ich denke das musst du schon jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht oder eben auch nicht macht.
nicht ganz. Es gibt die Betriebserlaubnis und zu der gehört auch der DPF. Wenn man den entfernt, ist die ABE futsch. Von daher keine gute Idee und hier auch nicht wirklich erwünscht. Somit bitte daran denken.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Ähnliche Themen
55 Antworten
Wenn du meinst, das der DPF zu ist, dann lass eine Differenzdruckmessung machen, dann weist du schon mal ob es am DPF liegt.
Wenn der DPF doch zu sein sollte, dann hast du die Wahl, Tauschen, Reinigen lassen, oder selbst reinigen.
Ich persönlich würde die professionelle Reinígung bevorzugen, dabei wird der DPF ausgebaut , der Durchfluss gemesse (Volumenstrom und Druck) und in einer eigens dafür vorgesehenen Überdurck/Unterdruck Kammer gereinigt und abschließend einer Kontrollmessung unterzogen.
Ist günstiger als ein komplett neuer, ca. 300 bis 400€ (ohne aus und einbau).
Wenn du aber es selber versuchen möchtest, angeblich soll es auch teilweise mit fließenden Wasser möglich sein, könnte sich jedoch dadurch die Waben noch stärker zusetzen, da es dann praktisch zu Ruß-Zement werden könnte... zusätzlich darf man das Abwasser wahrscheinlich nur als Sondermüll entsorgen, bei der Menge an nötigem Wasser, könnte das auch sehr teuer sein.
Gruß
Erst mal checken was Sache ist ,dann raus damit....andere Software und weiter geht's.
Professionelle Reinigung soll in den seltensten Fällen was bringen. Wenn dann selber mit Wasser durchfluten von der Gegenrichtung (entweder in der Garage oder in einer SB-Anlage mit Ölabscheider).
Oder man entfernt den DPF komplett, was auch eine Möglichkeit ist. Die Software muss aber dann noch angepasst werden.
Zitat:
@ahmettir schrieb am 27. Januar 2018 um 22:51:24 Uhr:
Professionelle Reinigung soll in den seltensten Fällen was bringen. Wenn dann selber mit Wasser durchfluten von der Gegenrichtung (entweder in der Garage oder in einer SB-Anlage mit Ölabscheider).
Oder man entfernt den DPF komplett, was auch eine Möglichkeit ist. Die Software muss aber dann noch angepasst werden.
Ab 1.1.2018 werden beim TÜV die Abgase am Rohr gemessen.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 28. Januar 2018 um 11:22:38 Uhr:
Zitat:
@ahmettir schrieb am 27. Januar 2018 um 22:51:24 Uhr:
Ab 1.1.2018 werden beim TÜV die Abgase am Rohr gemessen.
Nicht bei jedem TÜV
Es werden noch keine Rußpartikelchen gezählt Und DPF ist nur für Rußreduzierung da. Man sollte natürlich den Kat drin lassen und nur den DPF entfernen. Dann gibt's keine Probleme mit AU und HU.
Zitat:
@ahmettir schrieb am 28. Januar 2018 um 13:19:34 Uhr:
Es werden noch keine Rußpartikelchen gezählt Und DPF ist nur für Rußreduzierung da. Man sollte natürlich den Kat drin lassen und nur den DPF entfernen. Dann gibt's keine Probleme mit AU und HU.
Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht den DPF entfernen zu lassen....
Aber was ist wenn ich das Auto dann verkaufe oder bei MB in Zahlung gebe???
Gruß und schönen Sonntag
Zitat:
@ahmettir schrieb am 28. Januar 2018 um 13:19:34 Uhr:
Fällt dem TÜV-Prüfer sicher nicht auf wenn der fehlt.
Spätestens wenn der Rennleitung deine Wolke etwas suspekt ist und einen Blick unter's Auto wirft bringt die TÜV-Prüfung vom Kumpel auch nicht mehr viel.
Und warum soll eine professionelle Reinigung nichts bringen?
Meinst du du bekommst das in deiner Garage mit Hochdruckreiniger besser hin?
Guck mal im Link, was der Kollege über dir gepostet hat. Man entfernt den Inhalt des Gehäuses (den KAT-Teil lässt man drin) und baut die Dose wieder ein
Es ist quasi eine DPF-Atrappe mit nur dem KAT drin, falls DPF und KAT in einem Gehäuse verbaut sind. Weiß nicht, wie das in Benzen ist.
Warum eine professionelle Reinigung nichts bringt, weiß ich nicht. Aber es gibt nur negative Erfahrungen diesbezüglich. Im Gegensatz gibt es nur positive Erfahrungen bei Ausspülen mit heißem Wasser. Wobei ich mich da frage, ob Kalk dann nicht ein Problem darstellt. Aber gut, falls man es in der Garage macht, kann man entmineralisiertes Wasser benutzen.
Ich komme aus der BMW-Ecke und da wird das ganze so gehandhabt
Edit: Entfernen sollte man aber dann, wenn der Mist nur Probleme macht. Denn da die Software auch angepasst werden muss, ist es für den nächsten Käufer nicht so toll, da z. B. im Falle eines Steuergerätedefekts ein neues Steuergerät mit Originalsoftware draufkommt und dann hat er den Salat, dass die Sensoren Alarm schlagen, da kein DPF verbaut ist.
Beim Verkaufen einfach angeben. Nur die wenigsten werden damit ein Problem haben, außer Niederlassungen. Ich würde es nicht an die Niederlassung abgeben mit entferntem Partikelfilter.
Zitat:
@ahmettir schrieb am 28. Januar 2018 um 15:25:40 Uhr:
Guck mal im Link, was der Kollege über dir gepostet hat. Man entfernt den Inhalt des Gehäuses (den KAT-Teil lässt man drin) und baut die Dose wieder ein
Es ist quasi eine DPF-Atrappe mit nur dem KAT drin, falls DPF und KAT in einem Gehäuse verbaut sind. Weiß nicht, wie das in Benzen ist.
Warum eine professionelle Reinigung nichts bringt, weiß ich nicht. Aber es gibt nur negative Erfahrungen diesbezüglich. Im Gegensatz gibt es nur positive Erfahrungen bei Ausspülen mit heißem Wasser. Wobei ich mich da frage, ob Kalk dann nicht ein Problem darstellt. Aber gut, falls man es in der Garage macht, kann man entmineralisiertes Wasser benutzen.
Ich komme aus der BMW-Ecke und da wird das ganze so gehandhabt
Edit: Entfernen sollte man aber dann, wenn der Mist nur Probleme macht. Denn da die Software auch angepasst werden muss, ist es für den nächsten Käufer nicht so toll, da z. B. im Falle eines Steuergerätedefekts ein neues Steuergerät mit Originalsoftware draufkommt und dann hat er den Salat, dass die Sensoren Alarm schlagen, da kein DPF verbaut ist.
Beim Verkaufen einfach angeben. Nur die wenigsten werden damit ein Problem haben, außer Niederlassungen. Ich würde es nicht an die Niederlassung abgeben mit entferntem Partikelfilter.
DPF und Kat sind bei Mercedes auch in einem Gehäuse.
Man kann von außen nicht erkennen das der DPF fehlt und es gibt auch keine Qualm Wolke aus dem Auspuff.
genau..bau den DPF aus..und fahre ohne jede betriebserlaubnis...ist ja egal.
das du damit natürlich auch nicht in der "grünen zone" der stadt fahren darfst, dürfte klar sein.
wenn dein diesel aber fleissig ruß raus ballert, ist das natürlich pech...
so ein bullshit. dpf raushauen und die software anpassen.
ich will mal eure kommentare lesen oder hören, wenn ihr so ein auto kauft, vor die nase bekommt oder ihr vom tüv/rennleitung auseinander genommen werdet.
Zitat:
@LoRd1977 schrieb am 26. Januar 2018 um 10:06:27 Uhr:
Bin so ca.600km mit Defekten Ladeluftkühler Schlauch gefahren (wie lang der da vor schon angerissen war kann ich nicht sagen).
Jetzt folgene Symptome,Auto erreicht nicht die V Max (225km/h) krabbelt höchstens auf 215km/h mit Rückenwind,und ab 170km/h krabbelt der wie mein Alter 190 2.0 D(übertrieben).
Jetzt weis ich nicht so recht wo ich anfangen soll.S204 2.2 CDI ,5G. 170Ps
M
wen nder DPF zu sitzt, bekommst du eine meldung. dann geht die MKL an und der fehlercode wird gesetzt.
Die werkstatt kann es auslesen und brennt dir das ding dann frei. das geht nur zu einem gewissen grat.
ggf ist der turbo in den seifen? verschlauchung nicht ok?
komische oder unübliche geräusche?
Zitat:
@Mave242 schrieb am 29. Januar 2018 um 00:13:56 Uhr:
genau..bau den DPF aus..und fahre ohne jede betriebserlaubnis...ist ja egal.
das du damit natürlich auch nicht in der "grünen zone" der stadt fahren darfst, dürfte klar sein.
wenn dein diesel aber fleissig ruß raus ballert, ist das natürlich pech...
so ein bullshit. dpf raushauen und die software anpassen.
ich will mal eure kommentare lesen oder hören, wenn ihr so ein auto kauft, vor die nase bekommt oder ihr vom tüv/rennleitung auseinander genommen werdet.
Ich denke das musst du schon jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht oder eben auch nicht macht.
Gruß
Hallo zusammen,
Zitat:
@Th1184 schrieb am 29. Januar 2018 um 05:43:12 Uhr:
nicht ganz. Es gibt die Betriebserlaubnis und zu der gehört auch der DPF. Wenn man den entfernt, ist die ABE futsch. Von daher keine gute Idee und hier auch nicht wirklich erwünscht. Somit bitte daran denken.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation