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DPF Zwangsregeneration München | DPF Warnleuchte + Abgaswarnleuchte + Motorstörung-Spirale

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:40

Ich habe mich bereit hier im Forum ein wenig eingelesen, kam jedoch nicht auf die Lösung und hoffe mit einem neuen Thema mehr Glück zu haben.

Fahrzeug:

Passat B6 | Bj. 2006 | 125KW TDI | BMR | DSG

KM Stand: 186.000

DPF bei 136.000 bei VW getauscht (August 2013)

(Falls weitere Info benötigt werden, bitte schreiben)

Kommen wir nun zum Problem:

Letzte Woche ging zum ersten mal die DPF Lampe an, sodass ich dann für´s Wochenende einen Ausflug geplant hab um die Reinigung zu machen.

Gestern war es dann soweit, doch leider schalteten sich die Abgaswarnleuchte an und die "Motorstörung - Spirale" fing an zu blinken bevor ich es auf die Autobahn schaffte.

Nach kurzem Halt und Überlegen bin ich dann trotzdem los und ne gute halbe Stunde auf der Autobahn gefahren in der Hoffnung der Filter wird sich reinigen und dann sind alle Probleme behoben. Hab "manuell" in den 5 Gang geschalten und bin durchgehend um die 90km/h gefahren.

Die Lampen leuchteten noch immer.

Auf dem Rückweg wollte ich dann Gas geben und merkte dass die Karre nix hergibt, nicht wirklich schalten will, kaum beschleunigt etc.

Ich glaube das ist dieser "Notfall-Modus" und in diesem wird die Regeneration gar nicht ausgeführt. Die Fahrt war also für die Katz.

Hab mit meiner VW Werkstatt in Polen gesprochen. Ich müsse zur VW Werkstatt um eine "Zwangsregeneration" durchzuführen.

ATU wusste erstmal nicht wovon ich spreche und meinte dann die machen sowas nicht ich soll zu VW und die sollen es Kostenlos machen, da ein DPF nicht so schnell verstopfen darf. ATU würde den DPF austauschen und der "Kostet ja nicht wenig".

Ich kann den MAHAG VW Service nicht ausstehen. Da wird man behandelt wie der letzte Dreck, bekommt Termine erst Wochen später, die "Infomitarbeiter" ähneln im Verhalten einem Türsteher, der einen auf keinen Fall reinlassen will und dann wollen die (glaub) auch noch 120€/Arbeitsstunde.

Nun frage ich Euch, wie ich mich verhalten soll.

Kann das auch jemand aus dem Raum München "vor seiner Haustür" machen?

Kennt Ihr eine andere Werkstatt, die das übernehmen könnte oder soll ich in den sauren Apfel beißen, den Passat zu VW bringen und hoffen, dass die Kosten sich im Rahmen halten und wirklich nur eine Regenerationsfahrt gemacht wird?

Beste Grüße und vielen Dank

EDIT: Mir fällt ein, dass ich im ADAC bin. Plusmitglied. Vielleicht kann ich die auch in Anspruch nehmen? Ggf. könnte der Helfer was mit seinem "Computer" machen.

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10 Antworten

Hallo bbcom,

ich halte mich mal kurz. In München gibt´s ja nicht nur die MAHAG für VAG-Fahrzeuge. Auto & Service Pia wäre noch eine Alternative, bei denen am Frankfurter Ring wurde ich immer freundlich behandelt, wie übrigens auch bei der MAHAG am Frankfurter Ring. Alternativ kannst du dir einen VCDS-User in München und Umgebung suchen, der dir dabei helfen kann.

Siehe dazu u.A. diesen Link: https://www.google.com/.../viewer?...

Einige freie Werkstätten oder ien Bosch-Service könnte hier evtl. auch weiterhelfen.

VG,

Mathias

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:24

Danke für Deine Antwort Mathias! Informationen mit denen ich was anfangen kann :)

Ich war ein wenig verunsichert was die freien Werkstätten angeht, da ich bei ATU eine "Abfuhr" bekommen habe und auch die "kleine Werkstatt" in der Nähe meinte ich müsse mit diesem Problem direkt zu VW.

Auto & Service Pia habe ich mir notiert, werde aber zunächst noch einen VCDS-User fragen.

Weitere Antworten zu meinem 3-Warnleuchten-Problem werden weiterhin dankend entgegengenommen.

was kostete der damalige Tausch des DPF? Bist Du sicher das getauscht wurde?? 135'000 ist EXTREM früh.

 

Eigentlich sollte der in jedem Fall 180'000 bis 200'000 km halten, also auch bei Kurzstreckenbetrieb....

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:47

Zitat:

@lcicco schrieb am 15. Februar 2016 um 15:35:01 Uhr:

was kostete der damalige Tausch des DPF? Bist Du sicher das getauscht wurde?? 135'000 ist EXTREM früh.

Eigentlich sollte der in jedem Fall 180'000 bis 200'000 km halten, also auch bei Kurzstreckenbetrieb....

Kosten inkl. Austausch ca. 1.400€ (in Polen)

davon Teile: 1.200€ | Arbeit: 200€

Als die Lampe anging, bin ich in die Werkstatt. Die haben das Teil dort überprüft und gesagt, dass er getauscht werden muss. (Zu der Zeit war ich öfter auf der Autobahn und ca. 1 mal im Monat 900 km am Stück gefahren.)

Teilenummern auf der Rechnung: JZW254701FX, 1K0253725, 1K0253115T, 1K0253141N

Hallo bbcom,

ich fahre auch einen Passat B6 | Bj. 2006 (Modell 2007) | 125KW TDI | BMR | DSG

Bei mir war der DPF bei 178.000km (vor ca 3 Monaten) fällig. Ich habe die "günstige" Alternative gewählt und den DPF von einer Fachfirma überholen/ausbrennen lassen (gesteuert wurde das ganze aber von meinem VW-Vertragshändler - hab einen relativ guten Draht zu ihm). Bei einer der folgenden Regenerationen des DPF gab es auch Probleme. Ich merke eigentlich sofort wenn der Wagen die Regeneration versucht, jedenfalls bilde ich mir das ein, da sich sofort und für mich spührbar die Leistung des Wagens verändert :-)

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher das mein Auto über mehrere Tage versucht hat die Regeneration durchzuführen, da ich aber auch nur Kurzstrecke gefahren bin, ist er damit nie fertig geworden. Jedenfalls ging irgendwann die Lampe an und ich habe daraufhin eine "Sonderfahrt" durchgeführt um die Regeneration zu beenden. Leider hat das aber nicht funktioniert und mein Wagen ging trotz langer Fahrt in den Notlauf.... Also ab zu meiner Werkstatt. Dort konnten die den Fehler aber nicht löschen (wurde immer irgendeine Störung angezeigt). Der Meister hat mit Druckluft das System bearbeitet (hab nicht genau sehen können wie er das gemacht hat.. war aber relativ einfach und gut über die offene Motorhaube zu erreichen). Danach konnte der Fehler gelöscht werden und eine Zwangsregenration eingeleitet werden. Bin seit dem ca 5000km gefahren und hatte keine Probleme mehr.

Zitat:

@bbcom schrieb am 15. Februar 2016 um 15:47:46 Uhr:

Zitat:

@lcicco schrieb am 15. Februar 2016 um 15:35:01 Uhr:

was kostete der damalige Tausch des DPF? Bist Du sicher das getauscht wurde?? 135'000 ist EXTREM früh.

Eigentlich sollte der in jedem Fall 180'000 bis 200'000 km halten, also auch bei Kurzstreckenbetrieb....

Kosten inkl. Austausch ca. 1.400€ (in Polen)

davon Teile: 1.200€ | Arbeit: 200€

Als die Lampe anging, bin ich in die Werkstatt. Die haben das Teil dort überprüft und gesagt, dass er getauscht werden muss. (Zu der Zeit war ich öfter auf der Autobahn und ca. 1 mal im Monat 900 km am Stück gefahren.)

Also normal ist das nicht... Die Karre muss praktisch ausschliesslich Kurzstrecke aufm Buckel haben. Selbst dann müssen verschiedene Faktoren hinzukommen, damit der sofort wieder dicht ist.

Evtl wurde in Polen beim Wechsel der Differenzdrucksensor falsch oder gar nicht resettet. Dann spuckt der immer wieder aus, der DPF sei voll obwohl neu.

 

Ab zu einem kompetenten :-) damit...

Teilenummern auf der Rechnung: JZW254701FX, 1K0253725, 1K0253115T, 1K0253141N

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:43

Zitat:

Also normal ist das nicht... Die Karre muss praktisch ausschliesslich Kurzstrecke aufm Buckel haben. Selbst dann müssen verschiedene Faktoren hinzukommen, damit der sofort wieder dicht ist.

Evtl wurde in Polen beim Wechsel der Differenzdrucksensor falsch oder gar nicht resettet. Dann spuckt der immer wieder aus, der DPF sei voll obwohl neu.

Ab zu einem kompetenten :-) damit...

Also ich bin jetzt 50.000 km und gute 2 Jahre mit dem DPF gefahren. Überwiegend kurz aber auch nicht ausschließlich. Hier und da mal n Ausflug 50-200 km.

 

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:35

Problem(e) behoben durch einen sehr kompetenten VCDS-User. Fehlerspeicher und Werte ausgelesen, Zwangsregeneration gestartet und DPF gereinigt bis er bei 0 war. Warnleuchten sind aus.

Problem war dass der DPF schon 54% Beladung hatte. Zudem konnte trotz Zwangsgeneration im Stadtverkehr die 700°C im Krümmer fast nicht erreicht wurden. Zudem hatte der Sensor auch manchmal unplausible Werte geliefert Temperatursprünge von 100-200C°.

Motorkontrollleuchte war an da der G28 (Motordrehzahl) auch falsche Werte lieferte. Konnten aber auf der Autobahn die Temperaturen die nötig sind für die Regeneration halten und dann auch Erfolgreich abschließen.

Neuer DPF hatte Aschemasse von 14,6g also in der Werkstatt in Polen wurde alles richtig gemacht.

Super!

Danke für die Rückmeldung.

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