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DQ250 oder lieber DQ381 Getriebe?

VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:47

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen VW Arteon (gibt es nur mit DQ381 Getriebe)

oder einen VW Passat B8 ( gibt es mit DQ250 oder DQ381) Getriebe

Jetzt weiß ich schon dass der DQ250 schon 20 Jahre alt ist und 6 Gänge hat. Das DQ381 ist hingegen der Nachfolger und hat 7 Gänge, meine Frage wäre welches Getriebe hier zuverlässiger wäre? Danke!

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44 Antworten

Das DQ381 ist der Nachfolger vom DQ250. Ich bin der Meinung, das DQ381 ist tatsächlich stabiler und weniger anfällig für Defekte als sein Vorgänger.

Das DQ250 ist robuster und kann mehr Leistung ab, ist aber nicht so effizient wie das DQ381. Für extremes Tuning wird überwiegend das DQ250 oder DQ500 verwendet weil das DQ381 nicht so stabil ist konstruiert wurde. Für ein normales Alltagsfahrzeug ist das DQ381 dem DQ250 überlegen wegen der besseren Getriebeabstufung und der deutlich besseren Effizienz. Ich würde ein Fahrzeug mit DQ381 kaufen. Die Effizienzsteigerung kommt aus der besseren Abstufung der Übersetzung und einer elektrischen Hydraulikpumpe statt einer mechanischen beim DQ250. Die elektronische wird nur bei Bedarf angesteuert, während die mechanische immer mit läuft. Das DQ250 hat bedingt durch die mechanische Pumpe eine Anfahrschwäche bzw Gedenksekunde mit Start Stop.

Hmm..also dass das DQ381 nicht so robust ist wie das DQ250 halte ich für ein sehr stark übertriebenes Gerücht. In allen technischen Dokumenten ist es für mehr Drehmoment ausgelegt. Außerdem braucht es deutlich später den Ölwechsel, was auf deutlich weniger Abrieb der Kupplungen hindeutet. Auch wenn ich mangels Kilometer auf Zeit aus dem 120k-Intervall keinen Gebrauch mache.

Das DQ250 wäre mir alleine schon wegen der hohen Drehzahl mangels 7. Gang heute bei Neukauf zu alt. Wenn man es im Bestandsfahrzeug hat, ist es dennoch nicht schlecht.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:38

Haben beide Getriebe denn die selben Wartungsintervalle?

Nein. 60tkm (alt) vs 120tkm (neu).

Also hat das DQ381 aber keine bekannten Probleme oder Schwachstellen, ja? Hatte ich mich ja noch gar nicht so mitbefasst aber das wäre bei meinem nächsten Passat dann auch drin

 

DQ250 hatte ja nen recht robusten Ruf

Das DQ381-Getriebe ist dafür bekannt, die Sensoren in der Mechatronik zu beschädigen, was dazu führt, dass die Sensoren entweder repariert oder überholt werden müssen. Anschließend wird bei autorisierten Servicezentren die gesamte Mechatronik ausgetauscht, was etwa 2.500 € kostet. Sowohl der VW Passat als auch beispielsweise der Škoda Kodiaq haben das Problem. Die Frage ist, wie viel Prozent dieser Mechatronik beschädigt sein werden (diejenigen, bei denen es gut funktioniert, werden sich verständlicherweise nicht mit einer Beschwerde an das Forum wenden). Das Problem äußert sich darin, dass das Getriebe den Notbetrieb signalisiert und entweder nur ungerade oder nur gerade Gänge schaltet. Einige behaupten, dass dieser Fehler möglicherweise damit zusammenhängt, dass das Getriebe während eines Ölwechsels gespült wird.

Der Fehler tritt dann scheinbar nicht sehr häufig auf da sich hier im Forum noch nicht viele damit gemeldet haben.

@ martenzo : Klingt ja gar nicht gut!

Ich verfolge die tschechischen Foren für VW Passat und Škoda Kodiaq (daher entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich übersetze es per Google Translator) und dort taucht dieser Defekt ziemlich oft auf. Aber auch hier behauptet @rumper: Diejenigen, bei denen der Defekt nicht auftritt, beschweren sich nicht. DQ381-Getriebe sind in den Fahrzeugen des Unternehmens in großer Zahl verbaut und insgesamt dürften Probleme mit der Mechatronik nur einen verschwindend geringen Anteil ausmachen. Es ist ärgerlich, dass man es wahrscheinlich nicht beeinflussen kann. Es gibt Fälle, in denen es bei 60.000 km passiert ist, bei jemandem bei 180.000 km. Jemand fährt 250.000 km und hat kein Problem mit dem Getriebe. Jemand spült das Öl im Getriebe, jemand nicht... Daher ist es schwer zu beurteilen.

Ah okay das klingt schon wieder anders und besser

Ich höre das ehrlich gesagt zum ersten Mal. Von daher bin ich tiefenentspannt :D

Seien wir mal ehrlich: Was war das DQ200‘DSG anfangs eine Katastrophe. Selbst das läuft seit einigen Jahren problemlos.

Das DQ250 hatte auch hier und da ordentliche Schnitzer.

Das läuft bis heute in meinem damaligen B7 (mittlerweile 13 Jahre und 210.000 KM alt) ohne Probleme.

Ich würde kein DQ250 kaufen wenn ich die Wahl hätte... das DQ381 ist sehr robust und zuverlässig. ich fahre damit seit 2,5 Jahren 520Nm und es läuft wie am ersten Tag. Auch Martin Gräf von HGP Turbo hat mehr defekte DQ250 gesehen als DQ381. Das zieht sich durch alle namenhaften Tuner.

https://youtu.be/bfgiCPw1hTg?t=616 bis Minute 11:25 ca.

In der ersten Minute dieses Videos geht es um die Probleme mit dem DQ381. Ich sage nicht, dass es uns alle treffen wird, im Gegenteil, ich hoffe inständig, dass das Problem mit der Mechatronik keinen von uns treffen wird. Dennoch handelt es sich hierbei um eine bekannte Komplikation.

https://www.youtube.com/watch?v=DBdbBGhxrtU

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