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Dr800 Big geht aus wenn sie warm ist.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:06

Hallo, brauche mal eure Hilfe.

Habe eine Dr800 Big BJ 1990. Zum 30. Geburtstag habe ich sie reaktiviert. Nach ca 1,5 Jahren Standzeit. Hat jetzt neu TÜV und die ersten 300 km waren super. Sie hat geschnurrt wie ein Kätzchen.

Übern Winter habe ich alle Wartungsarbeiten gemacht. Steuerkette, Ventilspiel, Öl, Luftfilter, Kerzen usw. Alles top.

Jetzt habe ich ein Problem. Wenn sie warm ist. Öltemperatur ca 40 Grad geht sie aus und springt nicht mehr an. Kam plötzlich. Eben noch unterwegs und am anderen Tag Fratze. Läuft ca 10 Minuten top und dann ist nichts mehr zu machen. Erst wenn sie wieder kalt ist. Die Zündkerzen sehen jetzt aus wie sch...! Schwarz verrusst. Also läuft sie zu fett.

Was ist da los.

Bitte denkt Mal mit mir nach. Das alte Mädchen ist schon wieder zerlegt. Soweit sieht alles erstmal gut aus. Unterdruckschlauche usw. Sprit ist da. Hab alle Leitungen und den Filter schon ersetzt.

Vergaser?

Vorab danke für eure Hilfe.

Gruß J.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2020 um 11:40

Hallo,

so nun geb ich Mal zum besten was ich gemacht habe.

1. Pickup gewechselt. Und hier lag wohl das wahre Problem dafür das die im warmen Zustand ausging und nicht wieder anspringen wollte.

2. Zündspulen gewechselt. Eher ein nice to have. Hab sie günstig bekommen. Hat nichts mit der Lösung des Problems zu tun.

3. Und das würde Zeit. Hab ich den Vergaser gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht, sowie die Schwimmernadeln. Hat sich gelohnt. War auch nicht allzu teuer.

Fakt. Das alte Mädchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen, naja schnurren...nun ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Alter Sprit Düsen verstopft, Tank rostig?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:20

Tank rostig nein.

Alter Sprit negativ

Düsen?? Nun lief ja 300 km top?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:21

Und dann auch nur Probleme wenn sie warm ist. Choke schließt auch.

Ehrlich gesagt,ist es immer das gleiche Drama.

Die Jungs überschätzen sich extrem beim Thema : Vergaser.

3 mal sauber gemacht und Bock läuft immer noch nicht.

Ich kenn Deine Schrauberfähigkeiten nicht,aber tue Dir selbst einen Gefallen und bau das Teil aus.

Leg es dem Suzi-Händler oder wem auch immer,auf den Tisch und lass ne vernünftige professionelle Reinigung des Vergasers machen.

Kostet zwar Kohle,aber dann haste eine gesunde Basis.

Hatten wir gerade :

Der TE hätte Haus und Hof versetzt,dass es der Vergaser nicht ist,weil er ja der super super Profi im Vergaserreinigen ist und dann nach 30 Posts war's dann doch Dreck im Vergaser.

Manche lehnen sich halt extrem aus dem Fenster nur weil sie ohne schwere Verletzungen einen Öllwechsel hinkriegen und gleich meinen ,dass sie die Jedi-Ritter unter der Schraubersonne sind.

Deswegen mein Tipp :

Bring Vergaser Werkstatt.

1. tausche die Luftfilterpatrone aus . (30 Jahre alt ?)

2. Gibt es noch einen Zündfunken sobald der Motor ausgeht ?

3. Dann die PIC UP Spule prüfen . Diese reagiert auf Wärme .

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:27

So erstmal Danke.

Hab mir das mit dem Vergaser auch so gedacht. Die Dicke hat immerhin schon 75t aufm Tacho. Glaube da wird's Zeit.

Werde den ausbauen und zu meinem Schrauber bringen. Danke für das ehrliche Statement.

Luftfilter ist neu. Also das schließe ich aus.

Mit dem Zündfunken das werde ich noch kontrollieren.

Frage was meinst du mit pic Up spule????

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:32

OK grade mal nachgelesen Pic Up werde ich messen.

Vielen Dank. Halte euch auf dem laufenden

Er meint den Kurbelwellensensor .

Wird unter Moppedfahrern PICKUP genannt.

Impulsgeberspule kann man auch sagen.

Den kann man auf Verdacht mal tauschen.

Bei so ner alten Kiste sollte man eh Zündbox / Pickup / etc. als Reserve im Regal liegen haben.

Oder gleich Schlachtmühle kaufen.

Dann kann man im Schadensfall 1 zu 1 Teile tauschen bis Fehler weg ist.

Sonst heisst es:

Alles Durchmessen mit gescheiten Multimeter.

Die Elektrik ist schliesslich auch 30 Jahre alt.

So was z.B.

https://www.tommotec.de/.../

 

Zündbox gibt's hier :

https://www.ebay.de/i/264119681417?...

Pickup dr 800 big

Vergaser halte ich für unwahrscheinlich, dann wären die Kerzen nicht schwarz. Das gleiche Problem hatte mich an meiner ollen Emme verzweifeln lassen - war die Zündspule, die durchschlug, wenn sie warm wurde.

DR800BIG hat zwei Zündspulen und Doppelzündung. Zumindest meine. Ich bau gerade eine neu auf. Allerdings Baujahr 1996. Zwei Mikuni-Vergaser mit Beschleunigerpumpe. Bei Baujahr 90 bin ich mir da nicht so sicher.

Vergaser professionell reinigen, ist nie ein Fehler, aber da denke ich auch, dass der nicht schuld ist.

Das beschriebene Phänomen kenne ich von zwei Motorrädern: Der Kawasaki GPX600R, da wars die CDI. Warm: aus die Maus. Abgekühlt: Lief.

Und von der GPZ1100. Da wars der Pickup. Sobald der warm wurde, stieg der Widerstand auf Unendlich. Nichts ging mehr.

Will aber nicht mitspekulieren. Kann auch was ganz anderes sein.

Imag0460
Imag0044

Die Vermutung hab ich auch mit dem erhöhten Widerstand beim PICKUP.

Lässt sich schwer messen,deshalb lieber gleich tauschen.

Natürlich sind einige Teile der Zündung ab einem gewissen Alter kurzschlussgefährdet und oft fängt das damit an, dass die Teile bei Erwärmung ausfallen. U.U. gehört da auch die Kabeldurchführung am Lima-Deckel dazu, wenn da mal ein Montagefehler vorlag.

Aber ich tipp auf Vergaser. Warum sollen schwarze Kerzen nicht auf einen zu fett laufenden Motor hinweisen?

Ich hab die Gaser meiner DR auch nicht mit Ultraschall gereinigt und sie läuft doch! Allerdings hab ich den ganzen Gummikram gewechselt. Wärmstens empfehle ich hier den O-Ring an der nur gesteckten Schwimmerdüse. Der muss regelmäßig gewechselt werden, sonst läuft die DR nicht nur fett, sie kann geradezu überlaufen, 0,5 L Sprit im Öl sind da keine Seltenheit.

Diese Gaser zu revidieren kostet halt. Wer glaubt, da mit € 50 klarzukommen, kann da schnell mal die Gaser 5x Aus- und Einbauen. Mir hat 1x gereicht. Ich empfand das nicht als Genussschrauberei.

Mit viel Glück sind die teueren Unterdruckmembranen schon mal gemacht worden und noch wirklich gut. Bei Schwimmernadel und dem verdächtigen O-Ring der Schwimmerdüse würd ich mich auf keine Experimente einlassen.

Bei genauer Betrachtung sind die Nadeldüsen oft oval ausgelaufen und die Nadeln haben entsprechende Verschleißspuren. Die Plastikunterlegscheibe an den Düsennadel ist oft flachgedengelt, so passt die Werksangabe für die Aufhängung der Nadeln nicht mehr (ich glaub 2. Kerbe von unten?).

Das Plastikteil, in dem der Unterdruckschieber läuft und in dem die Düsennadel steckt, hat auch einen O-Ring. Wenn der nicht mehr dicht ist, stellt man sich den Wolf ein.

Sind die O-Ringe an der Drosselklappenwelle noch dicht?

Wenn man schon so weit ist, kann man auch gleich noch eine neue Leerlaufgemischschraube aus dem Zubehör mit neuem O-Ring dazunehmen. Da gibts welche mit herausstehender Rändelung, die man mit den Fingern schrauben kann!

Zu guter Letzt, wenn die Gaser i.O. sind und ein zu fett laufen von daher nicht mehr zu befürchten ist, kann die Einstellerei trotzdem zum Frust werden, weil entweder die Abgasanlage irgendwo undicht ist, oder was sehr wahrscheinlich ist, Falschluft im Bereich der Airbox gezogen wird. Die Airbox verformt sich mit den Jahren unangenehm, lässt sich aber mit Heissluft wieder in Form bringen. Oben die Abschlussfläche zum LuFi muss eben sein (ist oft eingefallen). Das Oval zur Y-Gummimuffe, die die Verbindung zu den Gasern herstellt ist seeehr oft brillenförmig eingefallen! kommt auch daher, weil das Y-Gummiteil bockhart ausgehärtet ist und nicht mehr abdichtet. Dann wird die Schelle immer fester angezogen, was die Airbox verformt. Das Gummiteil ist noch als Neuteil zu haben.

Übrigens, wenn die beiden Schnorchel nicht im LuFi stecken, kann man das Einstellen ganz vergessen!

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:40

Hallo,

so nun geb ich Mal zum besten was ich gemacht habe.

1. Pickup gewechselt. Und hier lag wohl das wahre Problem dafür das die im warmen Zustand ausging und nicht wieder anspringen wollte.

2. Zündspulen gewechselt. Eher ein nice to have. Hab sie günstig bekommen. Hat nichts mit der Lösung des Problems zu tun.

3. Und das würde Zeit. Hab ich den Vergaser gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht, sowie die Schwimmernadeln. Hat sich gelohnt. War auch nicht allzu teuer.

Fakt. Das alte Mädchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen, naja schnurren...nun ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe.

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