ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

Themenstarteram 6. August 2010 um 12:13

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,

sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.

vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos

§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,

es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.

spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt

bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.:eek:

 

1868 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1868 Antworten

Situation b nervt mich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von neunter

 

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.

vor euch plötzlich ein schleicher der massiv zu langsam ist, obwohl problemlos

§tempo gefahren werden könnte.

Was ist massiv zu langsam?

Lange dauerts eh nicht, irgendwo werde ich den schon überholen.

Also locker bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von neunter

 

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,

es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

Innenspiegel wegdrehen und die Musik geniessen.

Lange dauerts eh nicht, irgendwo wird er mich schon überholen.

Also locker bleiben.

am 6. August 2010 um 12:25

Ich finde es kommt auf die Situation an.

Es gibt Tage, da hat man keine Zeit und möchte am liebsten alleine auf der Straße sein.

zu a: da könnte man irre werden.

zu b: da fährt man schon schneller und dann will da so en Mensch noch schneller. Auch darüber regt man sich dann auf.

Dann gibt s die Tage wo man Zeit hat im Überfluss.

Zu a: man stellt die Musik lauter und schleicht halt hinter dem Schleicher her.

zu b: ich würde, da wo ich kann, rechts ran fahren und den Audifahrer vorbei lassen:D

am 6. August 2010 um 12:26

Ich finde beides unangenehm, aber ich kann generell mit nem Drängler besser leben. Dort fährt man eben mal nen zehner langsamer um im Zweifelsfall nen Bremsweg zu haben wo dir der hinter dir eher weniger ins Heck kracht.

Wenn ich hingegen wegen nem Stau nen knapperen Zeitplan habe und vor mehreren Ampeln parken muss die ich sonst per grüner Welle durchfahren würde weil jemand statt erlaubter 70 nur 40 fährt könnte ich doch manchmal imaginär ins Lenkrad beissen.

natürlich a, u.a. weils es auch öfter vorkommt, über b. kann ich nur lachen, weil solchen Leuten kann man eh nicht mehr helfen

am 6. August 2010 um 12:43

momentan nerft mich die Situation der langsamfahrenden Leute bei Regen

unglaublich da sagt das Radio mal durch das es Aqua Planing geben könnte und jeder fährt auf einer 3 Spurigen Autobahn links mit 120 rum

solche Leute sollen auf die Landstrasse und fertig

am 6. August 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von neunter

 

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.

vor euch plötzlich ein schleicher der massiv zu langsam ist, obwohl problemlos

§tempo gefahren werden könnte.

Was ist massiv zu langsam?

Lange dauerts eh nicht, irgendwo werde ich den schon überholen.

Also locker bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von neunter

 

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,

es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

Innenspiegel wegdrehen und die Musik geniessen.

Lange dauerts eh nicht, irgendwo wird er mich schon überholen.

Also locker bleiben.

Wahre Worte! Ansonsten nervt mich der Drängler eher als der Schleicher. Ich habe es irgendwie nicht gerne, wenn wer versucht, mir die Stoßstange abzukauen - macht nur unnützen Papierkram.

am 6. August 2010 um 12:53

Situation A, denn die B Variante passiert alle 5 Jahre mal, fällt also nicht ins Gewicht.

am 6. August 2010 um 12:54

Mich stört eindeutig der Schleicher...

Aus einem ganz einfachen Grund, den hab ich vor der Nase und kann nicht einfach wegschauen wie beim Drängler...

Wenn ich merke das ein Drängler hinter mir ist, schau ich einfach nicht mehr in Spiegel und gut ist...beim Schleicher kann ich schlecht die Augen zumachen :P

Aber im Grunde...nehmen sich beide nicht viel auf der "Hassskala"!

am 6. August 2010 um 13:07

Alle die Langsamer fahren wie ich sind Idioten

alle die schneller fahren wie ich sind Verrückte

ist dir was aufgefallen?

ICH (das wichtigste im Universum)

gruß alex => nix für ungut

am 6. August 2010 um 13:11

ausserdem sollte jeder der sich an die Verkehrsregeln hält mit Dränglern besser leben können als mit fahrenden Hütchen

laut Verkehrsregel darf man nicht rechts überholen was ein Drängler machen müsste um den Schleicher vor sich los zu werden

der Bedrängte hat aber jeder Zeit die Wahl seine Spur nicht unnötig zu behindern und seinen Hintermann zu nötigen indem er nach Vorschrift auf die rechte Spur wechselt

am 6. August 2010 um 13:12

Der Schleicher!

Da er erstens in der Realität weit häufiger anzutreffen ist, zweitens kann ich das bedrängt werden innerhalb kürzester zeit durch einen simplen Spurwechsel beheben; besser noch ich nutze meine Rückspiegel bestimmungsgerecht und vermeide somit die Situation schon vorab...;)

Man könnte ja behaupten, ohne Schleicher keine Drängler, aber leider funktioniert das nicht...

am 6. August 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Der Schleicher!

Da er erstens in der Realität weit häufiger anzutreffen ist, zweitens kann ich das bedrängt werden innerhalb kürzester zeit durch einen simplen Spurwechsel beheben; besser noch ich nutze meine Rückspiegel bestimmungsgerecht und vermeide somit die Situation schon vorab...;)

bei Motorradfahrern mach ich hier ne Ausnahme weil ab 200 wird es garnichtmehr so einfach ma eben die Spiegel zu benutzen

aber Autofahrer sind im normalfall tramtüten

das geile is das mich eigentlich nie jemand bedrängt

naja muss wohl daran liegen das ich Autofahren kann und rechtzeitig beseite gehe (was immer möglich ist)

und mit immer mein ich

ABSOLUT IMMER x eine Millionen

ich räum sogar bei 250 die Spur

IMMMERRRRRRR

also kommt mir nicht mit soner scheisse wie ich fahr doch 120 da kann man nicht so einfach die Spur wechseln weil man sonst gleich wieder rüber muss blabla fucking bla

Autofahren lernen dann geht das

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?