Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Drängler und 190er

Drängler und 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. April 2016 um 11:33

Hallo Leute,

die Sommersaison geht los, endlich komme ich wieder in den viel zu seltenen Genuss, meinen 201er seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen (in den letzten Jahren waren es p.a. nur 200-300 Km). Nachdem ich just den 190er aus dem Winterschlaf geweckt und heute in der Früh durch den Berufsverkehr pilotiert habe hatte ich den Eindruck, dass der Anblick seines Hecks offensichtlich einen schweren Gasfuß beim jeweiligen Hintermann provoziert. In dem einen oder anderen Fall (Lieferwagen...) hatte ich sogar den Eindruck also wolle er, vermutlich erfüllt von Mitleid, das aus seiner Sicht wohl völlig untermotorisierte Vehikel (Anm.: Es handelt sich um einen 2.6er) vor ihm anschieben. Aber auch scheinbar harmlose Verkehrsteilnehmer (bspw. ein angehender Rentner im Nissan Note) hatten das Bedürfnis, ihr Nummernschild in meinem Kofferraum zu verstecken. Ich könnte noch ein paar weitere Beispiele der nur ca. 30-minütigen Fahrt nennen. (Leider spiegelt die Kultur auf unseren Straßen generell die immer stärker vorherrschende Ellenbogenmentalität unserer Gesellschaft wider, zu bemerken m.E. verstärkt in den letzten Jahren, aber das ist ein anderes allgemeineres Thema.)

In der ansonsten von mir pilotierten C-Klasse (S203) kann ich dieses aufdringliche Verhalten, wohl aufgrund des zunehmenden Modellalters, in allerdings deutlich moderaterer Form bzw. seltener ebenfalls beobachten. Ich habe den Eindruck, dass Modelle mit zunehmendem Alter immer weniger "ernst" genommen werden, und der 190er aus der Sicht Unwissender scheinbar immer von einem 4-Zylinder-Dieselmotor mit einem halbblinden tatterigen Methusalem am Steuer angetrieben wird. Angefügt sei noch, dass ich gewiss kein Schleicher und ansonsten fahrtüchtig bin, also bitte keine wenig zielführenden Überlegungen in diese Richtung anstellen.;)

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie geht es denen, die regelmäßig ihren 190er über unsere Straßen treiben? Seid ihr sukzessive hartgesotten geworden und bemerkt das allenfalls am Rande oder vielleicht gar nicht (mehr)?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2016 um 11:33

Hallo Leute,

die Sommersaison geht los, endlich komme ich wieder in den viel zu seltenen Genuss, meinen 201er seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen (in den letzten Jahren waren es p.a. nur 200-300 Km). Nachdem ich just den 190er aus dem Winterschlaf geweckt und heute in der Früh durch den Berufsverkehr pilotiert habe hatte ich den Eindruck, dass der Anblick seines Hecks offensichtlich einen schweren Gasfuß beim jeweiligen Hintermann provoziert. In dem einen oder anderen Fall (Lieferwagen...) hatte ich sogar den Eindruck also wolle er, vermutlich erfüllt von Mitleid, das aus seiner Sicht wohl völlig untermotorisierte Vehikel (Anm.: Es handelt sich um einen 2.6er) vor ihm anschieben. Aber auch scheinbar harmlose Verkehrsteilnehmer (bspw. ein angehender Rentner im Nissan Note) hatten das Bedürfnis, ihr Nummernschild in meinem Kofferraum zu verstecken. Ich könnte noch ein paar weitere Beispiele der nur ca. 30-minütigen Fahrt nennen. (Leider spiegelt die Kultur auf unseren Straßen generell die immer stärker vorherrschende Ellenbogenmentalität unserer Gesellschaft wider, zu bemerken m.E. verstärkt in den letzten Jahren, aber das ist ein anderes allgemeineres Thema.)

In der ansonsten von mir pilotierten C-Klasse (S203) kann ich dieses aufdringliche Verhalten, wohl aufgrund des zunehmenden Modellalters, in allerdings deutlich moderaterer Form bzw. seltener ebenfalls beobachten. Ich habe den Eindruck, dass Modelle mit zunehmendem Alter immer weniger "ernst" genommen werden, und der 190er aus der Sicht Unwissender scheinbar immer von einem 4-Zylinder-Dieselmotor mit einem halbblinden tatterigen Methusalem am Steuer angetrieben wird. Angefügt sei noch, dass ich gewiss kein Schleicher und ansonsten fahrtüchtig bin, also bitte keine wenig zielführenden Überlegungen in diese Richtung anstellen.;)

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie geht es denen, die regelmäßig ihren 190er über unsere Straßen treiben? Seid ihr sukzessive hartgesotten geworden und bemerkt das allenfalls am Rande oder vielleicht gar nicht (mehr)?

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 5. April 2016 um 12:03

Zitat:

@notfalluser schrieb am 5. April 2016 um 13:33:35 Uhr:

 

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Alex,

ich habe hier um uns Michel rum etwa 3,4 Mio Kilometer gefahren

und ich dachte immer, alle Lurche, Lemminge und Seegurken eiern hier herum

tja, und was ist :rolleyes:

genau, Du hast auch ne Portion abbekommen :D

Mein Tipp, bleib immer schön sutje,

also so wie Du immer gewesen bist ;)

 

 

Themenstarteram 5. April 2016 um 12:46

Mensch Jörg, eigentlich habe ich das alles (und soviel!) nur geschrieben, um mal wieder was von dir zu "hören". ;) Und siehe da, es hat geklappt!

Keine Sorge, ich bin da sehr entspannt, einzig um den recht frischen Lack und das gepflegte Blech darunter mache ich mir Gedanken. Außerdem interessiert mich das tatsächlich auch (oder nur).

 

P.S.: Das "R" auf dem Schaltschema steht doch für Rallye, oder? Will ja schließlich niemanden aufhalten beim Angasen anne Ampel. ;)

am 5. April 2016 um 13:01

Also ich stelle im Straßenverkehr eigentlich das genaue Gegenteil fest.

Die Leute können von einer Ampel irgendwie nicht mehr vernünftig beschleunigen und brauchen 1-2Km um dann endlich mal Tacho-50 Km/h zu erreichen und sowas.

Landstraße mit 70 Km/h ausgeschildert, und oft eiern die dann mit 60 da rum.......wenn 100 Km/h offen, schaffen viele ja nichtmal die 80 zu knacken.

Der Beschleunigungsstreifen auf die BAB wird auch nicht mehr oft als solcher genutzt, sodass es immer wieder zu Engpässen kommt und die LKW's schon abbremsen müssen, damit sich die PKW's einfädeln können.....und das nur, weil da vorne einer sein Gaspedal nicht findet.

Wenn man so einen vor sich hat, gibt es auch gerne mal die Lichthupe, damit die wach werden und ihren Spritsparmodus um jeden ml mal beiseite legen.

Bei einigen Leuten ist es eh völlig krank, wie versucht wird um jeden Preis den Verbrauch zu senken.....dann sollen die ihr Fahrzeug lieber stehen lassen, anstatt ein Verkehrshindernis zu werden.

Wenn Du ein Strich-50-Fahrer bist (45-47 Km/h real), würde es mich nicht wundern, dass Dir viele Leute im Nacken hängen (ich wäre dann übrigens auch einer von denen, jedoch nicht so sehr dicht).

Ich fahre Tacho 60, was dann per Navi so 54/55 Km/h sind....damit laufe ich ja dann eh schon meist anderen Verkehrsteilnehmern auf, und wenn doch mal frei ist, habe ich extrem selten jmd. am Kofferraum kleben...das wären dann welche, die innerorts auch mit 80 fahren würden.

Da Dir diese Sache mit beiden Fahrzeugen oft widerfährt, würde ich Deine Fahrweise mal nicht so ganz abtun.....irgendwas muss da ja dran sein. ;)

PS: Ob 2.6er oder sonst was spielt da erstmal keine Rolle, wie flüssig man im Straßenverkehr unterwegs ist. Wenn man kein Gas gibt, bringt auch nen 4 Liter V8 nicht's... :D

Liegt wohl eher daran das du mit dem 190er eher durch die Gegend schleichst:) Gib mal Gas!

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:38

Mensch Leute, ich weiß ja dass das nett gemeint ist, aber ich hatte doch extra auf den Fahrstil als definitiv nicht vorhandene Ursache hingewiesen. Der Lieferwagen ist mir bei Tacho 40 in der 30er-Zone in den Kofferraum gekrochen. Auf dem mitgeführten GPS waren das 35. Bei 50 fahre ich Tacho 60, und ab 60 mit einem Delta von +20. Letzteres führt übrigens immer wieder dazu, dass mich auf AB-Baustellen die Knaller überholen, die mich auf dann wieder freier Strecke mit einem wissenden Selbstverständis ("na, siehste, das Rasen bringt ja doch nix, bist auch nicht schneller als ich...!) behindern. Da ich selber neulich erst in einer 30er-Zone geblitzt wurde und keinen Bock habe, diesen häufig nicht auf die Verkehrssicherheit ausgerichteten Wegezoll regelmäßig zu entrichten, versuche ich im erbremsbaren Korridor zu bleiben, bzw. im Zweifel nur zu zahlen, ohne Punkte zu kassieren (muss gestehen, habe einen wegen zu nahen Auffahrens, hahaha).

Ich gebe gerne Gas (hoffe, dass jetzt nicht die gegenteilige Diskussion vom Zaun gebrochen wird). Ich kann bspw. überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mit dem 2.6 unter 10 Liter verbrauchen kann. Das habe ich 1mal geschafft nach einer 450Km-Überführung im Anschluss an einen ZKD-Wechsel und unter bewusster Zügelung des Gasfußes (Tacho ca. 140-150). Mittlerweile und nach mehreren 1000 Km fahre ich den 190er wieder "normal", da sind es dann 12-13 (mal gucken, vielleicht denke ich nachher daran zu tanken, dann geht das auch genauer).

Ich halte also fest: Ihr seid alle Drängler und Raser in alten Mercedessen, und ich bin der arme Tropf, an dem sich die autofahrende Welt an eurer statt rächen will. :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:55

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 5. April 2016 um 15:01:54 Uhr:

Da Dir diese Sache mit beiden Fahrzeugen oft widerfährt, würde ich Deine Fahrweise mal nicht so ganz abtun.....irgendwas muss da ja dran sein. ;)

Ach Tequila009, bist doch sonst auch exakt, wieso nicht hier? Habe was anderes geschrieben. Zur Verdeutlichung: Bei der C-Klasse kommt es mit zunehmendem Alter immer wieder mal vor, nicht häufig. Also früher 1 mal im Jahr (auf der AB bei 240 ein A8, dessen Nummernschild im Rückspeigel nicht mehr sichtbar war - hätte er sich sparen können, die nächste geeignete Lücke war meine). Mittlerweile nicht nur A8 usw. auf der AB, sondern ab und an auch Piloten anderer zivilerer, jedoch neuerer Fahrzeuge. Aber vielleicht liegt das hier auch an den nachträglich abgedunkelten Scheiben, die einen Blick auf den weiter vorausfahrenden Verkehr erschweren.

 

Zu deinem P.S.: Hier hat es sich um einen Hinweis auf die Annahme Unwissender gehandelt, dass beim 190er in den meisten Fällen ein lahmer Diesel unter der Motorhaube werkelt.

Moinsen,

wenn ich mit unsrem moosgrünen 84er 190D Automatik unterwegs bin,

steht ja quasi auf der Kofferraumklappe schon "überholmich" drauf!

Ich seh das ganz entspannt, Sonnenbrille auf, Cassette rein, laufen lassen.

Rechte Spur hinterm LKW mit 90 ist völlig ok, bei meinem Arbeitsweg macht das nur 5 Minuten Fahrzeit aus, also whatever...keine Lust auf Thermik.

In der Stadt hält sich das Gedrängel eigentlich in Grenzen, nur an der Ampel gehts meist nicht schnell genug. Aber das das zu erwarten ist, steht ja schon auf dem Heckdeckel ;-)

15139526595-1e05c4d5b7-z

Na ja, ich weiß nicht. Ich konnte solche Phänomene nicht bei meinen FZGen auch nicht beim 190er beobachten. Ausgenommen Ausnahmen, die gibt es immer wieder und ich gehe auch hier davon aus. Hark es ab und alles wird gut:)

am 5. April 2016 um 14:13

Moin Alex,

dass dichte Auffahren lässt sich ganz einfach erklären:

Die wollen bloss wissen, wie lange der Wagen noch TÜV hat.

 

Nein, im Ernst, ich denke, es ist der Neid ...

am 5. April 2016 um 14:16

In 30er-Zonen klar, da fahre ich meist Tacho 35....mehr muss nicht.

Wenn Du innerorts mit Tacho 60 unterwegs bist, finde ich es erstaunlich, dass die Dich beim 190er so belagern.....gäbe ja keinen Grund dafür.

Naja, mir ist Deine Erfahrung mit dem 190er halt so nicht bekannt......wie gesagt, eher umgekehrt... :D

Edit: Es kann bei mir ja auch am sportline liegen, dass ich weniger bedrängt werde.... :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:36

Jungs ich glaube mittlerweile, dass meine Abgase einfach so gut riechen.;)

am 5. April 2016 um 16:29

Ihr müsst auch mal daran denken,das die heutigen Kleinwagen viel zu viel PS haben und mit ihren 700 oder 800kg-natürlich schneller sind als wir mit dem 190er...doch was solls...wenn ich auf der AB-Baustelle 80 sehe und fahre schon 100,dann werde ich eh von vielen Autos überholt...

PS..Die Audi-Fahrer meinen immer,sie hätten einen Porsche...hehe

am 5. April 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

ich finde es immer sehr amüsant, wenn ich mit meinem 4-Gang-Schalter im 2. anfahre... Da kommen die meisten vor Überraschung nicht mit, da das Fahrzeug ja untermotorisiert sein muss. Ist im Stadtverkehr m.E. Unsinn, da leichter als heutige Fahrzeuge und daher ausreichend. Selbst Landstrasse im Berufsverkehr ist bei mir absolut ok. Und was hinter mir los ist, ist mir in solchen Fällen so was von wurscht, da ich entspannt meinen 190er genieße.

Schönen Abend;

Andy

2.6er sollte eigentlich in allen Lebenslagen genügend Druck haben. Kleinwagen hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen