Drallklappe abgerissen
Gestern ist bei einem guten Bekannten von mir, im Stadtverkehr bei ca. 50 Km/h eine Drallklappe im 2ten Zylinder abgerissen. Er hat sofort den Motor abgestellt. Ich schleppte ihn in unsere Scheune ab und wir haben nach der Demontage der Saugrohreinheit auch gleich gesehen was der Fehler war. Nach der Demontage des Zylinderkopfes waren nur ganz kleine Riefen im Zylinder und ein paar Macken auf der Kolbenoberfläche festzustellen, die Ventile und deren Sitze sind scheinbar auch noch ok. Die relativ kleinen Macken auf dem Kolben haben wir mit feinem Schmirgelpapier weggemacht, und die leichen Riefen an der Zylinderwand mit Ventilschleifpaste, so gut wie möglich wegpoliert. Allerdings war der Glühstift etwas verbogen und der Injektor hat einen Treffer ab bekommen. Diese beiden Teile und die Saugrohreinheit mit Drallklappen besorgte ich ganz schnell in der BMW Niederlassung hier vor Ort, mit 33% Rabatt und der Zusage den Kompressionstest kostenlos zu machen. Der Test verlief erfolgreich, der 2te Zylinder hat ein halbes Bar weniger als wie die Vorgabe durch BMW, ist aber noch vertretbar. Der Motor wurde aber nur gerettet, weil der Fahrer umgehend und sofort den Motor abstellte, lt. BMW Werkstattmeister. Kosten: Ansaugbrücke mit Klappenregelung, AGR-Ventil, 1 Injektor und 4 neue Glühstifte rund 575,-€. Trotzdem noch eine hübsche Summe, aber viel besser als ein Ersatzmotor oder gar ein neues-altes Auto. Das AGR-Ventil war im Sitz eingelaufen und total vermockt, dass wollten wir so nicht wieder einbauen. Auch hätten wir nicht alle Glühstifte erneuern müssen. Das war eher ein Test, ob wir die nach 175.000 km überhaupt raus bekommen. Nicht offizielles Abrissdrehmoment ca. 175N. Ich bitte diesen Wert nur mit extremster Vorsicht zu benutzen, wir haben die etwas anders gelöst, und vorher auch behandelt, anwärmen mit Lötlampe und Prellschlag, dann ging es relativ leicht. Die Gewinde im Zylinderkopf wurden mit einem Fertiggewindeschneider nachbearbeitet und mit Molybdiändysulfitspay behandelt, falls man da noch mal ran muss geht es leichter. Eine alte-neue Zylinderkopfdichtung hatte ein Nachbar noch rumliegen, die bekamen wir für 12,-€. Fazit: Etwa 350,-€ BMW Arbeitslohn eingespart und eine Kiste Veltins und 250,-€ gab es vom Bekannten, der sichtbar erleichtert war, das der Wagen wieder top fit ist. Die Arbeit war an einem Nachmittag erledigt und alle Werkzeuge hatte ich in meiner Heimwerkerkiste, bis auf den speziellen Gewindeschneider, den wir uns gegen einen Pfand ausleihen mussten.
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Gestern ist bei einem guten Bekannten von mir, im Stadtverkehr bei ca. 50 Km/h eine Drallklappe im 2ten Zylinder abgerissen. Er hat sofort den Motor abgestellt. Ich schleppte ihn in unsere Scheune ab und wir haben nach der Demontage der Saugrohreinheit auch gleich gesehen was der Fehler war. Nach der Demontage des Zylinderkopfes waren nur ganz kleine Riefen im Zylinder und ein paar Macken auf der Kolbenoberfläche festzustellen, die Ventile und deren Sitze sind scheinbar auch noch ok. Die relativ kleinen Macken auf dem Kolben haben wir mit feinem Schmirgelpapier weggemacht, und die leichen Riefen an der Zylinderwand mit Ventilschleifpaste, so gut wie möglich wegpoliert. Allerdings war der Glühstift etwas verbogen und der Injektor hat einen Treffer ab bekommen. Diese beiden Teile und die Saugrohreinheit mit Drallklappen besorgte ich ganz schnell in der BMW Niederlassung hier vor Ort, mit 33% Rabatt und der Zusage den Kompressionstest kostenlos zu machen. Der Test verlief erfolgreich, der 2te Zylinder hat ein halbes Bar weniger als wie die Vorgabe durch BMW, ist aber noch vertretbar. Der Motor wurde aber nur gerettet, weil der Fahrer umgehend und sofort den Motor abstellte, lt. BMW Werkstattmeister. Kosten: Ansaugbrücke mit Klappenregelung, AGR-Ventil, 1 Injektor und 4 neue Glühstifte rund 575,-€. Trotzdem noch eine hübsche Summe, aber viel besser als ein Ersatzmotor oder gar ein neues-altes Auto. Das AGR-Ventil war im Sitz eingelaufen und total vermockt, dass wollten wir so nicht wieder einbauen. Auch hätten wir nicht alle Glühstifte erneuern müssen. Das war eher ein Test, ob wir die nach 175.000 km überhaupt raus bekommen. Nicht offizielles Abrissdrehmoment ca. 175N. Ich bitte diesen Wert nur mit extremster Vorsicht zu benutzen, wir haben die etwas anders gelöst, und vorher auch behandelt, anwärmen mit Lötlampe und Prellschlag, dann ging es relativ leicht. Die Gewinde im Zylinderkopf wurden mit einem Fertiggewindeschneider nachbearbeitet und mit Molybdiändysulfitspay behandelt, falls man da noch mal ran muss geht es leichter. Eine alte-neue Zylinderkopfdichtung hatte ein Nachbar noch rumliegen, die bekamen wir für 12,-€. Fazit: Etwa 350,-€ BMW Arbeitslohn eingespart und eine Kiste Veltins und 250,-€ gab es vom Bekannten, der sichtbar erleichtert war, das der Wagen wieder top fit ist. Die Arbeit war an einem Nachmittag erledigt und alle Werkzeuge hatte ich in meiner Heimwerkerkiste, bis auf den speziellen Gewindeschneider, den wir uns gegen einen Pfand ausleihen mussten.
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20 Antworten
Doofe Frage?
Wie oder warum passiert soetwas?
175tsd Kilometer sind ja nicht wirklich viel
Zitat:
@bugx schrieb am 20. Februar 2015 um 19:29:56 Uhr:
Doofe Frage?
Wie oder warum passiert soetwas?
175tsd Kilometer sind ja nicht wirklich viel
Die Frage ist nicht mal so doof. Diese Drallklappen sind angelötet und mit zwei kleinen Schrauben gesichert. Durch Vibration und thermischer Belastung und oder extremen Kurzstreckenverkehr unterliegen diese Klappen extremen Belastungen, verrußen und vermocken, und das Betätigungsgestänge ist auch eher eine sehr üble Ingenieursleistung, es schlägt aus und springt aus den Kugelgelenken, dass Gestänge eiert dann im Leerlauf rum, und es kommt unter Umständen nicht mal zu einer Fehlermeldung im BC. Ich rate an dieser Stelle wirklich allen Usern ab, diese Drallklappen still zu legen, Stopfen etc. usw. Die Betiebserlaubnis erlischt damit umgehend, als auch der Versicherungsschutz geht verloren. Der Ausbau der Drallklappen stammt von Altautoexporteuren, die alte Autos nach Afrika oder sonst wo in die 3. Welt exportieren, und der Umweltschutz keine Rolle spielt.
Wer mal in Kairo war weis was ich meine, ein Gruselkabinett der Autoabgase, die ganze Stadt stinkt, als ob man einen Auspuff ohne Kat. vor dem Gesicht hat. Konsequenter Weise sollte man seinen Diesel BMW und auch jeden anderen Diesel ab 75.000 km gründlich im Ansaugtrakt reinigen, und dass mit absoluter Sicherheit vermockte AGR säubern versus sogar austauschen, weil es teilweise eingelaufen ist, was in Folge deren ein festklemmen selbiges verursacht. Wer hier vorbeugt kann sich wirklich unnötige Rep. Kosten und Ärger mit dem Auto ersparen.
Weil BMW eben nicht unfehlbar ist und grade beim E46 eigentlich nur die Sechszylinder Benziner wirklich robust sind.
Die Motoren sind ab Werk mit diversen Kniffen versehen, um die Emissionen zu optimieren. Leider sind da auch so Geniestreiche dabei, wie diese Drallklappen, die vor einem bestimmten Baujahr dazu neigen, sich loszurappeln und in den Brennraum zu fallen.
Deswegen entfernen viele diese Drallklappen.
Zitat:
@BennoBMW320d schrieb am 20. Februar 2015 um 20:26:06 Uhr:
Zitat:
@bugx schrieb am 20. Februar 2015 um 19:29:56 Uhr:
Doofe Frage?
Wie oder warum passiert soetwas?
175tsd Kilometer sind ja nicht wirklich viel
Die Betiebserlaubnis erlischt damit umgehend, als auch der Versicherungsschutz geht verloren. Der Ausbau der Drallklappen stammt von Altautoexporteuren, die alte Autos nach Afrika oder sonst wo in die 3. Welt exportieren, und der Umweltschutz keine Rolle spielt.
Ob das so stimmt, würde ich gerne mal vom Fachmann wissen. Das Glaube ich nicht so einfach.
Sicher könnte man einen Mangel annehmen. Jedoch Versicherungsschutz? Betriebserlaubnis? Weder ändert sich die Leistung noch Höchstgeschwindigkeit.
Eine Abgasuntersuchung besteht man auf jeden Fall.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 20. Februar 2015 um 20:28:34 Uhr:
Weil BMW eben nicht unfehlbar ist und grade beim E46 eigentlich nur die Sechszylinder Benziner wirklich robust sind.
Die Motoren sind ab Werk mit diversen Kniffen versehen, um die Emissionen zu optimieren. Leider sind da auch so Geniestreiche dabei, wie diese Drallklappen, die vor einem bestimmten Baujahr dazu neigen, sich loszurappeln und in den Brennraum zu fallen.
Deswegen entfernen viele diese Drallklappen.
Die 6 Zylinder sind wirklich robust, und der Turbolader ist mit Sicherheit nicht aus polnischer Produktion, was ja leider beim 3er ab 2002 der Fall war. Was die da für einen Schrott zusammen gezimmert haben stinkt zum Himmel, da stimmte weder das Material noch die techn. Ausführung, Hauptsache spott billig und der Endverbraucher hat den Ärger an der Backe. Meiner war nach 70.000 Km Schrott, Lager ausgeschlagen und ins Gehäuse gelaufen, also totaler Schrott, Rep. bei BMW 1.700,-€ plus Abschleppkosten trotz ADAC "Freibrief" und dann noch Mietwagen. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Galant, ein absolutes Opaauto, aber zuverlässing bis zum Ende, und noch gut verkauft.
Achso, wusste nicht das die "6zylinder Benziner" robuster als die Diesel sind.
Die 6 Zylinder sind generell haltbarer als die 4 Zylinder. Das Problem mit Drallklappen und Turbolader haben aber sowohl der M47 (4Zyl) als auch der m57 (6Zyl) .
Die Drallklappen kann man aber problemlos ausbauen. Ich werde das gerade heute bei meinem überprüfen gehen. Wenn die Klappen gut aussehen, lasse ich sie drin. Sind sie verdreckt und wackelig tue ich die Stopfen drauf.
Umweltschutz hin oder her. Wenn etwas falsch konstruiert wurde, sollte man diesen Fehler beheben oder entfernen. Ich denke wenn einem der Motor platzt wegen einer blöden Drallklppe, ist die Umweltbelastung in diesem Moment stärker als wenn man diese Scheißdinger einfach mal ausbaut.
Zitat:
@dseverse schrieb am 21. Februar 2015 um 09:31:53 Uhr:
Die 6 Zylinder sind generell haltbarer als die 4 Zylinder. Das Problem mit Drallklappen und Turbolader haben aber sowohl der M47 (4Zyl) als auch der m57 (6Zyl) .
Die Drallklappen kann man aber problemlos ausbauen. Ich werde das gerade heute bei meinem überprüfen gehen. Wenn die Klappen gut aussehen, lasse ich sie drin. Sind sie verdreckt und wackelig tue ich die Stopfen drauf.
Umweltschutz hin oder her. Wenn etwas falsch konstruiert wurde, sollte man diesen Fehler beheben oder entfernen. Ich denke wenn einem der Motor platzt wegen einer blöden Drallklppe, ist die Umweltbelastung in diesem Moment stärker als wenn man diese Scheißdinger einfach mal ausbaut.
Mir wurde gestern von amtlicher Stelle bestätigt, dass mit dem Ausbau der Drallklappen die Betriebserlaubnis erlischt, der Verkauf des Autos in diesem Zustand sogar eine Straftat bedeutet, wenn der Käufer über diesen Zustand im Unklaren gelassen wird. Es kann aber sein, dass ein übergeordnetes EU Gesetz dieses nationale Gesetz aufhebt. Falls jemand andere Infos haben sollte, bitte ich an dieser Stelle dies mit Quellennachweis zu belegen.
man kann sich aber auch affig haben...
Ich hatte letzte Woche ebenfalls alle 4 Glühstift an meinem E46 320D gewechselt. Konnten wurderbar bei 20 Nm ausgedreht werden.
Hatte mir dabei auch die Drallklappen genauer angeschaut. Es wird viel darüber geschrieben diese zu entfernen. Ich habe sie allerdings montiert gelassen, da die Funktion einwandfrei geben war. Und das alles bei 232000 km.
Auch wird darüber diskutiert, das AGR still zu legen! Alles nur quatsch in meinen Augen!
Es ist nur meine persönliche Meinung! Jeder kann tun was er möchte!
BennoBMW320d; erstklassige Arbeit, Hut ab!
Zitat:
@seb89 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:23:01 Uhr:
man kann sich aber auch affig haben...
Ich habe weder diese Gesetze gemacht, und auch nicht diese Leute gewählt die solche Gesetze erlassen. Aber auf der anderen Seite können wir doch froh sein, nicht so eine schreckliche Luft zu haben wie z.B. in Kairo, die ganze Stadt stinkt nach Autoabgasen, und von den Pyramiden aus kann man die permanente Smogglocke sehen.
als wenn die drallklappen einen enormen Effekt auf die abgasemmsionen haben. ich fahr ständig Vollgas, soll ich mich jetzt schämen dass ich 7l diesel verbrenn?
Zitat:
@seb89 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:04:43 Uhr:
als wenn die drallklappen einen enormen Effekt auf die abgasemmsionen haben. ich fahr ständig Vollgas, soll ich mich jetzt schämen dass ich 7l diesel verbrenn?
Lach..., nein du sollst dich nicht schämen. Bitte übertreib nicht, wo kann man hier ständig mit Vollgas fahren, dass habe ich nur 2 mal hinbekommen, und das auch nur für ein paar Minuten auf der BAB zwischen FFM und Gießen ist noch eine Stelle ohne Tempolimit. Im Normalfall nutzt man max. 25 bis 30% der verbauten Motorleistung, also z.B. 30% sind bei mir 45PS, und die reichen für knappe 155 km/h auf der BAB, also müsse ich über 100 PS aufwenden, nur um den Luftwiederstand bis 200 km/h zu überwinden. Wenn dir bei 200 km/h ein Hase in die Quere kommt, kannst du den Wagen danach unter die Presse schleppen lassen, denn dann fährt der garantiert nicht mehr.