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Drallklappe abgerissen - Was kommt an Kosten auf mich zu?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:42

Hallo Forum,

ich fahre einen Insignia CDTI mit 160 PS (A20DTH), Bj. 11/08, 162000 KM (also keine Garantie mehr).

Am Wochenende ist mir auf der Autobahn der Motor abgestorben. Zuerst ein unglaublich starkes Vibrieren vom Motor her, dann kompletter Leistungsverlust und ein deutlich hörbares, drehzalabhängiges metallisches Nageln.

Ein Bekannter hat nun mit einem Endoskop in die Ansaugbrücke geschaut und festgestellt, dass eine Drallklappe fehlt. Leider konnte er nicht sehen, wo sich diese aktuell befindet und ob Beschädigungen an den Ventilen vorhanden sind.

Ich gehe davon aus, dass man nun den Motor zerlegen muss, um alles Weitere abzuklären.

Mal angenommen, die Klappe liegt irgendwo herum und hat nichts weiter beschädigt (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt): Habt Ihr Erfahrungen, was hier an Arbeitsaufwand / Kosten auf mich zukommt?

Habt Ihr Erfahrungen, was nun im schlimmsten Fall alles beschädigt sein kann?

Da die Kosten ja immer stark abweichen, würde mich vor allem der zeitliche Aufwand interessieren, wenn alles in einer Fachwerkstatt gemacht wird.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:11

Hallo Leute,

habe meinen Insignia nun nach über 3 Wochen endlich wieder aus der Werkstatt holen dürfen.

An allen4 Zylindern waren die Drallklappen abgerissen. 3 sind noch halb vorhanden, eine fehlt komplett. Ich lade Euch mal ein Foto hoch, das ich nach dem Ausbau der Ansaugbrücke gemacht habe.

Folgende Beschädigungen haben die Teile verursacht:

- Ein Kolben hatte ein Loch

- Lauffläche von 2 Zylindern irreparabel zerschrammt

- Ventile beschädigt

- Kopf beschädigt

Daraufhin wurde nun der komplette Motor getauscht.

Kostenpunkt: 7700,- Euro :eek:

Übrigens:

Das Problem beruht laut einem internen Opel-Dokument auf einem Fertigungsfehler der Ansaugbrücke und betrifft alle 2.0 CDTI zwischen VIN 91000362 und 91081242. Eine Rückrufaktion oder zumindest eine Info an die Kunden hat man aber bei Opel offensichtlich noch nicht für nötig gehalten... Das ist schon sehr enttäuschend, denn zum "Umparken im Kopf" gehört für mich auch, dass man seine Kunden nicht wissentlich in solche Probleme laufen lässt.

Ich für meinen Teil habe nach all dem unerträglichen Ärger der letzten Monate die Nase gestrichen voll!!

Das ist mit Sicherheit mein erster und letzter Insignia. Und nach 25 Jahren Markentreue voraussichtlich auch mein letzter Opel!

Klappen
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es hat schon fälle gegeben wo die kleinteile durch den motor gegangen sind und sogar noch den turbo zerstört haben.

-> zerlegen und nachschauen.

@ danibert

Du nimmst auch alles an Beschädigungen mit die man so haben kann.

Wenn du bereits ein metallisches Klappern gehört hast liegt sie möglicherweise schon im Zylinder und hat ggf. Injektorspitze, Glühkerze und Ventile beschädigt -> kein Raildruck mehr, Motor geht dann aus. Das kann man ggf. einfach über das Glühkerzenloch ermitteln (und die Glühkerze auf Beschädigung untersuchen).

Sollte sie es nur in den Ventiltrieb geschafft haben besteht das Risiko das der Zahnriementrieb übergesprungen ist oder dergleichen.

Insofern lässt sich zu den erwartenden Kosten auch noch nicht viel sagen. Du hast ja eine Ansaugbrücke mit integrierten Drallklappen, die ist schon mal mindestens fällig für afaik etwa 300 Euro + Arbeit.

Also Ventildeckel runternehmen und Spuren suchen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:11

Hallo Leute,

habe meinen Insignia nun nach über 3 Wochen endlich wieder aus der Werkstatt holen dürfen.

An allen4 Zylindern waren die Drallklappen abgerissen. 3 sind noch halb vorhanden, eine fehlt komplett. Ich lade Euch mal ein Foto hoch, das ich nach dem Ausbau der Ansaugbrücke gemacht habe.

Folgende Beschädigungen haben die Teile verursacht:

- Ein Kolben hatte ein Loch

- Lauffläche von 2 Zylindern irreparabel zerschrammt

- Ventile beschädigt

- Kopf beschädigt

Daraufhin wurde nun der komplette Motor getauscht.

Kostenpunkt: 7700,- Euro :eek:

Übrigens:

Das Problem beruht laut einem internen Opel-Dokument auf einem Fertigungsfehler der Ansaugbrücke und betrifft alle 2.0 CDTI zwischen VIN 91000362 und 91081242. Eine Rückrufaktion oder zumindest eine Info an die Kunden hat man aber bei Opel offensichtlich noch nicht für nötig gehalten... Das ist schon sehr enttäuschend, denn zum "Umparken im Kopf" gehört für mich auch, dass man seine Kunden nicht wissentlich in solche Probleme laufen lässt.

Ich für meinen Teil habe nach all dem unerträglichen Ärger der letzten Monate die Nase gestrichen voll!!

Das ist mit Sicherheit mein erster und letzter Insignia. Und nach 25 Jahren Markentreue voraussichtlich auch mein letzter Opel!

Klappen

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

VIN 91000362 und 91081242.

Ist das mit dem Nummernbereich eine nachprüfbare Information?

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

Daraufhin wurde nun der komplette Motor getauscht.

Kostenpunkt: 7700,- Euro :eek:

Also ich hab mal kurz geschaut, den A20DTH gibt's als Ersatz/Tauschmotor neu schon ab 2500 €, sogar mit 12 Monaten Garantie.

Du hast doch hoffentlich keine 7700 bezahlt ??

Zitat:

Also ich hab mal kurz geschaut, den A20DTH gibt's als Ersatz/Tauschmotor neu schon ab 2500 €, sogar mit 12 Monaten Garantie.

Du hast doch hoffentlich keine 7700 bezahlt ??

Hi,

da wären Quellangaben immer ganz toll... erscheint mit für einen Tauschmotor extrem günstig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Hi,

da wären Quellangaben immer ganz toll... erscheint mit für einen Tauschmotor extrem günstig zu sein.

Hi,

hab einfach in der Bucht nach A20DTH gesucht .

Der für 2.400 ist allerdings ein DTR, sorry.

Aber selbst ein generalüberholter wäre ja eine Alternative, oder ?

Nein das sind neue Motoren.

Ist schon richtig was da in den Angeboten steht.

Das sind Top Angebote.

Hier sind welche.

http://www.teilehaber.de/motor-a20dth-insignia-2-0-dti-(2-0-diesel(1956ccm)-118kw-a20dth-a20dth-ngetriebe-6-gang)-id39279800.html?ref=like

http://www.teilehaber.de/motor-a20dth-insignia-2-0-cdti-(1956-(2-0-ltr-)-118-kw-a20dth-ngetriebe-6-gang)-id39279668.html?ref=lp

Wer einen braucht sollte zuschlagen.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von danibert1

VIN 91000362 und 91081242.

Ist das mit dem Nummernbereich eine nachprüfbare Information?

 

Gruß

Kaiser

 

Technische Service Information, Nr. 2867:

Betrifft Insignia, BJ. 2009 (auch 2008, wie meiner), Motoren A20DTH und A20DTC, VIN 91000362 bis 91081242

Beanstandung: Leistungsverlust, Geräusche aus dem Motorraum, etc. In manchen Fällen wird Fehlercode P2015 und/oder P0234 gesetzt.

Ursache: Aufgrund eines Fertigungsfehlers können sich eine oder mehrere Drallklappen aus dem Saugrohr lösen und Schäden im Motor (Verbrennungsraum/Ventile), bzw. am Turbolader verursachen.

Produktion: Einsatz verbesserter Saugrohre in der Produktion ab Motornummer A20DTH 17459038

Abhilfe: Saugrohr auf fehlende Drallklappen untersuchen. Im Fall eines Austausches ist das Saugrohr mit der Teilenummer 55571993 zu verbauen. Schäden am Motor-, bzw. Komponenten sind entsprechend instand zu setzen.

Hallo zusammen,

auch bei meinem Insignia (EZ 06/2009, Motor A20DTH) musste im Februar bei Kilometerstand 81000 die Ansaugbrücke gewechselt werden. Bei mir zeigte das Display zunächst die allseits bekannte Meldung "Fahrzeug demnächst warten" an, der Motor lief rauher und ich meine, dass er auch seine volle Leistung nicht mehr hatte. Ich bin sofort zur Werkstatt gefahren, die mir nach Prüfung mitteilte, dass eine Drallklappe bzw. das Gestänge klemmen würde. Die Mechaniker haben dann versucht, die Drallklappe wieder gangbar zu machen, aber die Fehlermeldung trat bei den Probefahrten immer wieder auf. Man hat dann eine neue Ansaugbrücke eingebaut, mein Eigenanteil zur Reparatur betrug dank CC-Garantie 200,- Euro.

Mit meinem 1.9 DTH im Vectra GTS hatte ich, im Gegensatz zu meinem Bruder in seinem Astra H 1.9 DTH, diesbezüglich komischerweise keine Probleme.

Danke, der Beitrag sollte in die FAQ

Gruß

Kaiser

Hallo danibert1,

wieviel von den 7700€ hat Opel übernommen?

(hatte vor ca einem Jahr ein ähnliches Problem, und meiner ist in dem genannten VIN_Berich)

Gruß durrer

am 15. Juli 2014 um 21:50

Hallo beieinander,

toll meiner liegt auch in dem VIN-Bereich. Bisher 116.000 runter und noch keine Probleme - aber die könnten ja sehr schnell kommen.

Meinungen dazu, ob es Sinn macht die Ansaugbrücke vorsorglich tauschen zu lassen? Wie könnte man argumentativ beim FOH auftreten um Kosten zu drücken? Habe alle Inspektionen bei Opel lückenlos.

300 Euro plus Einbaukosten lege ich nicht gerne hin, aber billiger als ein neuer Motor.

Gruß, Fussel :-(

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von FFussel

Hallo beieinander,

toll meiner liegt auch in dem VIN-Bereich. Bisher 116.000 runter und noch keine Probleme - aber die könnten ja sehr schnell kommen.

Meinungen dazu, ob es Sinn macht die Ansaugbrücke vorsorglich tauschen zu lassen? Wie könnte man argumentativ beim FOH auftreten um Kosten zu drücken? Habe alle Inspektionen bei Opel lückenlos.

300 Euro plus Einbaukosten lege ich nicht gerne hin, aber billiger als ein neuer Motor.

Gruß, Fussel :-(

Hallo zusammen.

es sollte möglich sein, mit einem flexiblen Endoskop in die Ansaugbrücke zu schauen (mit einem starren kommt man leider nicht am Steuergerät, Sicherungskasten, etc. vorbei). Man braucht eines mit einem Spiegel, damit man um die Ecke schauen kann (ein billiges USB Endoskop von Ebay reicht hier locker aus). Hierzu muss lediglich die Drosselklappe demontiert werden und schon kann´s los gehen. Gleichzeitig kann man die Klappen über das Steuerungsgestänge (unten an der Ansaugbrücke) bewegen und sieht so ganz gut, ob die Klappen noch gut befestigt sind. Zeitaufwand alles zusammen ca. 30 Minuten. So lässt sich zumindest beurteilen, ob die Klappen schon schief drinnen hängen oder ob schon Teile der Klappen fehlen.

Gruß

Danibert

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