1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen ausgeschlagen, Abgasgeruch

Drallklappen ausgeschlagen, Abgasgeruch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. April 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

An meinem Z19DTH (AT6, 135tkm) sind die Drallklappen ausgeschlagen. Ein Ersatz-Reparatur-Gestänge funktioniert soweit.

Allerdings bin ich auf der Suche nach meinem erhöhten Verbrauch darauf gestossen, dass wenn ich bei laufendem Motor das AGR per Diagnose ansteuere, es direkt danach übelst nach Abgas aus der Lüftung stinkt.

Wird in dem Fall das Abgas über die defekten Lager rausgerückt?

Ladedruck ist bei max 1.4Bar, da scheint er nichts oder wenig zu verlieren.

Allerdings hab ich im Stand bei warmen Motor 1,3l/h oder mehr. Etwas viel.

Eventuell Fehlluft durch die defekten Lager?

Fehler sind keine hinterlegt.

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi,

sind Öl oder Ruß-Spuren um die Lagerrung der Drallklapen zu sehen? Beim "Turbodruck" ist wenig bis kaum Abgas im Einsagsystem, so dass es auch kaum was vom Abgas rausdrücken würde. Prüfe auch das AGRzufürungsrohr auf Rußspuren.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:15

Jau, Klappe 4 is verschmoddert. Den AGR Stellgliedtest mache ich ja auch im leerlauf, im Stand, ohne Last. Da is ja kein Ladedruck.

Die Frage ist eher, gibt Sowas Mehrverbrauch?

die undichtigkeit an sich eher nicht, aber ein undichtes AGR schon. aber das scheint ja nicht dein Problem zu sein, oder doch?

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:23

Ne, das AGR scheint zu tun.

Und wenn ich des ansteuere, über opcom, im leerlauf, dann fängt der motor an zu kotzen und es stinkt übel nach Abgas. Und ich befürchte das des zu den drallkkappenlagern rauskommt und ansonsten im Gegenzug falschluft gezogen wird

Falschluft kann nicht sein, da der Turbo, auch wenn ur gering kontinuirlich Druck hält, auc h im Lehrlauf. Der hohe Moment-Verbrauch ist im betriebswarmen oder kaltem Zusand?

Themenstarteram 6. April 2015 um 20:47

Okay, aber eventuell könnte ja unter Last dann Ladeluft abgeblasen werden.

Der Verbrauch wird bei Betriebswarmem motor angezeigt wenn P oder N eingelegt ist.

Unter D braucht es kurz nach dem anhalten bis dass Bypassventil öffnet.

Aber in der DPF regeneration ist er nicht?

Themenstarteram 6. April 2015 um 21:05

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 6. April 2015 um 22:48:05 Uhr:

Aber in der DPF regeneration ist er nicht?

Nein.

Kommen wir mal wieder zum Kern zurück:

Können durch defekte Drallklappenlager Abgas entweichen und / oder Falschluft gezogen werden?

Nur mal zum testen, Stecker vom AGR-Ventil abziehen und dann mal Gas geben. Riechst du dann Abgase muss der irgendwo anders abdrücken. Das Ventil sollte in dem Fall schließlich geschlossen sein/bleiben.

Oder das Auto hat Läuse und Flöhe, soll heißen: vielleicht ist auch das Flexrohr undicht. Dann stinkt es auch nach Abgasen und der Verbrauch geht hoch.

Da müsstest du eigentlich von unten Ruß dran sehen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 5:37

Also, es stinkt nur, wenn ich im Stand das AGR Stellglied teste.

Wenn ich das AGR abziehe, dann stinkt nix, gibt aber logischerweise einen Fehlereintrag.

Das Flexrohr wurde vor einem Jahr erneuert.

 

Ich bin ab dem Thema schon lange dran und hab schon so ziemlich alles überprüft.

Zu meiner konkreten Frage will irgendwie keiner was schreiben....

Eine Möglichkeit für den Abgasgeruch wäre ein defektes Anschlussrohr vom AGR. Das Anschlussrohr hat auch so einen flexiblen gewellten Bereich. Evtl. ist hier ein Riß oder sonstige Undichtigkeit vorhanden. Je nach Stellung AGR ändert sich der Druck im Anschlussrohr und bei hohen Druck könnten dann Abgase entweichen. Wäre zumindest ein Ansatz, bzw. der Kühler vom AGR könntre natürlich auch undicht sein.

Gruß

Anschluss-agr
Themenstarteram 7. April 2015 um 7:27

Danke für die Antwort,

Die Überlegung hatte ich auch schon, aber im Normalfall ist das AGR im Leerlauf ja zu bzw. wenn nur ganz leicht geöffnet -> Druck auf dem Wellrohr / Abgaskühler.

Ach ja, Dichtungen am AGR sind neu (Ansaugbrückenseitig die Fiat-4-Loch-Dichtung), das AGR ist frisch gereinigt und augenscheinlich i.O, heisst es schliesst sauber und öffnet wenn man es ansteuert.

Und wenn man den Stellgliedtest macht, dann wird das Teil ja angesteuert, also geöffnet. In dem Moment kommt ja das Abgas mit dem Abgasgegendruck über das AGR in die Ansaugbrücke. Und dann stinkts....und zwar ordentlich.

Im Normalen Fahrbetrieb merke ich davon nichts....Ausser halt einen erhöhten Verbrauch im Leerlauf und irgendwie auch so recht hoch. bevor ich die DrallKlappen per Ersatzgestänge wieder in Betrieb genommen habe waren Klappe 1,2 und 4 auf ca. 8Uhr fixiert, der Kugelkopf von Klappe 3 stand auf ca. 10 Uhr und hat sich beim Stellgliedtest bzw in Betrieb auch entsprechend bewegt...das Gestänge war halt ausgeschlagen und der Kopf von 3 ist rausgerutscht.

Aktuell kommt er unterhalb von 2000 -1/min besser, allerdings hat sich der Verbrauch entgegen meiner Erwartung eher verschlechtert.

Meine Vermutung: Dadurch, dass die Klappen sich jetzt wieder bewegen, sind sie noch undichter an den Lagern als zuvor...wenn die feststehen sammelt sich ja der ein oder andere Schmodder dort und eventuell blästs dann nicht so ab....

Ich werde jetzt die Tage mal versuchen im Stand /Leerlauf den Bereich der Drallklappenlager mit Bremsenreiniger einzusprühen, falls eine signifikante Undichtigkeit vorhanden wäre und Fremdluft gezogen wird, sollte sich ja die Motordrehzahl erhöhen.

Jemand noch eine Idee?

wenn ich die hätte ... habe ja auch immer wieder Abgasgeruch im Wageninneren .... finde aber nichts .

Bei mir ist Abgasrückführung inzwischen schon direkt am Krümmer zu gemacht ... es sind also keine Abgase mehr im Krümmer .... Geruch ist aber ab und zu immer noch .

Hosenrohr neu .... DPF raus um mal den Abgasgegendruck zu vermindern .... hilft alles nichts ... bin da auch am Ende mit meinem Latein .... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen