Drallklappen BMW E60 - Ausgangsposition offen oder geschlossen?
Hallo zusammen!
Ich habe die Feiertage dieses Jahr sinnvoll genutzt und habe mich mal etwas intensiver um meinen 530d Bj.2004 gekümmert. Ich habe den Krümmer gewechselt (er war am Flansch zum Turbo komplett durchgerissen), die Glühkerzen erneuert und den Ansaugkrümmmer gereinigt. Echt unglaublich, wie viel Leistung durch einen gerissenen Krümmer verlorengeht!
Nun habe ich eine kurze Frage zu den Drallklappen: ich habe noch die Version mit den Metallklappen, diese sitzen jedoch fest und bei mir ist auch die Zuleitung zum AGR-Ventil blindgemacht, somit hielt sich die Verschmutzung der Ansaugbrücke und der Drallklappen in Grenzen.
Jedoch würde mich interessieren, ob die Drallklappen in der Ausgangsstellung offen oder geschlossen sind? Im ausgebauten Ansaugkrümmer sind bei mir die Klappen alle geschlossen und lassen sich über das Schiebegestänge dann alle öffnen, wobei dies schon etwas Kraftaufwand benötigt. Ich habe aber gelesen, dass die Drallklappen eigentlich immer offen sind und sich dann über das Unterdruckventil je nach Bedarf schließen oder wieder öffnen? Ich bilde mir auch ein, dass die Leistung obenrum etwas abgenommen hat. Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, ob man die Funktionstüchtigkeit der Drallklappen irgendwie überprüfen oder auslesen kann? Würde es einen Fehler anzeigen, wenn die Unterdruckverstellung der Klappen nicht mehr funktionieren würde? Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe!
Viele Grüße
Bernd
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36 Antworten
Wenn die Ansauglufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur kleiner 15 Grad ist, sind sie geöffnet. Generell sind sie bei kleinen Drehzahlen geschlossen, bei höheren Drehzahlen offen
Wenn die Drallklappen alle noch gut aussehen und auch nicht hängen oder von den Verschrauben gelöst sind, dann kann man sie noch behalten - falls eine schon "herunterhängt" oder sich gelöst hat, dann schnell rausbauen!
BMW_verrückter
Heißt das, dass es normal ist, wenn die Drallklappen im ausgebauten Ansaugkrümmer geschlossen sind? Die werden dann offensichtlich erst über den Unterdruck geöffnet? Kann man die Funktionstüchtigkeit der Drallklappen irgendwie überprüfen bzw. kann man die irgendwie ansteuern? Ich bilde mir ein, dass der Motor vorher obenrum mehe Leistung hatte. Kann man die Unterdruckdose irgendwie prüfen?
Hast du die nun draußen, oder wie?
BMW_Verrückter
Nein, aber im Vergleich zu damals, als der Krümmer noch in Ordnung war, bilde ich mir ein, dass der Motor vorher obenrum etwas mehr Druck hatte. Und wenn die Drallklappen nicht mehr öffnen, soll ja die Motorleistung speziell obenrum etwas schlechter sein, daher wollte ich mal prüfen, ob die Drallklappen richtig arbeiten oder ob evtl. die Steuerung nicht mehr richtig funktioniert.
Ich würde die ausbauen und gut ist Das ist eine Macke bei den Motoren.
BMW_verrückter
Nochmal die ganze Arbeit? ;-) Hm, zur Not werde ich das nochmal auf mich nehmen, evtl. kennt sich aber ja doch noch jemand damit aus und weiß, ob die Dinger im ausgebauten Zustand immer geschlossen sind und ob man die Funktionsfähigkeit irgendwie testen kann.
Was wäre, wenn du den Schlauch, der zum Druckwandler führt abziehst (am Druckwandler) und dann hineinpustest?
BMW_Verrückter
Ich sehe ja dann nicht, ob sich die Drallklappen verstellen und ob die Druckdose noch Unterdruck aufbaut? Aber an sich würde ich da schon mal reinpusten ;-)
Ich weiß nicht, ob das gehen würde, aber eine Überlegung:
Hier ein Bild - Klick
Wenn du da dann den Unterdruckschlauch der vom Druckwandler geht abziehst (direkt am Druckwandler) und dann dort hineinpustest (der Schlauch geht ja vom Druckwandler zu der Unterdruckdose, nehme ich an), dann siehst du, ob die Unterdruckdose seine Arbeit verrichtet, oder?
Klick (auch hier zu sehen)
BMW_Verrückter
Hallo!
Ich hatte schon ein paar mal die Ansaugbrücke herunten, die Klappen waren immer zu. Allerdings, kann man meine ziemlich leicht auf und zu machen.
Zum Unterdruckschlauch, der zur Dose geht und die wiederum die Klappen steuert, kommst du schwer ran ohne die Ansaugbrücke abzunhmen. Auf seiten der Unterdruckdose hingegen kommst leicht ran, kannst aber nicht hineinpusten, da du den Schlauch abziehen musst.
Mein Tipp, nimm einen Schlauch der auf den Stutzen der Dose passt und versuch die Klappen zu verstellen. Den Schlauch findest du im rechten unteren Eck der Ansaugbrücke zwischen der Brücke und Spritzwand, wenn du vor dem Auto stehst. Abdeckung runter und auf der unteren Seite hinten rechts siehst du den Schlauch.
Damit weisst du zumindest, dass die Unterdruckdose und das Gestänge
funktioniert. Ein Fehler im Elektroventil (am anderen Ende des Schlauches) wird abgelegt. Es bleibt aber noch offen, ob die anderen zwei Schläuche, zum und vom Elektroventil, dicht sind.
Ich würde mir die Arbeit noch mal antun und die Klappen ausbauen zumal du die aus Metall verbaut hast.
Vom iPhone gepostet, sorry für tippfehler etc.
Hallo
Alle Erfahrungen aus Drallklappen, Bilder und Stellung der Drallklappen wird hier genau beschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../...lappe-e60-mit-bilder-t2483563.html?...
Ich denke die einzig richtige Antwort auf deine Frage ist: Ansaugbrücke sofort erneuern !
Gruß Martin
Hallo,
vielen lieben Dank für euere Hilfe, ich werde mich des Themas in Kürze mal annehmen, sobald es draußen mal wieder etwas wärmer ist. Langfristig gesehen, scheint es aber wohl wirklich das Beste zu sein, die Drallklappen zu entfernen, ich habe nur etwas Angst davor, dass ich dann untenrum eine lästige Anfahrschwäche haben könnte.
Wie merke ich denn, ob ich die Drallklappen verstellen kann, wenn ich einen Schlauch anstecke und hineinpuste? Ich kann die Dinger ja nicht sehen?
Viele Grüße
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernie1975
Hallo,
vielen lieben Dank für euere Hilfe, ich werde mich des Themas in Kürze mal annehmen, sobald es draußen mal wieder etwas wärmer ist. Langfristig gesehen, scheint es aber wohl wirklich das Beste zu sein, die Drallklappen zu entfernen, ich habe nur etwas Angst davor, dass ich dann untenrum eine lästige Anfahrschwäche haben könnte.
Wie merke ich denn, ob ich die Drallklappen verstellen kann, wenn ich einen Schlauch anstecke und hineinpuste? Ich kann die Dinger ja nicht sehen?
Viele Grüße
Bernd
Hi!
Du hörst das Gestänge und das Schliessen der Klappen. Wenn wirklich was kaputt ist, dann tut sich wenig. Entweder hängt was, oder die Unterdruckdose ist undicht, das merkst du dann aber.
Super, vielen Dank für den Tipp, ich werde meine Ohren aufsperren und genau hören, ob sich da was tut. Bin schon sehr gespannt, da ich mir wirklich einbilde, dass er obenrum nicht mehr ganz so viel Leistung hat. Ansonsten werde ich mal sehen, ob er irgendwo Ladedruck verliert, bei mir hatte auch schon mal der Ladeluftkühler einen Riss. Ist es eigentlich normal, dass sich im Ansaugkanal Öl befindet? Hatte im gesamten Bereich einen leichten Ölfilm, sowohl im Stutzen zum Turbolader als auch oben im Eingang zur Ansaugbrücke. Der Ölverbrauch tendiert aber gegen Null. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich den Turbolader nun lauter höre als vorher, sprich das Pfeifen beim Druckaufbau und unter Volllast.