ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen - Ein Tagebuch

Drallklappen - Ein Tagebuch

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:59

So, seit heute ist es auch bei meiem DTH amtlich: Das Drallklappengestänge ist abgebrochen. Um meinen Frust über den unfähigen FOH loszuwerden, schreibe ich das Fortschreiten von Garantie, Kulanz und Reparatur in Tagebuchform.

Die Fakten:

- Wagen EZ 10/04 im Mai08 mit 50000km beim FOH mit 2 Jahren CarGarantie (G2002) gekauft

- Im Februar 09 bei 65000km LiMa kaputt, anstandslos ohne Zuzahlung ersetzt, aber Thermohülle der Batterie vergessen einzubauen

- Im Mai 09 leuchtet Wartungslampe. FOH hat keine Ahnung, ob und wann Insp. zu machen ist. "Das hängt davon ab, was programmiert ist. Manchmal ein Jahr, manchmal 2 Jahre, manchmal nach 30000km, manchmal nach 50000km". Da bei Übergabe eine große Inspektion mit LL-Öl gemacht wurde, beschließen wir, die Insp.anzeige zurückzusetzten und die nächste bei 80000km zu machen

Seit ca. April habe ich das Gefühl weniger Leistung unterhalb der TL-Einsatzschwelle (also bis ca. 2000 U/min) zu haben, außerdem höherer Verbrauch und manchmal ein kleines Leistungsloch beim durchbeschleunigen.

 

16.6.09 (heute), 7:40 Uhr Termin beim FOH, KM-Stand 72000, Probefahrt mit dem Meister:

M: "Also ich kann nichts feststellen, er beschleungt normal"

Ich: "Nein-nein, das war vorher bei kleinen Drehzahlen besser"

M: "Das kann er TL sein, vielleicht ist der schon etwas älter und bringt nicht mehr den vollen Ladedruck"

Ich: "Ich hab da so nen Verdacht, ich lese nämlich manchmal im Forum"

Meister verdreht innerlich die Augen

Ich: "Bei dem Motor gehen doch häufig die Drallklappen kaputt"

M: "Dann wär aber ne Fehleranzeige im Display"

Ich: "Nein, bei einigen im Forum war auch keine Anzeige"

Meister erklärt mir pseudokompetent, warum das gar nicht sein kann.

Zurück in der Werkstatt:

Ich: "Machen Sie doch mal nen Klappentest mit dem Tech2"

M: "Hmmm...von mir aus"

Meister hängt Tech2 an und drückt auf Klappentest. Geht danach zur Motorhaube, macht Abdeckung auf und sagt sofort: "Oh, das Gestänge ist abgebrochen, liegt daneben".

Ich: "Also doch die Drallklappen"

M: "Ja"

Ich: "Du Tünneß, hab ich doch gleich gesagt". Puhh..zum Glück nur gedacht und nicht ausgesprochen

M:"Jetzt müssen wir das ganze Teil tauschen. Da gehen sie mal zur Serviceberaterin und machen nen Termin."

Ich zur Serviceberaterin (die damals schon bei der Inspektion so kompetent war)

Ich: "Ich hab ne Cargarantie, übernimmt die das"

SBin:"Weiß nicht, muss ich anrufen"

Ich:"Dann machen sie das mal"

SBin:"Mach ich später, rufe sie dann an"

Ich:"Ansonsten kann ich bei so einen Serienfehler doch sicherlich mit Kulanz rechnen?"

SBin:"Nein, auf keinen Fall. Der Wagen ist ja über 4 Jahre alt, da gibt's keine Kulanz"

Ich (verkürzt):"Serienfehler, passiert bei jedem 2. DTH, wenn keine Opel-Kulanz dann bitte schön beim Autohaus"

SBin: "Sie können ja gerne mit dem GF sprechen"

Ich (verkürzt):"Nein, das machen Sie. Sie wollen doch bestimmt, dass der Zweitwagen für meine Frau auch ein Opel wird, oder? Außerdem hatte ich mit der Inspektion schon genug Ärger"

SBin: "Ich ruf sie an.".

 

Bis 15Uhr kam kein Anruf. Als ich dann angerufen habe, musste ich (nachdem ich einmal durchgestellt wurde und 5 Min erfolglos in der Warteschlange hing) erfahren, dass die Gute heute ihren verkürtzen Tag hat.

 

Bin gespannt wie das weiter geht und halte Euch auf dem laufenden....

 

Grüße

MQB

Beste Antwort im Thema

"""Hier nun die inoffizielle Problemlösung: Also, wenn Euch euer VH von o.g. Problematik berichtet, solltest ihr, wenn ihr die Verantwortung selbst tragen wollt, jemanden bitten, das Drallklappengestänge zu lösen/ feststellen/ außer Betrieb zu setzen (ich bin kein Fachmann!), so daß die FZ-Elektronik in naher Zukunft keine Fehlfunktion erkennen und somit auf Notbetrieb umschalten würde."""

das ist ja nun mal kompletter blödsinn, entschuldigung. man oh man. minimum müßte man, wenn man schon kein neues teil kaufen möchte, die ansaugbrücke entfernen und die drallklappen ausbauen, bzw. in der position arretieren, dass die auf position offen stehen. ansonsten bleibt auf jedenfall leistungsverlust und evtl. ruckeln.

wenn das ding aber schon runter ist, kann man die 200 euro auch noch in die neue brücke investieren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Juni 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

So, seit heute ist es auch bei meiem DTH amtlich: Das Drallklappengestänge ist abgebrochen. Um meinen Frust über den unfähigen FOH loszuwerden, schreibe ich das Fortschreiten von Garantie, Kulanz und Reparatur in Tagebuchform.

Die Fakten:

- Wagen EZ 10/04 im Mai08 mit 50000km beim FOH mit 2 Jahren CarGarantie (G2002) gekauft

- Im Februar 09 bei 65000km LiMa kaputt, anstandslos ohne Zuzahlung ersetzt, aber Thermohülle der Batterie vergessen einzubauen

- Im Mai 09 leuchtet Wartungslampe. FOH hat keine Ahnung, ob und wann Insp. zu machen ist. "Das hängt davon ab, was programmiert ist. Manchmal ein Jahr, manchmal 2 Jahre, manchmal nach 30000km, manchmal nach 50000km". Da bei Übergabe eine große Inspektion mit LL-Öl gemacht wurde, beschließen wir, die Insp.anzeige zurückzusetzten und die nächste bei 80000km zu machen

Seit ca. April habe ich das Gefühl weniger Leistung unterhalb der TL-Einsatzschwelle (also bis ca. 2000 U/min) zu haben, außerdem höherer Verbrauch und manchmal ein kleines Leistungsloch beim durchbeschleunigen.

 

16.6.09 (heute), 7:40 Uhr Termin beim FOH, KM-Stand 72000, Probefahrt mit dem Meister:

M: "Also ich kann nichts feststellen, er beschleungt normal"

Ich: "Nein-nein, das war vorher bei kleinen Drehzahlen besser"

M: "Das kann er TL sein, vielleicht ist der schon etwas älter und bringt nicht mehr den vollen Ladedruck"

Ich: "Ich hab da so nen Verdacht, ich lese nämlich manchmal im Forum"

Meister verdreht innerlich die Augen

Ich: "Bei dem Motor gehen doch häufig die Drallklappen kaputt"

M: "Dann wär aber ne Fehleranzeige im Display"

Ich: "Nein, bei einigen im Forum war auch keine Anzeige"

Meister erklärt mir pseudokompetent, warum das gar nicht sein kann.

Zurück in der Werkstatt:

Ich: "Machen Sie doch mal nen Klappentest mit dem Tech2"

M: "Hmmm...von mir aus"

Meister hängt Tech2 an und drückt auf Klappentest. Geht danach zur Motorhaube, macht Abdeckung auf und sagt sofort: "Oh, das Gestänge ist abgebrochen, liegt daneben".

Ich: "Also doch die Drallklappen"

M: "Ja"

Ich: "Du Tünneß, hab ich doch gleich gesagt". Puhh..zum Glück nur gedacht und nicht ausgesprochen

M:"Jetzt müssen wir das ganze Teil tauschen. Da gehen sie mal zur Serviceberaterin und machen nen Termin."

Ich zur Serviceberaterin (die damals schon bei der Inspektion so kompetent war)

Ich: "Ich hab ne Cargarantie, übernimmt die das"

SBin:"Weiß nicht, muss ich anrufen"

Ich:"Dann machen sie das mal"

SBin:"Mach ich später, rufe sie dann an"

Ich:"Ansonsten kann ich bei so einen Serienfehler doch sicherlich mit Kulanz rechnen?"

SBin:"Nein, auf keinen Fall. Der Wagen ist ja über 4 Jahre alt, da gibt's keine Kulanz"

Ich (verkürzt):"Serienfehler, passiert bei jedem 2. DTH, wenn keine Opel-Kulanz dann bitte schön beim Autohaus"

SBin: "Sie können ja gerne mit dem GF sprechen"

Ich (verkürzt):"Nein, das machen Sie. Sie wollen doch bestimmt, dass der Zweitwagen für meine Frau auch ein Opel wird, oder? Außerdem hatte ich mit der Inspektion schon genug Ärger"

SBin: "Ich ruf sie an.".

 

Bis 15Uhr kam kein Anruf. Als ich dann angerufen habe, musste ich (nachdem ich einmal durchgestellt wurde und 5 Min erfolglos in der Warteschlange hing) erfahren, dass die Gute heute ihren verkürtzen Tag hat.

 

Bin gespannt wie das weiter geht und halte Euch auf dem laufenden....

 

Grüße

MQB

am 16. Juni 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von SignumSport1.9

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

So, seit heute ist es auch bei meiem DTH amtlich: Das Drallklappengestänge ist abgebrochen. Um meinen Frust über den unfähigen FOH loszuwerden, schreibe ich das Fortschreiten von Garantie, Kulanz und Reparatur in Tagebuchform.

Die Fakten:

- Wagen EZ 10/04 im Mai08 mit 50000km beim FOH mit 2 Jahren CarGarantie (G2002) gekauft

- Im Februar 09 bei 65000km LiMa kaputt, anstandslos ohne Zuzahlung ersetzt, aber Thermohülle der Batterie vergessen einzubauen

- Im Mai 09 leuchtet Wartungslampe. FOH hat keine Ahnung, ob und wann Insp. zu machen ist. "Das hängt davon ab, was programmiert ist. Manchmal ein Jahr, manchmal 2 Jahre, manchmal nach 30000km, manchmal nach 50000km". Da bei Übergabe eine große Inspektion mit LL-Öl gemacht wurde, beschließen wir, die Insp.anzeige zurückzusetzten und die nächste bei 80000km zu machen

Seit ca. April habe ich das Gefühl weniger Leistung unterhalb der TL-Einsatzschwelle (also bis ca. 2000 U/min) zu haben, außerdem höherer Verbrauch und manchmal ein kleines Leistungsloch beim durchbeschleunigen.

 

16.6.09 (heute), 7:40 Uhr Termin beim FOH, KM-Stand 72000, Probefahrt mit dem Meister:

M: "Also ich kann nichts feststellen, er beschleungt normal"

Ich: "Nein-nein, das war vorher bei kleinen Drehzahlen besser"

M: "Das kann er TL sein, vielleicht ist der schon etwas älter und bringt nicht mehr den vollen Ladedruck"

Ich: "Ich hab da so nen Verdacht, ich lese nämlich manchmal im Forum"

am 16. Juni 2009 um 20:29

Hallöchen, ich hoffe du erzählst uns wie es weiter geht, denn ich habe das selbe Problem seit dem 15.06.09 und habe Do.einen Termin wie es weiter geht. Ich habe einen Opel Signum Sport 1.9 Bj.05 und 72000Km und es ist Traurig das ein Fahrzeug was 34000€ kostet schon so teure Reperaturen hat aber meine CarGarantie geht noch bis ende Juli09.

Gruß

Arno

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:52

Hallo Leidensgenosse!

Hast Du schon ne Rückmeldung, ob die CarGarantie übernimmt? Was für nen Vertrag hast Du? Auch G2002?

am 16. Juni 2009 um 21:03

Was für ein Vertrag ich habe weiß ich nicht,aber es steht dort geschrieben welche Baugruppen sie übernehmen und es ist ja nicht das erste mal das sie Bezahlen müssen. Aber Do.habe ich ein Gespräch mit dem Meister mal schauen was bei raus kommt,habe aber auch schon in anderen Forums gelesen das die Drallklappen von Opel aus Kulanz 50% übernommen hat. Aber Do.oder Fr. kann ich Dir mehr sagen.

Gruß Arno

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:08

17.6., 08:05: Anruf vom FOH:

- CarGarantie übernimmt NICHT

- Opel gibt 50% Kulanz auf die Teile, der Rest liegt bei mir

- Zusätzlich wird noch mit dem "Außendienst" gesprochen, ob noch mehr drin ist.

 

Also keine guten Nachrichten.....

Doch, das sind positive Nachrichten.

 

Die CG G2002 deckt diesen Schaden nicht ab. Musste das auch nach Studium der Bedingungen fetsstellen. Evtl. könnte man wegen dem notwendigen Tausch des EAM-i nochmals nachhaken.

 

Kulanz ist bei dem Fehler nach dem was hier so geschrieben steht, auf 90 % im dritten und 50 % im vierten Jahr beschränkt.

 

Bei EZ 10/2004 ist man also mit 50 % Kulanz sehr gut bedient.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:46

17.6. 1330 Uhr Serviceleiter ruft an

Sehr freundlicher Mensch, macht folgendes Angebot:

- Opel übernimmt 70% der Teile

- Das Autohaus übernimmt 10% Teile und 10% Lohn

Bleiben 430€ für mich.

Was meint Ihr, soll ich mich darauf einlassen oder das Thema zum Geschäftsführer eskalieren?

Das ist schon ein guter Preis. Ich würde es annehmen.

 

MfG Dark-Angel712

Man kann wirklich nicht sagen, daß sich der FOH nicht bemüht. Daher annehmen!

ernsthaft gesagt, hast du keinen anspruch auf irgendwas....

du bist aus der garantie raus und deine cg übernimmt es nicht....

von daher finde ich das angebot seitens opel sehr zuvorkommend und auch die dreingabe deines foh fair...insgesamt sehr fair....

wenn du es eskalieren lassen möchtest so denke dran...es ist ein angebot welches auch zurück genommen werden kann...

Zwischenfrage:

120 PS CDTI, hat der auch Drallklappen ? (Ich nehms mal an). Gab es bei dem Motor schon Drallklappenausfälle?

 

Hab nämlich seit ein paar Monaten des Problem, dass mir der Motor launisch vorkommt. Einen Tag beschleunigt er wie er soll, den nächsten Tag kommts mir vor als würden mir 30 Ps fehlen. Hat nicht mit Klima etc. zu tun, kommt auch um 5 Uhr morgens vor.

Spritverbrauch ist seit 2 Wochen auch um ca. halben Liter höher als gewohnt. (kann viell. auch Zufall sein).

120 ps hat keine drallklappen....evtl agr checken lassen

am 17. Juni 2009 um 17:02

hallo zusammen,

würde es die cargarant "CG 05" übernehmen?

weil ,wenn es nicht die cg2002 macht ,welche garantie dann?

danke und gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen