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Drallklappen entfernen ja oder nein

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 21:34

Brauche Tips von den Profis.

Nachdem ich nun fast alles Kinderkrankheiten bei meinem e60,525d Bj. 10/2005 durch hab stehe ich nun vor der Entscheidung Drallklappen entfernen oder nicht(verliert viel Öl und Glühstifte und Steuergerät soll auch ern. Werden Fehlerspeicher alle Glühstifte defekt)Hab von Fehlermeldungen nach entfernen und DPF Problemen gehört bzw. Gehört irgend was Nachprogrammiert für den Leerlauf.

Bin für alle Tips dankbar.

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16 Antworten

Habe auch einen 525d EZ 4-2005 mit 162.000 km, Erstbesitzer, habe überhaupt

nicht an der Kiste.

Wieviel hat er denn runter und was wurde denn alles gemacht bisher oder welche

Probleme?

Die Drallklappen scheinen ja so was wie der Blinddarm dieses BMW-Diesel-Motors zu sein,

wie mir scheint. :-))

Bau die Brücke ab, über Nacht in Diesel Benzin Gemisch einweichen. Anschließend kärchern und die klappen ausbauen (32/33 mm)

Glühanlage erneuern und gut is.

Ich habe seit 20tkm die drallklappen entfernt und durch Blindstopfen aus Alu ersetzt und gleich die glühkerzen und das Glühsteuergerät gewechselt. Ich habe bis jetzt keine Änderungen vom Fahrverhalten gemerkt. Die Ansaugbrücke war im Bereich der Drallklappen undicht und sah von innen verrußtet aus und voller Öl. AGR-Ventil und Drosselklappe waren ebenfalls stark verrußtet. Das Auto hatte einen starken Öl-Verlust gehabt. Seitdem musste ich nicht mal einen Tropfen Öl nachfüllen. Ich bin bei der Aktion einen Schritt weiter gegangen und die KGE durch eine vom e39 mit dem Fliesölabscheider ersetzt. Die Dichtungen der Ansaugbrücke und Luftfilter habe ich ebenfalls erneuert. Ich hatte zwei Tage gebraucht für die ganze Arbeit inkl. Ansaugbrücke reinigen. Klare Empfehlung.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 22:23

Ok hört sich gut an.

Aber muss irgend was angepasst werden an der Elektronik wegen dem Leerlauf?

Ger Hue

Hab erst 105000km drauf.

Kinderkrankheiten: Beide Thermostaten, Mulf Steuergerät,Lenkradquitschen,Bremse vo und Hint Komplett ern.

Jetzt noch die Drallklappen und Glühanlage dann sollte es passen.

Gut das ich selber Schrauben kann sonst hätte es schon eine Lawine gekostet.

Werde auch die Vliesfilter Variante einbauen.

Wo habt ihr euer Glühsteuergerät und Alupropfen gekauft ?

Danke

Wenn du alles sauber hast mach den filzabscheider rein und hebe die Frischluft auf max an. Die unterdruckdose an der asb muss wieder angeschlossen werden. Die Stange muss raus. Prüf den Stecker am pluskabel zum glühsteuergerät. Der schmort gerne mal weg. Sonst braucht man nichts machen. Steuergerät und glühstifte von beru.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:59

Super Danke für die Tips

Frischluft auf Max anheben?

Wie mit Tester beim Freundlichen?

Danke

Der freundliche wird das nach dem Vw Skandal wohl nicht mehr machen. Aber hier findet sich sicher jemand der das eben per Tester machen kann. ;) hat keine Auswirkung auf die AU

Auch nicht wenn nächstes Jahr die AU wieder über die Sonde am Auspuff gemacht wird.

Meiner ist aus 2004, da wird immer mit Sonde gemessen.

Ok, fällt somit anscheinend ja nicht auf.

Frag mich nur was der ganze Mist dann soll`??

Vor einem Jahr habe ich alles so gemacht wie der Dorfbesorger beschreibt. Frischluft auf 87 Rate. Alles gut, vor einem Monat frischen TÜV bekommen ??

530d bj 08 ca 200000km

Gruß

Bei der AU wird der Rußausstoß bei Nulllast (Motor dreht nur sich selber hoch) gemessen, ein komplett sinnloser Test da es für die AU (Getriebe auf N / Leerlauf) ein separates Kennfeld gibt welches ab Werk sehr mager eingestellt ist. D.h. selbst wenn ich ihn chippe dass er qualmt wie eine Dampflock, bei der AU auf Neutral wird er nicht rußen da er eben nicht das Fahr- sondern das AU-Kennfeld nutzt.

Hab mir bei meinem sogar die Drehzahl etwas begrenzt damit der Prüfer ihn nicht so hoch jubelt: https://youtu.be/7NfX-gfbLTs

Da war der Krümmer noch undicht, daher pfeift er da etwas.

Also was ich eigentlich sagen wollte, es wird nur der Rußausstoß (in der Fachsprache "Trübung") gemessen, keine Stickoxide. D.h. auch ein komplett ausprogrammiertes oder ausgebautes AGR hat keinerlei Einfluss auf die AU, entsprechend auch nicht die bei BMW mit Hausmitteln machbare Anpassung der AGR-Rate.

Gruß, Thomas

ich frag mich mal wieder was das dann alles bringen soll:(

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. November 2017 um 11:28:53 Uhr:

ich frag mich mal wieder was das dann alles bringen soll:(

So lange die Drallklappen dicht sind und in den Motorraum nicht reinfallen ist alles gut.

Keine Arbeit notwendig, aber wenn sie doch abbrechen und in den Brennraum fallen wird es teuer!!!

Ich habe sie ausgebaut weil sie undicht waren.

Muss aber jeder für sich entscheiden ob es macht oder nicht.

Geuß

Gabriel

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