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Drallklappen entfernen kann wer helfen ;)

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:21

Hallo ich komme aus dem Mannheimer / Heidelberger Raum und möchte Schnellstmöglich die Dinger aus meinem Auto raus haben ...

Traue mich jedoch nicht das ganze alleine anzugehen !

Hat jemand erfahrung damit der aus meiner Gegend kommt ?

Wäre sehr dankbar !

Ich bin Technisch nicht sooo sehr begabt und habe Angst da was Falsch zu machen !

 

Braucht man eigentlich irgendwelche Dichtungen neu wenn man die Ansaugbrücke Runterbaut oder kann man die Alten Dichtungen weiternutzen ?

Wenn ja dann würde ich mich freuen was ich da genau bestellen Muss und am besten wo ich das Günstig her bekomme !

Lieben Dank

 

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun.

Wenns danach geht, was alles so kaputt gehen kann, sollte man doch auch gleich die Injektoren mitwechseln, die gehen auch irgendwann über den Jordan. Oder das GM- Getriebe, oder die Spurstangen, oder die Radlager oderoderoder.

Es will mir einfach nur nicht einleuchten, warum man pauschal etwas ausbaut, was ab Werk vorgesehen ist. Meistens werden doch die Geschichten aufgebauscht, wenn mal einer was an seinem Fahrzeug hat, haben das auch gleich alle anderen Modelle dieses Typs auch.

Bei meinem X5 war das vordere Differential auseinandergefallen- sollte man das auch ausbauen? Es könnte ja auch bei anderen kaputt gehen.

Ein anderer Aspekt ist der Wiederverkauf eines so "modifizierten" 530d. Verlust der Betriebserlaubnis, weil Veränderung der Abgaswerte. Oder werden die abgesägten Drallklappen vor dem Verkauf ersetzt?

Ich verspreche, mich hier zu melden, wenn bei meinem mal etwas in der Richtung passiert. Die Dinger bleiben drin.

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Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Braucht man eigentlich irgendwelche Dichtungen neu wenn man die Ansaugbrücke Runterbaut oder kann man die Alten Dichtungen weiternutzen ?

Wenn ja dann würde ich mich freuen was ich da genau bestellen Muss und am besten wo ich das Günstig her bekomme !

Lieben Dank

Am Besten gleich alle Dichtungen wechseln. Beim Ausbau wirst du/werdet ihr eh sehen, welche ihr benötigt :) - zu BMW gehen und diese ordern ;)

BMW_Verrückter

Hier habe mich mit dem Thema Tage/Wochen auseinander gesetzt und beschlossen die Drallklappen nicht zu entfernen.

Hier mein Thread klick mich

 

Ich möchte dich auf garkeinen Fall lenken, aber vielleicht hast du ja Interesse.

Die Dichtungen müssen nicht unbedingt ersetzt werden. Bei meinem 320d wurde auch schonmal die Ansaugbrücke demontiert und die Dichtungen wurden nicht gewechselt, obwohl das Auto mehr als 220000km hatte ;).

Hier die Anleitung für die Demontage. Klick mich zart

Mfg

am 5. September 2011 um 20:19

Der Dichtungssatz kostet 41€ also warum lange überlegen ob Dichtungen neu oder nicht? Der :-) hat die Dinger immer auf Lager, zumindest meiner. Ich habe sie neu gemacht, war auch gut so.

Ansonsten ist das Prozedere nicht zu schwer wie ich finde.

Besonders bei den M57-Motoren sollte man die Dichtungen erneuern, da die Ansaugbrücke sonst schwitzt! ;) Hatte ich alles schon hinter mir!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:24

Nun ja mal schauen wie ich das nun mache am Liebsten wäre mir jemand der damit erfahrung hat !

 

Es sieht Laut anleitung relativ simpel aus was aber nicht heist das ich da sehr Talentiert bin ... ich bekomm alles Kaputt ;)

am 6. September 2011 um 7:07

Dann würde ich mir überlegen, das vlt. machen zu lassen...

Themenstarteram 6. September 2011 um 7:26

Bisher wo ich angefragt habe sagten die das die nicht einfach was ausbauen ... Das machen lassen habe ich mir auch schon überlegt !

Ich denk mal wenn sich niemand findet werde ich es mit nem kumpel selbst machen ... aber ich hab den Tip bekommen erst mal im Forum lieb nachzufragen ... :)

Find ich gut, technisch nicht sooo begabt, aber unbedingt die Drallklappen ausbauen wollen.

Ich vermute mal, BMW hat sich was bei den Dingern gedacht, daher zweifle ich an der Fähigkeit eines technisch nicht soooo Begabten, den Sinn dieser Teile zu beurteilen (schlauer als ein Motorenentwickler) und sie tatsächlich zerstörungsfrei auszubauen.

Hauptsache mal irgendwo was darüber gelesen zu haben, jetzt MÜSSEN die Dinger raus.

Hoffentlich gerate ich nicht mal an ein Fahrzeug mit so einem Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Find ich gut, technisch nicht sooo begabt, aber unbedingt die Drallklappen ausbauen wollen.

Ich vermute mal, BMW hat sich was bei den Dingern gedacht, daher zweifle ich an der Fähigkeit eines technisch nicht soooo Begabten, den Sinn dieser Teile zu beurteilen (schlauer als ein Motorenentwickler) und sie tatsächlich zerstörungsfrei auszubauen.

Hauptsache mal irgendwo was darüber gelesen zu haben, jetzt MÜSSEN die Dinger raus.

Hoffentlich gerate ich nicht mal an ein Fahrzeug mit so einem Vorbesitzer.

Hast wohl einen schlechten Tag.

Die Drallklappen werden je nach Lastzustand geschlossen oder geöffnet in der Ansaugbrücke. Das heißt, die Verstelleinheit ist mit dem Motorsteuergerät verbunden und erhält non stop Informationen über Last des Motors und öffnet oder schließt somit die Drallklappen :)

Weiters bleiben die Drallklappen bei einer Kühlmitteltemperatur oder Ansauglufttemperatur (NTC-Fühler) unter 15°C geschlossen!

Also bei Bedarf wird Unterdruck an die Unterdruckdose der Verstelleinheit eingeleitet, was das Schließen der Drallklappen bewirkt.

So viel mal dazu - was Drallklappen machen.

Sie sind dazu da, die Luft in bestimmtem Lastzustand zu verwirbeln, eben durch das Schließen oder Öffnen kommt es zu einer Verwirbelung im Ansaugkrümmer, was Vorteile bringen kann.

Dies wäre die Funktion bzw. der Sinn dieser Drallklappen. :)

Zu guter Letzt: Wenn Drallklappen bspw. in offener Stellung (also dieselbe Stellung, wie wenn sie nicht vorhanden sind - also ausgebaut) stecken bleiben, verschlechtert sich das Abgasverhalten minimal (und das auch nur im unteren Drehzahlbereich), sonst nichts.

Wenn sie jedoch zu bleiben, hat man ein Leistungsverlust von 10% bei hohen Drehzahlen.

So, ich kenne also die Funktion und den Sinn dieser Drallklappen, würde sie aber ebenfalls ausbauen, da sie eine Gefahr darstellen, besonders bei den älteren M57-Varianten im E39 oder Anfangs im E60.

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Find ich gut, technisch nicht sooo begabt, aber unbedingt die Drallklappen ausbauen wollen.

Ich vermute mal, BMW hat sich was bei den Dingern gedacht, daher zweifle ich an der Fähigkeit eines technisch nicht soooo Begabten, den Sinn dieser Teile zu beurteilen (schlauer als ein Motorenentwickler) und sie tatsächlich zerstörungsfrei auszubauen.

Hauptsache mal irgendwo was darüber gelesen zu haben, jetzt MÜSSEN die Dinger raus.

Hoffentlich gerate ich nicht mal an ein Fahrzeug mit so einem Vorbesitzer.

Ich hab mich sehrwohl belesen um was es Geht ....

Mir wurde mehrfach dazu geraten diese Drallklappen Auszubauen !

Und ich denke ich bin als Vorbesitzer ein Guter fahrer ... den die Autos die ich fahre bekommen sehr viel Pflege und es wird alles nur Mögliche gemacht das diese in Gutem Zustand sind !

Wenn mein 530 nicht erst eine Getriebespühlung bekommen hätte würde ich dafür sorgen das war fest eingeplant !

Das Mit den Drallklappen wurde mir von mehreren Geraten und viele schreiben das es Total Simpel wäre !

Da ich wohl eher nicht aus dem Schrauberbereich komme wollte ich hier im Forum Nett fragen ob sich jemand damit auskennt und mir eventuell helfen könnte.

Alleine werde ich das schon nicht machen weil ich ja nichts vermurksen möchte ! ...

 

Das hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun.

Wenns danach geht, was alles so kaputt gehen kann, sollte man doch auch gleich die Injektoren mitwechseln, die gehen auch irgendwann über den Jordan. Oder das GM- Getriebe, oder die Spurstangen, oder die Radlager oderoderoder.

Es will mir einfach nur nicht einleuchten, warum man pauschal etwas ausbaut, was ab Werk vorgesehen ist. Meistens werden doch die Geschichten aufgebauscht, wenn mal einer was an seinem Fahrzeug hat, haben das auch gleich alle anderen Modelle dieses Typs auch.

Bei meinem X5 war das vordere Differential auseinandergefallen- sollte man das auch ausbauen? Es könnte ja auch bei anderen kaputt gehen.

Ein anderer Aspekt ist der Wiederverkauf eines so "modifizierten" 530d. Verlust der Betriebserlaubnis, weil Veränderung der Abgaswerte. Oder werden die abgesägten Drallklappen vor dem Verkauf ersetzt?

Ich verspreche, mich hier zu melden, wenn bei meinem mal etwas in der Richtung passiert. Die Dinger bleiben drin.

Na gut, so übertrieben kann man das Ganze auch sehen :)

Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, etwas vorzubeugen dann tut man es doch, oder? :)

Wenn man schon Probleme kennt oder eben Angst hat oder einfach nicht damit leben will, dass man immer eine potenzielle Gefahr mit sich führt, dann baut man sie halt aus.

Oder fährst du ungehindert in ein anderes Fahrzeug, ohne dabei voll abzubremsen? ;)

BMW_verrückter

PS.: Ich hoffe und wünsche dir, dass dein 5er weiterhin sehr gut läuft, auch mit Drallklappen! :)

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:49

Mein gedanke ist bei der sache ich habe mich viel belesen bei der sache ... und diese Drallklappen sind definitiv eine große Potentielle gefahr !

Bei Sprittmonitor gibts 2 530D wo dann auf einmal steht fahrzeug mit 206000 Km Verkauft wegen Drallklappenschaden ...

Und wenn ich jezt 9000 € ausgegeben habe und ich mir vorstell mir der Motor wegen sowas hoch geht und die Reparatur nomma einige 1000 € Kostet dann wüsste ich nicht was ich machen sollte !

Ich hoffe natürlich auch für dich das dein Dicker lange fährt mit den Drallklappen ... ich für mich hab entschieden das mir das Risiko bei der sache zu Groß ist !

Ist echt ne schwierige Entscheidung (für mich).

Wie gesagt, ich würde mal die Ansaugbrücke runternehmen und beurteilen in welchen Zustand die Drallklappen sind.

Anscheinend haben die Drallklappen unterschiedliche Materiallqualitäten.

Bei manchen halten die über 500tkm und die Fahrer wissen nichts davon und bei manchen gehen die schon nach 100tkm flöten.

Einfach mal die Drallklappen anschauen und nach Standfestigkeit überprüfen.

Wenn nach 200tkm immer noch alles bombenfest ist und nichts wackelt, würde ich die Drallklappen mit Bremsenreinger reinigen und drinne lassen.

Danach noch das AGR-Ventil reinigen und deaktivieren, damit keine Abgase in den Motor geleitet werden. Somit bleiben die Drallklappen sauber und wird geschohnt.

Nachdem mein 525dA lackiert wird, nehme ich auch mal die Drallklappen genauer unter die Lupe.

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