Drallklappen entfernen
Hallo
Ich habe vor meine Drallklappen zu entfernen , jz weiß ich aber nicht welche Stopfen ich bestellen soll die mit 22mm oder 32mm?
Fahre einen 530d e60 Autom. Bj. 07/2006 mit 231 ps M57N2
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23 Antworten
Wenn das der M57TÜ2 ist, brauchst du 32mm. Hab den auch.
Nimm die Alu-Stopfen aus Polen von ebay, da sind auch alle Dichtungen dabei.
Weiterhin überlegen ob es Sinn macht noch div. Wartungen durchzuführen, wenn einmal alles zerlegt ist: Glühkerzen + Steuergerät, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Mikrofilter.
Ich hänge mich mal hier an weil ich auch mit dem gedanke spiele die klappen zu entfernen. Welche müsste ich kaufen? habe den 535d VFL baujahr 2/2005.
Grüße
Chris
Hy
Ja ich gebe sowieso da glühkerzen u. Stg neu usw... , wenn schon alles zerlegt ist dann gleich alles machen und ruhe is
Auf der ebay seite von polen steht 33mm drinnen?
Ps. Danke für die hilfe
Stopfen, Glühkerzen, Steuergerät und Luftfilter macht insofern Sinn auf einmal zu machen, da für alles die Domstrebe runter muss. Man sollte versuchen diese nicht öfter zu entfernen als unbedingt nötig, da weder die Alu Schrauben noch die Gewinde für monatliches entfernen und wieder festziehen gemacht sind und auch gerne mal nachgeben.
Das KGE Vlies und logischerweise Mikrofilter bekommt man auch ohne Domstreben-Demontage gewechselt.
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:43:53 Uhr:
Ich hänge mich mal hier an weil ich auch mit dem gedanke spiele die klappen zu entfernen. Welche müsste ich kaufen? habe den 535d VFL baujahr 2/2005.
Grüße
Chris
Da bin ich mir nicht sicher. Alle Verkäufer von Drallklappen Stöpseln schreiben da was anderes, wann und bei welchen Modellen der Durchmesser gewechselt wurde.
Würde im Zweifel einfach vorher nachfragen, oder wenn du 10000-prozentig sicher sein willst, beide Größen bestellen und eine dann zurückschicken.
Hi,
32mm und 33mm sind die selben Stöpsel.
Die eine Angabe ist nur ohne Dichtung, die andere Angabe ist mit Dichtung.
LG Cali
Genau das hat mir einer der Verkäufer von DKs damals auch gesagt. Bleibt aber immer noch der eine Unterschied zwischen 22mm und 32mm (33mm)
Braucht man für die LCI auch Stöpsel oder ist das Problem beseitigt
Kommt aufs Modell an.
Zitat:
@chief123 schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:10:16 Uhr:
Das KGE Vlies und logischerweise Mikrofilter bekommt man auch ohne Domstreben-Demontage gewechselt.
Da wäre ich mal auf eine Anleitung gespannt wie das Vlies gewechselt wird, ohne die domstrebe abzunehmen. wenn man die strebe mit passender Nuss und drehmomentschlüssel bearbeitet hält das ganze deutlich länger. Stopfen sind bei allen Modellen außer 525d LCI angesagt, der hat keine drallklappen.
Gruß
Ich habe den M57TÜ2 und das vor etwa 3 Wochen gemacht, ohne Demontage der Domstrebe.
Motorverkleidung ab, Mikrofilterkästen runter, die beiden Schrauben von der Halterung ab, wo die Motorverkleidung hinten vor der Windschutzscheibe reingesteckt wird. War zwar bisschen fieselig, ging aber.
Dann die KGE abgeschraubt, Vlies gewechselt, KGE wieder drauf.
Außerdem hatte ich den LuFi Kasten abgeschraubt und etwas zur Seite gedrückt.
Habe es ohne Demontage der Domstrebe nicht geschafft das Lufterfiltergehäuse auszubauen.
Muss demnächst wieder dran um die Stopfen zu verbauen
Das Gehäuse bekommst du auch nicht raus ohne die Domstrebe zu entfernen. Man kann aber den Öl-Deckel abmachen, dann das LuFi-Gehäuse losschrauben und unterhalb der Domstrebe etwas rüberdrücken, einige wenige cm. Dann kommt man ganz gut an die KGE.
Wenn du sagst du hast es so gemacht, glaub ich dir das. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber Ich probier das beim nächsten mal aus.