Drallklappen entfernen und MP3 Freischalten
Hallo,
habe mir heute einen 530d zugelegt, bj 2005.
Suche ein Betrieb im Raum Weilheim, Landsberg, Kaufbeuren, Schongau.
Das mir die Drallklappen stilllegt und Erfahrung mit MP3 Freischaltung hat.
Eine defekte Standheizung kommt als Nächstes nach :,)
Ich danke euch für die Empfehlungen oder Angebote im Voraus
Servus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo!
Gibt es einen Grund, weshalb du die Drallklappen herausnehmen möchtest? Ich frage aus reinem Interesse!
Es gibt in anderen Foren eine Liste, wo alle Codierer angeführt sind in Deutschland. Dort gibt es sicherlich welche, die in der Nähe bei dir sind. MP3 codieren ist eine Sache von 5 Minuten, sofern dein CAPPL-Index dem CAPPL.C08 gleicht, also Softwarestand vom September 2005. Falls dem nicht so ist (ältere Software), muss zunächst bei BMW ein Softwareupdate gemacht werden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Gibt es einen Grund, weshalb du die Drallklappen herausnehmen möchtest? Ich frage aus reinem Interesse!
Es gibt in anderen Foren eine Liste, wo alle Codierer angeführt sind in Deutschland. Dort gibt es sicherlich welche, die in der Nähe bei dir sind. MP3 codieren ist eine Sache von 5 Minuten, sofern dein CAPPL-Index dem CAPPL.C08 gleicht, also Softwarestand vom September 2005. Falls dem nicht so ist (ältere Software), muss zunächst bei BMW ein Softwareupdate gemacht werden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Servus,
Drallklappen, weil meiner BJ 9.2004 ist und EZ 3.2005,
Da habe ich Angst die "bösen" Drallklappen noch erwischt zu haben.
KM Stand ca 160TKM, BMW Inspektion neu....
Wo sehe ich welche Software, CAPPL-Index ich habe ?
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Es gibt in anderen Foren eine Liste, wo alle Codierer angeführt sind in Deutschland.
Die würde mich auch mal interessieren. Weißt du noch in welchem?
Gruß Hakiwaki
Servus zusammen!
Zunächst mal die Codierer und Leute, die INPA/NCSExpert haben - Klick mich
Wenn die E39 codieren können, ist das Codieren eines E60 auch kein Problem mehr Versuchen könnt ihr es
Dann zum Thema:
Du hast schon die verstärkten Drallklappen drinnen Bei 160.000 km würde ich mir diese mal anschauen, durch Ausbaue der Ansaugbrücke Dann beurteilen, was zu tun ist
Du müsstest bei BMW mal auslesen lassen - geht mit BMW ISTA sehr gut, hat aber nur BMW und ein paar private Leute.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke !
bin schon mal beruigt...wegen den Drallklappen, lege ab sofort die Kohle bei Seite, lasse später die Standheizung richten und wenn ich schon dabei bin, kommen die Klappen weg...
Ich wette das steigert den Verkaufspreis. :,)
Nur gute BMW Werstatt suche ich noch, mein Mechaniker hat sich zur Ruhe gesetzt...habe 2 BMW,s und nur die anscheinend nur verkaufen können.
Zum Kodierer: das dauert ja 3-4 Stunden habe ich gelesen, was mache ich so lange beim Kodierer ???
MP3-Codieren dauert 2 Minuten Da muss nur ein Wert (+KMP3) in zwei Steuergeräte (LM und CAS) beim E60 geschrieben werden, dann eine leere .MAN-Datei codieren und fertig ist die Sahne Geht aber nur, wenn dein Softwarestand ab September 2005 ist.
Grüße!
BMW_Verrückter
meiner ist EZ 3.2005 also alte Software, geht dann MP 3 noch ?, wenn nicht dann baue ich AUX in rein.
Ließt du überhaupt das was man so schreibt?
Wenn du einen zu alten Softwarestand hast dann MUSST du zu BMW und ein Komplett-Update machen lassen. Das dauert dann ein Paar Stunden je nach Ausstattung/Anzahl der Steuergeräte.
Hardwaretechnisch geht es WAHRSCHEINLICH Genaues kann man erst sagen wenn du uns sagst ob du Navigation hast. Und ich meine Navigation und nicht den Monitor. Hast du einen Menüpunkt Navigation im idrive? Hast du den CCC mit zwei Laufwerken und großem Monitor? Oder ein Laufwerk/kleiner Monitor?
Weisst du ob dein Wagen jemals ein update bekommen hat? Ich würde erstmal probieren MP3 zu codieren...vorausgesetzt du hast die passende Hardware.
CAPPL setzt einen CCC voraus...wenn man denn nicht per FA codiert. Ansonsten kann es auch das MASK sein welches cidiert werden muss.
Sollte ein update nötig sein, kostet an die 150€, würde ich mir ein Gateway 500 von Dension einbauen. Falls du CD-Wechsler hast ist der Einbau quasi Plug&Play, ansonsten muss der CD-Wechsler codiert werden damit das Gateway 500 funktioniert.
Vorteile:
Du bekommst es bei ebay gebraucht schon um die 200€ (neu 380€)
Kein Softwareupdate von BMW nötig (fallen schon mal 150€ weg)
Du hast dann USB, Aux-In, iPod-iPhone Schnittstelle und das alles voll integriert ins idrive.
Mfg
Danke für die Mordsviele Infos, wobei ich net viel davon verstanden habe...
AUX IN traue mir zu habe auch in meinem e46er selbst gemacht...wenn ich schon dabei bin, dann diese
Dension Box !!! ???
????????????????????????????
CAPPL setzt einen CCC voraus...wenn man denn nicht per FA codiert. Ansonsten kann es auch das MASK sein welches cidiert werden muss. ?????????????????????????
versteh nur Bahnhof !!!.....die Autos sind so kompliziert geworden :,(
Servus
Du kannst eigentlich NICHTS nachrüsten was mit Elektronik zu tun hat ohne dass du es codieren musst. Auch den Aux-In nicht.
Zitat:
CAPPL setzt einen CCC voraus...wenn man denn nicht per FA codiert. Ansonsten kann es auch das MASK sein welches cidiert werden muss
Das war an BMW_Verrückter gerichtet...
Und du hast immer noch nicht gesagt was du nun verbaut hast!? Welches System?
Dann kann dir geholfen werden....ausserdem hab ich dir am Ende geschrieben was du als erstes machen sollst! Aber du ließt ja nicht ALLES
Servus
Ja, ich habe einen Navi, Grosses Monitor, CD und DVD, die funktioniert auch !
und ich soll jetzt erstmal die MP3 codieren lassen probieren....auf gut Glück !
PS: ein BMW Hany ist auch drinne , Bloetooth kann ich im i drive auswähelen...geht MP3
per Bluetooth ???
Servus
GEnau so ist es Such einen Codierer, der soll es mal probieren als erstes. Wenn es nicht geht dann ist ein update notwendig. Dann kannst du entscheiden ob Update oder gleich das Gateway 500
MP3 per BT geht nicht. Das BT in deinem Auto verbindet nur den BMW-Telefon-Hörer mit dem Telefon. Denn das was da verbaut ist ist nur der Hörer.
Zu deiner Frage nochmals wegen dem EZ 03.2005. Es kann sein, dass irgendwann 2006, 2007, 2008, .. ein Softwareupdate gemacht worden ist, wodurch der CAPPL.Cxx Index sich ändert. Da du ein CCC Navi hast, können wir nun vom CAPPL reden Wie dem auch sei - ich würde auch auf gut Glück versuchen. Wenn du jemanden mit BMW ISTA oder DIS findest, kannst du auch die I-Stufe herausfinden (also gleich sagen, ob es geht oder nicht).
Grüße!
BMW_Verrückter