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Drallklappen hinüber - GTC jetzt verkaufen?
Hallo MT-Gemeinde,
ich fahre jetzt bereits das 7. Jahr einen GTC Sport 1,9 cdti 110kw (09/2005, 190.000km,1. Hand, Scheckheft, Leder, AFL, IDS, PDC, Klimaautomatik, 18Zöller, PDC, CD Opera...). Vor gut 2 Wochen habe ich meinen FOH nach derzeitig verfügbaren Jahreswagen (Astra ST 2,0 cdti) gefragt und was er für meinen GTC bei Inzahlungnahme noch bezahlen würde. Seine Aussage: 5000,-!
Ich hatte mit dem GTC die üblichen Probleme (2xLiMa, 2xAGR, Klimakompressor), aber sonst war ich mit den Auto eigentlich zufrieden. Trotzdem wollte ich mich nach Alternativen umschauen, da ich ehrlich gesagt etwas "Bammel" vor einer größeren/teureren Reparatur hatte...
Letzte Woche war es dann soweit: Bei ca. 170 Km/h auf der Autobahn war plötzlich weniger Leistung da und die gelbe Lampe hat geleuchtet. Sobald man den Motor wieder neu gestartet hat war alles wieder ok - so war es in den vergangenen Tagen ca. 5 mal. Habe ihn heute zum FOH gebracht, angeblich ist das Gestänge der Drallklappen abgebrochen und man müsste den gesamten Ansaugstutzen austauschen. Kostenpunkt: 800,-!
Ich bin kein Fachmann, deshalb habe ich ein par Fragen:
1) Was haltet Ihr von dem Angebot für den GTC? Mir kam es im ersten Moment sehr wenig vor. Das Auto hat bis auf Navi Vollausstattung, dazu ist es 1. Hand, alle Inspektionen/Reparaturen wurden beim FOH gemacht und noch dazu wurde ausschließlich Langstrecke (viel AB) gefahren. Listenpreis war knapp 31.000,-.
2) Kann man die Drallklappen kostengünstiger Instand setzen lassen?
3) Macht es aus eurer Sicht Sinn, das Auto nochmal richten zu lassen? Bei 180.000km kam die 2. Lichtmaschine rein, jetzt eventuell Drallklappen - dann müsste ich doch mal wieder 2 Jahre Ruhe haben? Habe nur "Bammel" das mir bald noch das Getriebe oder der Turbo um die Ohren fliegt...
4) Der FOH meinte, dass ich jetzt erst mal so weiter fahren könnte aber es passieren kann, dass ich einen Motorschaden bekomme (falls ein Teil abbricht und in den Motor kommt). Kann das wirklich passieren?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Huber
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22 Antworten
1. Für 190000 km ist es imo ganz ok mit 5000 €
2. Ja
3. Ja. Man kann es eigentlich recht günstig reparieren.
4. Nein. Gestände aushängen, weiterfahren.
Hallo steel234,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Möglichkeiten hat man, diese Reparatur günstiger zu bekommen? Lieber mal zu einer freien Werkstatt gehen oder macht das auch der FOH?
Gruß, Huber
Ja, Teile online kaufen und bei der Freien einbauen lassen. Oder wie gesagt, es ganz sein lassen. Untenrum läuft der halt denn etwas träge, aber sonst merkt man es kaum.
Bei defekten Drallklappen findet keine saubere Verbrennung statt, Folgen sind ein zugesetztes AGR und zugesetzter DPF. Der Vorschlag "aushängen und weiterfahren" kann daher auf Dauer teuer werden.
Eine Feldabhilfe zum Selbstwechsel findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-1-9cdti-selbst-wechseln-t3102786.html
Mein FOH meinte, dass das Teil ansich gar nicht so teuer wäre (ca. 250,-), aber der Einbau extrem zeitaufwenig wäre. Die Freie Werkstatt hat vielleicht einen etwas geringeren Stundensatz, aber arg viel schneller werden die es auch nicht hinbekommen oder? Schließlich ist das ein bekanntes Opel-Problem und die FOH haben diesen Austausch sicherlich schon sehr oft gemacht. Woher kommt dann der Preisunterschied FOH - Freie?
NoVuz, Drallklappen verrecken ja wegen dem AGR, denn AGR ist ja vor den Drallklappen. In dem von dir benannten Fred sind mehrere User zig Tausend km weit (inkl. mir) mit defekten Drallklappen gefahren. Auffälligkeiten, bis auf defkten Drallklappen (ho-ho-ho) - keine. Natürlich ist Reparieren elegantere und richigere Variante, aber ich würde es nicht als oberste lebenswichtige Reparatur erachen.
Steel, klar kommen die defekten Drallklappen vom AGR, allerdings hat er bereits das dritte AGR drinnen und daher muss das derzeit verbaute AGR noch nicht defekt sein sonder die vorherigen beiden haben den Defekt verursacht und der letzte Benutzungszeitraum dann den Defekt zum Vorschein gebracht. Ich schrieb auch, dass das alles nur passieren KANN, er soll schließlich umfangreich über mögliche Folgen aufgeklärt sein bevor er hier einen Rat annimmt.
Fällt der Wagen bei ausgehängten Drallklappen nicht mehr zurück in das Notlaufprogramm?
Zitat:
Original geschrieben von GTC_Huber
1) Was haltet Ihr von dem Angebot für den GTC? Mir kam es im ersten Moment sehr wenig vor. Das Auto hat bis auf Navi Vollausstattung, dazu ist es 1. Hand, alle Inspektionen/Reparaturen wurden beim FOH gemacht und noch dazu wurde ausschließlich Langstrecke (viel AB) gefahren. Listenpreis war knapp 31.000,-.
Das Angebot hat sich ja nun eh erledigt. Das wurde ja wohl erstellt bevor die neusten Probleme auftraten.
Ich würde nicht mal Privat für ne 7 Jahre alte Karre mit fast 200.000km 5000,- € auf den Tisch legen. Und der Händler will ja auch noch dran verdienen.
Abgesehen davon ist das erste was ich mit nem Astra H 1.9 Diesel in Verbindung bringe das Wort "Probleme".
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Bei defekten Drallklappen findet keine saubere Verbrennung statt, Folgen sind ein zugesetztes AGR und zugesetzter DPF. Der Vorschlag "aushängen und weiterfahren" kann daher auf Dauer teuer werden.
Hi,
aushängen und weiterfahren ist quatsch, wenn dann muß man die in offener Stellung fixieren!
Wenn die unten rum auch offen sind, glaube ich nicht, daß wirklich etwas meßbar unsauberer verbrennt und sich wirklich was zusetzt.
Gruß Metalhead
Bin jetzt über die letzten 2-3 Wochen einfach weitergefahren - die einzigste Auffälligkeit war, dass im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung als vorher zur Verfügung stand. Der Partikelfilter hat sich gestern auch wie immer sauber freigebrennt. Ich habe jetzt nur versucht, auf der AB nicht schneller wie 150 km/h zu fahren, da darüber immer die Kontrollleuchte anging.
Soll ich so weiterfahren? In welchem Preisrahmen liegt eine Reparatur in einer Freien Werkstatt? Oder doch die 800,- beim FOH investieren? Weißt nicht so recht was ich jetzt machen soll....bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
Gruß, Huber
@GTC_Huber
bei mir waren die Drallklappen jetzt auch fällig! Etwa Mitte März plötzlicher Leistungsverlust...musste ihn hochtourig fahren, damit der überhaupt vom Platz kommt, Turbo kam auch erst sehr spät, dann aber richtig. Fuhr so als hätte man nen Anker hinten dran gekettet. Dann war ich bei ner befreundeten freien Werkstatt. Hab dann mit dem Meister dort geredet, was man machen könnte. Er meinte man könnte zwar weiterfahren...aber er empfiehlt es nicht...er sagte das Risiko wäre sehr hoch, dass da was abbricht und in den Motor fällt -> Konsequenz Motorschaden. Sie hatten schon mal so nen Fall.
Wie das jetzt bei dir ist mit ausgehängten Drallklappen weiß ich nicht, ob es dann immer noch nen Folgeschaden geben könnte.
Ich habs zumindest bei mir Ende März dann reparieren lassen. Als Neuteile hab ich bekommen, den Ansaugkrümmer mit Drallklappen, den Stellmotor für die Drallklappen und das AGR-Ventil (alles Original Opelteile). Alles zusammen inkl. Einbau für knapp 967€ (natürlich mit Rabatt), sonst hätt ich ungefähr 1150€ zahlen müssen. Beim FOH wär der Spaß deutlich teurer gewesen.
Tja, die Werkstätte erzählen immer viel und gerne. Was soll da abbrechen wenn das Gestänge daneben liegt?
Mehr als 600 € würde ich nicht zahlen. Die Teile kosten rund 300 €.
Meine Reparatur kostete 284 €. 205 € die Ansaugbrücke, 50 € Stellmotor aus UK und noch handvoll Kleinteile wie Schrauben und Dichtung. Aber ist ja euer Geld
Im Vectra C Forum sind sehr viele sehr lang damit so gefahren, passiert nichts. Wenn man Gestänge wieder einhängt, tja, dann darf man sich nicht wundern.
Hi,
beim 1.9er ist noch nie (zumindest ist mir kein Fall bekannt) daß da was abgebrochen ist und angesaugt wurde, das betrifft nur die 2.5er Diesel.
Wenn du das Geld nicht in die Hand nehmen willst, mach das Gestänge ab und fixiere die losen Klappen in offener Position.
Schlecht wäre nur, wenn die zu hängen.
Gruß Metalhead
Pierburg selbst (der Hersteller der Klappen) weist im übrigen auch darauf hin, dass bei ständig geöffneten Klappen die Rußwerte bei niedrigen Drehzahlen steigen und bei ständig geschlossenen Klappen bei hohen Drehzahlen. Hier zum nachlesen im Anhang: