ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drallklappen im Z19DTH

Drallklappen im Z19DTH

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:03

Hallo nun war ich gerade mal an meinem Schmuckstück unten um den Ladedrucksensor zu reinigen, habe das auch getan und da ist mir aufgefallen das die Verbindung der Drallklappen also diese Schiene von Ansaugkanal zu Ansaugkanal daneben liegt!!!!

habe sie wieder mit viel geduld aufgesteckt und eine Probefahrt durchgeführt so ungefähr 50km

auch schlechte straße etc und sie hat sich nicht!!! nocheinmal gelöst!!!!

habe aber das gefühl das dem Fahrzeug etwas das nötige Drehmoment fehlt!!!

aber laut Stoppuhr schafft er es ohne probleme von 0 auf 100km/h

in seinen 9s...............und bei Traktionskontrolle greift auch regelmäßig ein!

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen wie ich mit dieser Problematik umzugehen habe......

 

schon mal dank im voraus hoffe auf erfahrungsberichte!!!!!

 

Fahrzeug: AstraH Caravan 2005, 95000km, 110kw Z19DTH

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

das Gestänge kannst du zwar immer wieder drauf stecken, aber eines ist klar:

Deine Drallklappen sind hin !!!

Hier hilft nur ein Austausch der Drallkappeneinheit. Dann hast du auch dein Drehmoment wieder. Benutz mal die Suchfunktion, d.h. gib einfach mal den Begriff "Drallklappen" ein.

Grüße, kufi

Hallo

Laß mal die Motorabdeckung ab und schau dir die Schiene an, nun von jemand den Motor starten lassen, jetzt muss sich die Schiene bewegen. Versuch genau zu sehen ob sich nicht nur die Schiene bewegt sondern auch die Stangen runter zur Klappe.

Normal sind die Klappen festgegangen wenn die Schiene daneben liegt, das die sich von selbst nur aushängt glaub ich zwar nicht aber es soll ja alles möglich sein.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:53

schonmal danke an euch und ich hab sie schonmal aufgesteckt motorabdeckung abgelassen und gasgeben lassen sie bewegen sich alle gleichmäßig mit der schiene und proportional zu gasstößen mit also in sofern klappt das relativ gut aber naja das wenn sie einmal daneben lag dacht ich mir schon das da was neues kommen müsste!!;-)

aber an sich hatte ich ja das gefühl das seit dem sie wieder aufgesteckt ist weniger drehmoment zur verfügung steht aber das sind subjektive sachen!!!!

ich dank schonmal...

Aber wenn die Drallklappen hin sind, warum schafft das Auto die 100km/h dann in 9 Sekunden? Das entspricht doch ziemlich genau der Werksangabe, richtig?

Ich habe auch kaum gemerkt, dass die Drallklappen defekt waren. Nur unter 2000 U/min hat etwas Drehmoment gefehlt. Fährst du dagegen einen Sprint von 0 auf 100 km/h, so bewegst du den Astra in der Regel über 2000 U/min. Somit merkst du den Drehmomentmangel im Sprint eher nicht.

So war es bei mir. Selbst eine Diagnoselampe im Cockpit zeigte mir den Drallklappendefekt nicht an. Aber bekanntlich hat sich das Drallklappenproblem bei einigen Forum-Mitgliedern auch anders bemerkbar gemacht.

Grüße, Kufi

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:59

hmm genau so ist es auch es fehlt eher unten rum an drehmoment :(

aber seit dem die schiene wieder drauf ist hätte es ja wieder da sein müssen!?

da augenscheinlich alles wieder funktioniert, aber egal ich bin nächste woche beim FOH

un dann werd ich sehen wieviel die neuen drallklappen kosten und ob ich sie vielleicht über gebrauchtwagen garantie oder ähnlichem bekomme......

Wenn das Drehmoment untenrum fehlt, ist meistens ein defektes AGR schuld.

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Wenn das Drehmoment untenrum fehlt, ist meistens ein defektes AGR schuld.

So dachte ich daas auch. Die Drallklappen werden doch erst bei höheren Drehzahlen geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Wenn das Drehmoment untenrum fehlt, ist meistens ein defektes AGR schuld.

Und ich meine das def. AGR schädigt dann auch in Folge die Drallklappen.

Die Drallklappen haben eigentlich nur 2 Stellungen für 2 Ansaugwege. Der eine für niedrige Drehzahl der andere für hohe Drehzahlen. Das ganze soll Vorteile im Drehmomentverlauf bringen.

Wenn das AGR im geschlossenen Zustand kaputt geht freuen sich die Drallklappen weil kein Ruß mehr durch geht. Wenns offen hängen bleibt sind bald drauf auch die Drallklappen hin. Allerdings sind seit MJ 2007 neue Drallklappen verbaut die nicht mehr so empfindlich sind und seit Frühjahr 2008 neue AGR mit den gleichen Eigenschaften.

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:20

nunja alle symptome sind so wie ihr sie beschrieben habt und ich mair das gedacht hatte hab bei meinem FOH angefragt und der meinte das selbe und erstellt mir mal nen kostenvoranschlag und stellt den mit drallklappen und agr ventil der versicherung vor also mal sehen was dabei rauskommt!!!!

wenn alles klar geht werd ich das dann gleich mal nächste woche auf arbeit in angriff nehmen.....

und dann läuftz auch (hoffentlich) wieder "untenrum" mit ein wenig mehr drehmoment ab :)

ich werd euch auf dem laufen halten und mal schauen wie sie von innen aussehen.....

Drallklappen kosten 1100-1500€

AGR 300-350€ jeweils ohne Versicherung oder Kulanz

Gruß Dirk

Ist es auch möglich, dass zuerst die Drallklappen kaputt gehen und dann durch die verstärkte Rußentwicklung auch noch das AGR beschädigt wird?

War lt. FOH bei mir so.

In Folge dessen wurde auch noch der DPF verstopft und zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von MattHahn

Ist es auch möglich, dass zuerst die Drallklappen kaputt gehen und dann durch die verstärkte Rußentwicklung auch noch das AGR beschädigt wird?

Das AGR sitzt VOR den Drallklappen. Wie sollen defekte Drallklappen das AGR zerstören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen