ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. drallklappen in eigenregie

drallklappen in eigenregie

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:50

so, jetzt mal wirklich klartext. wollte mal wissen, ob hier im forum der eine oder andere ist, der die ganze sache selbständig angegangen ist? mittlerweile sind die teile ja auch im zubehör erhältlich, und auch "erschwinglich" wie ich meine. warum opel für den wechsel deutlich über 1000,- euro verlangt bleibt mir da ein rätsel.

es gibt ja schon ein ellenlangen thread wo welche wollen und wollen und wollen......

also, ist es möglich wenn man nicht unbedingt zwei linke hände hat? braucht man spezialwerkzeug, speziell im bereich hochdruckpume + antrieb? vom gucken her denke ich, ist es machbar..??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:08

so, auf die schulter klopf. hab die drallklappen am wochenende gewechselt. 6,5 stunden, also weniger als ich gedacht habe.

im schnelldurchlauf:

ab muß: hochdruckpumpe, agr-ventil, drosselklappe, ölabscheider + halterung und ein paar schläuche

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten
am 2. Juli 2009 um 10:29

Machbar is alles! ;)

Und was ich gesehen hab braucht man auch kein Spezialwerkzeug.

Warum willst du an die Hochdruckpumpe und den Riementrieb?? :confused:

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:49

hier geisterte mal ein link rum, der den arbeitsablauf darstellte. dort war der ausbau der huchdruckpume erforderlich. hab mir das dann auch mal "praktisch" angeschaut. denke mal die haben recht. man wird das saugrohr nicht über die stehbolzen abgezogen bekommen, da man dann an die hochdruckpumpe stößt. riemen kann dran bleiben, man sollte nur das rad etwas abziehen und dann die hochdruckpumpe rausnehmen.

am 2. Juli 2009 um 11:26

@ all die ein TIS haben

 

schaut da doch mal rein, da muss doch stehen wie es gemacht wird

am 2. Juli 2009 um 12:01

Hi,

ich hab dabei mal zugesehen, wurde an einem Opel Vectra von der Autobahnpolizei gemacht, wenn man alles da hat und loslegen kann braucht man sicherlich 2 Tage dafür (wenn man es noch nie gemacht hat), man muss ultra viel abbauen bis man an das Saugrohr kommt.

Dazu wieder alles Rückwärts. Ist schon nicht ohne. Opel lässt sich einfach die Zeit bezahlen das Teils selbst kostet ja nicht soviel.

Mfg David

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:19

naja, ganz so viel kanns denn doch nicht sein, denn opel veranschlagt ca. vier stunden für die arbeit. ich glaub den meisten salat werden die ganzen schläuche verursachen, aber ordentlich beschriftet, bzw. vorher fototechnisch festgehalten geht das. habe mich aber selbst auch auf zwei tage eingestellt.

am 3. Juli 2009 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

@ all die ein TIS haben

schaut da doch mal rein, da muss doch stehen wie es gemacht wird

Hier ist doch eine Anleitung aus TIS

 

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:35

ja genau, den beitrag hab ich mir auch schon durchgelesen. die anleitung wurde ja auch schon 372 mal runtergeladen, aber wie es scheint hat sich dann doch niemand an die arbeit gewagt. schade.

hab mir jedenfalls heute selbst etwas druck aufgebaut und das saugrohr eben bestellt. vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der den tausch erfolgreich vollbracht hat.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:08

so, auf die schulter klopf. hab die drallklappen am wochenende gewechselt. 6,5 stunden, also weniger als ich gedacht habe.

im schnelldurchlauf:

ab muß: hochdruckpumpe, agr-ventil, drosselklappe, ölabscheider + halterung und ein paar schläuche

Imgp8659
Imgp8658
Imgp8657
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:14

und nochmal alt

Imgp8655
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:16

und neu

Imgp8660

Respekt und Glückwunsch zur erfolgten Instandsetzung!

am 13. Juli 2009 um 10:38

Hey, super geil!! Herzlichen Glückwunsch. Und läuft jetzt alles wieder einwandfrei? Wo hast Du Dir die neuen Drallklappen besorgt und was haben sie gekostet? Wann kann ich Dir mein Auto auf den Hof stellen??? ;o)

LG

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:08

alles gar nicht so teuer wie man vielleicht denkt. bei teilesuche24 hab ich das saugrohr für 230 euro bekommen - das wars. auto läuft wunderbar.

und machen tu das mal alleine. hab den dreck immer noch bis an die ellenbogen....

am 13. Juli 2009 um 14:47

*Pfötchen heb*

Du weisst, dass der Stellmotor für die Drallklappen mitgetauscht werden soll? Weil, ich lese diesbezüglich von dir nichts *g*.

Ansonsten, Respekt. Viel Geld gespart und in Arbeit gebadet :p.

Mal abgesehen, dass es lange dauert - ist es schwierig durchzuführen?

 

Dir ist klar, dass jetzt jeder zu dir kommen wird und um Drallklappenwechsel oder Reinigung bitten wird :D?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen