ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen kaputt, und ich hab nix gemerkt.

Drallklappen kaputt, und ich hab nix gemerkt.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:22

Hallo zusammen

Habe seit 3000 km und 2 Monaten einen 1,9 CDTI (Z19DTH).

Hatte mir letztens den 50 Seiten Treat über die Drallklappen durchgelesen und auch was dazu geschrieben.

Nun dachte ich mir, bauste mal die Motorabdeckung ab und schaust Dir mal das Gestänge an, welches die Klappen miteinander verbindet.

Und was soll ich sagen, das Gestänge war ab, und die Klappen ließen sich nicht bewegen.

Also ab zu Opel. Aussage:

Ganz klar, die Drallklappen sind hinüber. Muss neu.

Also die Gebrauchtwagenversicherung angerufen und von Opel einen KVA hingefaxt.

Nun hoffe ich doch dass die den Schaden übernehmen. Sind immerhin 1150 Euro ohne MWST.

Aber wie kann es sein das ich es nicht bemerkt habe. Denn leistung hat er noch. Und die MKL war auch nicht an. Nicht einmal.

Der Meister meinte noch das die 7,5Liter Verbrauch im Stadtverkehr zu viel wären, und das es wohl an den Drallklappen liegt.

Beim Wechsel machen die auch gleich das AGR neu.

Beste Antwort im Thema

Hi Tobi,

ich fand eben eine genauere Beschreibung, wie sie funktionieren und warum sie überhaupt verbaut sind.

siehe Anlage

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

wagen von privat gekauft??

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:57

Nene vom Händler mit Gebrauchtwagenversicherung.

Das gibts ja gar nicht, ich bin heute von ner Ampel los......Padauz..gelbe Lampe -Notlauf! Nach Neustart lampe aus und Leistung wie immer....Nun gut dann bin ich trotzdem zum FOH der las dann den üblichen Stellglied-Drallklappenfehler aus.

 

Ich bin echt am überlegen ob ichs erstmal noch lasse, den ich kann wirklich keinen Unterschied spüren.

 

Wenn ich natürlich ne Garantie o.ä. hätte, wärs sicher kein Thema.

 

Gruß eines "Leidens"genossen

dann hast du ja eh noch die gewährleistung vom händler...

die meißten anschlussversicherungen schließen die drallklappen aus haben das agr aber drin...aber zahlen musst du ja eh nichts

Es wird nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung beim Defekt der Drallklappen gesetzt. Deine sind wohl im geöffneten Zustand festgegangen. In dem Falle wird nichts angezeigt. Der angesprochene Preis ist für einen FOH wohl ganz ok, aber lass dir ruhig Vergleichsangebote machen. So zur Orientierung: Ansaugbrücke und Stellmotor gibt's im Zubehör für etwas über 400 €, dazu kommt dann nochmal etwa ein dreiviertel Tag Arbeit. Eine freie Werkstatt kann dir sicher ein noch günstigeres Angebot machen.

Gruss

Das ging mir ähnlich. Bei der Inspektion Ende August hatte ich einen Stellgliedtest der Drallklappen mit beauftragt, das Gestänge war noch dran und die Klappen bewegten sich, aber sicher ist sicher nach 3 Jahren und ca. 72TKm. Der Test war OK und ich habe das funktionierende Gestänge gesehen.

Anfang Oktober, mit 76,5TKm habe ich eine Winterdurchsicht gemacht und festgestellt, dass das Gestänge abgefallen war. Es gab keine Kontrolleuchte, kein Fehlercode wurde gesetzt und am Fahrverhalten habe ich nicht wirklich was gemerkt. Es hat sich manchmal so angefühlt wie der Anfang vom zugehenden AGR, aber die Kraft hat immer gereicht.

Also neues Ansaugrohr mit Drallklappen und Stellmotor. Und jetzt läuft er wirklich wesentlich besser. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an nachlassende Leistung oder geändertes Ansprechverhalten wenn es nicht abrupt kommt.

Überigens hat die Opel Anschlussgarantie die Kostenübernahme abgelehnt, da Drallklappen nicht gedeckt sind, auch der Umweg über den Stellmotor ging ins Leere.

Letztendlich hat Opel 90% und der Reparaturbetrieb 10% über Kulanz getragen (der Wagen ist ja mittlerweile im 4. Jahr), das fand ich sehr Kundenfreundlich und bin zufrieden. Wäre es im 3. Jahr passiert, hätte Opel 100% getragen. Servicetreue natürlich vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Habe seit 3000 km und 2 Monaten einen 1,9 CDTI (Z19DTH).

... Also die Gebrauchtwagenversicherung angerufen und von Opel einen KVA hingefaxt.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

vom Händler mit Gebrauchtwagenversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von macke28

dann hast du ja eh noch die gewährleistung vom händler...

Man kann das nur deutlich unterstreichen. Den Schaden über die Gebrauchtwagengarantie abzurechnen, grenzt an Versicherungsbetrug. Daß der Händler es überhaupt versucht oder daran mitwirkt (wer hat denn den KVA verlangt?), ist schon eine Frechheit. :mad:

 

Für ein Gebrauchtfahrzeug hat der Händler ein Jahr Gewährleistung zu geben. In den ersten sechs Monaten nach Kauf wird zu Gunsten des Käufers angenommen, daß der Schaden bereits beim Kauf bestand, wenn der Verkäufer das Gegenteil nicht beweisen kann.

 

Das wird bei einem ausgehängten Drallklappengestänge für den Händler schwierig, da hier u.U. kein Fehlercode gesetzt wird. Evtl. bewegt sich noch die eine Klappe, die direkt mit dem Drallklappensteller (EAM-i) verbunden ist.

 

Mangel beim Händler reklamieren, reparieren lassen und nichts draufzahlen, so hat das hier zu laufen. Der Händler kann das immer noch mit seiner Haftpflicht regulieren.

 

Und schön darauf achten, daß der Händler auch ja nicht vergißt, das EAM-i mit zu tauschen. Ist Vorschrift des Herstellers Pierburg.

Wie kann sowas passieren? Laut Experten in diesem Forum ist der Motor doch so zuverlässig.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Wie kann sowas passieren? Laut Experten in diesem Forum ist der Motor doch so zuverlässig.:rolleyes:

Laß doch bitte die dummen Sprüche. Kein Mensch hier behauptet so etwas, nicht mal die interessierten Laien mit rosa Brille.

Einer der größten Tröööts in diesem Forum beschäftigt sich mit den Drallklappen.....................:rolleyes::cool:

Ein Tröööt ohne all den experten Wewechen.

 

Ich würde ja sagen fahr solange wie sich dein Wagen unauffällig verhält. Ich nix wissen.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:38

Tja das mit der Abwicklung ist so eine Sache.

Ich habe natürlich vorher mit der Versicherung telefoniert und mit dem Händler.

Und die Versicherung hat das mit dem KVA so verlangt.

Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist ca. 300km weit entfernt und ich bin ganz froh das es jetzt so läuft wie es läuft.

Zumal ich den Weg nicht habe zum Händler zu fahren.

Vor allem ist ja so, das wenn ich jetzt alles bei Opel machen lasse, und ich nach Abschluss die Rechnung bekomme (die dann ja die Versicherung bezahlt), müsste ich ja auf die neuen Teile, wieder 2 Jahre Garantie haben, so wie es bei Neuteilen der Fall ist.

Also auf das AGR, EAM-I und das Saugrohr mit den Drallklappen.

Im Endeffekt kann es mir persönlich sche**egal sein wer zahlt. Hauptsache ist doch, ich bekomme das alles schön wieder heile gemacht und muss nix dafür bezahlen.

Was mich nur sehr verwundert hat ist, das der Motor so gut läuft. Es ist wirklich nix zu merken. Außer einen kleinen Zündaussetzter auf der BAB, der aber kaum aufgefallen ist, und auch nur nen bruchteil einer Sekunde war.

Allerdings habe ich wahrscheinlich auch kein Vergleich zum Motor mit heilen Drallklappen.

Wahrscheinlich werde ich es kaum für möglich halten, was der Motor für ne Leistung entfaltet wenn alles wieder Fit ist.

N´Abend,

so jetzt mal ne richtig "dumme" Frage:D, was sind überhaupt Drallklappen und welche Motortypen besitzen diese? Hab hier mal gesucht wie ein bekloppter, aber ich werde nicht wirklich schlau welche Funktion die haben??

Gruß Tobi

Bei meinen Schäden war es aber auch so, das der Händler die Gebrauchtwagen Garantie mit in Anspruch nimmt.

Mir droht die scheisse bestimmt auch noch, hab den Wagen nun knapp 4 Monate und schon neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Lima und abgaßkrümmer bekommen, alles auf Garantie... Die scheiss Drallklappen sollen jetzt auch noch in den nächsten 2 Monaten ran kommen...

Das ist echt sau viel Geld.

 

Wieviele Kilometer hast du denn nun runter und wiealt ist dein Auto ?

 

Gruß´b

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen kaputt, und ich hab nix gemerkt.