ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. drallklappen kurz vorm abnippeln...abhilfe durch 600 km AB Fahrt???

drallklappen kurz vorm abnippeln...abhilfe durch 600 km AB Fahrt???

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 0:48

Hallo...

fahre einen astra h gtc z19dth...

nachdem in letzter zeit immer paar problemchen hatte mit leuchtender MKL hab ich mal meine drallklappen unter die lupe genommen...

sie bewegen sich nur noch sehr wenig im linken bereich...nach rechts rüber fährt das gestänge praktisch so gut wie nicht mehr...

die gummilager sind eig noch nicht wirklich ausgeschlagen ich will sie trotzdem durch swirl repair ersetzen...wenn man das zeugs endlich mal wieder bekommt

da sie jedoch anscheinend schon sehr schwergängig sind aufgrund von ruß wird das natürlich auf dauer auch nicht helfen...

weis jemand ob es hilft wenn ich in meinen tank 500 ml 2takt öl reinschütte, ihn voll mache, und damit über die AB bretter bis er leer ist...

wird dadurch der "dreck" um die klappen einigermaßen weg gebrannt???

oder is das fürn arsch???

bin für jeden tipp dankbar...

Mfg und gut´s nächtla

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2013 um 6:41

Bringen wird das nichts wenn das gestänge schon so sehr verrußt ist. du kannst es versuchen mit nem Speziellen Dieseladditiv welches das Einspritzsystem gründlich von Rückständen reinigt. Ist allerdings ne Chance von 50:50 das es funktioniert. 2 Takt Öl bringt in dem Fall wenig bis gar nichts.

Was die Drallklappen noch vor verrußung schützt ist das ausprogrammieren und verschließen des AGR-Ventils

Mit der Swirl Repair wird eigendlich nur das Gestänge neu befestigt das macht deine Drallklappen auch nicht freigängiger. Du kannst allerdings auch das Gestänge komplett runter machen und die Klappen auf offen stellen und befestigen bis auf die 2. von rechts denn dort ist der Stellmotor verbaut.

Da bringt auch kein Reiniger was, denn die Drallklappen werden ja nicht mit Kraftstoff durchflutet. Durch den Reiniger wird nuir HD-Pumpe und Injektoren in Schuss gehalten, mehr nicht.

In dem Endstadium bringt sowieso alles nichts mehr. Selbst Pfuschmethode Swirl Repair ist hier nicht angebracht, irgendwas wird denn nachgeben, wenns blockiert - im Regeldall der Stellmotor.

Ich weiss dass hier ein User Werbetromel dafür macht und das Gegenteil vermutlich behaupten wird, aber wenn die schon so zu sind.. noway.

 

EDIT: bin zu langsam, habe angefangen zu schreiben und 2 Stunden zu Ende geschrieben :D

am 26. Mai 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

EDIT: bin zu langsam, habe angefangen zu schreiben und 2 Stunden zu Ende geschrieben :D

Hirn schneller wie die finger wa :D

Zitat:

Original geschrieben von Frankyfisch

wird dadurch der "dreck" um die klappen einigermaßen weg gebrannt???

oder is das fürn arsch???

Ehr letzteres die Klappen sitzen im Ansaugtrakt das bringt nix.

Gruß Metalhead

@Frankyfisch:

Wie sieht s denn mit deiner Laufleistung aus?

Aber vorab, wenn du es richtig machen willst muss das AGR verschlossen werden und die gesamte Ansaugbrücke getauscht werden!

Andere Lösungen für die Dauer gibts nicht :/

Grüße

Frank

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:48

thx für die antworten...

meine laufleistung beträgt 149.000 km...

ich weis schon das die dinger im ansaugtrakt sitzen aber so ein zusatz erhöht doch meistens die verbrennungstemp. und somit auch die abgastemp.

und das abgas kommt doch durch das agr wieder auf die klappen...

oder bin ich da falsch informiert??? habs mir gerade selber zusammengereimt...bin allerdings kein experte...:-)

Zitat:

Original geschrieben von Frankyfisch

thx für die antworten...

meine laufleistung beträgt 149.000 km...

ich weis schon das die dinger im ansaugtrakt sitzen aber so ein zusatz erhöht doch meistens die verbrennungstemp. und somit auch die abgastemp.

und das abgas kommt doch durch das agr wieder auf die klappen...

oder bin ich da falsch informiert??? habs mir gerade selber zusammengereimt...bin allerdings kein experte...:-)

Das Abgas hat lediglich bei Vollgas und bei fettem Gemisch, wie bei der DPF Reinigung, genug Temperatur um Asche zu verbrennen und bei beidem ist das AGR geschlossen. Im Teillastbetrieb, wenn das AGR Ventil geöffnet ist, ist die Abgastemperatur zu gering um Asche verbrennen zu können. Kann man die Dinger nicht ausbauen und reinigen?

Schau mal die Ansaugbrücke im Anhang an.

Und er ist auch öfters Langstrecke gefahren.

Wie soll dieses Schmodder, außer manuelles reinigen, weggehen?

Und wenn es gelöst wird, wo geht es wohl hin? :)

 

Da tut sich nichts freibrennen, du verwechselst es mit dem Rußpartikelfilter.

070920122232
070920122234
070920122226

Zitat:

Original geschrieben von Frankyfisch

ich weis schon das die dinger im ansaugtrakt sitzen aber so ein zusatz erhöht doch meistens die verbrennungstemp. und somit auch die abgastemp.

und das abgas kommt doch durch das agr wieder auf die klappen...

Ja, aber nicht bei hoher Last und erst nachdem es durch den Abgaskühler gegangen ist.

Vergiss es!

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Frankyfisch

oder is das fürn arsch???

Genau so ist es

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:37

ok ihr habt mich überzeugt das es schwachsinn ist...:-)

ich warte einfach mal ab wie lange sie noch halten...

thx

schönen abend noch an alle

Mfg frank

Keine gute idee!

Erstmal fehler auslesen und dann nach ursachen forschen!

Nich das du dann noch problemme mit DPF kriegst.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:17

es bringt ja noch keine fehler...

ich hab sie mir am ding nur mal angeschaut da ein kumpel mit dem gleichen motor neue gebraucht hat...

und dabei ist es mir eben aufgefallen...

der DPF macht immer nur probleme wenn ich aus versehen zu voll fahr...passiert aber sehr selten...:-)

Mfg...

Ich kann dir nur empfehlen ein mal das AGR und Drosselklappe abzubauen und mal alles reinigen.

Und eine AGR dichtung von Fiat (eigentlich BOSH entwicklung) verwenden, soll dan zu wenniger ablagerungen führen. Die dichtung soll auch bei Opel geben. Habe für 2 Sstück (Habe 2 Z19DTH) 12,50 bei Fiat bezahlt.

Hier mal Bilder von Zafira vor und nach reinigung.

Signum vor paar tagen, gereinigt noch ein mal beim Ölwechseln. Wurde bereits bei 147.000 (Oktober 2012) gerenigt, zustand jetzt. Alles noch mal gereiniht und neue dichtungen eingebaut. Agr dichtung durch die von Fiat ersetzt

Dsc-0136
Dsc-0137
Zafira B bei 94.000
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. drallklappen kurz vorm abnippeln...abhilfe durch 600 km AB Fahrt???