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Drallklappen!
So... Unser Opel Omega steht jetzt bei BMW in der Werkstatt, da der andere Mechaniker nicht in der Lage war bzw keine Lust hatte sich unseres Problems anzunehmen.
Fazit: Ein Zylinder im Eimer, wahrscheinlich ne eingesaugte Drallklappe schuld!
Meine Frage: Wenn EINE Drallklappe eingesaugt wurde, ist der Motor dann noch zu retten? Wenn ja, wie viel kann mich das im schlimmsten Fall kosten (er kann uns erst in den naechsten Tagen nen Preis nennen). Was meint ihr? Reparieren lassen und dann verkaufen? Reparieren lassen und dann behalten? Oder "verschrotten" bzw anderweitig loswerden?
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luminis
.............. Wenn EINE Drallklappe eingesaugt wurde, ist der Motor dann noch zu retten? ........... Was meint ihr? Reparieren lassen und dann verkaufen? Reparieren lassen und dann behalten? Oder "verschrotten" bzw anderweitig loswerden?
Jein - das läßt sich mit Sicherheit erst nach Öffnen des Motors sagen.
Eventuell nach einem Tauschmotor umsehen - wäre auch eine Möglichkeit
LG robert
PS: Sorry aber ich kann´s mir nicht verkneifen - im Februar haben wir über die Entfernung der Drallklappen kommuniziert ..............
Zitat:
PS: Sorry aber ich kann´s mir nicht verkneifen - im Februar haben wir über die Entfernung der Drallklappen kommuniziert ..............
Ja genau und jetzt beiss ich mir in den Allerwertesten, dass wir sie nicht vorher rausmachen haben lassen... Aber weisst ja wie es ist mit Zeit und Geldmangel...
Diese Frage kann man erst beantworten ,wenn die Kolben draussen sind und die Laufbuchsen+Zylinderkopf(Ventile)
betrachtet wertden können!
nur von einer Ansaugbrücke runter,kann man keine Aussage treffen!
meiner hatte mich mit Lagerschaden genau 555 Euro gekostet,allerdings das Handwerkliche selber gemacht!
Motor zu der Zeit im Netz,ca, 1200-1500 Euro!
mfg
P.S. Da weiß man was man hatt!
Aber was bekomme Ich?
Rosi, wenn ich das richtig verstehe, hast du den Motor also nahezu komplett neu gemacht. Für mich nur rein interessehalber... wie hoch ist da so der Zeitaufwand etwa?
Guten morgen!
komplett neu wäre übertrieben,ich habe das gemacht was defekt war.
ZK runter,KW 1xPleuel- Lager geschliffen,1x Hydro erneuert und sämtliche Dichtungen erneuert,alle Lagerschalen erneuert!
ergo,eine Zeitwertgerechte Reperatur!
Alle anderen Lagerstellen hatten Neumaß,die Kolben hatten noch nicht mal Abnutzungserscheinungen oder Riefen!
mfg
P.S.Zeitaufwand aus -und einbauen ca . 6 Stunden
Reperatur selber ca. 8 Stunden(hatte sich etwas in die Länge gezogen,da nicht alle Teile gleich verfügbar waren und ich
noch andere Sachen zu erledigen hatte.
Wir hatten auch schon einen V6 gemacht,geldaufwand mit KW schleifen +Ölkühler neu und Dichtungen ca.800 Euro und Motor
ca. 2 Tage reparieren zu zweit!
Kleines update:
3 Drallklappen fehlen!!! Aber nur eine hat Schaden angerichtet (Glueck im Unglueck!) Wieviel kaputt ist wird sich morgen herausstellen. Heute wurden erstmal alle Drallklappen entfernt...
Soviel dazu...
Und der Turbo Abgasseitig ist bei der Aktion heile geblieben ???
Sag den Mechaikern , dass die den Turbo auch erst mal ausbauen sollen ! Denn wenn der auch im Arsch ist , kommen noch mal 600 Euro dazu !
Und bei eBay bekommst Du eine komplette 3,0 Maschine schon für 699 Euro gekauft !
Da solltest DU dann beim Einbau gleich drauf achten , dass die Dinger schon draußen sind !
tja - schade schade, das hier überhaupt noch einer mit Drallklappen fährt.
Ist so wie mit Alkohol fahren - 999mal gehts gut - beim 1000sten mal pech gehabt.
Ist nicht im ebay gerade ein Rumpfmotor drin??
Stimmt das Thema Drallklappen müßte eigentlich abgeschlossen sein und keiner nicht mehr mit ihnen rumfahren dürfte!!
Zitat:
Original geschrieben von omi2009
Stimmt das Thema Drallklappen müßte eigentlich abgeschlossen sein und keiner nicht mehr mit ihnen rumfahren dürfte!!
Leider nicht, einen kenn ich noch, der aber demnächst "entdrallklappnet" wird , (nein nicht meiner) wo die Brücke ohnehin runter muß.
LG robert
So weit ich mich erinnern kann , war mal einer hier , der auch geschrieben hat , ob wir mit den Thema da nicht ein wenig übertreiben , und als er seine Ansaugbrücke abgebaut hat , ist vom hin und her ruckeln schon eine Drallklappe von alleine runtergefallen !
Bei dem war es definitiv das 999. mal , bei dem nächsten Start hätte alles vorbei sein können !
Die Drallklappen bei diesen Kisten sind schlicht weg , Russisches Roulett !
Und wer hier Mitglied ist und mit so einer Kiste rumfährt , und dann den Schaden hat , den kann man schon gar nicht mehr bemitleiden , weil das eigentlich schon die Grenze zur Dummheit ist !
Auch ohne Fachliche Ausbildung , mit einfachen Handwerklichen Verstand , schafft man es hier mit der Anleitung aus der FAQ sich super selbst zu helfen !
Wie gesagt , wenn die Kleinteile durch Auslassventil gespuckt werden , besteht die Chance sehr gut , sich das Abgas Turbinenrad mit verabschiedet hat !
Okay Motor ist im Arsch! Wir muessen also nach einem neuen Ausschau halten.
By the way - hier hat keiner nach Mitleid gefragt
Was ich ja persoenlich heftig finde ist, dass man erst im Internet recherchieren muss um auf dieses Drallklappenproblem zu stossen.
Gibt es von Opel bzw BMW nicht ne Anmerkung irgendwo bzw ne Warnung?
Zitat:
Original geschrieben von luminis
......... Gibt es von Opel bzw BMW nicht ne Anmerkung irgendwo bzw ne Warnung?
Die werden sich hüten zuzugeben, dass sie Scheiße gebaut haben.
LG r.
...ich meine - BMW hatte damals reagiert und überarbeitete Drallklappen verbaut. Hab aber auch schon gelesen - selbst mit dem update gibts noch Motorschäden.
Ich merk beim besten Willen nichts negatives - ohne die Dinger, ach ja - selbst Verständlich ist mein AGR-Ventil auch still gelegt
Manchmal bekommt man eine 2,5dti Maschine mit allen Anbauteilen für unter 2000€, es braucht etwas geduld.