1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drallklappen V70, D5 > gibt es einen Dummy

Drallklappen V70, D5 > gibt es einen Dummy

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:58

Hallo zusammen,

ich habe mir, nach 5 Jahren Abstinenz, heute wieder einen Volvo V70 II mit dem D5 Motor und 185 PS gekauft.

Da ich an meinem letzten XC 70, auch mit dem 185 PS D5 Motor, einen kapitalen Motorschaden durch gebrochene Drallklappen hatte, wollte ich fragen, ob man diese ersatzlos entfernen kann?

Wenn ja, würde ich das bei dem jetzigen vorsorglich machen, da er bereits auch 320000km runter hat.

Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus!

Ist das denn zulässig?

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 8. Januar 2025 um 09:49:26 Uhr:

Servus!

Ist das denn zulässig?

Ich glaub die Antwort kannst du dir selber geben

Zitat:

@Bluestarandy schrieb am 7. Januar 2025 um 20:58:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir, nach 5 Jahren Abstinenz, heute wieder einen Volvo V70 II mit dem D5 Motor und 185 PS gekauft.

Da ich an meinem letzten XC 70, auch mit dem 185 PS D5 Motor, einen kapitalen Motorschaden durch gebrochene Drallklappen hatte, wollte ich fragen, ob man diese ersatzlos entfernen kann?

Wenn ja, würde ich das bei dem jetzigen vorsorglich machen, da er bereits auch 320000km runter hat.

Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Andreas

Es gibt hier Leute die würden dir dringend raten mit 2 takt öl zu fahren damit diese drallklappen erst gar nicht zusiffen. Leider kennt niemand den momentanen Zustand der klappen von daher kann auch keiner garantieren ob es noch eine Wirkung hätte. Ob es einen Dummy gibt, weiss ich aber auch nicht

Andi

Es gibt hier Leute die würden dir dringend raten mit 2 takt öl zu fahren damit diese drallklappen erst gar nicht zusiffen.

Moinsen, wieviel nimmst du, so ca 150 - 200ml per Tankfüllung?

Gruß Henni

Zitat:

@Henni schrieb am 8. Januar 2025 um 14:54:17 Uhr:

[/quote

Es gibt hier Leute die würden dir dringend raten mit 2 takt öl zu fahren damit diese drallklappen erst gar nicht zusiffen.

[/quote

Moinsen, wieviel nimmst du, so ca 150 - 200ml per Tankfüllung?

Gruß Henni

250ml beim volltanken.

Ich habe aber gar keine drallklappen:D

Es gibt Blindstopfen sammt Dichtung z.B. von X8R in England.

Ich weiß auch nicht was diese Klappen bei einem Diesel für einen Sinn machen sollten, da bei der Einspritzung und der entsprechenden Kompression die Luftverwirbelung sicher von absolut untergeordneter Bedeutung sein dürfte. Solltest du die entfernen, empfehle ich dir die Stellung des Motors der Drallklappen vorher zu markieren. Da müsstest du nach erfolgreicher Arbeit einen Anschlag basteln.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 08. Jan. 2025 um 16:32:56 Uhr:

... da bei der Einspritzung und der entsprechenden Kompression die Luftverwirbelung sicher von absolut untergeordneter Bedeutung sein dürfte...

... und das ist leider falsch.

Die Verwirbelung ist der Hauptgrund für die Wirbelklappen. Wenn sie nutzlos wären, hätte sie Volvo nicht verbaut.

Die Argumentation, daß spätere Varianten die Klappen nicht haben, greift nicht, da Volvo sicher andere innermotorische Maßnahmen eingeführt hat, um zu ähnlichem Ergebnis zu kommen.

Meine Klappen bleiben drin, und wenn sie defekt sind, repariert.

Alles andere ist in meinen (!) Augen Pfusch.

Grüße Markus

Ich hatte drei dieser Motoren. Bei 2 hab ich, als sie Probleme machte, einfach stillgelegt. Sprich - im offenen Zustand mit einem selbst gedengelten Winkel festgeschraubt, der Stellmotor lief dann ohne Gelenk einfach frei. Die liefen bzw. laufen immer noch einwandfrei ohne irgendwelche Probleme oder Fehler.

An einem Wagen hab ich das mal repariert, das ist schon nicht sooo schnell erledigt. Das dumme ist, die Injektoren müssen raus - und alleine das ist nicht so einfach - zudem braucht man neues Einbaumaterial. Die Injektoren kann man dann auch meist zum überholen schicken, das hat auch damals glaub um die 1000€ gekostet - im Endeffekt lief der Wagen nach der großen/teuren Reparatur genau so gut wie davor - oder auch genau so gut wie die 2 Anderen.

Muss man halt immer selbst entscheiden - WENN man das selbst machen kann ist das sicher besser, trotzdem teuer - aber dann kann man sich auch die Zeit nehmen da alles super zu reinigen - in der Werkstatt macht das sicher niemand bzw. würde man nicht bezahlen wollen...

Ich hatte keinerlei Probleme die Injektoren zu entfernen, hatte sie aber auch über Tage mit Injektorenlöser geflutet. Das Entfernen der Ansaugbrücke / Zylinderhaube ist etwas tricky, da rechts die Leitungen etwas im Weg sind. Die Hauptarbeit war tatsächlich das Reinigen der Brücke. Unglaublich, was sich da über die letzten 200 tkm festgesetzt hat. Habe das Problem letztlich mit dem Einweichen in einem Mörtelkübel gelöst. Leider hatte ich die Stellung des Stellmotors der Drallklappe nicht wischfest markiert. Sollte also jemand ein Foto von den beiden Positionen (auf / zu) haben, wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort