1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drallklappen wie oft kommt es vor ???

Drallklappen wie oft kommt es vor ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:14

hi alle zusammen,

Habe mir vor 2 wochen einen 320d Bj 11/2002 gekauft und beim stöbern im forum bin ich auf das Thema Drallklappen gekommen. So wie es aussieht könnte es mir auch passieren. Mich würde es interessieren wie oft das mit den Drallklappen vorkommt ??? Also passiert es eher oft oder muss man sich nicht soo große sorgen machen mein km stand ist jetzt 130000.

Über viele antworten würde ich mich freuen.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich stand bei meinem 320d (EZ 11/2003, beim Kauf 96tkm) vor der gleichen Frage und nachdem ich mir die ganzen Themen durchgelesen und mir die Teile mal live angesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass von den Klappen wirklich ein nennenswertes Risiko ausgeht. Es gibt so viele Fälle in denen eine Klappe nachweislich zum Motorschaden geführt hat, und eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Fällen, in denen jemand bereits halb gelöste Drallklappen vorgefunden hat. Kurzum: Ich habe sie rausoperiert. Und das sicherlich nicht aus Langeweile, denn das ist n Haufen Arbeit... Das ist meine Ansicht zu dem Thema ;)

Viele Grüße

Markus

Ja, das ist ein Problem. Am besten rausnehmen - Klick

BMW_Verrückter

möchte noch anmerken, das hier sehr sorgfältig gearbeitet werden muss...

das ist keine arbeit für mal gerade so zwischendurch

aber nicht verrückt machen deswegen ;)

mfg

Hab meine Klappen auch rein profilaktisch ausgebaut. Sahen zwar noch recht gut aus, aber der Schaden soll wohl meistens auch nur auftreten, wenn sich ein hartes Stückchen Russ im Ansaugtrakt oder AGR-Ventil löst, gegen eine Drallklappe fliegt, sich dort verhakt, und dann zwangsläufig zum Kollaps führt.

Selbst mein BMW-Händler hat mir gut zugeredet, als ich die neuen Dichtungen besorgt habe... Würde es jeder Zeit wieder tun!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:33

Danke für die antworten. Wenn ich mich entscheide die drallklappen zu entfernen muss man dann das agr ventil auch ausbauen ?? Oder kann es drin bleiben??

Und wenn die ansaugbrücke schonmal ab ist was kann ich dann gleich mitwechseln z.b glühkerzen.

Danke

AGR-Ventil muss runter, da im Weg. Ist aber nur mit ein paar Schrauben befestigt - nichts aufwendiges :)

Alle Profildichtungen der Ansaugbrücke mitbestellen, damit du keine Probleme mit Ölverlust später hast!

Glühkerzen kannst du mitwechseln - wenn die Ansaugbrücke unten ist, hast du nur noch eine "Abdeckung" für die Glühstifte. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:59

Was ich eigentlich gemeint hatte war ob man es beim zusammenbauen wieder anschließen muss. Weil ich habe wenn ich es nicht falsch verstden habe in manchen foren gelesen das manche das agr ventil nicht mehr anschließen.

Noch eine frage hab ich zu den drallklappen. Durch das entfernen ändert sich ja nicht an den abgasen und am verbrauch oder ich frage weil ich nachsten monat zur hu und au muss :-).

Zitat:

Original geschrieben von Player06

Noch eine frage hab ich zu den drallklappen. Durch das entfernen ändert sich ja nicht an den abgasen und am verbrauch oder ich frage weil ich nachsten monat zur hu und au muss :-).

ändert sich nichts!

habe gerade hu und au neu..

Bei mir ist HU/AU in ein paar Wochen fällig, dann kann ich dazu auch Rückmeldung geben.

Die Theorie mit den Rußklumpen habe ich auch. Mein Verdacht ist, dass sich die Drallklappen gar nicht von selber lösen, sondern nur aufgrund harten Rußklumpel verbogen werden und dann irgendwann brechen. Im Umkehrschluss hieße das: wer regelmäßig sein AGR-Ventil ausbaut und von Ruß befreit, sollte auch keine Probleme mit den Drallklappen haben. ABER das ist wie gesagt nur eine Theorie. Drauf verlassen würde ich mich nicht :D

Es ist Fakt, dass BMW sagt, dass nach dem Entfernen der Drallklappen sich das Abgasverhalten etwas verschlechtert - sprich, die Werte etwas "schlechter" werden und es zu mehr Rußbildung kommt, da das Gemisch nicht so toll, wie mithilfe eines Dralls vermischt und verbrannt werden kann! :)

Das AGR-Ventil kannst du stilllegen, indem du einfach den Unterdruckschlauch abziehst und gut ist! Somit hast du keine Abgase mehr im unteren Drehzahlbereich bei der Luftansaugung, sondern nur Frischluft!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es ist Fakt, dass BMW sagt, dass nach dem Entfernen der Drallklappen sich das Abgasverhalten etwas verschlechtert - sprich, die Werte etwas "schlechter" werden und es zu mehr Rußbildung kommt, da das Gemisch nicht so toll, wie mithilfe eines Dralls vermischt und verbrannt werden kann! :)

Gemäß der Theorie hätte ich das auch vermutet, aber außer einem geringfügig raueren Motorlauf bei Kaltstart habe ich nach Ausbau der Drallklappen keine Veränderungen feststellen können. Die Verschmutzung des AGR-Ventils hat nicht zugenommen, der Rußausstoß nach langen Niedriglastfahrten ist nicht stärker geworden und der Verbrauch ist absolut identisch. Wenn sich wirklich was verändert, dann im nicht-spürbaren Bereich.

Hey bigurbi.

Habe ja auch nicht behauptet, dass es so ist. Ich schrieb: Fakt ist, dass BMW sagt, dass ..

Ich selber fahre keinen Diesel und kann demnach nicht urteilen ;)

Ich schreibe nur das, was BMW offiziell sagt und bestätigt hat - außerdem hört man das in jeder BMW-Werkstatt, wo man das Thema Drallklappen anspricht :)

In einem anderen Forum schreiben allerdings Leute, die sie abgeschraubt haben, dass der Rußausstoß beim Gasgeben minimal größer wurde.

BMW_Verrückter

Schon ok, ich wollte auch gar nicht dir persönlich widersprechen, sondern nur meine Erfahrungen zu dem Thema weitergeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Schon ok, ich wollte auch gar nicht dir persönlich widersprechen, sondern nur meine Erfahrungen zu dem Thema weitergeben ;)

Habe mich auch nicht "verletzt" gefühlt oder sonstiges - akzeptiere ja deine Antwort dazu - schließlich fährst du einen BMW ohne Drallklappen! Ich kann da "fast" nicht mitreden, da ich einen 530i fahre - kann halt nur das beitragen, was BMW sagte oder aber ich zum Teil im Forum gelesen habe oder aber durch meine logische Denkweise mir erklärt habe :) ;)

Schönen Abend!

BMW_Verrückter

Deine Antwort