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Drallklappen.... Wie, Wo und Warum ?
hallo,
wie ihr in meiner signatur seht, habe ich einen 150ps diesel...
immerwieder lese ich hier ueber drallklappen (oder besser: drallklappenprobleme )
als ich meinen foh darauf ansprach, sagte er, dass diese nur anfangs probleme bereitet haben, also alles schnee von gestern sei...
daraufhin habe ich ihn gefragt, wo die sitzen, bzw. was die fuer eine aufgabe haben...
leichtes schlucken seinerseits..... und dann kam seine antwort :
"das waeren die schaufelraeder des turboladers.... die sich wohl mal in einzelteile zerlegt habe und dann durch den ansaugtrackt in die brennraeume gelangt waeren.... folge... kapitaler motorschaden..."
ich hab´s darauf beruhen lassen, denn ich wusste es nicht besser, kam mir aber komisch vor...
kann mir jemand erklaeren, wo die sitzen und welche aufgabe die haben ?
... und .... gibts aktuell noch probleme damit ?
viele gruesse,
andreas
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20 Antworten
Hallo,
hier die Kurzversion:
Drallklappen befinden sich im Ansaugtrakt. Beim 4-Ventiler hat jeder Zylinder zwei Ventile mit zwei unterschiedlich ausgelegten Ansaugwegen. In einem der Ansaugwege befindet sich die Drallklappe, die mehr oder weniger Luft durch diesen Kanal lassen kann, je nach Drehzahl und Last. Als Folge dreht sich bei Teillast (Drallklappe geschlossen) die angesaugte Luft im Zylinder (= Drall) und kann trotz hohem Abgasrückführanteil (senkt Stickoxidbildung) den Kraftstoff gut verbrennen. Damit kann im Motor über eine weite Drehzahlspanne und je nach Last ein schadstoffarmes Verbrennungsverhalten erreicht werden.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von faband
hallo,
wie ihr in meiner signatur seht, habe ich einen 150ps diesel...
immerwieder lese ich hier ueber drallklappen (oder besser: drallklappenprobleme )
als ich meinen foh darauf ansprach, sagte er, dass diese nur anfangs probleme bereitet haben, also alles schnee von gestern sei...
daraufhin habe ich ihn gefragt, wo die sitzen, bzw. was die fuer eine aufgabe haben...
leichtes schlucken seinerseits..... und dann kam seine antwort :
"das waeren die schaufelraeder des turboladers.... die sich wohl mal in einzelteile zerlegt habe und dann durch den ansaugtrackt in die brennraeume gelangt waeren.... folge... kapitaler motorschaden..."
ich hab´s darauf beruhen lassen, denn ich wusste es nicht besser, kam mir aber komisch vor...
kann mir jemand erklaeren, wo die sitzen und welche aufgabe die haben ?
... und .... gibts aktuell noch probleme damit ?
viele gruesse,
andreas
Mein Gott, was für ein inkompetenter OH....
Lies mal im Vectra-C-Forum, wie sehr "Schnee von gestern" aktuell sein kann... Hochaktuell das Thema und ich habe fast den Eindruck, dass es im Laufe des Lebenszyklus so ziemlich jeden 19 DTH erwischen kann. Ich war auch schon "dran"
Die Funktionsweise hat TomNeumann ja schon richtig und bestens erklärt, zur Erklärung der Ursache des auftretenden Fehlers sollte man noch ergänzen, dass noch vor den Drallklappen der Einlasspunkt für das Abgas ist, welches das Abgasrückführungsventil
AGR wieder in den Einlasstrakt lässt. Da sind dann auch Rußpartikel dabei, die die Lager (Plastik) der Drallklappen schädigen. Diese bekommen Spiel und sind kaputt. Zusätzlich geht der Stellmotor der Klappen über die Wupper, da dieser bei Drallklappenlagern mit Spiel seine Stellbefehle nicht mehr korrekt umsetzen kann. Er arbeitet dann 10 mal "ins Leere" und gibt dann den Geist auf.
Das Ganze ist sehr teuer (sowahl Material als auch Einbau, zusammen ca. 1000 Euro), tritt zumeist im 40 - 60 Tkm-Intervall auf und schlicht ein Materialfehler der Drallklappenlager. Bei Neuwagengarantie kein Thema, danach Kulanz von Opel max 90 %, tritt der Fehler bei einem Auto auf, was älter als 4 Jahre ist, gehe ich jede Wette ein, zahlt man 100 % selber. Sollte mir das nochmals widerfahren, weiß ich endlich, wozu ich jahrelang in die Rechtsschutz eingezahlt habe...
Die übliche Neuwagenanschlussgarantie von CG musste ich erst von ihrer zahlungspflicht "überzeugen". Auch nicht soo einfach.
Gruss und mögest Du verschont bleiben....
Der Zeitpunkt wo der Defekt eintritt ist meiner Meinung nach sehr stark abhänig vom Fahrprofil. Wer primär Autobahn fährt mit mehr oder weniger gleichmäßigen Lastzuständen den kann dieses Problem auch verschonen.... Ich habe auch nach 109.000km noch die ersten und zittere.....Opel übernimmt die Kosten im Rahmen einer Sonderkulanz nur bis 3 Jahre/150.000km.... Ich hoffe das meine dieses Jahr noch hops gehen sonst hab ich die Deppenkarte
Aber ist irgendwie schon traurig, das man auf den rechtzeitig Eintritt eines Defektes aufgrund eines Material-/Designfehlers hoffen muss...
Kanazuchi, das Märchen von der Ursache in den unterschiedlichen Lastzuständen hab ich auch schon mal gehört, aber mal ehrlich: Wir haben ein Automobil, in dessen Natur es liegt, durchaus in unterschiedlichen Lastzuständen gebraucht zu werden. Steigt ein Motor oder dessen Peripherie dabei aus, ist er schlecht konstruiert oder die verwendeten Materialien sind ungeeignet - wie hier.
Mal eine Frage, auch wenn schon mal die Drallklappen ausgetauscht wurden, soll dies dann heißen, das dann ruhe ist, oder das Problem erst mal wieder nur vertagt wurde, bis zum nächsten auftreten????
Es gibt im Vectra-Forum mehrere, denen die Drallklappen schon 2 x hops gegangen waren...
Ergo: Problem nur vertagt...
Angeblich soll das Material besser sein, aber warum dann die mehrfach auftretenden Fehler????
weil die drallklappen aus metall erst seit anfang 2007 verbaut werden..
sprich waren alle reparaturen vor anfang 2007 wieder mit den plastikteilen, die wieder nur kaputtgehen..früher oder später...
Leute ihr macht mir wirklich Angst.
Wenn das ganze so ca. 1000€ Kosten kann, wird es richtig happig.
Merkt man den Deffekt der Drallklappen erst dann wenn es zu spät ist? Oder gibt es irgendwelche Frühsymtome?
Seit diesem Winter bin ich unzufrieden mit meinem Auto, es klappert und macht geräusche, der Motor ist auch meiner Meinung nach lauter und unruhiger wie früher. Mir ist die Laune am Fahren irgendwie vergangen, ich werde wenn es so weiter geht verkaufen.
Bei mir waren die Vorwarnungen: erhöhter Verbrauch (+ 0,5L/100KM), ganz viel Rußbildung unter der Motorabdeckung, Dieselgeruch im Innenraum im Stand und Fehlercode P050074 (+Schraubenschlüsselanzeige).
So sah es denn aus unter der Abdeckung: BILD
Dann hat meine FOH das mal untersucht....
Ursache: unbewegliche Drallklappen und dadurch unvollständige Verbrennung. Zum Glück hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie von Opel, sonst hätte ich 900 Euro zahlen müssen.
Nächsten Donnerstag wird's repariert. Ich hoffe ich bekomme die neue Version mit Metallteile, statt Kunststoff.
*schluck*
hat der 1.6T benziner (bzw. alle turbomotoren) auch Drallklappen ??
Das Problem haben nur die Diesel, da nur die rußen, welcher dann die Klappenverstellung blockiert...
Zitat:
Original geschrieben von -KJ-
Nächsten Donnerstag wird's repariert. Ich hoffe ich bekomme die neue Version mit Metallteile, statt Kunststoff.
Und auf die neuste Software bestehen, wegen AGR Änderungen!
Zitat:
Original geschrieben von -KJ-
So sah es denn aus unter der Abdeckung: BILD
Oh ha! Sieht ja fast aus wie nach einem kleinen Motorbrand...
Oh man sieht ja echt schlimm aus.
Ich war heute beim FOH, habe mir mein Heckscheibenwasserdüse durchpusten lassen und gleich mal nach einer Verlängerung der Anschlussgarantie gefragt.
Ich hatte schon eine Verlängerung um ein Jahr, jetzt für das 4.Jahr zahle ich 130€ die sind es mir wert, wenn ich die Bilder sehe.
Danke für die Info
Gruß
Serkan