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Drallklappenreparatur - Zahnriemen dann auch gleich wechseln?

Opel Vectra C

Hallo,

auch mich traff das bekannte Drallklappenproblem. Opel übernimmt natürlich keinerlei finanziellen Anteil an der Reparatur.

Der FOH veranschlagt € 922,- für Drallklappen, Ansaugbrücke etc.

Eine renommierte freie Werkstatt liegt bei ca. € 1000,- und macht den Zahnriemenwechsel, welcher bei mir in ca. 20Tkm sowieso dran wäre, gleich mit.

Nun meine Frage:

Der FOH sagt, den Zahnriemen in diesem Zusammenhang mit zu wechseln, bringt keinerlei Vorteile, weil bei der Drallklappenreparatur dieser nicht angetastet wird.

Die freie Werkstatt sagt mit Überzeugung das Gegenteil, will den Zahnriemen unbedingt mit machen.

Habt Ihr da Erfahrungen, weiß jetzt garnicht mehr, was richtig ist?

Danke vorab!

lk179

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22 Antworten

Nein man muss ihn nicht wechseln aber ich finde es macht schon sinn ihn dann zu wechseln wenn er in 20 tkm eh fällig wird .

Er bleibt beim Drallklappenwechsel zwar drin da man das Pumpenrad am Motorblock befestigt , aber die Zahnriemenabdeckung muss dafür eh runter und die abzubauen ist beim DTH schon recht aufwendig da das Motorlager dafür gelöst werden muss (man kann die Abdeckung sonst nicht abschrauben , ein Schraube stößt ans Lager) . Der Mehraufwand ist dann noch die untere Motorabdeckung abzunehmen und die Wasserpumpe zu wechseln , kein großer Aufwand ...

Andre

 

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen alles zusammen machen lassen. Also Ansaugbrücke(Drallklappen), Stellglied. Der komplette Zahnriemensatz sowie die Wasserpumpe wurden auch mitgetauscht. Habe beim FOH 1338 Euro bezahlt. Für die Zusatzarbeiten(Zahnriemensatz und Wasserpumpe) wurden nur 5 AW berechnet. Ich würde es an deiner Stelle mitmachen lassen.

Viele Grüsse

Marco

Danke erstmal für Eure Antworten.

Habe mich nun entschieden, den Zahnriemen in diesem Zusammenhang gleich wechseln zu lassen.

Noch ein Frage zur Ansaugbrücke. in der einen freien Werkstatt wird mir für die original OPEL Ansaugbrücke incl. Zubehör ein Preis von € 316,- netto genannt, die andere spricht von € 607,- . Daraufhin angesprochen, sagt der Letztere, es passt nur die teurere, weil nur dort die Betriebsart automatisch ist.

Die Krux an der Sache ist, der Gesamtpreis laut Kostenvoranschlag mit der günstigeren Brücke beträgt incl. Zahnriemenarbeit € 1.179,- ; mit dem teuren Teil in der anderen Werkstatt € 1.125,-. Würde der Letztere also das günstigere Teil einbauen, wäre es ja quasi ein Schnäppchen.

Welches Teil ist nun das Richtige? Beide Werkstattmeister sagen dies von Ihren Angeboten.

Lars

Hallo,

es gibt nur die "eine" Ansagbrücke für den 1,9cdti. Was der andere meint, ist warscheinlich zusammen mit dem Stellglidmotor, der kostet extra. Wenn jedoch keine Fehler gesetzt waren, kann das alte Stellglied genutzt werden.

PS:die Einsaugrücke gibt es im I-Net für rund 200-220€. Da gibt es keine andere hersteller, die Brücke kommt von Pierburg.

Den Zahnriemen mitzuwechelln ist eine gute Idee.

Gruß

Hallo WHammi,

Du schreibst "Wenn jedoch keine Fehler gesetzt waren, kann das alte Stellglied genutzt werden." .

Ein Fehler wird in der Armaturentafel angezeigt und wurde über die Diagnose ausgelesen. Verstehe ich dich also richtig, dass in diesem Fall das Stellglied bzw. der Stellmotor getauscht werden muß?

Bei dem Teil für € 316,- steht im Voranschlag "Ansaugkrümmer incl.Verstellklappen", fehlt also vermutlich der Stellmotor.

Ja, ohne Stellmotor. Es ist nur die Ansaugbrücke mit Drallklappen (sind ja fest drin).

Wenn Drallklappen-FC gespeichert war, dann muss der Stellmotor neu.

Hallo,

wenn du den Zahnriemen mit wechseln lässt denk auch an die Wasserpumpe!

Gruss

Marco

Danke Marco, mach ich natürlich. War in den entsprechenden Kostenvoranschlägen schon mit drin. Montag fälle ich dann endlich ein Entscheidung, wer denn nun an meinem Auto basteln darf. Läuft im Moment alles auf ´ne freie Werkstatt und ca. € 900,- für alles, also Ansaugkrümmer incl.Klappen und Stellmotor sowie Zahnriemen, Wasserpumpe etc., hinaus.

Hallo,

900 € für alle Arbeiten (ZR, Dallis, Stellmotor u. WAPU) ist schon top. Da hättes du bei Opel nicht ein mal die Teile für bekommen.

Gruß

Tja, nun ist er wieder ganz, der Gute.

Aber leider doch etwas teurer als gedacht.

€ 1.179,- für alles inclusive Zahnriemen und Wasserpumpe.

Hatte einen Anbieter für € 1.000,-; einen weiteren für € 1120,-.... nur leider haben beide den Eindruck vermittelt, keine Lust auf den Auftrag zu haben. Erst bettelte ich um einen Kostenvoranschlag. Dann gab es trotz mehrmaliger Nachfrage zwecks Reparaturtermin fast 2 Wochen keine Antwort, keinen Rückruf... bis heute absolute Stille.

Nun wurde es Nr. 3 auf meiner Agenda. Bin jetzt zufrieden, allerdings nicht ob des Preises, sondern darüber, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der Bock auf den Auftrag hatte. Abgesehen von den FOH mit Mondpreisen.

Das ist vielleicht ein komische Dienstleistungsgesellschaft heutzutage.... die sind doch alle satt ?!

FG

Lars

OMG, zum Glück gehe ich nicht zu diesen Apoteken, ich wäre schon längst ganz griechisch und müsste Harz IV beantragen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo,

Wenn jedoch keine Fehler gesetzt waren, kann das alte Stellglied genutzt werden.

 

 

Gruß

Das ist falsch.Laut Pierburg muss der Stellmotor immer erneuert werden da er sich auf das Saugrohr an dem er eingebaut war eingestellt hat.

blabla. Laut Pierburg... ;) Ich kenne den TI-Wisch natürlich.

Fakt ist- solange die Stange nicht blockiert hat und kein FC "Drallklappenstellglied" vorhanden ist, kann man den alten Stellmotor verwenden. Nach mehrmaligem (5x) Blockieren passiert das eben, dass FC abgelegt wird und das wars denn mit dem Stellmotor.

Ja die wollen auch ihre Teile verkaufen ... Ich habe auch den alten wieder eingebaut und er funktioniert problemlos . Austauschen muss man ihn nur wenn er mehr als 5x geklemmt hat , dann lernt er sich nicht mehr an .

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