Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Drallklappensteller Sensor - Ansaugbrücke

Drallklappensteller Sensor - Ansaugbrücke

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

Bei meinem g30 Baujahr 2017 ist vor kurzem die Motorkontrolleuchte angegangen…

Laut BMW Pannenhilfe ist wohl der Sensor des Drallklappenstellers nicht in Ordnung….

 

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen und es hat sich festgestellt, dass die ansaugbrücke verkokst ist ….

 

Über Kulanzwege kommt vllt ein neuer Motor rein, ansonsten wird es ausgetauscht bzw. gesäubert …

 

 

Das Auto hat gerade mal 58.000 km runter….

 

Hat jemand damit auch Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hui ein verkokstes Auto ;)

 

Kommt üblicher weise von Kurzstrecke... Ultimate Diesel reduziert das verrussen wegen weniger Schwefel

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. August 2021 um 19:28:38 Uhr:

Hui ein verkokstes Auto ;)

 

Kommt üblicher weise von Kurzstrecke... Ultimate Diesel reduziert das verrussen wegen weniger Schwefel

Ja habe halt ein Weg zur Arbeit von 15 km jeweils ( 20 min , 10 min davon Autobahn )

 

Fahre halt zur Arbeit nicht weit, aber bin sonst halt viel unterwegs….

 

Hätte mir vllt doch lieber ein Benziner geholt

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. August 2021 um 19:28:38 Uhr:

Hui ein verkokstes Auto ;)

 

Kommt üblicher weise von Kurzstrecke... Ultimate Diesel reduziert das verrussen wegen weniger Schwefel

Und ich hab das Auto seit 4-5 Monaten, hab in den 4-5 Monaten 8.000 km gefahren… ist auch nicht wenig oder?

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 19:30:40 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. August 2021 um 19:28:38 Uhr:

Hui ein verkokstes Auto ;)

Kommt üblicher weise von Kurzstrecke... Ultimate Diesel reduziert das verrussen wegen weniger Schwefel

Ja habe halt ein Weg zur Arbeit von 15 km jeweils ( 20 min , 10 min davon Autobahn )

Fahre halt zur Arbeit nicht weit, aber bin sonst halt viel unterwegs….

Hätte mir vllt doch lieber ein Benziner geholt

Du benötigst für 15 Km 20 Minuten und davon bist Du 10 Minuten auf der AB unterwegs? Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von gemächlichen 120 km/h auf der AB, wärst Du ja in 10 Minuten bereits 20 km weit. D.h. du schleichst quasi jeden Morgen auf der AB zur Arbeit. Da kommt Dein Diesel natürlich nicht auf Touren.

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 19:33:29 Uhr:

Und ich hab das Auto seit 4-5 Monaten, hab in den 4-5 Monaten 8.000 km gefahren… ist auch nicht wenig oder?

Ja, aber die 4 Jahre davor ist er halt im Schnitt nur 12.500km p.a. bewegt worden und das vermutlich viel Kurzstrecke.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 25. August 2021 um 19:36:25 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 19:30:40 Uhr:

 

Ja habe halt ein Weg zur Arbeit von 15 km jeweils ( 20 min , 10 min davon Autobahn )

Fahre halt zur Arbeit nicht weit, aber bin sonst halt viel unterwegs….

Hätte mir vllt doch lieber ein Benziner geholt

Du benötigst für 15 Km 20 Minuten und davon bist Du 10 Minuten auf der AB unterwegs? Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von gemächlichen 120 km/h auf der AB, wärst Du ja in 10 Minuten bereits 20 km weit. D.h. du schleichst quasi jeden Morgen auf der AB zur Arbeit. Da kommt Dein Diesel natürlich nicht auf Touren.

Hast schon recht

 

Ja wiederum gibt es halt Tage wo ich nach der Nachtschicht nachhause komme und nach einer Stunde meine Frau zur Arbeit fährt, und die fährt auch wieder hin und zurück 30 km

 

Hab mich einfach vom Verkäufer beeinflussen lassen

Hatte dies genau gefragt, ob dies ein Problem darstellen würde, und er sagte „ achhh Neee bei den neueren Autos ist das kein Problem“

Mal eine andere Frage….

 

Wie sollte man dazu stehen, einen neuen Motor dran machen zu lassen?

 

Sollte ich lieber drauf bestehen, dass nur das Bauteil ausgetauscht/ erneuert oder was auch immer gemacht werden sollte ?

 

Man kann es positiv, aber auch negativ sehen ….

 

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 20:08:25 Uhr:

Mal eine andere Frage….

 

Wie sollte man dazu stehen, einen neuen Motor dran machen zu lassen?

 

Sollte ich lieber drauf bestehen, dass nur das Bauteil ausgetauscht/ erneuert oder was auch immer gemacht werden sollte ?

 

Man kann es positiv, aber auch negativ sehen ….

Einen neuen Motor wirst du bestimmt nicht bekommen…;)

 

Wenn überhaupt eine neue ASB inkl. neuen Stellmotor und vielleicht ein paar Dichtungen/Leitungen…viel mir wird es da nicht geben..

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 25. August 2021 um 20:17:33 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 20:08:25 Uhr:

Mal eine andere Frage….

 

Wie sollte man dazu stehen, einen neuen Motor dran machen zu lassen?

 

Sollte ich lieber drauf bestehen, dass nur das Bauteil ausgetauscht/ erneuert oder was auch immer gemacht werden sollte ?

 

Man kann es positiv, aber auch negativ sehen ….

Einen neuen Motor wirst du bestimmt nicht bekommen…;)

 

Wenn überhaupt eine neue ASB und vielleicht ein paar Dichtungen/Leitungen und sogar einen neuen Sensor…viel mir wird es ja nicht geben..

Also laut der Aussage vom freundlichen, wollte er einen kulanzantrag für einen neuen Motor stellen…..

 

Oder ist das nur so her gesagt?

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 20:19:53 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 25. August 2021 um 20:17:33 Uhr:

 

 

Einen neuen Motor wirst du bestimmt nicht bekommen…;)

 

Wenn überhaupt eine neue ASB und vielleicht ein paar Dichtungen/Leitungen und sogar einen neuen Sensor…viel mir wird es ja nicht geben..

Also laut der Aussage vom freundlichen, wollte er einen kulanzantrag für einen neuen Motor stellen…..

 

Oder ist das nur so her gesagt?

Ja vielleicht auf einen neuen „Stellmotor“ der Drallklappen… kleiner aber feiner unterschied :D

 

Dieser dürfte bei der neuen ASB inkl. sein..

 

Viel mehr würde ich darauf bestehen, dass die Einlasskanäle gereinigt werden und das AGR-Ventil überprüft wird bez. mit getauscht wird..

Die Ansaugbrücke alleine kostet 1.000 € .... oder kann man mit 4 Flaschen handelsüblichen Rohrreiniger für unter 10 € auch reinigen, macht aber kein BMW. Hat vielleicht mit dem Teileumsatz zu tun.... Gibt hinlänglich Threads hierzu, wo es genauestens beschrieben ist.

Und bei neuen Autos wird das Problem nicht geringer, sondern mit jeder neu erklommenen Schadstoffklasse hingegen größer, egal was ein gewifter Verkäufer so dahinphilosophiert. Sind halt in aller Regel nur hinlänglich ausgebildete (und im Verkauf am Umsatz gemessene) Kaufleute aber keine Vollbluttechniker.

Und ja, bei dem Fahrprofil war die Wahl eines Diesel aus technischer Sicht leider die vollkommen falsche Wahl. Diese Erkenntnis kommt aber leider zu spät.

Groetjes, R.M.

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 20:19:53 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 25. August 2021 um 20:17:33 Uhr:

 

 

Einen neuen Motor wirst du bestimmt nicht bekommen…;)

 

Wenn überhaupt eine neue ASB und vielleicht ein paar Dichtungen/Leitungen und sogar einen neuen Sensor…viel mir wird es ja nicht geben..

Also laut der Aussage vom freundlichen, wollte er einen kulanzantrag für einen neuen Motor stellen…..

 

Oder ist das nur so her gesagt?

Fuer den Stellmotor der Drallklappen. Nicht fuer einen (Auto) Motor ;) Das ist zwar lästig aber eher eine kleinere Reparatur von einem nicht wirklich schwerwiegenden Fehler.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. August 2021 um 21:23:59 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 25. August 2021 um 20:19:53 Uhr:

 

 

Also laut der Aussage vom freundlichen, wollte er einen kulanzantrag für einen neuen Motor stellen…..

 

Oder ist das nur so her gesagt?

Fuer den Stellmotor der Drallklappen. Nicht fuer einen (Auto) Motor ;) Das ist zwar lästig aber eher eine kleinere Reparatur von einem nicht wirklich schwerwiegenden Fehler.

Das hört sich wieder ganz anders an…. Verstehe nicht wieso der Berater dann von einem neuen Motor spricht und es so schön darstellen wollte ….

"Motor" kann man eben schneller sagen als "Drallklappenstellmotor" das versteht onehin kein Mensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Drallklappensteller Sensor - Ansaugbrücke