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drastischer Mehrverbrauch bei 19"

Themenstarteram 29. August 2006 um 5:19

Tach!

Habe schon seit längerem meine 17" gegen 19" ausgetauscht.

Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 2l und Vmax einbusen von bis zu 30 km/h

Ist das normal?

Kann ich da mit Reifendruck etwas verbessern? (Derzeit ca 2.3bar)

Gruß

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40 Antworten

das ist definitiv nicht normal , nichtmal wenn deine 17" 205er waren , da müssten deine 19" schon 335 oder sowas haben ...

 

2L + 30km/h topspeed verlust ... des is heftig - was hast denn für ne reifenmarke drauf ? bist dir sicher das der mehrverbrauch und die vmax reduzierung genau mit anbringen der neuen reifen begonnen hat ?

 

zum vergleich bei mir :

ich hab im winter 15" 195er drauf und im sommer die 18" mischbereifung , also hinten 255er ... und mein verbrauch ist im sommer um circa nen halben Liter höher wozu aber größtenteils auch die klima und meine sportlichere fahrweise als im winter beiträgt ...

Hallo,

also das kann ich mir auch nicht erklären, hab ich auch noch nie gehört dass man 2l mehr verbraucht von 17" auf 19".

Was für ne Maschine fährst Du denn?

Mein Mehrverbrauch von Winter auf Sommer liegt bei knapp 1l, wobei hier auch die Klima eine Rolle spielen dürfte.

Gruß

Dominic

Da es sich letzendlich um eine rotierende Masse handelt,wäre das Gewicht der Felgen mal interessant (steht meist im Tüv-Gutachten)...

Felgenhersteller,Felgenbreite,Reifenbreite,Felgengewicht..?

je nach motorart sind das 20-30% mehrverbrauch und 12- 15 % V-MAX verlust

ich kann mir einfach ned vorstellen das sowas nur durch die bereifung verursacht wird , v.a. bei nem wechsel von 17" auf 19" was ja jetz auch ned sooo dramatisch ist ...

 

ich denke mal es stimmt allgemein was an deinem fahrzeug nichd , evtl. mal zu bmw schaun ?

Also wenn, dann liegt's an der Reifenbreite. Aber ich nehme mal an, die 17" waren 245er, die 19" vielleicht 265er.

Dann KANN es keine 2 Liter und 30km/h ausmachen.

Abgesehen davon wären 2.3bar für 265er sicher zu wenig... Eher 2.8bar. Aber auch das macht keine 2 Liter oder 30km/h.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Also wenn, dann liegt's an der Reifenbreite. Aber ich nehme mal an, die 17" waren 245er, die 19" vielleicht 265er.

Dann KANN es keine 2 Liter und 30km/h ausmachen.

Abgesehen davon wären 2.3bar für 265er sicher zu wenig... Eher 2.8bar. Aber auch das macht keine 2 Liter oder 30km/h.

Gruß, Timo

hi timo,

genau meine rede ...

 

ich würd echt das auto checken lassen oder falls die möglichkeit besteht mal die 17" wieder drauf machen und sehen ob das problem dann nicht mehr besteht , was ich nicht glaube ...

bei mir hat der wechsel von 17 auf 19" am verbrauch NICHTS geändert und bei der topspeed habe ich jetzt 7km/h weniger laut tacho - dafür ist der abrollumfang 2% größer (entspricht 5km/h bezogen auf topspeed), sodass die tatsächlcihe änderung zu vernachlässigen ist.

Also nun muss ich echt mal so einiges hier wiederlegen.

Ich selbst hatte ja vor 3 Wochen oder so einen Beitrag erstellt über einen Getriebeumbau. Habe nen 320d mit 136 PS und wollte das Getriebe aus dem 150PS 320d mit 6 Gängen einbauen weil mir der Dieselverbrauch zu hoch war. Naja nach so einigen Beitgägen hab ich mir dann mal überlegt die Felgen zu wechseln, was ich eh vor hatte da mir meine 18er zu hart waren.

Habe nun seid ca 2,5 Wochen meine 17er mit der rundum Bereifung 205/50/17 drauf, hatte vorher 225/45/18 drauf. Dazu kommt das ich den BC rückgesetzt habe nachdem ich die Reifen montiert hab, auf allen Rad/Reifen kombies habe ich immer vorn 2,5 hinten 2,8 Bar druck!

Naja mit den 18er hatte ich einen Durchschnittsverbrauch mit 20%Stadt, 30%Überland und 50%Autobahn von 8,2 Litern Diesel. Mit den 17er mit der selben Zusammensetzung auf den letzten 2300km habe ich aber nur meine 5,3 Liter verbraucht.

Die Klima ist immer an auch im Winter und meine Fahrweise habe ich nicht verändert.

Was aber die V-Max betrifft kann ich die Erfahrungen nicht bestätigen im Winter 195er Sommer 225er und da waren evtl 5-10kmH Unterschied. Aber nicht 30!

 

Gruß der Seb!

Zitat:

Also wenn, dann liegt's an der Reifenbreite.

Nu ja, Topspeedverlust stellt sich hauptsächlich dann ein wenn die Getriebeübersetzung durch nen größeren Reifenumfang verschlimmbessert wird. Aber 30 kmh ist schon sehr viel selbst wenn man beachtet dass der Tacho ja mit mehr Reifenumfang weniger anzeigt bei gleicher V. Interessant wäre auf alle Fälle die genaue Reifengröße vorher/nachher.

Den Verbrauchunterschied würd ich mal größtenteils auf den Frust schieben der durch die schlechtere Übersetzung und die untertreibende Tachoanzeige ein andere Fahrweise hervorruft:D

Setzt natürlich alles einen um ein paar % größeren Abrollumfang an der Antriebsachse voraus.

Sollten die Abrollumfänge jedoch nicht so unterschiedlich sein würd ich einfach mal die alten Schlappen wieder drauftun und schaun obs trotzdem wieder besser ist.

am 29. August 2006 um 8:20

verbrauch im winter und sommer darf aufgrund der temperaturunterschiede sowieso nie verglichen werden.

@Seb

3ltr weniger :eek: :confused: ????

Zitat:

3ltr weniger ????

erklärt sich dadurch

Zitat:

Dazu kommt das ich den BC rückgesetzt habe nachdem ich die Reifen montiert ha

Das sind wohl nicht wirklich vergleichbare Verbrauchswerte.

Ja ich war auch erstaunt und das nicht gerade wenig. Werd mal schauen was da noch so kommt. Den alten Wert hatte ich über 3-4 Monate gesammelt und den jetzigen nur 2,5 Wochen. Die ersten 300Km stand er sogar nur bei 4,9 ist dann aber langsam gestiegen. Nur mal um euch noch mehr zu erstaunen!!!

gruß Seb!

Dann steig auf 15"/195er um, und du produzierst Sprit... ;):p

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