ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drecknester in vorderen Kotflügeln

Drecknester in vorderen Kotflügeln

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:36

Hatte hier im Forum gelesen, dass sich in den vorderen Kotflügeln (türseitig) Dreck sammelt und dies zu Durchrostungen führen kann. Ich habe heute die Innenkotflügel türseitig gelöst (jeweils 3 Vielzahnblechschrauben). Nach dem Beiseitebiegen der Kunststoffteile wurde ich überrascht. Hier hatte sich eine riesige Menge Dreck und Laubreste angesammelt. Nach dem Entfernen und aus Ausspülen habe ich fast einen

halben Eimer voll rausgekratzt. Es war bereits eine feste Masse. Ich kann mir vorstellen, dass diese Masse, die ja von oben immer wieder durch den Ablauf feucht wird, Rostnester auslösen kann. Nach gründlichem Ausspülen habe ich Wachs einge-

sprüht. Ich hoffe, dass es an dieser Stelle jetzt nicht mehr rostet.

Nachschauen mit wenig Aufwand wird sich lohnen. Nur die verfluchten Vielzahnblech-schrauben sind hinderlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:36

Hatte hier im Forum gelesen, dass sich in den vorderen Kotflügeln (türseitig) Dreck sammelt und dies zu Durchrostungen führen kann. Ich habe heute die Innenkotflügel türseitig gelöst (jeweils 3 Vielzahnblechschrauben). Nach dem Beiseitebiegen der Kunststoffteile wurde ich überrascht. Hier hatte sich eine riesige Menge Dreck und Laubreste angesammelt. Nach dem Entfernen und aus Ausspülen habe ich fast einen

halben Eimer voll rausgekratzt. Es war bereits eine feste Masse. Ich kann mir vorstellen, dass diese Masse, die ja von oben immer wieder durch den Ablauf feucht wird, Rostnester auslösen kann. Nach gründlichem Ausspülen habe ich Wachs einge-

sprüht. Ich hoffe, dass es an dieser Stelle jetzt nicht mehr rostet.

Nachschauen mit wenig Aufwand wird sich lohnen. Nur die verfluchten Vielzahnblech-schrauben sind hinderlich.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 5. Juli 2008 um 12:22

Danke für die Info!

Welches Wachs has du verwendet?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:47

Normales Unterbodenschutz-Wachs aus dem Zubehör. Reicht meiner Meinung nach.

Aber ich denke, ich schaue jetzt jedes Jahr einmal nach. Wie gesagt, sind ja nur die

3 Schrauben. Ich besitze übrigens einen normalen Golf IV, 1,4, Bj. 5/99, 105.000 km, mit guter Ausstattung, den ich recht günstig von einem Rentner gekauft habe. Der Wagen ist sehr wirtschaftlich.

Ich hatte vorher einen TDI, der zwar mehr Power hatte, aber der Benziner kostet nur 94 € Steuern im Jahr und ist in der Versicherung wesentlich günstiger. Wenn man nicht unbedingt immer 180 km/h fahren will oder muss, reicht mir der 1,4 l.

Übrigens habe ich kein Motorklackern, kaum Ölverbrauch (neuer Deckel) und zum Glück keine Getriebeprobleme (obwohl DUW). Bei einem Getriebeschaden werde ich in ein überholtes Getriebe mit den neueren Getriebeschrauben investieren. Noch was, alle 2 Jahre wird das Getriebeöl gewechselt. Jedes Jahr wird das gesamte Schalt-gestänge bis zum Schalthebel gründlich gefettet. Vielleicht geht der Kelch mit den ab-gerissenen Nieten im Getriebe an mir vorbei.

am 5. Juli 2008 um 12:48

ja genau diese schwachstelle hat bei mir zum rosten geführt :mad: Hier der Thread dazu. Inzwischen wurde es auch bei mir behoben.

ich hole den Schrott bei der Wagenpflege immer raus, vielleicht solltet ihr eure Autos direkt besser pflegen

duck und weg^^

hinten ist im Radkasten auch viel, aber nicht so rostanfällig!

am 5. Juli 2008 um 12:59

wenn man es bis dato nicht weiß, hilft auch die pflege nix.

am 5. Juli 2008 um 17:07

Hi,

gut aufgepasst Wolf und Recht so breakerxvii !!!

So ( siehe Anlage ) sieht die Sch... aus !!!

Sportliche Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

am 5. Juli 2008 um 17:10

einfach "nur" die schwarze schale ab und dann hat man das drecknest, nehm ich mal an oder?

am 5. Juli 2008 um 17:12

habt ihr alle die komplette radhausabdeckung abgebaut? reicht ja eigentlich nur die 3 schräubchen raus zu drehen.

Hinten gibts auch diese stellen? muss ich demnächst mal schauen. wo ist das hinten im radhaus (richtung fahrgastraum oder richtung heck)?

am 5. Juli 2008 um 17:46

alter schwede....:eek:,da muss ich doch auch mal schauen was da alles bei mir wächst!

braucht man normale schraubendreher oder was anderes um vorne und hinten den dreck da rauszuholen?

gruß klaus 

Was muss man jetzt genau abschrauben? Hier gibt es irgendwie widersprüchliche Angaben.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 19:56

Ich hatte doch geschrieben, dass es ausreicht, die 3 Schrauben ( allerdings Vielzahnblechschrauben) herauszuschrauben. Es sind die 3 Schrauben im Radhaus, nahe der Tür. Dann kann man den inneren Kotflügelschutz aus Plastik zur Seite biegen und sein "blaues Wunder" erleben. Man kann den Mist mit einem Schraubendreher herausprockeln und am besten noch mit einem Wasserschlauch ausspritzen. Danach Wachs rein und dann hält das wieder für längere Zeit. Danach wieder verschrauben und fertig.

am 5. Juli 2008 um 20:16

Jupp, hat bei mir nach 4 Jahren schon so ausgesehen wie auf dem Bild oben.

Das Problem mit dem (Komposthaufen) gabs im 3er schon, würde mich mal interesieren wie es da beim 5er aussieht?

Hinten hab ich die Radhausschalen auch erst abgehabt, da iss es bei mir aber nicht so wild gewesen. Ausser Staub war da bei mir nix drinnen. Hab dann 2 Dosen Hohlraumschutzwachs genommen und alle 4 Radhäuser schön konserviert. Da Rostet nix mehr ;).

Am besten 1mal im Jahr nach dem Winter vorne die 3 Schrauben lösen und mal den Mist da Rausholen. So mach ich es und es kommt immer wieder gut was zusammen.

am 5. Juli 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

ja genau diese schwachstelle hat bei mir zum rosten geführt :mad: Hier der Thread dazu. Inzwischen wurde es auch bei mir behoben.

Glaub ich leider noch immer nicht!

Leider sammelt sich dahinter in der Tat Dreck, aber rosten tut´s nicht.

Der von Dir beschriebene Schaden ist nach meiner Meinung eindeutig auf die Verwendung von Schmutzfängern vorne zurückzuführen.

Mein Auto ist 8 Jahre und hat da noch immer keinen Rost,

ich drehe die 3 TORX-Schrauben beim Reifenwechsel auf Winter nur deshalb raus, damit sich da nix staut und das Wasser aus dem Wasserkasten oben immer gut ablaufen kann, aber rosten tut da nix, definitiv nicht, ist alles lackiert und gewachst ab Werk!

am 5. Juli 2008 um 20:35

und wie soll der schmutzfämger dort rost verursachen? er ist an dens chrauben verschraubt, an dem auch die plaste hält.

Deine Antwort