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Dreh bald durch....

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:27

Heyho, folgendes Problem begleitet mich seit geraumer Zeit und es bringt mich mehr und mehr in die Ratlosigkeit..

1.Klappern der vorderen Aufhängung

 

Also sobald ich auf einer schlechteren Straße (Pflaster o.ä ) bin ertöhnt ein hartes Klappern auf der Beifahrerseite. Hab mir gedacht wird dann wahrscheinlich der Dämpfer sein hat wurde ja zu bei 60.000 gewechselt. FOH hats gemacht alles gut und schoen aber jez nach ca 200km geht dasselbe wieder los somit die Frage an jemanden der vllt schonmal ein ähnliches Prob hatte was des sein könnte? Pendelstütze, Lager oder so?

2.Temparaturanzeige vom Kühlwasser.

Hab vor kurzem gemerkt das die Anzeige nach kurzen Fahrten (10km) auf 92 -97° ansteigt und immer schwankt im 2° Bereich. Manchmal kommt es auch vor das die Anzeige bis an den Anschlag schlägt. Wenn ich dann leicht gegen die Scheibe klopf geht sie wieder runter und verhaelt sich "einigermaßen" ruhig. Alle weiteren Anzeigen (Drehzahl, Tank etc.) laufen ohne Probleme.Was koennte es sein? Masseverbindung ausgeschlossen (angeblich). FOH meinte das der Kühler an sich in Ordnung sei, also würde meiner Meinung ja nur noch des Thermostat oder die Wasserpumpe bleiben oder nicht?

 

Danke schonmal im vorraus für die Antworten =)

mfg

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15 Antworten

Schon mal einen Blick in die FAQ geworfen?

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:36

k...fürs erste Problem könnte geholfen sein..kann ich aber schlecht Sonntagabend machen/nachschauen aber fürs die 2. Sache bin ich halt immer noch ratlos trotz :p

am 13. April 2008 um 19:42

nabend

 

dein 2. prob könnte an nem durchgescheuerten kabel liegen oder der sensor is im eimer

 

gruß

ANDY

Ich würde mal den Stecker am Temp-Geber auf Oxidation prüfen. Vielleicht hat sich auch ein Marder dran vergangen.

Nur kann ich dir leider nicht sagen, wo der Geber sitzt.

Aber dir wird bestimmt gleich geholfen!

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:55

Hmm..ist halt die Frage wenns wirklich der Sensor/Temp-Geber ist sollte es kein"allzugroßes Problem" sein aber man kann sich halt nicht sicher sein. Ich bin ans Auto gebunden und hab jeden Tag 50km hin und zurueck zur Arbeit und bin mir nicht sicher ob des wirklich so gut es denn ich kann ja nicht zu 100% sicher sein die Temp stimmt und wenns dann zuviel wird dann hab ich richtige Probleme...

Eine nicht ordentlich funktionierende Temp-Anzeige ist natürlich nicht so gut. Aber der Motor wird durch das Notlaufprogramm geschützt. Wenn die Leistung ausbleibt und die MKL leuchtet, solltest du wohl mal anhalten und nachschauen.Ich glaube aber eher an ein kleines elektrisches Problemchen.

moin...

""auf 92 -97° ansteigt und immer schwankt im 2° Bereich. Manchmal kommt es auch vor das die Anzeige bis an den Anschlag schlägt. Wenn ich dann leicht gegen die Scheibe klopf geht sie wieder runter und verhaelt sich "einigermaßen" ruhig.""

wenn es, durch ans cockpit klopfen, wieder funzt,..... kann es doch eigentlich "nur" ein massefehlerchen, dieser anzeige direkt sein.!!!

es kommt irgendwo in diesem bereich zum masseschluss, und die nadel schlägt voll aus,... durchs klopfen lösst du diesen ein wenig,.. und es ist "einigermaßen" ruhig." weil der masseschluss durch vibration nicht ganz wech ist.!!!

zu dem klappern.... 1. wurden auch die domlager getauscht.??? oder nur die dämpfer.??

2. kontrollier doch mal die hauptlager der stabi´s. sind die noch richtig fest, oder ist der stabi vllt. schon zu einer seite verrutscht und knallt gegen die achse.???

-a-

 

 

am 14. April 2008 um 6:21

Hi,

zu 2. würde ich auch auf ein Masseproblem tippen. Hatte ich bei meinem auch. Ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock hat geholfen.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

wenn es, durch ans cockpit klopfen, wieder funzt,..... kann es doch eigentlich "nur" ein massefehlerchen, dieser anzeige direkt sein.!!!

Irgendwie habe ich den Verdacht, du hast den Beitrag sehr genau gelesen! :D :D :D

dotti......:D auch nen blindes korn, findet mal nen huhn,....??:eek:??:rolleyes::rolleyes:??

oder andersrum..!!!!!:D:D:cool: also prost.!!!:D:D:D:D:D

-a-

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:33

so

@altersack007 ja Domlager wurden mitgetauscht. Hab heute mal nen andren FOH aufgesucht und der hat gesagt das die Stoßdaempfer nicht ausschlaggebend waren. Er hat mal komplett druebergeschaut und sagte mir dann das die Pendelstütze ihren Geist aufgegeben hat.

@derPate. Wo genau hast du das zusätzliche Massekabel angelegt? Hast du ggf. ein Bild? Denn wie Dotti gesagt hat wurde ich heut auf dem Heimweg von einer leuchtenden MKL auf der Autobahn ausgebremst. Konnte von Glück reden das ich gerade an nem Rastplatz vorbeigefahren bin. Hab dann mal die Haube aufgemacht und ich durfte feststellen das die Temp. schon bis aufs letzte ausgereizt war. Leider steht noch nich fest wo genau das Problem genau liegt aber es scheint an der Pumpe zu liegen..

Mein Geldbeutel wird sich freuen.

:eek:

Ist er wirklich heiß gelaufen?

Shit, dann ist es wohl doch kein elektrisches Problem.

Die Wasserpumpe tauschen ist aber kein Hexenwerk.

am 14. April 2008 um 20:43

Ein Domlager oder beide?

Trat das Klappern vielleicht danach auf?

Meine Teilehändler hatte mir mal auch ein Domlager verkauft, sollte passend für alle Omega B sein.

Beim Einbau kam mir die etwas andere größe schon merkwürdig vor.

Danach klappert die Aufhängung/Domlager, erst der Kauf eines Domlager beim FOH für den MV6 gab Ruhe.

@SemmelMV6.... er schrieb ja,: das erst das geräusch da war,... dann nach dem (wie wir jetzt wissen ) dämpfer und domlager-wechsel, erst mal ruhe...... nach ca. 200km. war das geräusch wieder da.!!!!

@der marzel....

wenn er wirklich zu heiss geworden ist..... dann nützt dir das extra massekabel wohl auch nichts,... denn das dein motor, wegen überhitzung in den notlauf geht, wird über den temperaturfühler fürs Stg. geregelt.!!!

warum die temp.anzeige, dann durchs klopfen, wieder runter ging, ist dann aber ein zweites probl.!!!!

1. das die dämpfer nicht ausschlaggebend waren, für das geräusch, ergibt sich von selbst..... deshalb ja auch die frage,.. wurden die D. lager mitgetauscht.!!

2.meinte der zweite FOH. nun die koppelstangen ( das kannst du auch selbst kurz durch rütteln an selbigen rausfinden ) oder die gesamte pendelstütze ( stabi )

die koppelstangen hätte der erste doch auch merken müssen, und die lassen sich dann, wenn sie nicht mit gewechselt wurden, auch nicht 200km. zeit, bis sie wieder radau machen.!!!!!

-a-

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