ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. dreh schlüssel um und nichts kommt

dreh schlüssel um und nichts kommt

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:33

fahre 73er käfer. wenn ich den schlüssel umdreh beim starten, passiert manchmal gar nichts. wenn ich glück hab, startet er dann beim 3ten oder 4en mal schlüsselumdrehen. manchmal startet er aber überhaupt nicht. dann hilft nur anschieben. war schon in der werkstatt. dann gings natürlich jedesmal und man vertröstete mich mit den worten: beobachte das mal weiter...

hat schonmal jemand das gleiche problem gehabt?

Woran kann das liegen. Batterie ist voll...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Juni 2009 um 17:36

hört sich nach losem kabel an, des lässt dir aber besser von den experten bestätigen, oder widerlegen...;)

gruß andy

Kann's schon sein, so'n defektes Kabel am Anlasser. Genug Gammel gibt's ja dort in aller Regel nach 30 Jahren... Magnetschalter ist ja auch eine Berühmtheit.

Was aber auch gerne kommt: Massekabel an der Batterie.

Und der Zündschalter macht auch richtig gerne mal Zicken. Dann geht zwar der Anlasser, aber sonst kommt nix weil Klemme 15 weg ist in Anlass-Stellung. Dann dreht der Anlasser, aber es gibt keine Zündung. Yep, des kenn ich auch... nicht an meinem, aber beim Treffen einiger 1600i's ;)

am 1. Juni 2009 um 17:49

Hö, Hö, geil.

Hatten wir auch auf der Heimfahrt vom Treffen in Hannover. An der Tanke steh´n und nix geht, das ist "Rocken".:D

Aber mal im Ernst.

Ich hab dann zu Hause mal alle Kebel, die vom Zündschloss in den Sicherungskasten (Sicherungen überprüfen), zur Zündspule und zum Anlasser überprüft und festgestellt, dass ein rotes Kabel (keine Ahnung welches) das von dem Zündschloss zum Sicherungskasten wohl durch das Packen einen leichten Wackler hatte. Fehler behoben! Auto ging wieder ohne Mucken an.

War aber schon geil. In Kassel hatte man uns dann angeschoben, und bis ins Saarland hab ich ihn dann nich mehr ausgemacht, auch nicht zum Tanken oder Pissen...

Kann aber auch das schon viel beschriebene "Gebimpel" am Schlüssel sein...

Grüße

Chris

Dreht der Motor wenn du startest oder macht er nichts bis er dann dreht und anspringt?

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von SpassOnkel

Hö, Hö, geil.

 

Hatten wir auch auf der Heimfahrt vom Treffen in Hannover. An der Tanke steh´n und nix geht, das ist "Rocken".:D

Aber mal im Ernst.

Ich hab dann zu Hause mal alle Kebel, die vom Zündschloss in den Sicherungskasten (Sicherungen überprüfen), zur Zündspule und zum Anlasser überprüft und festgestellt, dass ein rotes Kabel (keine Ahnung welches) das von dem Zündschloss zum Sicherungskasten wohl durch das Packen einen leichten Wackler hatte. Fehler behoben! Auto ging wieder ohne Mucken an.

 

War aber schon geil. In Kassel hatte man uns dann angeschoben, und bis ins Saarland hab ich ihn dann nich mehr ausgemacht, auch nicht zum Tanken oder Pissen...

 

Kann aber auch das schon viel beschriebene "Gebimpel" am Schlüssel sein...

 

Grüße

 

Chris

Ich lach mich schlapp,haben nach Rückankunft noch bei mir am Garaenhof gelabert wie gut die Autos gelaufen haben und als ich das Tor aufgeschlossen hab (ca.30 sec, nach der festellung ) ruft der Kollege ,ey -mein Käfer springt nicht an,hab nur gelacht und gerufen ,sehr Witzig.Aber er sprang wirklich nicht an.Hab ihn dann angeschoben und gesagt ,morgen geht`s wieder ,der Startrer hat bloß Hitze-seit dem läuft der Wagen wieder im täglichen einsatz.

 

Vari

Jo hatten wir auch beim T2 Rosti.

In Werl noch "ey für die lange Standzeit läuft der wie n Kätzchen"

In Fröndenberg lief nix mehr. Kontakte schlapp. Kein Funke ;)

So kanns gehn

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Jo hatten wir auch beim T2 Rosti.

In Fröndenberg lief nix mehr.

Da wart ihr aber auch Zuhause !

Es bewarheitet sich immer wieder : Die Autos tun alles für uns! ! Auch wenn sie eigentlich nicht mehr können. Die dinger HABEN eine Seele.

am 1. Juni 2009 um 18:22

Dann hat unserer eine schwarze. Gerade die Blockade an den hinteren Bremsen beseitigt, belohnt einen der Hobel mit einer festsitzenden Bremse an der Vorderachse und der Weigerung, mit warmem Motor anzuspringen. Die typischen Standschäden halt. Naja, kommendes WE wollte ich mich sowieso in die Garage verkrümeln und so einiges am VW richten und die Amis endlich anbauen.

Hallo

klingt alles plausibel von Vari, Red...i, Spßnkl etc.

Meine Vermutung:

Der Strom wird nicht sauber zum Magnetschalter (Anlasser) durchgeschaltet.

Das Gebimsel am Schlüsselanhänger hat's verursacht.

(Zünschlossschalter defekt)

Mal ausprobieren, ob er mit einer Brücke vom Batteriepol am Anlasser zum Magnetschalter zuverlässig startet.

 

Mit Nummern + Zahlen kenn ich mich nicht so gut aus, hab aber mal gehört:

Erst zahlen, dann die Nummer!

Naja nicht ganz zuhause ;)

Aber weit wars nicht mehr. Die Polizei hat sogar nichts gesagt.

Die haben auch noch Verständnis für uns ;)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:41

leider bin ich kein schrauber, also beim schlüsseldrehen geht nichts. absolut kein klacken und nichts....ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber die batterie ist auch nach ca. 2-3 wochen empty...dachte, daß läge vielleicht daran, weil ich nicht oft fahre. die werkstatt fand aber angeblich nichts von wegen stromverbraucher oder so.

habe aber heute die batterie vollgeladen und bin dann los.

als ich einen kurzen zwischenstopp eingelegt hatte und wieder starten wollte, kam beim ersten schlüssenumdrehen wieder nichts. dann beim zweiten versuch startete er dann aber gottseidank... wie gesagt, es ist allgemein gut mit dem starten, aber auf einmal nach wochen ist hängen im schacht...und meistens passierts dann unterwegs.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:43

...massekabel ist übrigens auch erneuert...

Wenn die Batterie schwächer wird,

Durch Stehen oder Verbraucher beim Fahren,

reicht es manchmal nicht aus, den Strom vom Zündschloß zum Magnetschalter durchzuschalten.

Die Ursache ist oft das Zündschloss.

Eine neue Batterie nützt wenig.

Erst die Ursache finden.

 

Gruß Uwe

Es ist der Anlasser. Das Fett ist steif geworden.

Anlasser komplett zerlegen, abwaschen, neu fetten und zusammenbauen.

Ein Hammerschlag auf den Anlasser erspart Dir einen Mann, der dich anschiebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen