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drehbare Sitze V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 21:36

Hallo Forumsmitglieder,

wir (vieköpfige Familie) planen eine V-Klasse zu bestellen.

Gerne würden wir die drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze ordern.

Hat jemand von euch die drehbaren Sitze verbaut?

Sind die Sitze die Gleichen wie ohne Drehkonsole oder ist die Sitzauflage kürzer?

Wenn ihr die drehbaren Sitze habt würdet ihr sie nochmal bestellen?

 

Vielen Dank für Eure Kommentare

Grüße

Hunimilo

Beste Antwort im Thema

Der TE hat schon Recht mit 1,86 m Körperhöhe, kommen die Haare vom Fahrer bereits mit dem hellen Innenhimmel leicht in Berührung, d.h. der Drehsitz hat 2 cm mehr Einbau-Höhe durch die Rastpilze- welche die Zwischen-Arretierungen ermöglichen.

Bei 1,80 m Fahrern bleiben ca. 6 cm Kopf-Freiheit.

p.s.: ... davon unabhängig, würde ich nie mehr auf die bd. Universal-Drehsitze bei gleichzeitig vorhandenen Hub-Tisch verzichten.

Die zusätzl. 4 Ledersitze sind bei mir fast ganzjährig ausgebaut ... werden aber beim evtl. Wiederverkauf des Transporters dringend gebraucht.

+4
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Hallo,

 

ich stand vor der gleichen Frage. Ich habe die Sitze Probe gesessen. Bei den Drehbaren ist mir aufgefallen, dass die Sitzposition grundsätzlich höher ist (der Drehmechanismus muss ja irgendwo platziert werden), so dass beim meiner Körpergröße (1,86m) keine Faust hoch zwischen Kopf und Dachhimmel passt. Für mich noch schlimmer ist, dass der Sitz deshalb auch nicht so weit nach hinten reicht, als ein Vergleichbarer ohne Drehmöglichkeit. Ich bekomme somit meine Beine beim Sitz ohne Drehen deutlich besser und komfortabler unter. An den Sitzen selber konnte ich sonst keinen Unterschied feststellen.

 

Also auf jeden Fall testen!

Wir haben die drehbaren bei unserem Kompakten im Hinblick auf eine grundsätzliche Fähigkeit fürs Camping genommen. Durchs Umdrehen kann man da deutlich Platz und Möglichkeiten bei schlechtem Wetter gewinnen.

Im Alltag haben wir die Sitze nie umgedreht; an einem Autobahnparkplatz gibt man sich das mehrfache Umstellen der Sitzeinstellung nicht.

An drehbaren gefällt mir unten der umlaufende Verstellbügel besser, am normalen kann man sich eher die Wade anstoßen.

Ja der Sitz scheint auch mir höher; auf den Test-Vito konnte ich meinen Hintern beim Einsteigen auch mal ohne Stufe draufsetzen. Das geht nun nicht mehr; könnte aber auch durch eine evtl. höhere Seitenwange der V-Klasse Sitze bedingt sein.

Größe passt für mich mit 1,74.

Der TE hat schon Recht mit 1,86 m Körperhöhe, kommen die Haare vom Fahrer bereits mit dem hellen Innenhimmel leicht in Berührung, d.h. der Drehsitz hat 2 cm mehr Einbau-Höhe durch die Rastpilze- welche die Zwischen-Arretierungen ermöglichen.

Bei 1,80 m Fahrern bleiben ca. 6 cm Kopf-Freiheit.

p.s.: ... davon unabhängig, würde ich nie mehr auf die bd. Universal-Drehsitze bei gleichzeitig vorhandenen Hub-Tisch verzichten.

Die zusätzl. 4 Ledersitze sind bei mir fast ganzjährig ausgebaut ... werden aber beim evtl. Wiederverkauf des Transporters dringend gebraucht.

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Ich wollte die Drehsitze vorne auch unbedingt, aber ich bekomme meine Beine dann tatsächlich schlechter unter. Das könnte auf längeren Strecken sehr unangenehm werden. Ich habe dann überlegt, wie off nutze ich das wirklich, dass ich Fahrer und Beifahrer drehe. Da ging mit dann Komfort vor Funktion. Sonst hätte ich das auch auf jeden Fall genommen. Zumal die Sitze im Fonds nur durch Ausbauen drehbar sind...

Ich bin mit 192 auch recht groß und habe mich schon bei meinen T5 immer gegen die drehbaren Sitze entschieden. Man sitzt dann echt recht hoch. Das muss man wirklich probieren und individuell entscheiden.

Ich habe die drehbaren Sitze für vorne mitbestellt. Beim Testwagen mit Drehsitzen habe ich trotz 1,94 m Körpergröße keine Probleme bei der Kopffreiheit zum Dach festgestellt. Ich habe ein Ausstattung ohne Panoramadach gewählt. Das könnte die Kopfhöhe beeinflussen.

Ob ich das Drehen oft nutzen werde, weiß ich nicht, aber zusammen mit dem Liegepaket und dem Hubtisch habe ich es mir schon praktisch vorgestellt. Zum Drehen muss man die Sitze allerdings ganz nach vorne schieben.

Die etwas größere Sitzhöhe kann ja für Leute mit langen Beinen durchaus angenehm sein.

Die Höhe bekommst du mit den normalen Sitzen auch hin. Die drehbaren lassen sich nur nicht so weit nach unten/hinten verstellen. Für mich war die unterste Stellung bei 1,86m schon sehr grenzwertig. daher wundert es mich, dass du bei 1,94m keine Probleme hast. Du hast das auch live getestet ja?

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass bei Verstellung des Sitzes nach oben dieser auch nach vorne wandert...

Ich wollte auf die drehbaren Sitze nicht verzichten und habe sie ohne Probe zu sitzen mitbestellt. Nach 10TKM hab ich jetzt den drehmechanismus ausgebaut. Mit 196cm hatte ich keine gute Sitzposition einnehmen können.

Jetzt ist alles gut

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:22:27 Uhr:

Du hast das auch live getestet ja?

Klar. Ich hatte den Testwagen mit den Drehsitzen drei Tage lang und konnte keine Beeinträchtigung feststellen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich die Drehfunktion gerne nur für den Beifahrersitz geordert, aber entweder muss man beide mit Drehfunktion bestellen oder keinen.

Der Wagen wird von mir nur 4-5 mal im Jahr über mehr als 100 km am Stück bewegt, so dass ich als Kurz- und Mittelstreckenfahrer hoffentlich klarkommen werde.

Ja, so geht es mir auch. Drehfunktion für den Beifahrersitz hätte gereicht. Wir werden den V für die Langstrecke in den Urlaub oder zur entfernten Verwandtschaft einsetzen, ansonsten für den täglichen Kindertransport. Insofern sollten wir die Drehsitze verschmerzen können. Beim Marco Polo wären sie für mich absolute Pflicht gewesen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 6:22

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Wir waren gestern nochmals beim Freundlichen zum probesitzen im Marco Polo (drehbare Sitze) und der V-Klasse.

Schlussendlich haben wir uns gegen die drehbaren Sitze entschieden aus folgenden Gründen:

Bei niedrigster Position der Sitze stoße ich (1,80)mir beim einsteigen den Kopf am Dachholm, wenn ich den Kopf nicht einziehe. Das liegt wohl an meiner Einstiegsmethode. Denn mein Verkäufer (etwa die gleiche Größe ) hatte nicht das Problem.

Bei den normalen Sitzen muß ich den Kopf nicht einziehen.

 

Die Sitzposition auf den normalen Sitzen fanden meine Frau(1,65) und ich angenehmer.

Ist halt jammern auf hohen Niveau.

 

Zusätzlich haben wir uns mochmal die Frage gestellt wann wir die Sitze wirklich drehen würden.

 

Beim Besuch im Autohaus hat sich die nächste Baustelle aufgetan. Da wir dieses Fahrzeug eigentlich länger als 10 Jahre fahren wollen, sollte auf die elektrische Schiebetüren und die elektische Heckklappe verzichtet werden.

Jedoch beim direkten Vergleich zwischen den Heckklappen tendieren wir doch zur elektrischen Heckklappe.

 

Wie sind denn so eure Erfahrung mit der elektrischen Heckklappe?

 

Wir haben hauptsächlich vorm versehentlichem Öffnen der Heckklappe Sorge. Falls man zu nah an einer Mauer steht und das es somit zu Fahrzeugbeschädigung kommt oder beim Anhängerbetrieb.

 

 

Gut gemacht. Die individuelle Sitzposition ist eben durch keine Theorie zu ersetzen. Testen und entscheiden anstatt philosophisch Argumente abzuwiegen...:)

 

Bei der Heckklappe hatten wir die gleiche Sorge wie ihr. Beim damaligen Sharan hatten wir das ganze Programm an ausgefallenen elektrischen Helferlein und vermackter Heckklappe, da selbige immer angesteuert wurde, wenn man sich mit Schlüssel in der Tasche gebückt hat oder ein Kind den Schlüssel in die Hand bekommen hat. Beim Nachfolger X3 sind die Heckklappenantriebe ausgefallen (2x)... das kann bei der V-Klasse natürlich deutlich besser dimensioniert sein. Meine Frau ist auch so um die 1,65m groß und bekommt die Heckklappe wunderbar alleine zu. Wichtiger für uns war die separat zu öffnende Heckscheibe, die wohl zu 80% zum Einsatz kommen wird.

Bin 188cm gross und habe im Marco Polo noch ca. 12cm Kopffreiheit, was wohl am Dach liegt. Die Sitze/Sitzposition haben sich als sehr gut auch für lange Strecken bewährt.

Auch mit den ganzen elektrischen Helferlein sind wir bis jetzt zufrieden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass eine Heckklappe oder Schiebetüre versehentlich geöffnet werden kann. Da muss schon ein deutlicher Druck erfolgen.

Es kann gut sein, dass die Schlüssel-Fernbedienung deutlich weniger anfällig für unabsichtliches Öffnen in der Hosentasche ist. Umso besser. Aber für mich waren bei allem Verständnis für den tollen Komfort die mehrfach ausgefallenen Spindelantriebe der Heckklappe im jetzigen Fahrzeug sowie sich bei Kälte verkürzenden Bowdenzüge, so dass die Türen elektr. nicht mehr zugingen zuviel des Guten. Und ich spare ne Menge Kohle...

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