ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dreher mit der E-Klasse

Dreher mit der E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2010 um 15:23

Hallo,

mal eine Frage an die Experten zum Thema ESP in der E-Klasse. Ich habe meinen E220 cdi Bj 08 jetzt seit 1 1/2 Jahren. Bin soweit sehr zufrieden, aber ein Punkt nervt. Bis jetzt hatte ich dreimal einen (beginnenden) Dreher und habe in allen Fällen kein Einsetzen des ESP bemerkt. Alle drei Fälle waren in einer ähnlichen Situation: Nasse Strasse, Kurve, Stadtverkehr und ein bisschen zu viel Gas gegeben. Ich bin alles andere als ein Heizer, Durchschnittsverbrauch 6,9 l/100 mit 5 Gang Automatik. Ich konnte das Auto jeweils sofort abfangen und gegenlenken und ich hatte Glück, dass die Spur neben mir in allen drei Fällen frei war. Wahrscheinlich hätte ich sonst ein Fahrzeug neben mir wenigstens gestreift.

Meine Frage: Müsste man vor einem Dreher nicht irgendetwas vom Einsetzen des ESP merken? Wie kann man selbst prüfen ob das ESP arbeitet und nicht defekt ist? Welche Konsequenzen ziehen: ESP prüfen lassen oder in nassen Kurven runter vom Gas? Reifen (Michelin Alpin 225/55 R17) sind übrigens noch sehr gut vom Profil her und ich habe ca. 1 Mio km in 30 Jahren unfallfrei hinter mich gebracht, ich denke ich bin sehr erfahren und besonnen. Ist mein erstes Auto mit ESP, aber solche Probleme mit Fast-Drehern hatte ich vorher noch nie.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

im 211er ist das ESP IMMER (!!!!) an. Mit dem Schalter wird lediglich die Eingriffschwelle verschoben. Ein komplettes Abschalten ist ab Werk nicht vorgesehen. (An Diskussionen in dieser Richtung werde ich mich auch NICHT beteiligen) Wenn das ESP irgendeine Störung haben sollte, kommt eine deutlich Warnmeldung im Kombiinstrument. Diese ist nicht zu übersehen.

Ganz feinfühlige Naturen merken schon einen ESP- Bremseingriff kurz bevor das gelbe Warnsymbol aufleuchtet.

Das Fahrwerk eines 211er ist so gut konstruiert, daß der Grenzbereich schon sehr weit hinausgeschoben ist. Erfahrene Fahrer haben damit bei winterlichen Verhältnissen mehr Sicherheitsreserven als bei den meisten Fronttrieblern. Es soll aber auch Anfänger geben, die damit nicht zurecht kommen...

ABER: für alle Fahrzeuge (auch mit ESP) gilt die Physik -auch bei Kurvenfahrten- weiterhin und ist NICHT zu überlisten!!!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es war aber nicht glatt? Bei Glätte hilft dir kein ESP.

Er sollte aber im Cockpit das gelbe Achtungsschild aufblenden lassen. Prüfe mal, ob du das beim Anfahren hinbekommst, dass das aufleuchtet.

am 28. November 2010 um 15:43

Den Einsatz des ESP merkst du, wenn du kein Gas mehr annehmen kannst. Wenn also die Räder am durchdrehen sind, dann greift das ESP ein und verhindert ein weiteres Gas geben um den Wagen zu stabilisieren. Es leuchtet aber auch eine Warnleuchte im KOmbiinstrument auf, sobald das ESP arbeitet. In die Kurven würde ich immer vorsichtig reinfahren, egal ob Nass oder trocken, da der W-211 ja mit Hinterradantrieb unterwegs ist und solche ja bekanntlich in Kurven mal ausbrechen können.

Gruß, Frankfurt-38.

Hi,

jetzt beim Schnee ganz einfach rauszufinden... Auf nem großen Parkplatz mal etwas flott in die Kurve gehen und dann merkste es schnell - oder auf Schnee ruppig anfahren. Ich hab beim ersten Schnee am Freitag gleich Bekanntschaft mit der gelben Lampe gemacht (hab's provoziert, da es mein erster Hecktriebler ist), als ich auf den noch leeren Pendlerparkplatz kam ;-).

Joe.

Also ich kann nur sagen das du das ESP eindeutig merkst. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit meinem W211 E320. Da hatte ich eine spezielle Rechtskurve und wenn es nass war und ich etwas flotter da lang fuhr kam regelmäßig das ESP zum Einsatz.

Also wenn ich das so durchlese was du beschrieben hast dann hätte das ESP bei dir auf alle Fälle kommen müssen.

Probiere es mal wie schon vorgeschlagen irgendwo aus wo du viel Platz hast. Wenn du nix merkst solltest du es mal überprüfen lassen, denn dann scheint doch etwas defekt zu sein. Und ich will das ESP ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Hallo!

Also ich hab mit meinem E320 CDI keine großen Probleme in nassen Kurven.

Bei so nem Wetter wie jetzt greift das ESP schon ab und an mal ein, aber das war bei meinen Ftronttrieblern auch so.

Doch etwas komisch, normal spürt man das Eingreifen vom ESP sehr deutlich! Angenommen es funktioniert tatsächlich nicht, sollte doch normal gleich ne Fehlermeldung kommen:confused:

Ist ja auch kein Wunder, dass Du vorher nie Probelme hattest, denn Deine vorherigen Autos waren alles Fronttriebler. Die sind in solchen Situatioen nun mal deutlich berechenbarer und einfacher und sicherer zu handhaben. Daran kann auch das ESP nichts ändern, denn es kann auch die Physik nicht überlisten.

Bei dieser tollen Witterung kannst Du aber auf einem leeren Parkplatz das ESP relativ einfach testen, indem Du eine solche Situation auf einem leeren Parkplatz bei Glätte einfach mal provozierst. Es muss dann im KI die ESP-Lampe angehen und Du wirst auch merken, dass die Elektronik eingreift. Aber, wie gesagt, die Physik kann das ESP auch nicht austricksen und deshalb fahre ich bei Glätte lieber mit meinem Fronttriebler (zur Ehrenrettung: eine A-Klasse).

am 28. November 2010 um 17:32

Ich muss immer wieder drüber lachen.

Gegen die Natur hilft keine Technik .....:rolleyes:

Wenn es glatt ist hilft dir nichts du befindest dich in der Gleitreibung usw ,den Rest kann man sich ja ausdenken

Das ESP hilft bei trockenen Strassen das merkt man wenn man schnell in Kurven geht .Bei ESP Off sollte man das nur mit Übung versuchen :)

Im Winter ist schnelles Fahren fatal denn hohe Drehzahlen sollten vermieden werden,oder schnelle Kurvenfahrten.

Ich bremse immer bis auf ca 20 kmh ab bei etwas blöden Kurven bzw Kreuzungen

Bisher nie Probleme.

Gut ich habe einen Fronttriebler aber beim Hecktriebler vom Vater habe ich auch nie Probleme gehabt.Solche Maßnahmen wie 2 zementsäcke in den Kofferraum bringen nur mehr Kraftstoffverbrauch :D

Hi,

die Zementsäcke helfen bedingt - beim Anfahren auf Schnee bei 'nem Hecktriebler ist das nicht außer Acht zu lassen. Für die Traktion ist es natürlich nicht relevant.

Joe.

@TBurdorf

Fahre auf einen großen leeren Parkplatz oder ähnlichen Platz und provoziere den Eingriff des ESP. Es muß die ESP-Anzeige im KI sich bemerkbar machen, auch bei Schnee. Passiert das nicht, fahre zu M-B.

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Ich bremse immer bis auf ca 20 kmh ab bei etwas blöden Kurven bzw Kreuzungen

Bisher nie Probleme.

So einen hatte ich neulich auch vor mir. Auf den Geraden immer losgedüst als gibts kein morgen, und dann das Auto "stehend" um jede Kurve getragen. War nervig. :-) So Spass bei Seite.

Generell ist das Fahrwerk (habe einen Avantgarde MoPf) sehr ordentlich und erlaubt auch hohe Kurvengeschwindigkeiten (zumindest mehr, als im Straßenverkehr angemessen ist), ohne dass ESP etwas zu tun bekommt. Wenn aber das ESP eingreift, dann eigentlich sehr früh und rigoros verglichen zu anderen Fahrzeugen. Sollte man auf jeden Fall merken.

Ich denke, dass der Rutscher des TE eher harmlos war und ESP nicht oder nur minimal eingreifen musste. Ein gewisser Driftwinkel (Unterschied zw. Lenkwinkel und Gierwinkel des Fahrzeuges) ist ja von Nöten, um ESP eingreifen zu lassen. Das ist prinzipbedingt. Falls ESP defekt ist, sollte eine Fehlermeldung vorliegen.

Also einfach mal aufm Parkplatz testen.

Toelke

Zitat:

Original geschrieben von TBurdorf

ESP prüfen lassen oder in nassen Kurven runter vom Gas? Reifen (Michelin Alpin 225/55 R17) sind übrigens noch sehr gut vom Profil her Gruß

Thorsten

Ersteinmal fährt sich ein Hecktriebler natürlich etwas anders wie ein Fronttriebler. Der 220CDI hat auch bei niedrigen Drehzahlen schon ausreichend "Dampf" um unter ungünstigen Bedingungen durchaus einen ausbrechen des Hecks zu Provozieren.

Einerseits schadet es sicherlich nicht, mal fix beim Freundlichen vorbeizufahren, das Problem kurz zu schildern u. um Kontrolle zu bitten. Eigentlich würde ich aber davon ausgehen das Systemfehler eigenständig erkannt werden u. angezeigt werden.

Wie schon von anderen Vorgeschlagen ist es durchaus sinnvoll, auf einem geeigneten Gelände mal das "Einsetzen" des ESP auszuprobieren.

Andere frage: Wie alt sind denn die Michelin Reifen?

MfG Günter

Eine Kreisfahrt mit Volleinschlag und durchgetretenem Gaspedal auf einem freien und unbefestigten oder verschneiten Gelände kann ich auch empfehlen.

Bei meinen MBs habe ich aber auch schon erlebt:

  • Die gelbe Warnlampe blinkt erst mit Verzögerung.
  • "ESP off" wird in extremeren Fahrsituationen ignoriert, unter dem Motto: "Der Fahrer kann das doch nicht im Ernst wollen".

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von TBurdorf

Hallo,

mal eine Frage an die Experten zum Thema ESP in der E-Klasse. Ich habe meinen E220 cdi Bj 08 jetzt seit 1 1/2 Jahren. Bin soweit sehr zufrieden, aber ein Punkt nervt. Bis jetzt hatte ich dreimal einen (beginnenden) Dreher und habe in allen Fällen kein Einsetzen des ESP bemerkt. Alle drei Fälle waren in einer ähnlichen Situation: Nasse Strasse, Kurve, Stadtverkehr und ein bisschen zu viel Gas gegeben. Ich bin alles andere als ein Heizer, Durchschnittsverbrauch 6,9 l/100 mit 5 Gang Automatik. Ich konnte das Auto jeweils sofort abfangen und gegenlenken und ich hatte Glück, dass die Spur neben mir in allen drei Fällen frei war. Wahrscheinlich hätte ich sonst ein Fahrzeug neben mir wenigstens gestreift.

Meine Frage: Müsste man vor einem Dreher nicht irgendetwas vom Einsetzen des ESP merken? Wie kann man selbst prüfen ob das ESP arbeitet und nicht defekt ist? Welche Konsequenzen ziehen: ESP prüfen lassen oder in nassen Kurven runter vom Gas? Reifen (Michelin Alpin 225/55 R17) sind übrigens noch sehr gut vom Profil her und ich habe ca. 1 Mio km in 30 Jahren unfallfrei hinter mich gebracht, ich denke ich bin sehr erfahren und besonnen. Ist mein erstes Auto mit ESP, aber solche Probleme mit Fast-Drehern hatte ich vorher noch nie.

Gruß

Thorsten

Es wundert mich, dass noch kein anderer darüber gestolpert ist, aber mit der Reifengröße hat man auf der E-Klasse wohl immer Probleme. Schau nochmal nach, aber es sollten 225/55 R 16 sein! Ansonsten Ist das beim Heckantrieb so. Meine Reifen sind soweit, dass ich sie erneuern muss und wenn ich zuviel Gas gebe merke ich das ESP auch. Diese woche gibts neue ... auch Michelin in 16 zoll mal sehen wie sie bei mir greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen