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Drehfreudiger 1.8T - schwach aber bei niedrigen Umdrehungen?
Hi,
[ ThomasGru. das ist wieder keine Frage für dich ]
Bin gestern hinter meinem Kumpel, der einen dreier Golf mit 90 PS hat hergefahren. In der Kaltphase kurz nach Start, drehten wir die Wägen (ich 1.8T / 110 kW) nicht über 3000 Ups beim Beschleunigen auf der Bundesstraße.
Der 90 PS Golf zog mir nicht davon, aber er beschleunigte in etwa gleich schnell.
Nun ne Frage zum Turbo. Wenn ich den Wagen immer recht früh, dass heißt bei 3.000 Ups schalte, beißt er dann nicht so am Gas wie ein "normaler" Benziner? Ich finde, der Turbo schiebt zwar einigermaßen ordentlich nach vorne, wenn man die Gänge ausfährt, als z.B. im 2. auf 100 km/h beschleunigt, nicht aber, wenn man ganz normal fährt, also bei um die 3.000 Ups schaltet.
Hat ein Turbo im Augenblick des Schaltens einen größeren Leistungseinbruch als ein Normalbenziner, weil der Ladedruck fällt? Kommt mir jedenfalls so vor. Normalbenziner hängen nach dem Schalten schneller am Gas, oder täuscht das?
Ist es demnach möglich, dass ein 3er Golf 90 PS beim Schalten bei jeweils 3000 Ups genauso beschleunigt wie ein 150PS-Benzin-Turbo, der immer bei 3.000 Ups geschaltet wird?
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25 Antworten
Ist halt so! Ist das so genannte Turboloch! Habe ich schon öfter bei uns in der Firma auf dem Prüfstand gesehen (also auf dem ausdruck)! Erst wenn das überwunden ist gibts nen richtigen schub.
D.h., man muss die Maschine immer bei Laune halten, um wirklich voran zu kommen?
Fazit: Schalte nie unter 4000 Ups
Wenn du das Gaspedal nur antipst, ist es kein Wunder das er nicht bissig nach vorne stürmt. Aber wenn du mal richtig durchlatscht, dann schaffst du es aber wahrscheinlich nimmer rechtzeitig bei 3000 u/min zu schalten
Das ist der Vorteil beim Turbo, der den Spritersparnis bringt. Der Gasfuß bestimmt den Verbrauch. Ist wie beim TDI
gruß eLiTe
Zitat:
Original geschrieben von 3lit3
Wenn du das Gaspedal nur antipst, ist es kein Wunder das er nicht bissig nach vorne stürmt. Aber wenn du mal richtig durchlatscht, dann schaffst du es aber wahrscheinlich nimmer rechtzeitig bei 3000 u/min zu schalten
Das ist der Vorteil beim Turbo, der den Spritersparnis bringt. Der Gasfuß bestimmt den Verbrauch. Ist wie beim TDI
gruß eLiTe
Ist beim normalen Einspritzer so, nicht beim Turbo. Turbos sollen so gefahren werden, dass das Gaspedal nur 3/4 durchgetreten werden soll. Beim Normalbenziner soll man es ganz durchtreten.
Wäre schön, wenn der dritte oder vierte ab 2.000 Ups so abgehen würde, dass ich kaum mehr die Zeit habe, bei 3.000 Ups zu schalten ... beim zweiten ist das schon eher möglich.
Wenn ich das Gaspedal richtig schnell durchlatsche, dann passiert im Übrigen auch nicht viel mehr, als wenn ich nur "moderat" drauftrete.
ps: außerdem hast du ja einen "belbten" GTI, der geht natürlich besser als der Serienwagen.
So sind nun mal die Golf's 3er Serie. Mein Cousan hat auch einen GT 3er mit 90 PS , zwar hat der keine Chancen, aber im unteren Drehbereich sind die viel freudiger als die 4er.Dadurch fehlt denen die Leistung am ende ( aber wie gesagt ausgenommen GTI,VR6 ^^).Und Turbo schaltet sich ehe bissle später an. Beim Kollegen der hat einen 1,8T mit 310PS (Tuningfahrzeug) geht der Turbo erst ab 4000 Ups richig in Fahrt.Davor kommt wenig von 310PS zum sehen.
MFG Viky
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ist beim normalen Einspritzer so, nicht beim Turbo. Turbos sollen so gefahren werden, dass das Gaspedal nur 3/4 durchgetreten werden soll. Beim Normalbenziner soll man es ganz durchtreten.
Wäre schön, wenn der dritte oder vierte ab 2.000 Ups so abgehen würde, dass ich kaum mehr die Zeit habe, bei 3.000 Ups zu schalten ... beim zweiten ist das schon eher möglich.
Wenn ich das Gaspedal richtig schnell durchlatsche, dann passiert im Übrigen auch nicht viel mehr, als wenn ich nur "moderat" drauftrete.
Hä? Hab ich das im Bezug Verbrauch nicht gesagt?
Bei mir ist das so. Wenn ich sanft Gas gebe reagiert er anders als wenn ich ihn voll trete. Kann auch am K03 Sport liegen, aber das bezweifle ich.
greetz
PS: Ich finds ja echt toll wenn ich hier die Mod. Funktionalität bekomme Aber könnt ihr mir nicht vorher bescheid sagen ^^
--- Mod Funktionen ---
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Zitat:
Original geschrieben von 3lit3
Hä? Hab ich das im Bezug Verbrauch nicht gesagt?
Bei mir ist das so. Wenn ich sanft Gas gebe reagiert er anders als wenn ich ihn voll trete. Kann auch am K03 Sport liegen, aber das bezweifle ich.
greetz
Das liegt nicht am K03 "Sport" (den es ja eigentlich gar nicht gibt; hab da ne nette Mail vom Borg Warner zu gefunden). Wenn man nur rel. wenig Gas gibt, kommt der Lader erst gar nicht richtig auf Touren, da ja weniger Abgase ihn antreiben bzw. weniger Ladedruck anliegt. Gibt man allerdings Vollgas, tritt der sog. "Overboost" ein un der max. Ladedruck wird aufgebaut-der Lader dreht schneller hoch und die Kiste kommt auch schneller aus den Puschen Wenn man eine Ladedruckanzeige hat, kann man das schön nachvollziehen.
Dann schluckt er wahrscheinlich auch nicht schlecht...
Also wenn du untenrum richtig Anzug haben willst, dann wäre ein Kompressor warscheinlich optimal. Der läuft immer mit.
Vielleicht hat man dann sogar geringeren Spritverbrauch (falls man niedertourig fährt )
Ist doch mal DIE Tuningidee: "Turbofahrzeug mit Kompressor nachgerüstet"
MfG
So wie der Mercedes Kompressor....
echt? hat der Beides?
nein, aber Audi hatte das doch für den 2l Turbo vor. Also untenrum Kompressor oben rum Turbo.
Is aber wie man sieht nix draus geworden
@toxic
sorry ich hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen...
Der Mercedes hat natürlich nicht beides sondern nur nen Kompressor.
kennt ihr den ami mit v8 und acht turbos