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Drehlager startergenerator gebrochen
Hi Leute
Guten Abend ,
Mal eine Frage an euch , hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt ( Drehlager startergenerator gebrochen ) ?
Ich war heute bei MB/SC die wollen 850€ dafür haben ,
Natürlich habe ich das nicht machen lassen
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und wo anders machen lassen , und für wieviel ?
Und muss ich die ganze Lichtmaschine dafür wechseln oder kann man die Lagerung nur wechseln lassen ?
Beste Antwort im Thema
Nein es gibt 2 verschiedene Rep-Sätze!
Beim Mopf wird die Lagerung bei bedarf einfach nur erneuert und ein anderer/gehärteter Bolzen verbaut.
Beim Vormofpf wird wie schon erwähnt die Lagerung umgebaut!
Da wird die eigendliche Lagerung die im Steuergehäusedeckel sitzt gegen starre Buchsen getauscht und die Lagerhülsen/Lagerung werden in die Lima gebaut...dazu muss die Lima aufgebohrt werden wozu man eine Bohrschalblone benötigt!
Das war eigendlich schon immer so!(ganz zu anfang vllt noch nicht wo es noch keine Rep-Sätze gab!) Eine neue Lima wurde noch nie benötigt!
Was ich schon 2 3mal hatte beim Vormopf war das der Steuergehäusedeckel durch die Schwingungen gebrochen war...denn wurd´s natürlich teuer!
MfG
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38 Antworten
Hoch lebe mhd!
Das bestätigt mein Urteil über diesen Schrott auf eindrucksvolle Weise!
So viel Geld, was das in aller Regel kostet, kannst durch Minderverbrauch in mehreren Autoleben nicht einsparen.
Das mussten schon einige in leidvoller Erfahrung einsehen!
Bin ja mal gespannt, was die Berufsjubler auf Lager haben, die immer auftauchen und das hohe Lied anstimmen, wenn ich über diese Fehlkonstruktion schimpfe!
Andere Werkstätten kommen mit diesem Schrott nicht zurecht, lass es Dir gesagt sein.
Die können vielleicht gerade noch das Ersatzteil besorgen, aber qualifiziert einbauen können sie es nicht!
Und dann ist schon die Gefahr eines teuren Folgeschadens gegeben, wenn man nicht aufpasst!
By the way, natürlich ist dieses Lager ebenfalls eine Sollbruchstelle des mhd Systems, aber wenn man seine Werkstätten damit auslastet und noch viel Geld damit verdient ist ja alles in Ordnung, oder?
Wurde nicht mal ein Kulanzantrag gestellt?
Am 22.12.2016 hast du geschrieben dass du den Wagen erst vor 2 Tagen abgeholt hast. Bedeutet das gerade erst gekauft? Wenn ja von Privat oder Händler?
Nein wurde leider nicht auf Kulanz gestellt .
Ja genau habe es privat gekauft , ich habe anschließend nochmal mit dem Verkäufer kontaktiert und habe nochmals 150€ Geld zurück verlangt , die ich auch bekommen habe .
Weil ich gedacht habe das liegt nur am Keilriemen
Von Privat ist jetzt leider blöd.
Ich würde im SC auf jeden Fall darauf bestehen, das ein Kulanzantrag gestellt wird. Leider ist dein Würfel aus 2009 da wird Smart wohl nicht mehr viel oder auch gar nichts machen. Aber versuchen würde ich es trotzdem.
mirsanmir hat da leider mit den Werkstätten Recht, es gibt kaum welche, die das können.
Hallo,
dann stell doch jetzt einen Kulanzantrag bei smart.
Und lass das von mehreren SC's machen.
Die einen handeln 100% raus, andere gar nichts, warum auch immer...
Bei meinem Cabrio haben sie den gebrochenen Auspuff zu 80% übernommen, bei einem gleichartigen Fall nur zu 25%. Mal die Federn beim fast 9 jährigen 451 ohne Serviceprüfung zu 100% incl. Abschleppen, Mal bekommt man gar nichts...
Das ist echtes Glückspiel.
Grüße
Thorsten
Ach ja und wenn der erste Antrag abgelehnt wird einen Zweiten stellen. Der erste Antrag wird meist nur anhand des BJ abgelehnt.
Du hättest auch das erste Thema hier im Forum fortführen können. Das macht es den Helfern wesentlich einfacher.
Dort hattest du z.B. geschrieben, dass der Smart 150km vor dem Kauf von Privat eine Inspektion im SC erhalten hat.
Warum wurde Riemen und Startergenerator da nicht geprüft? Oder wurde er es und der Verkäufer wusste Bescheid?
Klingt für mich nach Betrug. Beweisen musst du es nur noch...
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:50:34 Uhr:
Du hättest auch das erste Thema hier im Forum fortführen können. Das macht es den Helfern wesentlich einfacher.
Dort hattest du z.B. geschrieben, dass der Smart 150km vor dem Kauf von Privat eine Inspektion im SC erhalten hat.
Warum wurde Riemen und Startergenerator da nicht geprüft? Oder wurde er es und der Verkäufer wusste Bescheid?
Klingt für mich nach Betrug. Beweisen musst du es nur noch...
Ja das habe ich auch heute denn Meister gesagt ,
er meinte zu mir es kann sein das das Problem nach der Inspektion passiert ist .
Zitat:
@martinb71 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:42:31 Uhr:
Ach ja und wenn der erste Antrag abgelehnt wird einen Zweiten stellen. Der erste Antrag wird meist nur anhand des BJ abgelehnt.
Ich weiß nicht ob die das auf Kulanz machen würden weil die vorletzte Inspektion wurde nicht in einem SC oder Partner gemacht laut Serviceheft
Also ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden , die sind spezialisiert nur auf Lichtmaschinen .
Habe da angerufen und mein Problem erzählt , der Mitarbeiter meinte kein Problem Bau die Lichtmaschine ab , wir machen da eine neue Lagerung rein mit Material und Arbeitskosten ca 50€ .
Also muss ich keine neue Lichtmaschine für 400€ kaufen
Der MHD hat aber ja gar keine normale Lichtmaschine, aber versuchen kannst du es ja, hast du denen auch genau gesagt daß es um einen Startergenerator eines MHD geht? Nicht daß du da jetzt umsonst Alles ausbaust.
Ja habe ich gesagt , es ist ja auch so das die Lagerung gebrochen ist der Generator an sich ist ja noch ganz und da Mercedes gerne deine Teile verkaufen will gibt's das nur als Ganzes Teil ,
ich habe ihn genau erklärt das das ich kein Anlasser habe sondern startergenerator und auch die Teilenummer gegeben .
Er wusste direkt Bescheid um was es geht.
Anscheinend hat er schon mehrere repariert keine Ahnung .
Auf jeden Fall wer ich euch berichten
Falls mal jemand hier das selbe Problem hat was ich nicht hoffe kann ich dann die Spezialisten weiter empfehlen .
Du braucht keine neu Lima Kaufen!
Von Smart gibt es einen Reparatursatz dafür...die Lagerung ist geändert und muss umgebaut werden!(Lima muss aufgebohrt werden)
Das Spezialwerkzeug dafür MUSS jedes Smart-Center haben!
Dere einbau der Limalagerung ist von Smart mit glaub 24 AW angegeben(2Std) und der Rep-Satz kost klaub ich um die 100€!
Der Reparatursatz besteht aus neuer Lagerung für Lima, geänderte Riemenscheibe der Kurbelwelle mit Schwingungstilger und neuen Keilriemen!
Und ich gebe dur auch den Rat die neuen, geänderten Teile zu verbauen...sonst ist das bald wieder hin!
MfG
@TMD007
Kann es sein, dass der Rep-Satz erst ab dem Mopf passt? Ich meine dass mal irgendwo in einem Forum gelesen zu haben.
Es gab doch schon häufiger das Problem hier oder der Parallelwelt, dass für BJ 08 so hohe Summen aufgerufen wurden. Angeblich konnte kein Upgrade verbaut werden - nur kpl.
Wenn das wirklich so ist und nur kpl. getauscht werden könnte, dann müsste man jedem von einem Kauf des Vormopf MHD generell abraten.