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Drehmoment 2.0 Turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 7. August 2006 um 17:41

Hi Forum,

mir ist gerade aufgefallen das der 125kW Turbo sein max. Drehmoment zwischen 1950 - 4000 U/min hat, der 147kW Turbo bei 4200U/min und der 177kW bei 2400U/min. Liegt das nur an der Getriebeübersetzung ? Wie sieht denn die Drehmomentkennlinie vom 177kW Turbo aus ? Wenn er das Maximum schon bei 2400U/min erreicht hat, fällt das Drehmoment bei >2400U/min wieder ab oder wird es dann konstant gehalten ( abgeregelt ? ) ? Falls das Drehmoment ab 2400U/min abfallen würde, dann macht es doch mehr Sinn schon dann zu schalten um im nächst höheren Gang wieder das volle Drehmoment zu erhalten ?

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21 Antworten
am 7. August 2006 um 18:19

Diese 320Nm hören sich sich wie nach dem großen Diesel an. Dann würde es ja keinen Sinn machen den großen Benziener zu fahren(Selbes Drehmoment bei ähnlicher Drehzahl). Egal paßt jetzt nicht hierher.

Ich kann es mirnicht vorstellen, daß bei den anderen beiden 2,0ltr. Maschinen, das Derhmoment über einen gewissen Drehzahlbereich gleich bleibt oder erst bei 4.200U/min anliegt. Ich habe gerade die Opel Seite durchsucht, aber leider sind momentan die Kataloge nicht als PDF verfügbar. So weit ich mich erinnern kann, waren da die Leistungsdiagramme abgebildet.

Wenn Du das nächste mal bei einem FOH vorbeikommst, würde ich mir die Kataloge mal mitnehmen.

Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf und weiß, daß ich jetzt gleich dafür verrissen werde. Ist das ein Tippfehler?

 

Beste Grüße aus Hessen

Re: Drehmoment 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Falls das Drehmoment ab 2400U/min abfallen würde, dann macht es doch mehr Sinn schon dann zu schalten um im nächst höheren Gang wieder das volle Drehmoment zu erhalten ?

Macht keinen Sinn, da bei 2400 U/min zu wenig PS vorhanden sind. Um optimal zu beschleunigen sollte man immer bei max. PS schalten. Das hohe Drehmoment am Anfang hilft "nur" zum schaltfaulen fahren.

Ich schalte bei meinem Diesel auch erst bei knapp über 4000, wenn ich voll beschleunige. Vom Drehmoment her könnte man schon bei knapp über 2000, aber da ist dann die Beschleunigung zu langsam.

am 7. August 2006 um 19:13

Re: Re: Drehmoment 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Ich schalte bei meinem Diesel auch erst bei knapp über 4000, wenn ich voll beschleunige. Vom Drehmoment her könnte man schon bei knapp über 2000, aber da ist dann die Beschleunigung zu langsam.

Das ist ja auch so richtig. Es geht nier aber um die Benziner. Ich wollte mit meiner Antwort die Turbo Fahrer nicht von einer Antwort abhalten. Jetzt antworten gleich 2 Dieselfahrer auf diesen Thread.

Ich vertrete weiter die Ansicht, daß die 320Nm bei 2.400U/min nicht stimmen können. Da stimmt was nicht.

Wenn ich bedenke, wie stark das Derhmoment dann abfällt, wäre dieser Motor (für einen Benziner) ein Trauerfall. Aber DER Motor soll ja ein Sahnestückchen sein. (Kann ich jetzt nichtbeurteilen, weil noch nicht gefahren)

Ich versteh zwar nicht so ganz was hier diskutiert wird, aber unter gm.media.com/de sind aktuell alle Diagramme als pdf abrufbar. Die "kleinen" Turbos (die sich ja bekanntl. nur softwaremäßig unterscheiden) haben ein ähnliches Drehmomentplateau bei 250Nm, wobei das des 147kW bei 4200 nochmal überhöht ist. Der OPC hat wieder ein konstantes Plateau bei 320Nm (die Nm-Skalierung ist da etwas verrutscht!)

Re: Re: Re: Drehmoment 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

...Ich vertrete weiter die Ansicht, daß die 320Nm bei 2.400U/min nicht stimmen können. Da stimmt was nicht.

Wieso stimmt da was nicht? Es sind 320 Nm @ 2.400-5.000 U/min. Anbei die Diagramme.

Gruß

am 7. August 2006 um 19:51

Re: Re: Re: Re: Drehmoment 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wieso stimmt da was nicht? Es sind 320 Nm @ 2.400-5.000 U/min. Anbei die Diagramme.

Gruß

Genau darum ging es. Es war die Frage, warum der große Turbo sein max. Derhmoment bei "nur" 2.400U/min entwickelt.

Danke, daß Du die Diagramme hast.

Re: Re: Re: Re: Re: Drehmoment 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Genau darum ging es. Es war die Frage, warum der große Turbo sein max. Derhmoment bei "nur" 2.400U/min entwickelt.

Danke, daß Du die Diagramme hast.

Ach so. Er hat es "schon" bei 2.400 U/min und dann ein schönes Plateau bis 5.000 U/min. Ist sehr angenehm zu fahren... ;).

Gruß

am 7. August 2006 um 20:14

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Drehmoment 2.0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ach so. Er hat es "schon" bei 2.400 U/min und dann ein schönes Plateau bis 5.000 U/min. Ist sehr angenehm zu fahren... ;).

Gruß

Es freut mich für dich, wenn Du so einen schönen Motor hast. Wenn Du meinen Beitrag weiter oben gelesen hast, weißt Du, was ich über diesen Motor denke. Ich habe es nicht geglaubt, daß dieser Motor seinen Peak bei "nur" 2.400U/min hat.

Wenn es so wäre, wären unsere 150PS Diesel fast so schön, wie die OPC Benziner.

Themenstarteram 7. August 2006 um 20:53

Danke für die Kennlinien. Es ist dann ja so wie ich vermutet hatte, das das Drehmoment ab 2400U/min konstant bleibt und nicht sofort wieder abfällt. Sind diese "Plateau Kennlinien" typisch für Turbo Motore ? Wird das Drehmoment durch die Elektronik abgeregelt oder tritt da eine mechanisch / physikalische Begrenzung ein ?

Interessant, schon wieder was gelernt.

Zu Anfang hatte ich ja von den Prospektangaben her etwas Angst, dass der 2.0T 147 kW im Vergleich zum 2.0 TFSI vom Volkswagen Konzern nicht so toll geht mit seinen 262 Nm @ 4'200 U/min. Eine Probefahrt mit dem Turbo im Astra TT und A3 Quattro hat meine Zweifel beiseite geräumt, der Turbo geht richtig schön ab.

Und jetzt weiss ich auch wieso, wenn ich mir die Datenblätter so anschaue. Ist höchstens Marketing-Technisch nicht so geschickt von Opel (boah, 262 Nm ERST BEI 4'200 U/min??? :rolleyes: )

Danke Jungs!

am 8. August 2006 um 7:28

@globalwalker

Dein Diesel hat zwar das Drehmoment früher, dafür super kurz, d.h. von ca. (Schätzung, kenne das Diagramm nicht) 1500 bis 2700 u/min. Danach fällts wieder ab. Macht also einen nutzbaren Drehzahlbereich von ca. 2000 u/min. Der OPC hat zwar genausoviel Drehmoment wie der 110KW-Diesel, hat es aber über ein Drehzahlband von 3000 u/min konstant, nutzbar an diesem Motor sind im Gegensatz zum Diesel aber 4000 u/min, d.h. doppeltsoviel.

Bitte beachten: Die Angabe, wo das max. Moment anliegt, sagt gar nichts ohne die Angabe, wie lange es anliegt! Wenn es um die Beschleunigung geht (und nicht um den Verbrauch), ergeben 320 Nm bei 5000 u/min (OPC) die gleiche Beschleunigung wie 640 Nm bei 2500 u/min (535d?). Soviel zum Diesel mit dem "gleichen" Drehmoment.

Gruß Stefan

am 8. August 2006 um 8:49

Mal ne andere Farge: wenn ich die Diagramme vom 125KW und 147KW Turbo vergleiche, hat der „kleine“ Turbo bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment und mehr Leistung. Erst ab 4000U/min hat der „große“ mehr Leistung. Also im Drehzahlbereich den man 90% benutzt wäre dann der 125KW Motor im Vorteil? Mal abgesehen von den unterschiedlichen Untersetzungen.

Hi

Ich würde mal sagen beim kleinen 170PS Turbo ist schlicht und einfach das Diagramm bzw. die Leistungskurve falsch!

Weil:

Leistung(KW) = Drehmoment*Drehzahl/9550

Beispiel:

Bei 2000 U/min liegen bei beiden ca. 250Nm an (laut Diagramm).

Nach den Gesetzen der Physik müsste auch die Leistung bei dieser Drehzahl bei beiden Motoren entsprechend ziemlich gleich sein.

Rechnerisch etwa 52KW.

Beim 200PS-Turbo sind dann auch richtig ca. 52KW bei 2000 U/min eingezeichnet.

Beim 170PS-Turbo sind aber ca. 70KW eigezeichnet. Kann nicht stimmen.

am 8. August 2006 um 13:47

jungs die diagramme von herstellern sind voll für den arsch

seht euch mal ein auf dem prüfstand rausgefahrenes an dann seht ihr was sache ist.

Das Drehmoment kann man richtig schön mit Ladedruck beeinflussen und das machen die Hersteller ja auch

viel drehmoment bei niedriger drehzahl ist mechanisch gesehen nicht gerade gesund. Viel ziehen und zerren am Lenkrad. Die "normalen" Turbofahrer sollen denke ich vom Turbo nicht so viel mitbekommen. anders beim OPC der drückt von unten raus was der Lader bringt und regelt dann auf Dauerdruck.

Im übrigen kann der Z20LEH wesentlich mehr und auch in höheren drehzahlen als es mit Seriensoftware geht. Opel hat da wieder mal auf Nummer sicher gemacht. Wenn ich mal Bock habe Scanne ich das Leistungsdriagramm mit EDS Phase 1 ein....

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