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Drehmoment A2 Modelle
Hallo
Ich habe demnächst einen A2 Führerschein und möchte eine gedrosselte Maschine fahren mit möglichst viel Drehmoment.
Ist meine Annahme richtig dass ein Motorad mit z.B. 95 Ps und 150Nm Drehmoment gedrosselt auf 48Ps mehr Drehmoment hat, als eine Maschine mit 65Ps und 60Nm die dann auch noch auf 48Ps gedrosselt wird.
Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit sondern um das Durchzugsvermögen. Da soll halt möglichst viel über bleiben.
Danke schon einmal für hilfreiche Antworten
LG Roesy
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12 Antworten
Auf das Drehmoment alleine würde ich mich da nicht versteifen da dieses alleine erst einmal nichts über die Leistungsfähigkeit und schon gar nicht über den Charakter des Motors aussagt. Es gibt Motoren die tonnenweise Drehmoment haben, aber keine Wurst vom Teller ziehen. Gründe:
- Keine Leistung
- Schlechte Übersetzung
Das was du wissen möchtest, würde dir ein Leistungsdiagramm des Motors verraten.
Das was viele als Drehmoment beschreiben, also Druck bei niedrigen Drehzahlen, kommt eher durch eine zahme Abstimmung des Ventiltriebs zustande. Auf Kosten der Spitzenleistung wohlbemerkt! Aus dem Grund sind diese großvolumigen Motoren mit relativ wenig Spitzenleistung auch in schweren Fahrzeugen so beliebt. Die trimmt man dann auf wenig Spitzenleistung, dafür steht die Leistung die es gibt auch schon bei sehr niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.
Auf der anderen Seite gibt es dann die Motoren die aus wenig Hubraum, aber mit viel Drehzahl hohe Spitzenleistungen rausholen. Da sagt man gerne immer "Luftpumpe" zu weil die untenrum ja angeblich nix ziehen. Hier kommt dann aber der bereits erwähnte Punkt mit der Übersetzung! Wenn der Sportmotor dafür entsprechend kurz übersetzt ist, weil ja ein breiterer Drehzahlbereich zur Verfügung steht, lässt so eine Drehorgel den bulligen "Drehmomentmotor" hemmungslos stehen. Selbst meine gedrosselte ZZR fuhr in Sachen Durchzug Kreise um Motorräder mit deutlich mehr Drehmoment weil da in Sachen Spitzenleistung einfach 20 PS dazwischen lagen oder das Motorrad nochmal 40 kg schwerer war plus mit einer langen Übersetzung geschlagen weil der Motor bei 5.000 U/min schon seinen Ventiltrieb in die Umwelt hustet.
Mal ein ganz praktisches Beispiel aus dem Alltag:
Mein Alltagsauto hat 180 NM und 140 PS, mein Hobbyauto 350 NM und 170 PS. Jetzt sollte man meinen das Hobbyauto fährt Kreise um meinen Daily, tut er aber nicht. Warum? Punkt 1: Gewicht! Punkt 2: Übersetzung. Das Hobbyauto hat eine elendig lange Übersetzung und ganze 2 Gänge weniger. Dazu dreht der Motor nicht so hoch. Heißt die 4 Gänge die zur Verfügung stehen müssen länger gestuft werden was wiederum zu Lasten des Durchzugs geht wenn die nötige Leistung fehlt.
Beantwortet deine Frage nicht direkt, aber die Sache ist halt in der Realität deutlich komplexer als Sie gerne gemacht wird und mit so einer Pauschalisierung wirst du halt nie an dein Ziel kommen.
Aber um dir zumindest eine grobe Orientierung zu geben:
Such dir einen Motor der von Werk aus schon auf Durchzug getrimmt ist, also irgendwas mit einer Literleistung um die 100 PS und einem nicht ganz so weiten Drehzahlband. Dann solltest du auch mit 48 PS untenrum noch Durchzug für genügend Spaß haben. Die BMW R NineT geht auch mit 48 PS schon ganz gut untenherum. Meine ZRX hat untenrum auch schon genug Zug und da liegen die 48 PS auch schon unter 4.000 u/min an. Die müsstest du für ein bisschen Schub beide nicht groß treten.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 15. November 2024 um 12:43:14 Uhr:
Such dir einen Motor der von Werk aus schon auf Durchzug getrimmt ist, also irgendwas mit einer Literleistung um die 100 PS und einem nicht ganz so weiten Drehzahlband. Dann solltest du auch mit 48 PS untenrum noch Durchzug für genügend Spaß haben. Die BMW R NineT geht auch mit 48 PS schon ganz gut untenherum. Meine ZRX hat untenrum auch schon genug Zug und da liegen die 48 PS auch schon unter 4.000 u/min an. Die müsstest du für ein bisschen Schub beide nicht groß treten.
Gute Ausführungen/Erklärungen
Die BMW und ZRX darf er jedoch leider beide nicht mit A2 gedrosselt fahren weil offen zuviel PS. Die Grenze liegt bei den von ihm erwähnten 70kw/95PS.
Zitat:
@VanTommels schrieb am 15. November 2024 um 13:05:37 Uhr:
Die BMW und ZRX darf er jedoch leider beide nicht mit A2 gedrosselt fahren weil offen zuviel PS. Die Grenze liegt bei den von ihm erwähnten 70kw/95PS.
Zumindest die Nine T gibt es in einer A2 kompatiblen Variante, die darf dann halt nach dem entkorken nur noch 95 statt der eigentlichen 109 haben. Hätte aber zumindest die Charakteristik die er sucht. Die ZRX gab es in D ja auch noch unter 100 PS wg. Versicherung und Co., glaube die ist aber trotzdem drüber.
Das was er sucht, wird mit einer 48 PS Drossel eh was schwierig. Nicht nur weil es diese großvolumigen Drückermotoren kaum noch gibt, sondern eben auch wegen erwähnter PS-Grenze. Und bei dem älteren Zeug müsste es auch erst einmal eine passende Drossel geben die dann auch eintragungsfähig ist. Schwierig, schwierig.
Da würde ich mir eher was suchen was ab Werk schon die 48 PS nicht überschreitet, dafür keine großen Drehzahlen braucht. Die BMW mit dem bewährten Rotax Eintopf könnte man sicherlich um die geforderten 2 PS erleichtern ohne die Charakteristik zu zerstören. Die drehen jetzt nicht sonderlich hoch. Im Retro-Bereich gäbe es da sicherlich auch noch ein paar feine Maschinchen. Sowas wie eine W von Kawasaki die Ihre Stärken in der Mitte ausspielt und dazu noch eine relativ breite Drehmomentkurve hat ginge auch noch in die Richtung falls er auf sowas steht
Die F 800 r soll gedrosselt gut gehen, oder eine 800 -1000 er Monster. Mein Sohn hatte ne 800 er Monster, die ging auch mit 48 PS erstaunlich gut.
Ich würde mir generell so einen 800- 900 drosselbaren Zweizylinder holen.
Es ost generell die Frage, ob man sich unbedingt eine gedrosselte Maschine sucht oder eine speziell für diese A2 Klasse konzipiertes.
Bei den Drosselvarianten wird meist nur der Motor oder auch nur die Software angepasst. Vielfach lassen sich sich süäter gar nicht voll entkorken, wie schon genannten RnineT und einige andere mehr, schleppen aber das volle Gewicht mit sich herum und sind auch Getriebe/Übersetzungsmäßig nicht geändert. Wirken je nach Modell/Hersteller und Drosselvariante ziemlich zugeschnürt. Da hilft dann auch kein hohes Drehmoment mehr, egal bei welcher Drehzahl dieses dann bereit steht.
Die Gesamtabstimmung muss passen und die ist i.d.R. auf die offene Variante abgestimmt.
Ein anderer Aspekt ist, dass ich als Anfänger auch noch in der Such- und Findephase bin. Also nach meiner A2-Probezeit und dem nachfolgenden Aufstieg zum vollwertigen/offenen A mir sowieso eher ein anderes/neues Bike hole. Und nicht die vorhandene Kiste entdrossele.
Dann doch lieber für die Startphase ein richtiges A2-Bike, keine Drosselvariante, wo Motor, Übersetzung, Gewicht zueinander passen. Für die flotte Landstraßenrunde reicht das allemal und genug Drehmoment ist dann auch vorhanden.
Den meisten Drehmoment wird es mit einem ungedrosselten Einzylinder geben. Z. B. XT660.
Da glaube ich eher an eine Triumph Rocket-3, 3-Zyl. 2458ccm, 225NM/4000 Umdrehungen, nebennei auch noch 182PS bei 7000U/min, allerdings auch 317 KG
Die XT 660 hatte lediglich lächerliche 57Nm/5250U/min. 48PS
http://www.660er.de/Tenere/Motor.htm
Wenns um Dampf von unten geht sind die 1250, 1300er Boxer mit Verstellbarer Nockenwelle von BMW ganz vorne mit dabei (bis 149Nm). Quasi ab Leerlaufdrehzahl über 100Nm, oder im Praxis relevanten Bereich ab 3000U/min stehen immer mehr als 125Nm zur Verfügung. Da zieht was, bei erheblich weniger Eigengewicht als eine Triumph
Zitat:
@JoergFB schrieb am 16. November 2024 um 06:38:40 Uhr:
Da glaube ich eher an eine Triumph Rocket-3, 3-Zyl. 2458ccm, 225NM/4000 Umdrehungen, nebennei auch noch 182PS bei 7000U/min, allerdings auch 317 KG
Die XT 660 hatte lediglich lächerliche 57Nm/5250U/min. 48PS
http://www.660er.de/Tenere/Motor.htm
Wenns um Dampf von unten geht sind die 1250, 1300er Boxer mit Verstellbarer Nockenwelle von BMW ganz vorne mit dabei (bis 149Nm). Quasi ab Leerlaufdrehzahl über 100Nm, oder im Praxis relevanten Bereich ab 3000U/min stehen immer mehr als 125Nm zur Verfügung. Da zieht was, bei erheblich weniger Eigengewicht als eine Triumph
Hast ein bisschen das Thema verfehlt. Es geht um A2. Damit fällt alles mit mehr als 95 PS raus.
Es bleibt die R18 A2.
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 16. November 2024 um 09:24:19 Uhr:
...
Hast ein bisschen das Thema verfehlt. Es geht um A2. Damit fällt alles mit mehr als 95 PS raus.
Dann nimm eine 1000er African Twin, ursprünglich 95 PS, per Drosselsatz von Alphatechnik auf 48 PS gebracht. So etwas steht z.B. übrigens gerade bei mir in der Garage. Die hat auf jeden Fall mehr Bumms als die 660er Yami
Zitat:
@JoergFB schrieb am 16. November 2024 um 17:08:07 Uhr:
Zitat:
@NockesKarre schrieb am 16. November 2024 um 09:24:19 Uhr:
...
Hast ein bisschen das Thema verfehlt. Es geht um A2. Damit fällt alles mit mehr als 95 PS raus.
Dann nimm eine 1000er African Twin, ursprünglich 95 PS, per Drosselsatz von Alphatechnik auf 48 PS gebracht. So etwas steht z.B. übrigens gerade bei mir in der Garage. Die hat auf jeden Fall mehr Bumms als die 660er Yami
Die hab ich auch. Ungedrosselt, weil, aus dem Alter bin ich raus.
Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Antworten.
Die Tendenz habe ich auch für mich entdeckt. Also ordentlich Hubraum und dann ordentlich Drehmoment.
Auch wenn Dynamix schreibt das es faule Eier unter den Drehmomentgiganten gibt. Kennlinienvergleiche werden sicher Schwierig zu bekommen sein.
R ninet habe ich auch ins Auge gefasst. R18 ist eine Nummer zu groß für mich, der von einer Ninja 125(4Jahre gefahren )aufsteigt.
R12 gibt es auch als A2.
Es gibt auch bei Harlay Teile unter 95 Ps und gut Drehmoment und viel Hubraum. (Lowrider, Softail Standard,Street Boy oder Bob) Ob es Cruiser werden, muss ich noch herausfinden. Also Probe fahren. Auch ist ein Thema das ich nach zwei Jahren das Moped behalten möchte. Bin nämlich nicht mehr der jüngste und werde wohl nicht mehr so viele unterschiedliche Mopeds fahren (können). Deshalb auch keine auf 48Ps abgestimmtes Modell.
Also noch mal Danke das ihr euch meiner angenommen habt.
Ich denke gedanklich auf dem richtigen Weg zu sein.