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Drehmoment beim Start,Zetec 1,8,Bhj.03/1996
Hallo,
neulich hatte ich meinen mondeo zum auspuffwechsel in der werkstatt,seitdem dreht er beim starten mit ca.2000 umdrehungen.
das kann nicht gut sein,oder was meint ihr woran das liegen kann?es dauert ca.1-2min.bis er sich dann auf ca.1500 umdrehungen reguliert.früher lag der drehmoment beim starten bei ca 1000-1500 umdrehungen.überhaupt,weiß jemand was ungefähr der optimale drehmoment beim starten sein sollte?und,kann sich der drehmoment von selbst verstellen?danke im voraus für eure antworten.
mfg dennis
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
Hallo,
neulich hatte ich meinen mondeo zum auspuffwechsel in der werkstatt,seitdem dreht er beim starten mit ca.2000 umdrehungen.
das kann nicht gut sein,oder was meint ihr woran das liegen kann?es dauert ca.1-2min.bis er sich dann auf ca.1500 umdrehungen reguliert.früher lag der drehmoment beim starten bei ca 1000-1500 umdrehungen.überhaupt,weiß jemand was ungefähr der optimale drehmoment beim starten sein sollte?und,kann sich der drehmoment von selbst verstellen?danke im voraus für eure antworten.
mfg dennis
haben die noch was anderes gemacht?
ist nämlich komisch das er danach solche zicken macht.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
Hallo,
neulich hatte ich meinen mondeo zum auspuffwechsel in der werkstatt,seitdem dreht er beim starten mit ca.2000 umdrehungen.
das kann nicht gut sein,oder was meint ihr woran das liegen kann?es dauert ca.1-2min.bis er sich dann auf ca.1500 umdrehungen reguliert.früher lag der drehmoment beim starten bei ca 1000-1500 umdrehungen.überhaupt,weiß jemand was ungefähr der optimale drehmoment beim starten sein sollte?und,kann sich der drehmoment von selbst verstellen?danke im voraus für eure antworten.
mfg dennis
haben die noch was anderes gemacht?
ist nämlich komisch das er danach solche zicken macht.
laut rechnung hat man nur den auspuff getauscht.ich kann mir nicht vorstellen,dass sich der drehmoment mal ebenso von selbst verstellt,denn nachdem sich der motor auf besagtes drehmoment reguliert hat-funktioniert er tadellos,kein stottern nichts garnichts.
mfg,ein noch ratloser dennis
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
Hallo,
neulich hatte ich meinen mondeo zum auspuffwechsel in der werkstatt,seitdem dreht er beim starten mit ca.2000 umdrehungen.
das kann nicht gut sein,oder was meint ihr woran das liegen kann?es dauert ca.1-2min.bis er sich dann auf ca.1500 umdrehungen reguliert.früher lag der drehmoment beim starten bei ca 1000-1500 umdrehungen.überhaupt,weiß jemand was ungefähr der optimale drehmoment beim starten sein sollte?und,kann sich der drehmoment von selbst verstellen?danke im voraus für eure antworten.
mfg dennis
haben die noch was anderes gemacht?
ist nämlich komisch das er danach solche zicken macht.
war heute zum auslesen bei AED mit dem ergebnis,das der fehlerspeicher leer ist,was wiederum bedeudet,dass das steuergerät und ventile in ordnung sind.kostenpunkt keine 20euro.kompressionstest hatte ich schon machen lassen,die werte lagen zwischen 11-13 bar.am motoröl kann es auch nicht liegen-5w30,dieses öl ist nach meinung aed und ford das bessere als 5w40(zu flüssiges öl geht schneller "hinter die zylinderkopfdichtung") .das aber sollte jeder für sich entscheiden ob nun 5w30oder 5w40.
als nächstes werde ich die anderen sensoren durchmessen lassen,arbeitsaufwand ca.3h=ca.200euro bei aed.
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
am motoröl kann es auch nicht liegen-5w30,dieses öl ist nach meinung aed und ford das bessere als 5w40(zu flüssiges öl geht schneller "hinter die zylinderkopfdichtung") .das aber sollte jeder für sich entscheiden ob nun 5w30oder 5w40.
Kommt beim 5W30 auf die ACEA-Klassifizierung an,wenn sie Öl nach Fordnorm(A1/b1) genommen haben ist es definitiv schlechter als ein 5W40,die haben im Allgemeinen A3/B3.
Übrigens dürften sie bei der Begründung das zu flüssiges Öl schneller hinter die Zylinderkopfdichtung geht kein xW30 verwenden da das bei Betriebstemperatur dünner als ein xW40 ist.
Im übrigen sollte man im Interesse des Motors um A1/B1 Öle einen weiten Bogen machen und nur welche nach A3/B3 nehmen.Sind besser und fast immer billiger.
Zu deinem Fehler,der nichts mit dem Drehmoment sondern nur was mit der Drehzahl zu tun hat.
Schau mal ob die Trottel beim Auspuffwechsel irgendwelche Kabel abgerissen haben.Im Normalfall darf sich beim Auspuffwechsel nichts verändern,ausser der Lautstärke.
Würde die Kiste aber nicht dort prüfen lassen wo der Auspuff gewechselt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
[ 5w30,dieses öl ist nach meinung aed und ford das bessere als 5w40(zu flüssiges öl geht schneller "hinter die zylinderkopfdichtung") .
ja ne is klar und dann sagen sie das 30er öl wäre besser....sorry...wo auch immer du warst....wenn sie das wirklich so gesagt haben, haben sie null ahnung und ich wette die habe die auch noch das "gute" a1 öl da rein gefüllt....
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
am motoröl kann es auch nicht liegen-5w30,dieses öl ist nach meinung aed und ford das bessere als 5w40(zu flüssiges öl geht schneller "hinter die zylinderkopfdichtung") .das aber sollte jeder für sich entscheiden ob nun 5w30oder 5w40.
Kommt beim 5W30 auf die ACEA-Klassifizierung an,wenn sie Öl nach Fordnorm(A1/b1) genommen haben ist es definitiv schlechter als ein 5W40,die haben im Allgemeinen A3/B3.
Übrigens dürften sie bei der Begründung das zu flüssiges Öl schneller hinter die Zylinderkopfdichtung geht kein xW30 verwenden da das bei Betriebstemperatur dünner als ein xW40 ist.
Im übrigen sollte man im Interesse des Motors um A1/B1 Öle einen weiten Bogen machen und nur welche nach A3/B3 nehmen.Sind besser und fast immer billiger.
Zu deinem Fehler,der nichts mit dem Drehmoment sondern nur was mit der Drehzahl zu tun hat.
Schau mal ob die Trottel beim Auspuffwechsel irgendwelche Kabel abgerissen haben.Im Normalfall darf sich beim Auspuffwechsel nichts verändern,ausser der Lautstärke.
Würde die Kiste aber nicht dort prüfen lassen wo der Auspuff gewechselt wurde.
moin,
stimmt,da hab ich mich vertan,dass hat was mit drehzahlen zu tun.nun,ein kabel abgerissen glaub ich nicht,weil wenn der motor warm ist,läuft er im leerlauf mit 900 rpm wie ein uhrwerk,kein ruckeln,kein stottern,nichts.werde aber nachschauen ob alle kabel ordnugsgemäß angeschlossen sind.ich vermute ein problem mit dem kaltlaufregler.ich denke,dass aed dieses problem lösen kann.nun zum motoröl.beide öle,5w30 und 5w40 haben die gleiche fließeigenschaft,sie unterscheiden sich nur gering in der fließeigenschaft,die zahl nach dem w-also 30 bzw.40,im oberen temperaturbereich.beide öle,wenn ich richtig informiert bin,können temperaturen bis zu 300*C aushalten.
da ich im märz asu/tüv habe und auch der nächste ölwechsel ansteht werde ich wieder auf shell helix 5w30-acea/a3 wechseln.habe mit diesem öl noch nie probleme gehabt.jetzt habe ich ein öl welches ford verwendet.5w30-acea/a3 von formula1im motor.
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
ich vermute ein problem mit dem kaltlaufregler.ich denke,dass aed dieses problem lösen kann.
Vermute ich auch und da das Problem mit dem Auspuffwechsel auftrat die Vermutung das sie einen Bock schossen und irgendwas kaputtmachten.
Das mit den Ölen ist Mist!
Das am besten geeignete Öl ist 5W40 ACEA-A3! Das 5W30-A1 ist ein Öl mit abgesenkter HTHS und ist nur durch starke Additivierung stabil! Nach 10000 km sind diese am Ende und du hast einen erhöhten Verschleiß. (Dies habe ich mal mit unserem Labor im Schmirstoffwerk, nachgemessen. Der Unterschied ist ein 90-fach höherer Metallabrieb wie bei A3!) Das A3 ist auch nach 10.000 km noch stabil, da es vom Grundöl schon besser ist.
Was der Händler erzählt ist zudem totaler Müll! Wenn Öl hinter die Kopfdichtung fließt, ist sie defekt! Selbst Kriechöl darf da nicht durch kommen.
Das 5W40 baut einen stabileren Schmirfilm auf. Es schützt stark belastete Teile deutlich besser als ein Öl mit abgesenkter HTHS! Der HTHS-Wert gibt an, wie stabil der Film bei hoher Temperatur und hoher Scherkraft ist! Jedes A3 übertrifft das A1 um längen!
Motoröle sollten nicht über 260°C kommen! Die Öle neigen dann zum verkoken. Wenn sie hierbei zu heftig reagieren, sieht der Motor bald SO aus.
Zu deinem Problem:
Die Werkstatt wird dein Batterie abgeklemmt haben. Dabei ist der Speicher gelöscht worden. Dein Wagen wurde dann in der Werkstatt nach der Arbeit wieder angeklemmt und dann sofort aus der Halle gefahren. Das SG nimmt den Wert, den es in den ersten 2 Min. im Mittel anliegen hat, als Leerlaufdrehzahl. Daher hast du jetzt ärger!
Batterie abklemmen, warten, Batt. ran, Motor starten und ca. 2 Min. im Leerlauf drehen lassen. Dann ca. 2 Min. auf ca. 1500-1700 UpM halten und dann wieder 2 Min. Leerlauf! Dann ca. 20-50km fahren. (Also am besten alles vor der Arbeit durchführen und dann gleich los fahren!)
Das SG wird jetzt wieder angelernt, nach 50-100 km sollte sich das Motormanagement wieder eingekriegt haben.
siehe auch meine HP: FAQ -> Motorprobleme -> Leerlaufdrehzahl zu hoch...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das mit den Ölen ist Mist!
Das am besten geeignete Öl ist 5W40 ACEA-A3! Das 5W30-A1 ist ein Öl mit abgesenkter HTHS und ist nur durch starke Additivierung stabil! Nach 10000 km sind diese am Ende und du hast einen erhöhten Verschleiß. (Dies habe ich mal mit unserem Labor im Schmirstoffwerk, nachgemessen. Der Unterschied ist ein 90-fach höherer Metallabrieb wie bei A3!) Das A3 ist auch nach 10.000 km noch stabil, da es vom Grundöl schon besser ist.
Was der Händler erzählt ist zudem totaler Müll! Wenn Öl hinter die Kopfdichtung fließt, ist sie defekt! Selbst Kriechöl darf da nicht durch kommen.
Das 5W40 baut einen stabileren Schmirfilm auf. Es schützt stark belastete Teile deutlich besser als ein Öl mit abgesenkter HTHS! Der HTHS-Wert gibt an, wie stabil der Film bei hoher Temperatur und hoher Scherkraft ist! Jedes A3 übertrifft das A1 um längen!
Motoröle sollten nicht über 260°C kommen! Die Öle neigen dann zum verkoken. Wenn sie hierbei zu heftig reagieren, sieht der Motor bald SO aus.
Zu deinem Problem:
Die Werkstatt wird dein Batterie abgeklemmt haben. Dabei ist der Speicher gelöscht worden. Dein Wagen wurde dann in der Werkstatt nach der Arbeit wieder angeklemmt und dann sofort aus der Halle gefahren. Das SG nimmt den Wert, den es in den ersten 2 Min. im Mittel anliegen hat, als Leerlaufdrehzahl. Daher hast du jetzt ärger!
Batterie abklemmen, warten, Batt. ran, Motor starten und ca. 2 Min. im Leerlauf drehen lassen. Dann ca. 2 Min. auf ca. 1500-1700 UpM halten und dann wieder 2 Min. Leerlauf! Dann ca. 20-50km fahren. (Also am besten alles vor der Arbeit durchführen und dann gleich los fahren!)
Das SG wird jetzt wieder angelernt, nach 50-100 km sollte sich das Motormanagement wieder eingekriegt haben.
siehe auch meine HP: FAQ -> Motorprobleme -> Leerlaufdrehzahl zu hoch...
MfG
moin johnes,
erstmal danke für den rat,werde mich gleich an die arbeit machen und wegen des öles hat mich der händler schon verunsichert.ich habe mich schon in anderen werkstätten gezielt nach 5w40acea-a3 gefragt,jedoch meinten alle,dass diese schmierstoffe nicht von ford zugelassen oder freigegeben sind,selbst shell sagt das.beim diesel sieht es da schon ganz anders aus.natürlich werde ich auf 5w40 acea-a3 umsteigen,denn beim recherchieren zeigte sich,dass es das bessere öl ist.mehr heute abend.bis dahin
mfg dennis
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
[ 5w30,dieses öl ist nach meinung aed und ford das bessere als 5w40(zu flüssiges öl geht schneller "hinter die zylinderkopfdichtung") .
ja ne is klar und dann sagen sie das 30er öl wäre besser....sorry...wo auch immer du warst....wenn sie das wirklich so gesagt haben, haben sie null ahnung und ich wette die habe die auch noch das "gute" a1 öl da rein gefüllt....
keine angst,das geh ich nicht wieder hin.
bis heute abend
mfg dennis
Zitat:
Original geschrieben von dennis263
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das mit den Ölen ist Mist!
Das am besten geeignete Öl ist 5W40 ACEA-A3! Das 5W30-A1 ist ein Öl mit abgesenkter HTHS und ist nur durch starke Additivierung stabil! Nach 10000 km sind diese am Ende und du hast einen erhöhten Verschleiß. (Dies habe ich mal mit unserem Labor im Schmirstoffwerk, nachgemessen. Der Unterschied ist ein 90-fach höherer Metallabrieb wie bei A3!) Das A3 ist auch nach 10.000 km noch stabil, da es vom Grundöl schon besser ist.
Was der Händler erzählt ist zudem totaler Müll! Wenn Öl hinter die Kopfdichtung fließt, ist sie defekt! Selbst Kriechöl darf da nicht durch kommen.
Das 5W40 baut einen stabileren Schmirfilm auf. Es schützt stark belastete Teile deutlich besser als ein Öl mit abgesenkter HTHS! Der HTHS-Wert gibt an, wie stabil der Film bei hoher Temperatur und hoher Scherkraft ist! Jedes A3 übertrifft das A1 um längen!
Motoröle sollten nicht über 260°C kommen! Die Öle neigen dann zum verkoken. Wenn sie hierbei zu heftig reagieren, sieht der Motor bald SO aus.
Zu deinem Problem:
Die Werkstatt wird dein Batterie abgeklemmt haben. Dabei ist der Speicher gelöscht worden. Dein Wagen wurde dann in der Werkstatt nach der Arbeit wieder angeklemmt und dann sofort aus der Halle gefahren. Das SG nimmt den Wert, den es in den ersten 2 Min. im Mittel anliegen hat, als Leerlaufdrehzahl. Daher hast du jetzt ärger!
Batterie abklemmen, warten, Batt. ran, Motor starten und ca. 2 Min. im Leerlauf drehen lassen. Dann ca. 2 Min. auf ca. 1500-1700 UpM halten und dann wieder 2 Min. Leerlauf! Dann ca. 20-50km fahren. (Also am besten alles vor der Arbeit durchführen und dann gleich los fahren!)
Das SG wird jetzt wieder angelernt, nach 50-100 km sollte sich das Motormanagement wieder eingekriegt haben.
siehe auch meine HP: FAQ -> Motorprobleme -> Leerlaufdrehzahl zu hoch...
MfG
moin johnes,
erstmal danke für den rat,werde mich gleich an die arbeit machen und wegen des öles hat mich der händler schon verunsichert.ich habe mich schon in anderen werkstätten gezielt nach 5w40acea-a3 gefragt,jedoch meinten alle,dass diese schmierstoffe nicht von ford zugelassen oder freigegeben sind,selbst shell sagt das.beim diesel sieht es da schon ganz anders aus.natürlich werde ich auf 5w40 acea-a3 umsteigen,denn beim recherchieren zeigte sich,dass es das bessere öl ist.mehr heute abend.bis dahin
mfg dennis
danke@johnes,
hab das alles so gemacht wie du es beschrieben hast,jetzt nach 5std,mußte ich einfach probieren.also beim start dreht er bis auf ca.1500-ca für 1-2sec.danach reguliert er sich zwischen 1000-1200rpm und das ist für diese kalte witterung akzeptabel,meine ich jedenfalls.morgen früh werde ich dann wissen ob diese werte bestand haben.nochmals danke @johnes.
ich glaube zu dieser werkstatt muß ich nichts weiter schreiben... .
mfg dennis
Das Problem ist, die Händler halten sich hirnlos an die Aussage von FORD! Aber FORD hat für alle Motore die Scheiße mit 5W30-A1 verzapft, nachdem sie 96-97 mit dem 10W40 für den Zetec auf die Fresse geflogen sind! (Hydroprobs. / verbrannte Ventile)
Schöner Nebeneffekt, die alten Motor verschleißen schneller. Entweder es kommen neue Autos her, oder FORD verdient an den Ersatzteilen.
Irgend jemand aus der Marketingabteilung (nen Techniker/Ing. war es sicher nicht!) hat sich den Dreck mit dem A1 überlegt und somit schnell eine Lösung für die ständigen Kulanzanträge/Garantieanträge gefunden. Zudem hat der 0,01% Verbrauchsvorteil im Labor gleich noch auf den Flottenverbrauch ne Auswirkung. (Wichtig für den US-Markt! Bzw. die Abgaben an den Staat!)
Das ein Motor der vor Auftreten der A1-Klasse überhaupt dafür gebaut worden sein soll, ist ja wohl mehr als fragwürdig! Daher ist der Zetec sicher kein Motor der für abgesenkte HTHS geeignet ist. Kaum ein Motor auf dem Markt ist dafür dauerhaft ausgelegt.
Früher hat nen Motor bei guter Pflege >400 tkm gehalten. Dies ist jetzt vielleicht bei 200 tkm begrenzt. OK, den meisten Leuten ist das egal, da dies ja in weiter Ferne liegt! Bei mir wäre das aber beim MK.III schon in ca. 2-3 Jahren erreicht. Planmäßig will ich ihn aber min. noch 5-6 Jahre fahren!
Unser Sierra hatte 354 tkm auf dem Tacho und war vom Motor top fit! (Der Motor fährt noch rum!) Mein Fiesta hat um 310 tkm gehabt. Der 1. Mondeo hat die 250 tkm auch geknackt! Der 2. MKI Motor fährt noch rum! Akt. 235 tkm! Kompression top!
Richtiges Öl und der Motor läuft. KEINER der Motoren hat 5W30-A1 bekommen! (Daher fahren die meisten noch!)
MfG