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Drehmoment / Beschleunigung 2.0 TDI (170 PS)

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwundert bzgl. der max. Drehmoment-Angabe des 2,0TDI 170ps (in meinem Falle 4motion mit DSG).

Wenn ich an der Ampel anfahren, auch stärker beschleunige, dann zieht er mit dem DSG irgendwie recht träge an vom Stand weg. Irgendwie ist es so:

Anfangs kommt er nicht richtig in die Puschen (ähnlich wie an nem Gummiband gezogen), dann aber irgendwann prescht er richtig los. Allerdings kann ich nicht behaupten, das hier bei 1850 Umin das max. Drehmoment anliegt. Ich habe so das Gefühl, das der TDI so bei ca. 2800 - 3000 Umin die volle Power entfaltet. Und wenn man mal richtig durchziehen möchte, dann am besten so ca. 3000 - 4000 Umin.

Ist das eigentlich normal? Generell würde ich ja davon ausgehen, das von untenrum, so ab 2000 Umin schon richtiges Voranpreschen angesagt sein müsste?

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42 Antworten

Ist so beim 170ps mit DSG, laut dem freundlichen hängt das irgendwie mit dem Drehmomentverlauf des 170ps TDI und DSG zusammen.

Der 140ps TDI ist deutlich spritziger beim anfahren, merke ich jedes mal, wenn ich den Touran (140ps DSG) vom Vater fahre.

Hab den 170 PS TDI mit Handschalter, aber mir zieht bei der Ampel auch jeder 70PS-Polo/Corsa/Fiesta mit Leichtigkeit davon, wenn ich nicht die Kupplung mit grobem Gaspedaleinsatz quäle. Liegt wohl am Drehmomentverlauf, der langen Übersetzung und den ~ 1,6t Fahrzeuggewicht.

Hab mich damit abgefunden, der Motor spielt seine Qualitäten eben eher auf der Langstrecke (Autobahn) und beim Durchzug aus.

Die Drehmomentmessung ist statisch, d.h. bei konstanter Drehzahl gegen Last. Das ist gut um Motoren und Fahrzeuge zu vergleichen, aber dynamisch im Fahrbetrieb sieht es dann etwas anders aus.

Der 103 kW hat einen kleineren Lader, der entsprechend etwas früher auf Drehzahl kommt und dafür bei höheren Drehzahlen nicht mehr so zulegen kann. Beim 125 kW ist es entsprechend anders herum. Er braucht etwas mehr Drehzahl für sein Drehmoment und zieht dafür auch bei höheren Drehzahlen noch gut durch.

Also mir ist an der Ampel noch keiner davon gefahren. Ganz im Gegenteil. Meistens steht der Wagen hinter mir noch, wenn ich bereits die Straße überquert habe. Wenn ich voll durchtrete drehen die Reifen(235er) auch meistens kurzzeitig durch.

Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich immer volles Rohr von der Ampel wegbeschleunige;)

Obwohl natürlich das DSG einen großen Vorteil gegenüber dem Handschalter beim Anfahren hat, zumindest beim Ottonormalverbraucher.

ohne DSG hast du keine Chance, die 235er durchdrehen zu lassen. Da dreht vorher die Trennscheibe der Kupplung durch ;)

Zitat:

@Car-freak schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:55:36 Uhr:

Also mir ist an der Ampel noch keiner davon gefahren. Ganz im Gegenteil. Meistens steht der Wagen hinter mir noch, wenn ich bereits die Straße überquert habe. Wenn ich voll durchtrete drehen die Reifen(235er) auch meistens kurzzeitig durch.

Anscheinend fährst Du nur gegen alte Corsas :D

Ich hatte letztens einen Mercedes A250 4Matic an der Ampel zur Autobahnauffahrt neben mir. Das Ding war verdammt schnell. Bis 40 gleichauf mit dem Jag, danach zog ich langsam weg. Ich mache sowas ja normalerweise nicht, aber der pubertierende Fahrer wollte unbedingt seine Freundin beeindrucken und meine meinte zur mir: Mach den Schnösel nass. Das lasse ich mir nicht 2x sagen. :p

Vor rund 2 Jahren hatte ich auch mal nen Nissan GTR vor mir auf der Autobahnauffahrt. Der war nach gefühlten 15 Sekunden nur noch ein kleiner Punkt am Horizont. Es gibt einfach immer einen (sehr viel) schnelleren... ;)

@alsk1:

Ich habe bei meinem in der letzten Zeit auch das Gefühl, dass er unten rum recht träge ist. Durch Zufall habe ich mein Serviceheft durchgesehen und emtdeckt, dass der Luftfilter nur ale 90tkm gewechselt wird. Da hab ich mir den mal angesehen und entdeckt, dass der schon ziemlich dreckig aussieht. Gesagt getan und der neue wurde eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt zieht der von unten wieder raus, so wie ich ihn damals gekauft habe.

Vielleicht ist das bei dir auch der Grund!

Lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:40:25 Uhr:

@alsk1:

Ich habe bei meinem in der letzten Zeit auch das Gefühl, dass er unten rum recht träge ist. Durch Zufall habe ich mein Serviceheft durchgesehen und emtdeckt, dass der Luftfilter nur ale 90tkm gewechselt wird. Da hab ich mir den mal angesehen und entdeckt, dass der schon ziemlich dreckig aussieht. Gesagt getan und der neue wurde eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt zieht der von unten wieder raus, so wie ich ihn damals gekauft habe.

Vielleicht ist das bei dir auch der Grund!

Lg yaabbaa

Hi, danke für diese Info!

Aber meiner hat noch nicht einmal 60.000km runter.... Also nicht wirklich viel. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, schliesslich hat die Maschine auch immerhin über 1,6t aus dem Stand voran zu bewegen. Und im Grunde ist es ja ein kleiner Motor, auch wenn dieser 170ps leistet. Die Masse ist da ja auch nicht zu unterschätzen, die hier in Gang gebracht werden möchte.

Probier es trotzdem aus, kostet dich 14 euro fuer den Lufi. Wenns nichts bringt, dann wechselt zurueck und verwendest ihn bei 90tkm wieder.

Lg yaabbaa

Also meiner hat jetzt 170tkm und zieht schon sehr gut weg an der Ampel. Man muss ihn aber mit etwas mehr Drehzahl fahren wie den 140 PS oder den alten PD. Aber alles in allem ist der CR viel angenehmer zu fahren als der PD der hat einem natürlich einen ordenlichen Bums von unten raus vorgetäuscht , aber es war auch schnell vorbei mit der Herrlichkeit , der CR hat eigentlich gute Leistung bis 4800 U/min.

Zum Thema Drehmoment . Was am Motor angegeben ist ist völlig Wurscht, was am Rad ankommt das bringt dich vorwärts. D.h. da spielt die Übersetzung auch noch eine sehr große Rolle mit. Ok der 170PS CR ist für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt , was sicher dem Normverbrauch geschuldet ist , auf der Strasse wäre er mit etwas kürzerer Übersetzung sicher sparsamer. 180km/h im 4ten Gang müsste bei 6 Gängen nicht sein , da ist ca aber der Schaltpunkt in den 5ten.

180 km/h ist definitiv nicht der Schaltpunkt in den 5ten, sondern allerspätestens der Schaltpunkt in den 6ten. Bei 180 dreht der Motor im 6ten Gang schon 3000 rpm. Da ist sowohl der 5te als auch der 4te Gang völlig fehl am Platz.

Schön langsam wunderts mich nicht mehr dass du mit deinem Wagen nicht unter 8l gekommen bist.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:45:42 Uhr:

180 km/h ist definitiv nicht der Schaltpunkt in den 5ten, sondern allerspätestens der Schaltpunkt in den 6ten. Bei 180 dreht der Motor im 6ten Gang schon 3000 rpm. Da ist sowohl der 5te als auch der 4te Gang völlig fehl am Platz.

Schön langsam wunderts mich nicht mehr dass du mit deinem Wagen nicht unter 8l gekommen bist.

:-) :-)

Eben. Bei 180 erst in den 5., das tut ja schon beim Lesen weh...

Ach, da gibt es noch einen (Gang)? :D

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