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Drehmoment der Radschrauben
Hallo
Kann mir jemand sagen, mit welchem Anzugsdrehmoment ich die Radschrauben für meine orginalen VW-Alufelgen anziehen muß.
Danke schonmal im vorraus
Gruß Markus
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20 Antworten
110-120 Nm
Hallo,
Missano Alu 120 Nm - steht auch im Bordbuch ! Kauf dir einen guten Drehmomentschlüssel.
Gruß GL 63
Hm bei uns in der Familie wird das Pi x Daumen gemacht.
Passte seit Jahren und wirds auch weiterhin tun.
naja,
dann hoffe mal das du nie einen platten hast und die Radschrauben nicht mehr auf bekommst ;o)
Jede gute Werkstatt bietet den Wechsel für gute 10 Eur an da mache ich mir nicht mehr die Finger schmutzig und den Rücken kaputt und so denke ich schon jetzt mit meinen 26 Jahren...
Aber abraten will ich es keinem jedoch einen Drehmomentschlüssel würde ich dafür auf jeden Fall nutzen...
Radmuddern
Hallo,
und nicht vergessen :
Nach Fest -----> kommt ab
Mfg
Dann scheinst du einen gut bezahlten Job zu haben Golf5GTI/DSG
.
Also länger als 30min wird wohl kein Mensch dafür benötigen die Reifen zu wechseln inkl. vorbeireitung+nachbereitung, das würde einen Stundenlohn von 20€ ergeben und das NETTO!
Also im moment fällt mir keiner auf die schnelle ein der so viel Netto verdient, müssten ja um die 30€ Brutto sein.
Das wichtigste ist dass sie gleichmäßig angezogen werden. Ob der Drehmomentschlüssel 110 oder 130Nm macht ist nicht so wichtig. Nach 50km sollte man noch einmal nachziehen.
Werkstätten trau ich kein bissl mehr. Ich hab diesen Winter auf ein Auto bei Reifen *o***z Winterräder montieren lassen und da waren an der Vorderachse je zwei Schrauben gar nicht angezogen und alle übrigen mit viel zu viel Drehmoment, weil die Mechaniker einfach zu faul dazu waren den Schlagschrauber aus der Hand zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Hm bei uns in der Familie wird das Pi x Daumen gemacht.
Passte seit Jahren und wirds auch weiterhin tun.
So siehts aus und beim Wechsel hab ich die Schrauben noch immer wieder auf bekommen.
Aber, wichtig ist schon, wie schon geschrieben immer über Kreuz festziehen.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Dann scheinst du einen gut bezahlten Job zu haben Golf5GTI/DSG
.
Also länger als 30min wird wohl kein Mensch dafür benötigen die Reifen zu wechseln inkl. vorbeireitung+nachbereitung, das würde einen Stundenlohn von 20€ ergeben und das NETTO!
Also im moment fällt mir keiner auf die schnelle ein der so viel Netto verdient, müssten ja um die 30€ Brutto sein.
Und wer gutbezahlte Arbeit hat, kann sich das Auto, die Werkstatt usw. auch leisten . In 30min macht das einer in der Werkstatt mit Schlagschrauber, aber nicht mit einem Radkreuz oder dem Bordwerkzeug zu Hause.
UNd wer das ohne Drehmoment macht, kann im Schlimmsten Fall die Radnabe verziehen und den Sitz der Alufelgen über den elastischen Bereich hinaus dehnen und somit den Schrauben die nötige Vorspannung geben.
Sind dieselben Leute, die ne Ladung Fett auf jede Schraube geben!
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Dann scheinst du einen gut bezahlten Job zu haben Golf5GTI/DSG
.
Also länger als 30min wird wohl kein Mensch dafür benötigen die Reifen zu wechseln inkl. vorbeireitung+nachbereitung, das würde einen Stundenlohn von 20€ ergeben und das NETTO!
Also im moment fällt mir keiner auf die schnelle ein der so viel Netto verdient, müssten ja um die 30€ Brutto sein.
VW-Mitarbeiter, Müllmänner, Beamter, Politiker, Anlageberater...
uii mir fallen da sehr sehr viel ein...
nur du musst das ja auch net so rechnen, sonder rechner mal damit, das sowas net gut für deinen Körper ist, gehe da vom Büroangestellt aus. der sowas net wirklich kann...
nach 20jahren macht sicht sein Körper echt bei sowas bemerkbar....
mfg
Guten Mogen zusammen,
zur Frage: 110 bis 120 nm ist ja schon genannt worden.
Zum Wechsel an sich: Einfach zum fahren, Auto abstellen, bescheid sagen, Cappuchino anbieten lassen und sich in aller Ruhe die neusten Modelle anschauen . Nach ca. 30 Minuten 25€ zahlen (inkl. Räder reinigen und für eine Saison einlagern) und die Tour fortsetzen
So muss man die Reifen nicht schleppen und versaut sich nicht das Auto.
Jedem nach seinem Gusto wofür man sein Geld ausgibt.
mfg
Na, also ein bißchen Fingerspitzengefühl beim Radschrauben-Anziehen hat ja noch nie geschadet, gelle ! Ob mit oder ohne Drehmomentschlüssel.
Und der eigenhändige Wechsel der Sommerräder bzw. Winterräder u. zurück ist nicht nur eine gute Gelegenheit, die Reifen und Felgen mal wieder ordentlich zu säubern, sondern auch die Bremsanlage und die Radhäuser. Dazu mal noch die Bremsbeläge und Bremsscheiben kontrollieren. Ob das nun 60 oder 90 Minuten dauert, ist doch piepegal, das ist mir die Sache immer wert. Und ob das in der Werkstatt auch jemand macht, der zack zack für 25 € Räderwechsel durchführt, das wage ich mal zu bezweifeln.
Bie manchen ist Räderwechsel einfach ein bißchen mehr als nur Sommerreifen oder Winterreifen fahren.
Grüssle,
carotti .... still waiting for Früüüüüühling !
@Carotti
Da ich einigermaßen pingelig bin was meinen fahrbaren Untersatz angeht bin ich auch skeptisch gewesen ob das in der Werkstatt alles korrekt läuft. Also hab ich zwischendurch mal reingelunzt.
Nach erfolgtem Reifenwechsel bin ich dann zum Servicemitarbeiter zwecks Rechnung schreiben und der hat mir dann an die Rechnung den Servicebeleg aus der Werkstatt gehängt wo so tolle Dinge wie "Zustand und Reststärke der Bremsbeläge und Scheiben" etc zu finden waren
Auch werden die Reifen und Felgen einer Sichtprüfung unterzogen und im Servicebericht mit verbleibender Profiltiefe und Zustand vermerkt.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung (andere Marke andere Werkstatt) das es auch schluderig geht.
Ich denke wenn man eine Werkstatt hat wo man weiß das man sich drauf verlassen kann ist das ok, ansonsten würde ich es auch lieber selbst erledigen.
mfg