- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Drehmoment NM gesucht
Drehmoment NM gesucht
Hallo,
ich suche das Drehmoment für unten auf dem Foto zu sehenden Schrauben. Es ist für die Domstrebe im Motorraum.
Wenn jemand das Drehmoment für die 6 Schrauben kennt, gerne mitteilen.
Mercedes wusste es nicht.
Gruß
10 Antworten
In der Regel werden die mit 24 oder 25 NM angezogen...
Hardrace... Taugen die was?
Sind aus Alu... Richtig?
Ja, Wiechers gibt bei seinen Domstreben 24Nm an
Zitat:
@AdmiralS schrieb am 5. März 2025 um 18:06:43 Uhr:
In der Regel werden die mit 24 oder 25 NM angezogen...
Hardrace... Taugen die was?
Sind aus Alu... Richtig?
Hallo,
Danke für die Infos. Ja, sie sind aus Alu. Ich habe mir auch die Streben für unten und für die Hinterachse geholt.
Werde morgen mal schauen, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht.
Gruß
Zitat:
@Yzerman schrieb am 5. März 2025 um 19:22:27 Uhr:
Hallo,
Danke für die Infos. Ja, sie sind aus Alu. Ich habe mir auch die Streben für unten und für die Hinterachse geholt.
Werde morgen mal schauen, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht.
Gruß
Würde mich interessieren ob die Dinger gut passen... Sag mal Bescheid bitte :-)
Zitat:
@AdmiralS schrieb am 6. März 2025 um 07:54:44 Uhr:
Würde mich interessieren ob die Dinger gut passen... Sag mal Bescheid bitte :-)
Hallo,
Hier Mal ein paar Fotos. Die Domstrebe passt perfekt. Die unteren Streben lasse ich in einer Werkstatt einbauen.
Wo wurden die gekauft?
Hast du einen Link für mich?
Müssen diese eingetragen werden (ABE)?
Hallo,Zitat:
@xxralfxx schrieb am 8. März 2025 um 09:27:48 Uhr:
Wo wurden die gekauft?
Hast du einen Link für mich?
Müssen diese eingetragen werden (ABE)?
Hier mal ein Link, dort habe ich bestellt.
https://r-parts-store.com/Hardrace
Es gibt diese Streben von Hardrace oder Ultrarace, musst auf der Page etwas suchen. Dort gibt es beide Firmen.
So etwas braucht man nicht Eintragen.
Nur Vorsicht beim Einbau. Wie du auf den Bildern siehst sind 2 Schrauben keine Torx. Ich habe wie 2 User geschrieben haben, mit 25NM angezogen. Da hat sich eine Schraube verabschiedet, deshalb habe ich auf der anderen Seite auch eine andere Schraube genommen.
Ich frag mich allerdings, was das für eine Schraubenqualität ist. Das Gewinde der Schraube ist komplett weg, also nicht die Schraube ist abgerissen, sondern das Gewinde hat sich gelöst.
Zitat:
@Yzerman schrieb am 8. März 2025 um 17:09:31 Uhr:Zitat:
Hallo, Hier mal ein Link, dort habe ich bestellt. https://r-parts-store.com/Hardrace Es gibt diese Streben von Hardrace oder Ultrarace, musst auf der Page etwas suchen. Dort gibt es beide Firmen.So etwas braucht man nicht Eintragen. Nur Vorsicht beim Einbau. Wie du auf den Bildern siehst sind 2 Schrauben keine Torx. Ich habe wie 2 User geschrieben haben, mit 25NM angezogen. Da hat sich eine Schraube verabschiedet, deshalb habe ich auf der anderen Seite auch eine andere Schraube genommen. Ich frag mich allerdings, was das für eine Schraubenqualität ist. Das Gewinde der Schraube ist komplett weg, also nicht die Schraube ist abgerissen, sondern das Gewinde hat sich gelöst.
Na das darf aber nicht passieren ??
Zumal die Schrauben ja die Fahrkräfte aufnehmen sollen....
Hallo,
wurde die 6 Schrauben mitgeliefert?
Sind das M6 er Schrauben?
Zitat:
@AdmiralS schrieb am 10. März 2025 um 16:58:13 Uhr:
Zitat:@Yzerman schrieb am 8. März 2025 um 17:09:31 Uhr:
Na das darf aber nicht passieren ??
Zumal die Schrauben ja die Fahrkräfte aufnehmen sollen....
Hey,
Hat mich auch gewundert, was MB da für Schrauben genommen hat. Vor allem habe ich zuerst gedacht, dass Gewinde der Halterung wäre kaputt. Nein nach dem ich die Schraube wieder raus hatte, habe gesehen das die Schraube defekt war. Neue Schrauben und fest war alles.
Nein, bei der Domstrebe sind keine Schrauben bei.