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- Drehmoment Radlager vorne 850..??
Drehmoment Radlager vorne 850..??
Hi Fans, kann mir jemand das Drehmoment fürs Radlager beim 850 vorne geben??
ich meine 120Nm plus 60° weiß es aber nicht mehr genau..!!??
Und die Bundmutter der Achswelle bekam doch 200Nm plus 60°..
könnt ihr das so bestätigen??
Danke für ne schnelle Antwort, bin gerade dabei..
Danke und Grüße..
Matze
Beste Antwort im Thema
ähm, warum soll sich das rad verabschieden, wenn die zentralmutter der antriebswelle aufgeht ?
bis man die mutter verieren würde vergeht einiges an zeit. meine war auch locker.
und selbst wenn die abgeht - was dann ????
das rad ist mit 5 schrauben an der NABE angeschraubt - nicht irgendwie an der antriebswelle !!??
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19 Antworten
Die Schrauben (E14 Torx) des Radlagers werden mit 65 NM über einen Drehwinkel von 65 Grad angezogen.
Die Antriebswellenmutter wird mit 120 NM und 60 Grad Drehwinkel angezogen.
Dabei sollte man schon wissen,was man macht.
Es wäre nicht die erste Antriebswellenmutter,die abschert und dann das Rad verliert.....
Martin
hmn? nu macht mir mal keine angst.
die meisten werkstätten werden wohl wenig auf drehmomente geben und das ding einfach frei schnauze anziehen.
noch fährt meiner...
850 und C 70 sind da unterschiedlich.
Der 850 hat eine große Abschlußmutter SW 36,die genau angezogen werden muß.
Der C 70 hat nur ne Schraube,die die Antriebswelle fixiert.
Da kann nicht viel passieren....
Martin
beim radlagersatz war bei mir doch aber auch eine recht anständige mutter mit bei...?!
du redest aber von was anderem, ja?
edit: wenn ich mal "mutter sw 36" google, dann sieht das verdammt nach der aus, die auch bei mir dabei war...
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Die Antriebswellenmutter wird mit 120 NM und 60 Grad Drehwinkel angezogen.
Dabei sollte man schon wissen,was man macht.
Es wäre nicht die erste Antriebswellenmutter,die abschert und dann das Rad verliert.....
Martin
Das kann ich nur bestätigen.
Hatte bei einem Mazda 626 Diesel auch mal nicht darauf geachtet, wie fest ich die Mutter anziehe. Auf der Bahn hat sich dann das Radleger bei etwa 140 km/h festgefressen, ist ausgeglüht und hat dann das gesamte Rad rausgerissen. Ich hatte dabei mehr Glück als Verstand und bin nach ein paar Einschlägen in die Leitplanke entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen stehen geblieben.
Das ganze ging derart schnell, dass man gar nicht reagieren konnte. Ich habe nur ienen kurzen Ruck wahrgenommen, als sich das Hinterrad verabschiedet hatte. Danach kannst du das Auto nur noch sich selbst überlassen, weil es nicht mehr lenkbar ist. Auch bremsen hilft hier nicht viel, weil das abgerissene Rad natürlich auch den Bremssattel mitnimmt und somit kein Druck mehr auf der Bremsleitung liegt.
Es gibt tatsächlich Dinge, die man einer Werkstatt überlassen sollte, wenn man sich da nicht sicher ist.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
beim radlagersatz war bei mir doch aber auch eine recht anständige mutter mit bei...?!
du redest aber von was anderem, ja?
edit: wenn ich mal "mutter sw 36" google, dann sieht das verdammt nach der aus, die auch bei mir dabei war...
Ah,Du hast ja ein Mj.98
Die haben noch die dicke Zentralmutter und ich kennen mindestens 3 Fälle,wo sich das Vorderrad während der Fahrt verabschiedet hat,eins davon nur beim Rangieren.
Also,die Werte sollte man schon einhalten.
Martin
na traumhaft.
das wurde zwar in einer werkstatt erledigt, aber ich traue kaum einer bude zu, sich bei solchen "kleinigkeiten" an die vorgaben zu halten.
werkstätten arbeiten nach vorgegebenen plänen der hersteller? oder schrauben die erstmal drauf los und suchen nur rat wenns nicht weitergeht?
ähm, warum soll sich das rad verabschieden, wenn die zentralmutter der antriebswelle aufgeht ?
bis man die mutter verieren würde vergeht einiges an zeit. meine war auch locker.
und selbst wenn die abgeht - was dann ????
das rad ist mit 5 schrauben an der NABE angeschraubt - nicht irgendwie an der antriebswelle !!??
Hi..
Also, was die Kollegen hier wollten, weiß ich nicht, der erste redet davon, das man wissen sollte was man tut, obwohl ich ordentlicherweise nur nach dem korrekten Drehmoment gefragt habe..!!!!
Hää???
Wenn mans nicht weiß, einfach mal klappe halten..
und nicht Märchen erzählen, dass das Rad abbfällt..
Was völliger Blödsinn ist, die Bundmutter in der Mitte fixiert nur das Lager und hält die Antriebswelle, auf die Radführungskräfte hat es keinen Einfluß, da die Antriebswelle ja beweglich in alle Richtungen gelagert ist..
Der andere, der hier in die Planken eingeschlagen ist, hat wohl vorne mit hinten verwechselt, und tut noch so, als ob es an der schweren Arbeit gelegen hat, hat es aber nicht, sonder er hat halt Scheiße gebaut..
Naja, mal zurück zum Thema, es gab eine Seite mit ner super Anleitung mit Drehmomenten usw, die ist aber leider nicht mehr da, da muß man sich jetzt irgendwo anmelden oder so ein Fierlefanz..
Naja, ich hab jetzt auf jeden Fall fest ne..!!!!!
Da es sich um einen 94er handelte, kann das mit der Bundmutter mit 120NM und 60° schon gut hinkommen, habe es schon mal gemacht, aber kann mich nicht mehr erinnern..
Dasselbe mit den Lagerschrauben, die bekommen bei einem 94er auf jeden Fall mehr als die von dem Radverlierer, denn ich meine mindestens 80Nm und 60° im Kopf zu haben...
Naja, bei mir gabs jetzt 120Nm und 60°
und die Bundmutter hat gute 200Nm gekriegt können auch 240Nm gewesen sein..
Wie gesagt, hätte es einer gewußt hätte ich gerne mit den korrekten Daten gehandelt, weil ich weiß das das entscheident sein kann, aber hier gleich den Teufel an die Wand zu malen, und mit 65° Drehwinkel für Lagerschrauben zu kommen, find ich ehrlich gesagt nicht so gut..!!
Hier komm, kannste noch was lernen..!!!!!!!!!
Drehwinkel werden immer mit NM vorgezogen und dann angewendet, weil es sich hier in der Regel um Dehnschrauben handelt, ohne da jetzt weiter ins Detail zu gehen..
Mit NM hat das nichts zu tun..
Zu deiner abgescherten Welle, ja, habe ich gelesen..!!! Weißte wie das meistens kommt.. wenn die festsaßen, und da einer mit nem Brenner dran war, oder die Welle anders geschwächt wurde..
Eine heile Welle reißt Du mit 200NM oder 250NM nicht ab, den dann wäre ich vom Schwedenstahl doch sehr enttäuscht..
Bei meinem 5er bekommt die Bundmutter an der Antriebsachse übrigens 350NM..
Weißte Bescheid...!!!??
Ansonsten Danke und bis bald..
Matze
zumindest sieht man, wer sowas schonmal zerlegt hatte und wirklich ahnung hat...
und wer nur irgendwas nachplappert..
was ich im bezug auf die zentralmutter aber von einem bekannten hörte, die ist ihm abgerissen. samt einem teil der welle. ich meine, er hat es zu gut beim anschrauben gemeint
gruß
im anhang ein bild der dabe, des lagers und der zentralmutter. schaut es euch einfach an, und überlegt logisch.
achja, die drehmomente in dem bezug:
Halterung, Hilfsrahmen - Karosserie (Schraube)50
Kugelgelenk - Federbein (Federbein)50
Lenkwellengelenk - Lenkgetriebe/oberes Gelenk, (Mutter)20
Räder (Bolzen)110
Lenkrad (Schraube)40
Kontaktwalze2,5
Lenkgetriebe - Befestigung, Mitte (Mutter)80
Lenkgetriebe - Hilfsrahmen (Mutter)50
Lenkgetriebe - Motoranbauflansch (Schraube)50
Lenksäulenlager - Träger (Schraube)25
Lenksäule - Verkleidung (Mutter)25
Servolenkpumpe - Befestigungen (Schraube)25
Spurstange - Spurhebel (Mutter)70
Knieschutzpolster (Mutter)20
Lenkgetriebe-Aufprallschutzsystem (Schraube)80
Befestigungsmutter - Federbein (Mutter)70
Federbeinbefestigung - Federbein (Mutter)70
Federbein - Karosserie (Mutter)25
Gelenk Querstabilisator - Federbein (Mutter)50
Aufnahmestift - Bremsscheibe (Schraube)8
Bremssattel - Achsschenkel100
Lenkradmodul - Lenkrad (Torx-Schraube)10
Querstabilisatordeckel50
ABS - Achsschenkelsensor10
Steuerventil - Servolenkpumpenanschlußmutter75
Kegelrad - Lenkgetriebesicherungsmutter37
Druckölleitung, Lenkgetriebe mit O-Ring-Dichtung7,5
Druckölleitung, Lenkgetriebe mit konischer Dichtung16,5
Mit Drehmoment und Drehwinkel einbauen
BezeichnungNmGrad
Momentstab - Motor-Drehmomentstrebe (Mutter) (M8) 18 120
(M10) 35 90
Querlenker - Hilfsrahmen (Mutter) 65 120
Hilfsrahmen - Träger (Schraube 105 120
Federbein - Achsschenkel (Schraube/Mutter)65 90
Antriebswelle - Vorderradnabe (Mutter)120 60
Vorderradnabe - Achsschenkel (Achsschenkel)65 60
Kugelgelenk - Querlenker (Mutter)18 120
Kleines Ratespiel für die jenigen die so ein Lager schon mal in der Hand hatten.
Was meint ihr wohl was das Lager macht wenn die Zentralmutter fehlt weil der Wellenkopf abgeschert ist???
Alle anderen werden die Antwort wohl gleich finden hier
nichts. da es von beiden seiten verschraubt ist !
auf der einen seite ist die nabe - auf der einpressseite ist die bremsscheibe drüber.
oder glaubst die konstrukteure solcher geschichten sind doof ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
nichts. da es von beiden seiten verschraubt ist !
auf der einen seite ist die nabe - auf der einpressseite ist die bremsscheibe drüber.
oder glaubst die konstrukteure solcher geschichten sind doof ?
gruß
Du kannst zwar tolle Texte kopieren das nützt aber nix wenn Du die Technik nicht verstehst.
Vielleicht hilft das weiter:
Die Nabe ist ein zweireihiges Winkelkontaktkugelgleitlager.
Sie ist so geformt , daß der Teil der Nabe, gegen den
die Bremsscheibe drückt , den Innenring der Nabe darstellt.
Der Teil der Nabe, der an der Antriebswelle sitzt,
bildet den Außenring der Nabe.
Stell es dir mal bildlich vor,was meinst Du was die Radnabe mit samt Bremscheibe und Rad nun macht wenn der Halt durch die Zentralmutter fehlt???
naja, um das ging es ja.. antwort ist da. und das die antriebswelle angeschraubt sein sollte, warum jetzt auch immer - versteht sich glaub von selber.