Drehmoment Radwechsel
Hallo. Nur eine kurze Frage, entnehme ich der Anleitung richtig, dass das Drehmoment 150 NM lt Anleitung richtig ist?
"Die Radschrauben in der angegebenen Reihenfolge bis über Kreuz gleichmäßig festziehen. Das Anziehdrehmoment muss 150 Nm betragen."
Kenne immer nur 110 - 120NM von daher fand ich das etwas hoch Aber gehe mal von aus dass das richtig ist (Auch bei Alufelgen?)
Gruß
Pascal
Beste Antwort im Thema
Es ist so,
laut neuestem Mercedes-Service Hinweis für alle Vertragswerkstätten gilt folgendes:
Bei Fahrzeugen mit Verbundbremsscheiben( gepresste/mehrteilige Bremsscheiben) muss das Festziehen des Rades in einer bestimmten Reihenfolge stattfinden!
Radschrauben immer über Kreuz anziehen, d.h. im Uhrzeigersinn 1,3,5,2,4,
1.Stufe bis c.a. 20Nm(Handfest)
2.Stufe 70-80Nm
3.Stufe 130 Nm
Anziehdrehmomente sind unbedingt einzuhalten, da es sonst zu erhöhtem Bremsscheibenschlag oder zu Pfeif/Quietschgeräuschen kommen kann!
Gruß Schubi
einer der täglich bei Mercedes damit zutun hat ;-)
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123 Antworten
Die Radschrauben an meinen Fahrzeugen habe ich bisher immer mit 110 NM befestigt.
Ziehe sie aber nach so ca. 100km einmal nach.
Bisher ist mir noch kein Rad abhanden gekommen.
130 NM steht in der digitalen Betriebsanleitung.
Zitat:
@Pr0ph schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:45:46 Uhr:
130 NM steht in der digitalen Betriebsanleitung.
In der gedruckten, aktuellen Betriebsanleitung ebenfalls.
130 Nm... da es sich um M14 Radschrauben handelt. 110 Nm gilt/galt früher für M12 Radschrauben.
Sternengruß.
Wie überall gilt auch hier: nach fest kommt ab ..-.
130 Nm und auch ich hab bisher alle Fahrten mit allen 4 Rädern beendet.
Die Räder müssen in 3 Schritten angezogen werden. Schritt 1 handfest max. mit 20 NM. Schritt 2 max. mit 80 NM und Schritt 3 mit 130 NM und dann immer über Kreuz.
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Komisch. Online steht 150nm...
Zitat:
@maduuto schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:56:40 Uhr:
Komisch. Online steht 150nm...
Das stimmt auch, lass dich hier nicht ins Bockshorn jagen von Leuten die ihre vom Hörensagen-Infos hier als allgemeines Wissen verbreiten.
Die Legierung und Oberflächenbeschaffenheit der Schrauben ist heute eine andere, zudem haben die einwirkenden Kräfte durch immer grösser werdende Radumfänge zugenommen.
Daher mussten auch die Drehmomente der Rad-Verschraubungen angehoben werden.
Zitat:
@OM403 schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:43:24 Uhr:
Zitat:
@maduuto schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:56:40 Uhr:
Komisch. Online steht 150nm...
Das stimmt auch, lass dich hier nicht ins Bockshorn jagen von Leuten die ihre vom Hörensagen-Infos hier als allgemeines Wissen verbreiten.
Die Legierung und Oberflächenbeschaffenheit der Schrauben ist heute eine andere, zudem haben die einwirkenden Kräfte durch immer grösser werdende Radumfänge zugenommen.
Daher mussten auch die Drehmomente der Rad-Verschraubungen angehoben werden.
Ja aber in der App steht ja 130NM, also hat hier keiner Unrecht. Mercedes hat anscheinend Wiedersprüchliche Informationen bzgl. der Web und Smartphoneversion.
Offensichtlich kommt es wohl auf 20 Nm nicht an, oder hat schon mal jemand in der Reifenbude beobachtet, dass der Mechaniker an seinem Schlüssel irgendwas verstellt, wenn er vom Fiat Panda mit Stahlfelgen kommt und danach an eurem Benz schraubt?
Es geht mir nicht darum, wie wer das irgendwie macht, sondern wie man es RICHTIG macht!
Bei mir auf der Arbeit wird auch alles mit definiertem Drehmoment, soweit möglich, angezogen. Da kann ich auch nicht einfach pi mal Daumen machen.
Zitat:
@maduuto schrieb am 4. Oktober 2017 um 00:33:42 Uhr:
Es geht mir nicht darum, wie wer das irgendwie macht, sondern wie man es RICHTIG macht!
Bei mir auf der Arbeit wird auch alles mit definiertem Drehmoment, soweit möglich, angezogen. Da kann ich auch nicht einfach pi mal Daumen machen.
Was für einen Drehomentschlüssel benutzt du zuhause und was bei der Arbeit? Denke der privat genutzte hat nicht annähernd die wiederholgenauigkeit derer die du bei der Arbeit benutzt. Denke die meisten Heimwerker Drehmomentschlüssel stimmen +- 15%. Bei uns in der Firma werden Schraubfälle deren Toleranz +/- 15% des Nenndrehmoments unter bzw überschreiten mit elektronisch überwachten Schraubern/Drehmomentschlüsseln angezogen
Die 130 NM ist eine Service Info von Mercedes
Zitat:
@helmutyx59 schrieb am 4. Oktober 2017 um 00:31:19 Uhr:
Offensichtlich kommt es wohl auf 20 Nm nicht an, oder hat schon mal jemand in der Reifenbude beobachtet, dass der Mechaniker an seinem Schlüssel irgendwas verstellt, wenn er vom Fiat Panda mit Stahlfelgen kommt und danach an eurem Benz schraubt?
Nö bei denen kommt brachial Schlagschrauber.... die haben mir allerdings tatsächlich auch schon Felgen kaputt gemacht.
Zitat:
@Raum68 schrieb am 4. Oktober 2017 um 04:15:35 Uhr:
Zitat:
@maduuto schrieb am 4. Oktober 2017 um 00:33:42 Uhr:
Es geht mir nicht darum, wie wer das irgendwie macht, sondern wie man es RICHTIG macht!
Bei mir auf der Arbeit wird auch alles mit definiertem Drehmoment, soweit möglich, angezogen. Da kann ich auch nicht einfach pi mal Daumen machen.
Was für einen Drehomentschlüssel benutzt du zuhause und was bei der Arbeit? Denke der privat genutzte hat nicht annähernd die wiederholgenauigkeit derer die du bei der Arbeit benutzt. Denke die meisten Heimwerker Drehmomentschlüssel stimmen +- 15%. Bei uns in der Firma werden Schraubfälle deren Toleranz +/- 15% des Nenndrehmoments unter bzw überschreiten mit elektronisch überwachten Schraubern/Drehmomentschlüsseln angezogen
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