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Drehmoment Schrauben 1.8T Turbolader
Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe; ich möchte bei meinem 1.8T den Turbolader wechseln, habe soweit alles was im Weg ist ausgebaut. Mein Problem für den Wiedereinbau sind nun die Drehmomente die hier vorgesehen sind. Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt; man kann speziell die Muttern am Flansch zum Hosenrohr nicht mit einem Drehmomentschlüssel erreichen; die untere und die hintere kann man gerade so mit einem gebogenen Schlüssel oder einer Stecknuss mit Gelenk und Verlängerung öffnen, aber für einen Drehmomentschlüssel ist keinen Platz. Selbst mit einem Einsteckschlüssel mit Ring- oder Gabeleinsatz wird es mangels Platz nicht gehen. Auch die hintere Schraube zum Krümmer hin hat praktisch keine Luft für eine Stecknuss, nach oben blockiert ein Vorsprung vom Zylinderkopf den Weg, vielleicht mit einem Einsteckeinsatz ginge es, aber es ist dann kaum Raum um den Drehmomentschlüssel selbst von der Länge her dort reinzubringen. Bleibt eigentlich nur die Schrauben von Hand anziehen… was meint Ihr dazu? Vielen Dank schon mal vorab!
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4 Antworten
hört sich an als ob du das ohne hebebühne machst.
bei mir war das kein problem als ich das wie im leitfaden angegeben gemacht habe.
1 - Abgaskrümmer
2 - Dichtung
q ersetzen
q Einbaulage beachten
3 - Dichtring
q ersetzen
4 - Anschlussstutzen, 30 Nm
5 - vom Ölfilterhalter
6 - Ölvorlaufleitung
q mit 25 Nm festziehen
7 - Kühlmittelrücklaufleitung
q mit 30 Nm festziehen
8 - zum Kühlmittelrohr oben
9 - Anschlussstutzen, 35 Nm
10 - Unterlegscheibe
11 - 30 Nm
q ersetzen
q Gewinde mit -G 052 112 A3- einstreichen
12 - Hohlschraube, 35 Nm
13 - zum Zylinderblock
14 - Schlauch
q zum Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- ? Pos.
15 - Hohlschraube, 35 Nm
16 - Kühlmittelvorlaufleitung
17 - 10 Nm
18 - Schlauch
q zum Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- ? Pos.
19 - Hohlschraube, 15 Nm
20 - Halter
q zwischen Abgasturbolader und Zylinderblock
21 - 25 Nm
22 - vom Luftfilter
23 - zum Ladeluftkühler
24 - 30 Nm
25 - Verschlussschraube, 15 Nm
26 - Ölrücklaufleitung
q zur Ölwanne
27 - 10 Nm
28 - Abgasturbolader
q aus- und einbauen ? Kapitel
q Ladedruckregelventil und Druckdose für Ladedruckregelventil sind Bestandteile des Abgasturboladers und nicht einzeln ersetzbar
q vor dem Anschließen der Ölvorlaufleitung Abgasturbolader am Anschlussstutzen mit Motoröl befüllen
q Motor nach dem Einbau des Abgasturboladers ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und nicht gleich hochdrehen, damit die Ölversorgung des Turboladers sichergestellt ist.
29 - 30 Nm
q ersetzen
q Gewinde mit -G 052 112 A3- einstreichen
30 - Katalysator
31 - 35 Nm
q ersetzen
q Gewinde und Kopfauflagefläche mit -G 052 112 A3- einstreichen
Ich habe keine Hebebühen habe ihn aber so angehoben dass ich gut von unten rankomme. Aber sag mir mal wie Du Du die Schrauben mit Drehmoment angezogen hast: hintere Schraube an Katalysator, unter Schraube, hintere Schraube an Krümmer. Hast Du ein Kreuzgelenk genommen?
Hallo!
Sowas steht nicht in einer Reparaturanleitung. Da steht nur anziehen mit Drehmoment.
Meist sind solche Werte nur im ausgebauten Motorzustand umzusetzen.
Wenn Du so garnicht mit einem Drehmomentschlüssel ran kommst, dann fest ziehen, so gut es geht.
Nach Gefühl eben.
Die Ingenieure, welche diese Drehmoment angegeben haben, haben sich keine Gedanken darüber gemacht, ob man in eingebauten Zustand an diese Schrauben mit einem Drehmoment kommt. Mechanikerschicksal.
LG Michael
Hallo Michael,
danke noch an Dich für Deine Antwort. Ja ehrlich gesagt so kommt es mir auch vor; viele Schrauben sind derart schwer zu erreichen dass man schon froh sein kann wenn man sie irgendwie unter Zuhilfenahme eines Kreuzgelenkes angezogen bekommt, aber mit einem Drehmomentschlüssel scheint es mir teilweise unmöglich. Es ist wie Du sagst: das ist vielleicht möglich wenn der Motor als solches frei zugängig ist.