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Drehmoment Schrauben 1.8T Turbolader

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:20

Hallo zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe; ich möchte bei meinem 1.8T den Turbolader wechseln, habe soweit alles was im Weg ist ausgebaut. Mein Problem für den Wiedereinbau sind nun die Drehmomente die hier vorgesehen sind. Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt; man kann speziell die Muttern am Flansch zum Hosenrohr nicht mit einem Drehmomentschlüssel erreichen; die untere und die hintere kann man gerade so mit einem gebogenen Schlüssel oder einer Stecknuss mit Gelenk und Verlängerung öffnen, aber für einen Drehmomentschlüssel ist keinen Platz. Selbst mit einem Einsteckschlüssel mit Ring- oder Gabeleinsatz wird es mangels Platz nicht gehen. Auch die hintere Schraube zum Krümmer hin hat praktisch keine Luft für eine Stecknuss, nach oben blockiert ein Vorsprung vom Zylinderkopf den Weg, vielleicht mit einem Einsteckeinsatz ginge es, aber es ist dann kaum Raum um den Drehmomentschlüssel selbst von der Länge her dort reinzubringen. Bleibt eigentlich nur die Schrauben von Hand anziehen… was meint Ihr dazu? Vielen Dank schon mal vorab!

Turbolader
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3 Antworten

hört sich an als ob du das ohne hebebühne machst.

bei mir war das kein problem als ich das wie im leitfaden angegeben gemacht habe.

1 - Abgaskrümmer

2 - Dichtung

q ersetzen

q Einbaulage beachten

3 - Dichtring

q ersetzen

4 - Anschlussstutzen, 30 Nm

5 - vom Ölfilterhalter

6 - Ölvorlaufleitung

q mit 25 Nm festziehen

7 - Kühlmittelrücklaufleitung

q mit 30 Nm festziehen

8 - zum Kühlmittelrohr oben

9 - Anschlussstutzen, 35 Nm

10 - Unterlegscheibe

11 - 30 Nm

q ersetzen

q Gewinde mit -G 052 112 A3- einstreichen

12 - Hohlschraube, 35 Nm

13 - zum Zylinderblock

14 - Schlauch

q zum Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- ? Pos.

15 - Hohlschraube, 35 Nm

16 - Kühlmittelvorlaufleitung

17 - 10 Nm

18 - Schlauch

q zum Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- ? Pos.

19 - Hohlschraube, 15 Nm

20 - Halter

q zwischen Abgasturbolader und Zylinderblock

21 - 25 Nm

22 - vom Luftfilter

23 - zum Ladeluftkühler

24 - 30 Nm

25 - Verschlussschraube, 15 Nm

26 - Ölrücklaufleitung

q zur Ölwanne

27 - 10 Nm

28 - Abgasturbolader

q aus- und einbauen ? Kapitel

q Ladedruckregelventil und Druckdose für Ladedruckregelventil sind Bestandteile des Abgasturboladers und nicht einzeln ersetzbar

q vor dem Anschließen der Ölvorlaufleitung Abgasturbolader am Anschlussstutzen mit Motoröl befüllen

q Motor nach dem Einbau des Abgasturboladers ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und nicht gleich hochdrehen, damit die Ölversorgung des Turboladers sichergestellt ist.

29 - 30 Nm

q ersetzen

q Gewinde mit -G 052 112 A3- einstreichen

30 - Katalysator

31 - 35 Nm

q ersetzen

q Gewinde und Kopfauflagefläche mit -G 052 112 A3- einstreichen

N21
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:13

Ich habe keine Hebebühen habe ihn aber so angehoben dass ich gut von unten rankomme. Aber sag mir mal wie Du Du die Schrauben mit Drehmoment angezogen hast: hintere Schraube an Katalysator, unter Schraube, hintere Schraube an Krümmer. Hast Du ein Kreuzgelenk genommen?

Hallo!

Sowas steht nicht in einer Reparaturanleitung. Da steht nur anziehen mit Drehmoment.

Meist sind solche Werte nur im ausgebauten Motorzustand umzusetzen.

Wenn Du so garnicht mit einem Drehmomentschlüssel ran kommst, dann fest ziehen, so gut es geht.

Nach Gefühl eben.

Die Ingenieure, welche diese Drehmoment angegeben haben, haben sich keine Gedanken darüber gemacht, ob man in eingebauten Zustand an diese Schrauben mit einem Drehmoment kommt. Mechanikerschicksal.

LG Michael

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