- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Drehmoment Spurstangen und Spurstangenköpfe
Drehmoment Spurstangen und Spurstangenköpfe
Hallo ,
ich bin auf der Suche nach den Drehmomenten und ggf Drehwinkel für die Spurstangen
*Axial Gelenk an Lenkgetriebe
*Spurstangenkopf an Achsschenkel
Auto ist ein Mercedes GLE 350D 4Matic von 2016 W166
Grüße und danke im voraus.
6 Antworten
Es gibt tatsächlich Gewindeteile, die spezielle Dichtungen haben (z.B. Zündkerzen oder Steuerkettenspanner), aus besonderen Materialien gefertigt sind (z.B. Schrauben von der Getriebe-Ölwanne), Dehnschrauben sind (z.B. Zylinderkopfschrauben), oder Schrauben mit wahnsinnigem Drehmoment (z.B. Antriebswelle) bei denen unbedingt die Nm-Werte befolgt werden müssen.
Aber Spurstangen oder Gelenke? Die müssen einfach ordentlich angezogen werden.
Ja, etwas Gefühl ist dafür vorteilhaft, aber, wenn man schrauben will, sollte man es schon haben.
Ich kann am Samstag nachschauen.
Gruß Thomas
Das wäre super !!!!
Zitat:
@1cocoon1 schrieb am 5. Februar 2025 um 16:04:21 Uhr:
Es gibt tatsächlich Gewindeteile, die spezielle Dichtungen haben (z.B. Zündkerzen oder Steuerkettenspanner), aus besonderen Materialien gefertigt sind (z.B. Schrauben von der Getriebe-Ölwanne), Dehnschrauben sind (z.B. Zylinderkopfschrauben), oder Schrauben mit wahnsinnigem Drehmoment (z.B. Antriebswelle) bei denen unbedingt die Nm-Werte befolgt werden müssen.
Aber Spurstangen oder Gelenke? Die müssen einfach ordentlich angezogen werden.
Ja, etwas Gefühl ist dafür vorteilhaft, aber, wenn man schrauben will, sollte man es schon haben.
Naja würde ich so nicht unterschreiben, vag hat als Beispiel Spurstangenkopf an Achsschenkel 20nm+90grad usw .
Guten morgen, da meine Graphikkarte sich zum Wochenende verabschiedet hat, werde ich die Anzugsdrehmomente nachreichen.
Gruß Thomas
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 10. Februar 2025 um 07:40:48 Uhr:
Guten morgen, da meine Graphikkarte sich zum Wochenende verabschiedet hat, werde ich die Anzugsdrehmomente nachreichen.
Gruß Thomas
Kein Problem, eilt nicht. Soll erst in paar Wochen erledigt werden.
Grüße und danke schonmal im voraus