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Drehmoment untere Drehzahl

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:20

Hallo Gemeinde,

habe seit 2 Monaten einen 3bg 1,9 74kw TDI. Davor bin ich Golf II Benziner gefahren. Was mir aufgefallen ist, daß der Passat zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kaum Drehmoment aufweist. Am Anfang der Umstellung von Benzin auf Diesel ist mir der Wagen sogar öfters abgesoffen beim Anfaren. Ist dies das so genannte "Turboloch" oder sollte dies beim Passat eigentlich nicht sein ?

Bitte keine Antworten wie "lerne erst mal fahren" oder "fahr einfach wieder Benzin" :-)

Danke und Gruss

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10 Antworten
am 4. Januar 2007 um 10:42

Pasat TDI 3BG

 

Das mit dem abwürgen beim Anfahren kenne ich.Liegt an den teilweisen verbauten Kupplungen.Ist etwas gewöhnungsbedürftig.Mein Kumpel hat nen 3BG 2,0 TDI PD 100kW da ist es genauso.Ich fahre nen 2000er 1,9PD TDI 85kW gechipt .Da geht die Kupplung viel besser.

Aber den 74kW PD TDI bin ich auch schon gefahren.Der ging bei 1800 U/min eigentlich gut voran.Höchstdrehmoment liegt ja bei 1900U/min an beim 74kW 250Nm. Ist nicht gerade viel aber müsste untenrum auch gehen... Es könnte aber auch was nicht in Ordnung sein. Ist der Zahnriemen vor kurzem gewechselt worden??? Wenn der Einspritzbeginn zu spät ist hat man auch Leistungsverlust.Hatte es bei mir selbst durch.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Ist der Zahnriemen vor kurzem gewechselt worden??? Wenn der Einspritzbeginn zu spät ist hat man auch Leistungsverlust.Hatte es bei mir selbst durch.

Hallo,

ja der Zahnriemen wurde vor ca. 1 Monat gewechselt.

Wurde von dem Freundlichen gemacht. Könnte in so einem Fall irgend etwas nachjustiert werden oder sogar etwas kaputt gehen, wenn man die jetzige Einstellungen lässt????

Vorrausgesetzt der Zahnriemen wurde tatsächlich schlecht montiert!

Danke

Gruss

am 5. Januar 2007 um 20:47

Die Nockenwelle und Kurbelwelle werden beim Zahnriemen wechseln arretiert.Das Nockenwellenrad kann mann auf der Nockenwelle etwas verdrehen.Wenn man davon keine Ahnung hat nicht selbst dran rum drehen.Am besten an nem VAG-Tester die Messwertblöcke bei laufendem Motor auslesen.

Der Einspritzbeginn wird dann angezeigt.Im Leerlauf liegt er bei 0 Grad rum.Bei steigender Drehzahl muss er vor OT wandern.Die genauen Werte habe ich jetzt nicht zur Hand.

Wenn er zu spät einspritzt läuft er zwar ruhig bringt aber nicht volle Leistung. Liegt der Einspritzzeitpunkt aber zu früh nagelt der Diesel und springt schlecht an.

Am besten mal zu jemand fahren der nen VAG-Tester hat und einfach Werte überprüfen...

Wenn man die Möglichkeit zum Werte messen hat kann man vorsichtig die 3 13er Schrauben am Nockenwellenrad lösen und die Nockenwelle ganz minimal in Uhrzeigerrichtung verdrehen.Am besten vorher markieren.Dreht man zu weit springt er nicht mehr an!!! (Nockenwellengeber aus Toleranzbereich raus)...

Also erst Werte wie Einspritzbeginn etc auslesen.Und wie gesagt mit steigender Drehzahl wandert der Einspritzbeginn weiter vor OT...

Bei Problemen einfach mal ne PN schreiben.!?

mfG Rene

am 5. Januar 2007 um 21:02

Kaputt gehen kann da nichts wenn Du es so lässt....

Wird bestimmt grad kein Spass mit machen zu fahren.

Beim Zahnriemen wechseln wird das Nockenwellenrad nach rechts bis zum Anschlag verdreht.Beim Riemen spannen wird es wieder zurück gedreht.Ist beim PD anders wie bei VerteilerEinspritzpumpe.Der Einspritzbeginn wird dort durch verdrehen der Pumpe erreicht.Das geht beim PD anders.

Nockenwelle minimal verstellen....

Vorrausgesetzt ist natürlich das beim Zahnriemen wechseln alles ordnungsgemäss durchgeführt wurde....

Aber um die Markierungen zu prüfen müsste Stossttange ab,Schlossträger in ServicStellung gebracht werden und Aggregate und Klima-Riemen runter und Zahnriemenverkleidung ab.All das ist nicht in 5 minuten getan.

Hier ein Bild von Nockenwellenrad im Anhang.Zentrierdorn in Nockenwelle und Stück tiefer wie die Kurbelwelle arretiert ist.Hier an meinem AJM Motor.Ist im Prinzip genau wie beim 74kW PD TDI

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:27

Zahnriemen

 

Hallo Car-doc0,

vielen Dank für deine detailierte Erklärung.

Da ich selbst nicht´s rumtüffteln möchte

(2 li. Hände und an jeder 5 Daumen),

werde ich mal zu meinem Vertrauensarzt gehen

(dem Freundlichen) :-)

Vielleicht macht er so eine Messung ja, bzw. hat das Gerät dazu. Hauptsache ich kann vorerst mal beruhigt weiter fahren, ohne dass mir das Motörchen um die Ohren fliegt.

Danke

Thomas

am 6. Januar 2007 um 10:58

Würde eher vermuten, daß das normal ist. Ging mir genauso. Muß man sich erst dran gewöhnen. Merkt man vor allem immer noch, wenn es sehr kalt ist. Da ist das Abwürgen kein Problem. :)

Das mit dem "erst mal fahren lernen" ist aber gar nicht so verkehrt. Aber nicht Auto fahren lernen, sondern deinen Diesel. Fühlt sich für dich (wie für mich auch) etwas zäh untenrum an. Wenn der Turbo dann richtig mit anpackt (~1900U/min) ist es im wahrsten Sinne wie weggeblasen, oder?

Wenn ein Bekannter zum ersten Mal unseren Passi fährt, (3B, 1,9l TDI, 85 kW) bekommt er ihn meist auch erst im zweiten Anlauf zum fahren.

Zitat:

zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kaum Drehmoment aufweist

Aber danach gibts dann Schub, oder? Wird dann nur das Turboloch sein...

was für ein einspritzbeginn...beim pumpe-düse kann man nix verstellen und wenn man die steuerzeiten falsch eingestellt haben sollte, dann würde das auto garnicht anspringen (fehlermeldung: nockenwellensensor: unplausibles signal)

du sagst es doch selber...nockenwelle und kurbelwelle werden arretiert und die beiden spezialwerkzeuge, mit denen das klappt werden auch erst zum schluss heraugenommen, wenn der zahnriemen gespannt ist und alles soweit fertig ist.

das problem mit dem anfahren ist das turboloch. hat jeder tdi. um es etwas zu verdeutlichen kannst du ja mal im 2ten gang bei leerlaufdrehzahl vollgas geben. du wirst dann merken was das auto für eine charakteristik aufweist...bis ca 1800u/min kommt nix und dann ziemlich wehement. bei dem 96kw tdi ist es noch etwas extremer ausgeprägt.

am 6. Januar 2007 um 14:10

Also mein PD TDI macht bei 1300 U/min schon Dampf wie ein anderer erst bei 1900... Mit geändertem Kennfeld macht das fahren viel mehr Spass.Wenn es ordentlich programmiert ist entwickelt er die Kraft kontinuierlich und nicht stossweise wie es bei einigen Tunern ist...

Bewege meinen TDI auf der Landstrasse mit 1500-1800 U/min.Brauche nicht mal beim überholen runter schalten.Alles im letzten Gang von Tempo 50 ruckzuck auf 100.

Verbrauche auf der Landstrasse trotz Mehrleistung nur 5,5 liter. Autobahn vollgas durch (180-200) 8,5 l/100 km.

Da kann ich nicht klagen mit meinem optimierten PD TDI.

Bei 210 ist leider schluss. Mein Golf war da etwas schneller.

Na ja ich fahre jeden Tag viele km und kann bei mir keinesfalls über ein Turboloch klagen.

Bin schon andere gechipte TDI´s gefahren.Leider entwickelten die meisten nicht kontinuierlich Vortrieb.Besonders der 96kW und 100kW TDI im 3BG zerrten mächtig an der Vorderachse was einem bischen Comfort raubte.

Aber jeder so wie er es mag.

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Also mein PD TDI macht bei 1300 U/min schon Dampf wie ein anderer erst bei 1900... Mit geändertem Kennfeld macht das fahren viel mehr Spass.Wenn es ordentlich programmiert ist entwickelt er die Kraft kontinuierlich und nicht stossweise wie es bei einigen Tunern ist...

Bewege meinen TDI auf der Landstrasse mit 1500-1800 U/min.Brauche nicht mal beim überholen runter schalten.Alles im letzten Gang von Tempo 50 ruckzuck auf 100.

Verbrauche auf der Landstrasse trotz Mehrleistung nur 5,5 liter. Autobahn vollgas durch (180-200) 8,5 l/100 km.

Da kann ich nicht klagen mit meinem optimierten PD TDI.

Bei 210 ist leider schluss. Mein Golf war da etwas schneller.

Na ja ich fahre jeden Tag viele km und kann bei mir keinesfalls über ein Turboloch klagen.

Bin schon andere gechipte TDI´s gefahren.Leider entwickelten die meisten nicht kontinuierlich Vortrieb.Besonders der 96kW und 100kW TDI im 3BG zerrten mächtig an der Vorderachse was einem bischen Comfort raubte.

Aber jeder so wie er es mag.

um mal ein andres thema anzuschneiden.wo hast du das kennfeld oprimieren lassen und was hats gekostet??

am 6. Januar 2007 um 19:17

War günstiger als bei anderen. InMotion hat für den eigens programmierten Chip incl.Versand ,Nachnahmegebühr etc.nur 125,-€ gekostet.Hinzu kam noch der Einbau für den Chip den ein Fernsehmechaniker getätigt hatte.

Bei meinen ging es leider noch nicht per OBD da meiner einer der ersten PD war. 114kW/155PS und 355Nm sprechen für sich. Verbrauch ist nicht mehr geworden.

Hat zwar erst paar Probleme beim anpassen gegeben.

Aber nun läuft er seit ca.40tkm ohne Probleme.

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