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drehmoment zylindermutter jinlun
kann mir mal jemand fix verraten mit was für nem drehmoment ich den zylinder von meinem jinlun befestigen muss?
hab nirgens ne angabe darüber gefunden.
wäre dringend!
danke schon mal!
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26 Antworten
Hallo.
Wäre hilfreich wenn man wüsste was für ein Roller du fährst.
Also bei meinem QT-6 sind für M7=18Nm und M6=12Nm vorgesehen....
mfg FC
es handelt sich um nen jinlun baugleich mit dem rex 450.
nur um die 15nm?? mehr nich?
-----------------------------------------
na ja ich hab sie nun frei schnauze etwas fester gezogen leider leckt der bock immernoch ;/
hab aber voher alles schön sauber gemacht um morgen besser lokalisieren zu können wo es nun genau her kommt.
so wie es vorhin auf die schnelle aussah (ohne die zylinder verkleidung wieder ab zu machen) kommt es schon mal aus dem oberen bereich.
was haltet ihr von solcher gehäusedichtmasse?
achso wenn jemand noch nen tip hat wie man fix dh. ohne allzuviele neugierige blicke auf sich zu richten einen schon etwas eingetrockneten ölfleck wegbekommt, wäre ich sehr dankbar (;
....auf asphalt....
ich wär bei den Muttern vorsichtig, ich hab die Daten jetzt nicht, aber normalerweise werden die nicht einfach nur festgezogen sondern in mehreren Durchgängen in einer bestimmten Weise ...
Zitat:
einen schon etwas eingetrockneten ölfleck wegbekommt
mit Terpentin anlösen, dann Katzenstreu drauf und das Zeug mit dem Fuß in den Boden reiben, etwa eine Stunde ziehen lassen und dann wegfegen ... ansonsten: im Baumarkt gibts für sowas spezielle Ölfleckentferner
ich hab grad noch mal das Archiv durchstöbert:
beim Original der Raubkopie schreibt Kymco vor:
Zylinderkopf mit neuen Muttern in zwei Durchgängen anziehen
1. Durchgang 1,8kgf-m
2. Durchgang 2,2kgf-m
Muttern und Stehbolzen vorher reichlich mit Motoröl einölen
na ja ich werd wohl doch nicht herum kommen nacher die dichtungen zu wechseln.
werde den mist gleich noch einkleben. hab den kanal voll. habs schon lang genug vor mir her geschoben.
hoffe nur das ich den ölfleck weg bekomme bevor die grünen wind davon bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
ich hab grad noch mal das Archiv durchstöbert:
beim Original der Raubkopie schreibt Kymco vor:
Zylinderkopf mit neuen Muttern in zwei Durchgängen anziehen
1. Durchgang 1,8kgf-m
2. Durchgang 2,2kgf-m
Muttern und Stehbolzen vorher reichlich mit Motoröl einölen
sorry aber die einheit sagt mir nichts. sind das jetzt 18Nm??
müssen das unbedingt die gleichen muttern sein oder kann ich die mir auch ausm baumarkt holen. passendes gewinde versteht sich.
Zitat:
sorry aber die einheit sagt mir nichts. sind das jetzt 18Nm??
http://www.zemo-tools.de/Haufige_Fragen/Umrechnung/umrechnung.html
Zitat:
müssen das unbedingt die gleichen muttern sein oder kann ich die mir auch ausm baumarkt holen. passendes gewinde versteht sich.
das sind wahrscheinlich Muttern sehr hoher Festigkeit, mit Baumarktteilen würde ich da nicht arbeiten ...
wenn der Motor Öl an der ZKD sifft würde ich da nicht mit "einkleben" rumpfuschen sondern mal die Dichtflächen planen ... wenn er aus dem Ventildeckel sifft kann man da gut mit Dichtpaste arbeiten ...
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta Calypso
Hallo.
... für M7=18Nm ....
mfg FC
Ähm, also nach DIN 13-1 gibt es gar kein metrisches ISO-Gewinde M7
was nichts dran ändert das es die Dinger gibt
bin grad wieder vom basteln rein.
hat alles soweit gut geklappt dh. fuß und zylinderkopfdichtung gewechselt, motor läuft usw.
leider hat es beim heimfahren immerzu wenn ich in nem höheren drehzahlbereich gefahren bin in einem gewissen intervall gezischt!??!? was nun?
...kam nicht vom auspuff. was hab ich falsch gemacht?
Ventileintellung passt ?
Zündkerze ist richtig fest ?
ventileinstellung passt alles 1a.
zündkerze ist auch fest.
ich bin ratlos :/
könnte es auch sein das die anzugsmomente zu gering sind und ich die muttern am deckel welche den zylinder und co. befestigen einfach noch fester anziehe?
wenn du den Motor von Hand durchdrehst zischt es dann auch ?
das könnte drauf hin deuten das er bei bestimmten Kolben/Ventiltellungen irgendwo abbläst ...