Drehmomente Koppelstangen vorn und hinten
Hi!
Ich will demnächst neben den Hydrolagern auch die Koppelstangen vorn und hinten erneuern. Bei den hinteren weiß ich nicht mal mehr, ob die überhaupt schon mal getauscht wurden (bei 355.000 km) ;-)
Ist bei den Dingern für euch das Drehmoment der Schrauben wichtig oder macht ihr die einfach "fest"?
Bei den vorderen Koppelstangen habe ich im Netz 65 Nm gefunden. Korrekt?
Komischerweise finde ich aber überhaupt keine Praxisinfo zum Tausch der hintern Koppelstangen. Ist zwar auch keine besonders schwierige Arbeit, aber sonst gibt es ja auch alles.
Da gibt es ja einmal die Schraube, die das Auge der Koppelstange in der Halterung fixiert und dann je Seite zwei Schrauben für die Halterung an den den Querlenker. Da die Muttern für diese Schrauben nur 13er SW haben, kann das ja nicht allzu fest sein, oder? Weiß da jemand das Drehmoment?
Nochmal in Kürze die Kernfrage: fest ist fest? Oder Pingelig mit Drehmoment?
Ciao
Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vorne 65Nm ist richtig.
Hinten (M8 Gewinde) sind es 22 Nm. Die Muttern müssen lt. BMW ersetzt werden.
Danke!
Moin,
hier mal eine kleine Hilfe zu den Anzugsmomenten für den Regelfall.
Sollte jeder Schrauber griffbereit haben ...
Gruß
Sehr hilfreich, wenn mal gar keine Infos da sind. Meist sind am Fahrzeug aber Feingewinde verbaut oder gar Dehnschrauben/muttern. Deshalb nach Möglichkeit immer nach der Anzugsvorschrift des Herstellers schauen.
Wie auch hier. Die Werte weichen schon nicht unerheblich von den vorgenannten Angaben von BMW ab.
Noch mal Danke für die weiteren Kommentare/Infos.
Zum Kommentar von Heizölheizer:
"Hinten (M8 Gewinde) sind es 22 Nm. Die Muttern müssen lt. BMW ersetzt werden."
Danke für die Angabe vom Drehmoment. Und natürlich müssen die Muttern ersetzt werden. Jedenfalls, wenn man es richtig machen will. Das sind selbstsichernde Muttern. Das funktioniert ein zweites Mal nur mit Glück.
Ich habe mir die aber auch neu besorgt, weil ich es bei einem Auto von 2004 für grundsätzlich schlau halte, die alten Dinger gegen neue zu ersetzen...
Ciao
Chris
Vorne stand lt. BMW der Wechsel der Muttern nicht dabei, hinten schon. Daher habe ich es mit erwähnt.
Hi!
Alles ok. Wurde hoffentlich nicht als Zurechtweisung empfunden. Aber ICH würde schon in den allermeisten Fällen selbstsichernde Muttern ersetzen.
Bei den vorderen Koppelstangen sind ja auch neue Muttern dabei. Da ist eh klar, dass man nicht die alten verwendet.
Ich habe einen Termin nächsten Mittwoch in der Selbsthilfewerkstatt. Was ich machen will:
- alle vier Koppelstangen
- die Gummilager des hinteren Stabis
Optional, falls die ein ordentliches Werkzeug dafür haben:
- Längslenkerlager hinten. Bestellt habe ich die vorsorglich. Die Lager kosten ja nicht so viel...
Was ich derzeit an Symptomen habe:
- Zucken im Lenkrad beim Anbremsen
- deutliches Lenkradzittern beim leichten bis mittelstarken Bremsen
- (leicht) schwammiges Fahrgefühl
- Gefühl, dass das Auto mit einer leichten Verzögerung quasi in Kurven "hineinkippt"
Dem Prüfer ist bei der HU vor ca. 3 Wochen nichts aufgefallen. Der Wagen ist mit knapp 18 Jahren und 355.000 km ohne jeglichen Mangel durchgegangen. Allerdings hatte der auch keine Rüttelbühne, sondern hat nur mit den Händen versucht an den Vorderrädern zu wackeln. Soviel zu den Prüfungen...
Ciao
Chris
Zitat:
@Chris30 schrieb am 06. Mai 2022 um 17:52:33 Uhr:
- Zucken im Lenkrad beim Anbremsen
- deutliches Lenkradzittern beim leichten bis mittelstarken Bremsen
- (leicht) schwammiges Fahrgefühl
Hört sich für mich nach weichen Hydrolagern (vorne) an. Das sind die typischen Symptome.
@Chris30
Die Rüttlerei wird schon lange nicht mehr gemacht,da hierbei seinerzeit der ein oder andere Prüfling nicht mehr von der Bühne bewegt werden konnte,weil durch die Rüttlerei auseinandergefallen.Und die Haftungsfrage war auch nicht eindeutig.....gab deshalb viel Ärger zwischen den Prüforganisationen und Fahrzeugbesitzern......
Greetz
Cap
Das ist hier in Mittelhessen bei den Prüfstelle noch nicht angekommen oder die haben keine Angst davor.
Hier rütteln noch alle.
Hi!
Ich weiß nicht ob die Rüttelei hier in Niedersachsen Geschichte ist... Ich habe die Prüfung in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die haben keine Rüttelbühne...
Ich weiß - auch aus eigener Erfahrung -, dass bei den Symptomen die Hydrolager die Hauptverdächtigen sind. Daher kommen die auch raus. Und wenn ich schon in der Werkstatt bin, habe ich entschieden die Koppelstangen und die Gummilager des hinteren Stabis gleich mit zu machen. Letztere sind noch nie getauscht worden. Bei den hinteren Koppelstangen weiß ich es nicht mehr genau. Ich glaube aber das sind auch noch die ersten. Da wird es bei dem km-Stand auch mal Zeit. Außerdem sind die Koppelstangen ja keine teuren Teile. Also schmeiße ich die einfach raus.
Und die Längslenkerlager hinten sind zwar schon mal getauscht worden, das ist aber sicher auch mindestens 150.000 km her.
Der Typ von der Mietwerkstatt hat schon am Telefon gesagt, dass er mir ein wenig hilft. Ich bin schon ein paar Mal bei ihm gewesen. Hat so ca. zwei Stunden veranschlagt ohne die Längslenkerlager. Von denen weiß er noch nichts ;-)
Ich werde mich melden, wenn das erledigt ist.
Ciao
Chris
Hi!
So...erledigt. Allerdings nicht alles, was ich mir vorgenommen hatte. Es war nämlich nicht nötig.
Nur die Querlenkerlager getauscht. Und der Wagen fährt sich wieder fantastisch. Die Koppelstangen und Längslenkerlager zeigten keine Ermüdungserscheinungen. Daher habe ich mir den Aufwand gespart. Wie sich beim Fahren zeigt, war das auch ok.
Ciao
Chris