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Drehmomenterhöhung und passendes Auspuffsystem
Hallo Leute,
ich muß mal auf die schnelle zur Entscheidungsfindung euren Rat erfragen.
Ich habe auf der Custombike mit G+R wegen einer Hubraumerhöhung und Anpassung der Originalauspuffanlage gesprochen (Basis + Stufe I, also Nockenw., Lufi von SE, Big Bore Satz, PC, etc). Ich habe einen akzeptablen Preis erhalten und spiele mit dem Gedanken das zu machen, zumal der Sound der Originalanlage nach Umbau sich recht bassig und nicht zu laut anhört.
Nun kriegte der Werkstattleiter meines Wind davon und meinte, dass dann die Werksgarantie verfällt und machte mir einen Alternativvorschlag der sogar preislich darunter liegt allerdings ohne Eintragung (wird zur Zeit geklärt) und ohne Auspuff. Er meinte, dass es dazu eine Screamin' Eagle gäbe.
Nun las ich viel gutes über die SEII und finde die neue auf der FXDF nicht so schön. Ich hätte gerne die Original-Optik finde ich ganz passend.
Was würdet Ihr empfehlen?
Mein Bike: Fat Bob 05/2008
Danke für die Infos im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi,
lass Dir von G&R auf den Punkt genau sagen, welche Nockenwellen er einsetzt. Nach seiner verbindlichen Rückmeldung kannst Du dann in der Tabelle auf der Andrews Homepage nachvollziehen, in welchem Drehzahlbereich sie wirken.
In diversen Beiträgen in einem anderen Forum ist die Rede davon, er arbeite viel (ausschließlich?) mit Tuning Nockenwellen von Andrews-Products. Leider zur deutlichen Unzufriedenheit etlicher Leute, da er wohl i.d.R. Nocken einsetzt, die erst im späten mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbare Leistungsentfaltung bringen.
Motoren mit großen Einzelvolumina leiden gemeinhin unter wenig geschmeidigem Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich, gerade mit unseren Abgasregelungen. Nicht zuletzt deshalb ist die MoCo auf den "Trick" mit den small-band O² Sonden gekommen, die den Rundlauf in besagtem Bereich überwachen und unterstützen.
Wie SB schon schreibt, muss der (Serien)Motor in erster Linie erst einmal richtig durchatmen können. Dazu reicht ein Screamin' Eagle oder Ness BigSucker oder K&N 3909 oder beliebiges anderes Luftfilterkit vollkommen aus, in Verbindung mit durchlassfreudigeren Endschalldämpfern, versteht sich. Gleichfalls muss die Zuteilung des Kraftstoff/Luftgemisches angepasst werden. Direkt-Link ist eine Massnahme dafür, die direkten Zugriff auf das serienmässige Steuergerät zulässt und wird über einen Prüfstandlauf eingestellt. Thundermax ist ein Austauschsteuergerät, das im nachhaltigen Fahrbetrieb selbstständig die Einstellung vornimmt. Der PowerCommander ist ein Zusatzmodul, dass dem Seriensteuergerät vorgeschaltet wird, und mit beiliegenden "in etwa" Maps geladen, oder auf dem Prüfstand eingestellt werden kann.
Den PowerCommander verwendet m.W. G&R auch für seine Modifikationen. Es wurde mir gegenüber aber bisher noch nicht der Nachweis erbracht, dass die Beeinflussung der serienmässig homologierten Gemischzusammensetzung, und somit die damit einhergehende Veränderung der Abgaswerte, in den Fahrzeugpapieren vermerkt wird. Soviel zum Thema Eintragung.
Seriennah wäre eine Umrüstung auf die US-Komponenten (US-Luftfiltergrundplatte und US-ESD). Zwar nicht weniger illegal wie ein PC ohne Eintrag, dafür optisch absolut unauffällig, technisch unbedenklich und soundmässig "erwachsen", ohne nervig laut zu sein. Und Dein Motor wird von der Laufkultur und Leistungsentfaltung deutlich besser aufgestellt sein, als in der lieblos zugewürgten Europa-Version.
Ansonsten gilt, was immer gilt: never change a running system!
Gruß, silent
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12 Antworten
G+R übernimmt die Garantie für den Motor, die Werksgarantie auf alle anderen Teile bleibt erhalten. Wenn die Preisalternative ohne Auspuff ist, ist sie vielleicht auch keine Alternative. Brauchst Du wirklich ne Hubraumerhöhung? Bei den 96er TC`s tut´s m.E. auch schon Stage I ohne Hubraumerhöhung.
Gruß
SBsF
Das ist auf jeden Fall richtig , mit nem sauber durchdachten stage 1 haste locker 135Nm und 74 Ps und kostet dich mit big sucker , Thundermax und Trötenmodifizierung ca. 1500 Eier wenn du es selbst machst , was kein Problem ist .
Dann biste recht zügig unterwegs und genauso illegal wie bei G+R ( sein PC ist nämlich auch nicht street-legal) wenn auch alles andere eingetragen ist .
Hi,
lass Dir von G&R auf den Punkt genau sagen, welche Nockenwellen er einsetzt. Nach seiner verbindlichen Rückmeldung kannst Du dann in der Tabelle auf der Andrews Homepage nachvollziehen, in welchem Drehzahlbereich sie wirken.
In diversen Beiträgen in einem anderen Forum ist die Rede davon, er arbeite viel (ausschließlich?) mit Tuning Nockenwellen von Andrews-Products. Leider zur deutlichen Unzufriedenheit etlicher Leute, da er wohl i.d.R. Nocken einsetzt, die erst im späten mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbare Leistungsentfaltung bringen.
Motoren mit großen Einzelvolumina leiden gemeinhin unter wenig geschmeidigem Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich, gerade mit unseren Abgasregelungen. Nicht zuletzt deshalb ist die MoCo auf den "Trick" mit den small-band O² Sonden gekommen, die den Rundlauf in besagtem Bereich überwachen und unterstützen.
Wie SB schon schreibt, muss der (Serien)Motor in erster Linie erst einmal richtig durchatmen können. Dazu reicht ein Screamin' Eagle oder Ness BigSucker oder K&N 3909 oder beliebiges anderes Luftfilterkit vollkommen aus, in Verbindung mit durchlassfreudigeren Endschalldämpfern, versteht sich. Gleichfalls muss die Zuteilung des Kraftstoff/Luftgemisches angepasst werden. Direkt-Link ist eine Massnahme dafür, die direkten Zugriff auf das serienmässige Steuergerät zulässt und wird über einen Prüfstandlauf eingestellt. Thundermax ist ein Austauschsteuergerät, das im nachhaltigen Fahrbetrieb selbstständig die Einstellung vornimmt. Der PowerCommander ist ein Zusatzmodul, dass dem Seriensteuergerät vorgeschaltet wird, und mit beiliegenden "in etwa" Maps geladen, oder auf dem Prüfstand eingestellt werden kann.
Den PowerCommander verwendet m.W. G&R auch für seine Modifikationen. Es wurde mir gegenüber aber bisher noch nicht der Nachweis erbracht, dass die Beeinflussung der serienmässig homologierten Gemischzusammensetzung, und somit die damit einhergehende Veränderung der Abgaswerte, in den Fahrzeugpapieren vermerkt wird. Soviel zum Thema Eintragung.
Seriennah wäre eine Umrüstung auf die US-Komponenten (US-Luftfiltergrundplatte und US-ESD). Zwar nicht weniger illegal wie ein PC ohne Eintrag, dafür optisch absolut unauffällig, technisch unbedenklich und soundmässig "erwachsen", ohne nervig laut zu sein. Und Dein Motor wird von der Laufkultur und Leistungsentfaltung deutlich besser aufgestellt sein, als in der lieblos zugewürgten Europa-Version.
Ansonsten gilt, was immer gilt: never change a running system!
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von hotzeblotz
Das ist auf jeden Fall richtig , mit nem sauber durchdachten stage 1 haste locker 135Nm und 74 Ps und kostet dich mit big sucker , Thundermax und Trötenmodifizierung ca. 1500 Eier wenn du es selbst machst , was kein Problem ist .
Dann biste recht zügig unterwegs und genauso illegal wie bei G+R ( sein PC ist nämlich auch nicht street-legal) wenn auch alles andere eingetragen ist .
Hallo hotzeblotz,
ich habe leider nicht die Kenntnisse, um sowas selber anzufangen und bin auf professionelle Hilfe angewiesen. Ich möchte es mir auch mit meinem Freundlichen vor Ort nicht verderben, da der Kontakt zu allen dort i. O. ist. Das was Du schreibst hört sich ganz gut an ich werde das Thema mal ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi,
lass Dir von G&R auf den Punkt genau sagen, welche Nockenwellen er einsetzt. Nach seiner verbindlichen Rückmeldung kannst Du dann in der Tabelle auf der Andrews Homepage nachvollziehen, in welchem Drehzahlbereich sie wirken.
In diversen Beiträgen in einem anderen Forum ist die Rede davon, er arbeite viel (ausschließlich?) mit Tuning Nockenwellen von Andrews-Products. Leider zur deutlichen Unzufriedenheit etlicher Leute, da er wohl i.d.R. Nocken einsetzt, die erst im späten mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbare Leistungsentfaltung bringen.
Motoren mit großen Einzelvolumina leiden gemeinhin unter wenig geschmeidigem Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich, gerade mit unseren Abgasregelungen. Nicht zuletzt deshalb ist die MoCo auf den "Trick" mit den small-band O² Sonden gekommen, die den Rundlauf in besagtem Bereich überwachen und unterstützen.
Wie SB schon schreibt, muss der (Serien)Motor in erster Linie erst einmal richtig durchatmen können. Dazu reicht ein Screamin' Eagle oder Ness BigSucker oder K&N 3909 oder beliebiges anderes Luftfilterkit vollkommen aus, in Verbindung mit durchlassfreudigeren Endschalldämpfern, versteht sich. Gleichfalls muss die Zuteilung des Kraftstoff/Luftgemisches angepasst werden. Direkt-Link ist eine Massnahme dafür, die direkten Zugriff auf das serienmässige Steuergerät zulässt und wird über einen Prüfstandlauf eingestellt. Thundermax ist ein Austauschsteuergerät, das im nachhaltigen Fahrbetrieb selbstständig die Einstellung vornimmt. Der PowerCommander ist ein Zusatzmodul, dass dem Seriensteuergerät vorgeschaltet wird, und mit beiliegenden "in etwa" Maps geladen, oder auf dem Prüfstand eingestellt werden kann.
Den PowerCommander verwendet m.W. G&R auch für seine Modifikationen. Es wurde mir gegenüber aber bisher noch nicht der Nachweis erbracht, dass die Beeinflussung der serienmässig homologierten Gemischzusammensetzung, und somit die damit einhergehende Veränderung der Abgaswerte, in den Fahrzeugpapieren vermerkt wird. Soviel zum Thema Eintragung.
Seriennah wäre eine Umrüstung auf die US-Komponenten (US-Luftfiltergrundplatte und US-ESD). Zwar nicht weniger illegal wie ein PC ohne Eintrag, dafür optisch absolut unauffällig, technisch unbedenklich und soundmässig "erwachsen", ohne nervig laut zu sein. Und Dein Motor wird von der Laufkultur und Leistungsentfaltung deutlich besser aufgestellt sein, als in der lieblos zugewürgten Europa-Version.
Ansonsten gilt, was immer gilt: never change a running system!
Gruß, silent
Hallo silent,
das ist mal 'ne ausführliche Antwort, vielen Dank dafür. Ich denke, Du steckst da richtig drin im Thema, ich leider nicht so sehr.
Never touch a running system, kenne ich natürlich auch, trotzdem wird ja ständig irgendwie gebastelt.
@SB natürlich ist mehr Leistung immer interessant, besonders mit Gepäck und Sozia.
Ich kann bei den offensichtlich vielen Alternativen nicht genau abschätzen welche u. U. negative Folgen fürs Mopped man sich jeweils einhandelt. Ich möchte nach Möglichkeit noch lange mit der Maschine Spaß haben und nicht irgendwelche Schäden vorprogrammieren. Gibt es denn nicht eine legale eintragundsfähige Variante die sich mit Bordmitteln des Freundlichen vereinbaren lässt????
Hi!
Bevor Du über Hubraumvergrösserung nachdenkst sind die ersten Schritte wie von Silent Grey schon erklärt wurde, zunächst Lufteingang und Luftausgang. Und dann mal im Rahmen einer Inspektion eine andere Nockenwelle. Diese Modifikation ist von aussen erstmal nicht sichtbar. Es gibt dort viele verschiedene Leistungsvarianten. Du musst Dir klar sein was Du willst. Zügiges Ansprechen beim Überholvorgang? Hohe Endgeschwindigkeit? Schneller Ampelstart? Jeder Händler/ Werkstatt sollte in der Lage sein, wenn Du sagst was Du willst, bzw. was Dir fehlt, eine ensprechende Modifiaktion zusammenzustellen. Je nach Größe kann man auch mal was Vergleichbares probefahren...
Gruß SCOPE
Das ist alles nicht eintragungsfähig, denn das mühevolle Zugewürge der Company dient allein dem Zweck, den Abgas und Geräuschvorschriften genüge zu tun. Das hebst Du alles wieder auf, meinste Du siehst soviel besser aus als die Harleybosse, das die Zulassungsstellen Dir das durchgehen lassen???
SBsF
Ich meine , es gilt zunächst den TC 96 vernünftige Laufkultur zu vermitteln . Die irreguläre Zündung (klingeln) und abnorme thermische Belastung stellen eine Zusatzbelastung mit wahrscheinlich verkürzter Lebensdauer des Motors dar. Der TM als Austauschteil für ECM/ECU stellt wohl eine unauffälligere Alternative dar als der zusätzl. PC III mit Prüfstandsmapping.
Leider gibt es den TM n.n. für den Elektr. Trottle der 08er 09er Tourer.
Zudem sind die Abgaswerte des getunten Motors innerhalb der amtl. Vorgaben. Selbst den 09ern wird lediglich ein "Ungeregelter Kat" mit Emissionen nach Euro III bescheinigt.
Silent , was ist US-ESD ?
vorweihnachtliche Grüsse Ortler
Hi,
US = amerikanische Version
ESD = Endschalldämpfer
Gruß, silent
Das mit den US ESD ist ne spannende Sache.
Hier in der Schweiz schauen die mit dem grünen Kittel (Verkehrsamt = TÜV)
auf die auf dem Topf stehende Nummer und nix geht mit US ESD.
Die G&R Starterkit Version mit PCIII und modifizierten Töpfen ist ne Lösung
die etwas mehr Dampf bringt und nen geilen dumpfen Ton.
Ja, illegal, aber innerhalb der Akustischen Toleranzen.
Es wurden oben 1'500 Euronen genannt, das ist der Betrag, der bei G&R aufgerufen wird.
Harleybear
Hi,
es erscheint mir bei dem Kurs für illegale Dämpfer besser zu sein, die gleiche oder ähnliche Summe in einen Satz geprüfter Dämpfer von AMC zu investieren.
Gruß, silent
Hallo weihnachtliche Bastelfreunde,
erst einmal meinen herzlich Dank an -- silent grey -- für seinen fachlich fundierten Beitrag.
Ich fahre mit meiner batwing recht zügig mit folgender Zusammenstellung:
-- SE Luftfilterkit
-- SE touring mufflers
-- double groove end caps
-- PC III (Prüfstandsmapping)
und hatte bisher beim TÜV alles im Grünen Bereich.
Das witzige an der Zusammenstellung ist, dass die Maschine mit kaltem Motor sehr verhalten röchelt; mit warmem Motor dann aber deutlich hörbar wird.
gruss
motardpv