1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehmomentschlüssel für Beru Glühkerzen

Drehmomentschlüssel für Beru Glühkerzen

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:52

Hallo zusammen

Für meinen geplanten Austausch der Glühkerzen an meinem E60 (Bj. 7/2003, 218 PS) suche ich einen Drehmomentschlüssel für die Beru-Glühkerzen.

Bisher konnte ich einen solchen nirgends im Internet finden. Ich möchte auch nicht gleich Unsummen für eine einmalige Aktion ausgeben.

Weiss jemand, wo ich einen günstigen Drehmomentschlüssel kaufen kann?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ukiwa_san

Hallo zusammen

Für meinen geplanten Austausch der Glühkerzen an meinem E60 (Bj. 7/2003, 218 PS) suche ich einen Drehmomentschlüssel für die Beru-Glühkerzen.

Bisher konnte ich einen solchen nirgends im Internet finden. Ich möchte auch nicht gleich Unsummen für eine einmalige Aktion ausgeben.

Weiss jemand, wo ich einen günstigen Drehmomentschlüssel kaufen kann?

ATU oder Baumarkt. Kostet ca. 27€

am 15. Juli 2014 um 8:27

Drehmomentschlüssel 6-30 Nm habe ich mir von Proxxon im Internet für 42.-€ gekauft.

Du solltest Dir auf alle Fälle noch eine Verlängerung und eine 10er Langnuss besorgen. Habe ich im Knauberbaumarkt, jeweils auch von Proxxon, zu je 2,90.-€ erstanden.

am 15. Juli 2014 um 16:54

Hallo!

Du solltest auch darauf achten, dass man mit einem Drehmomentschlüssel 0-250 NM nicht viel anfangen kann in dem Bereich, in dem du es brauchst :)

Du benötigst einen Drehmomentschlüssel von 0-60 NM bspw. oder 10-50 NM oder ähnliches - also eher eine kleinere Spanne - nicht so eine große, die sind dann meistens nur für Räder bzw. sehr hohe Drehmomente (Radnabe, ..) gut.

Für feinere Sachen im Motorraum benötigt man einen Drehmomentschlüssel, welcher auch für den Bereich gedacht ist :) Gibt es auch in 3/8" Ausführung - also die mittlere Ratsche :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:04

Danke für Eure Tipps.

Habe mir einen Drehmomentschlüssel 1/4" 10-50 NM (für EUR 28) gekauft, sowie eine 10er Langnuss (eine passende Verlängerung hatte ich bereits).

Die Beru-Glühkerzen sind auch gekommen und auch neue Dichtungen.

Sobald ich ein paar Stunden Zeit habe geht's ans Werk.

am 18. Juli 2014 um 16:06

Sehr gut!

Und immer schön mit Gefühl arbeiten, Achtung - das Bruchmoment von ca. 35 NM ist schnell erreicht!

Vorher mit einem Kriechöl die Glühkerzen-Gewinde weich machen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

19-110 auch brauchbar? Den könnte ich oben rum auch für die Radmuttern nehmen.

Bei BMW ist eher 130 NM für die Radbolzen.

am 25. Mai 2015 um 13:32

Motor heißfahren, dann geht der Wechsel ohne Probleme!!

am 26. Mai 2015 um 17:46

Zitat:

@aliasx schrieb am 25. Mai 2015 um 14:56:59 Uhr:

19-110 auch brauchbar? Den könnte ich oben rum auch für die Radmuttern nehmen.

Ja, der geht natürlich auch :)

Je geringer allerdings die Drehmomentskala ist - desto präziser sind die Drehmomentschlüssel.

Ein 0815-20-300 NM Schlüssel ist da weniger geeignet!

Grüße,

BMW_Verrückter

Wichtig ist auch, dass der Drehmomentschlüssel einen Umsteckvierkant besitzt. Somit lässt sich in beide Richtungen das Drehmoment ermitteln. Hab das Wechseln erst am Wochenende hinter mich gebracht und die letzte Glühkerz ließ sich erst mit 28Nm lösen.

Zitat:

@KeisA schrieb am 27. Mai 2015 um 15:39:08 Uhr:

Wichtig ist auch, dass der Drehmomentschlüssel einen Umsteckvierkant besitzt. Somit lässt sich in beide Richtungen das Drehmoment ermitteln. Hab das Wechseln erst am Wochenende hinter mich gebracht und die letzte Glühkerz ließ sich erst mit 28Nm lösen.

Entweder Umsteckvierkant oder rechts/links lauf. Werden ganz schön teuer wenn sie beides können sollen. :-/

Moin, bin auch noch auf der Suche.... Habe aber bisher nix passendes gefunden aufgrund der fehlenden Drehmomentfunktion für den Linkslauf. Linkslauf haben die meisten, aber ohne Klick. Ich möchte auch ehrlichgesagt keine 150€ ausgeben. 60-70 sollten reichen. Hat wer was in dem Bereich ergattern können?

Danke

Was gehen sollte sind die Vierkant-DMS für die Gabelschlüsseleinsätze. Dann braucht man nur umstecken.

Suche auch grad sowas ganz allgemein nur.

Bei Proxxon hab ich sowas nur für 200NM gesehen...

Ich hatte einen hier von Proxxon, der hat auch beim Linkslauf ausgelöst, aber der ging nur bis 15Nm. Genau so einen bis 30Nm und ich wäre zufrieden.

Deine Antwort